Nächster Behandlungsversuch, Metro geben oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
So, wir waren vorhin beim TA.
Er hat erhöhte Temperatur, hat Entzündungswerte im Blut.
Er hat eine niedrige Dosierung Amoxicillin bekommen. Und etwas mit Belladonna gegen die Entzündung.

Zudem haben wir Enterogelan bekommen. Angeblich schmeckt das nicht, er hat es aber ganz brav genommen und sogar den Rest vom Boden geleckt.

Dann haben wir noch Metro bekommen.
Ich bin so skeptisch, ob wir ihm das geben sollen, gleich wieder so ein Hammer, er hatte doch schon das AB...
Er soll 6 Tage je eine halbe Tablette bekommen.

Da Darmaufbau bei all seinen Allergien schwer ist, weiß ich echt nicht, was ich machen soll, geben oder nicht geben.

Auf der einen Seite denke ich, ich habe alles an "natürlichen Sachen" durch und vielleicht hilft es ja wirklich.
Aber auf der andere Seite habe ich Angst, seinen angeschlagenen Darm noch mehr kaputt zu machen, so dass denn geht...

A

Werbung

Laß den Erreger bestimmen, dann kann man besser behandeln.

Alles andere ist eher Glückspiel, das in Roulette ausarten kann.

Zugvogel

Wir haben uns jetzt erstmal gegen das Metro entschieden, da er Samstag super fest gemacht hat und seit dem zumindest geformt, wenn auch nicht mehr knackfest, macht.

Das Enterogelan nimmt er nach wie vor vom Finger, er ist so lieb, der Süße!

Gibt es eigentlich auch was Homöopathisches gegen leichte Entzündungen? Muss es jedes Mal ein AB sein? *keineahnunghab*

Wir haben uns jetzt erstmal gegen das Metro entschieden, da er Samstag super fest gemacht hat und seit dem zumindest geformt, wenn auch nicht mehr knackfest, macht.

Das Enterogelan nimmt er nach wie vor vom Finger, er ist so lieb, der Süße!

Gibt es eigentlich auch was Homöopathisches gegen leichte Entzündungen? Muss es jedes Mal ein AB sein? *keineahnunghab*
Ja, es gibt sowohl Mittel aus dem Pflanzenreich als auch Homöopathie, die die Gesamtabwehrkraft unterstützen und aufbauen.
Pflanzliches kann man geben, ohne ganz genau den Typus der Miez zu kennen, Homöopathie sollte immer genau angemessen sein.

Zugvogel

So, wir waren vorhin beim TA.
Er hat erhöhte Temperatur, hat Entzündungswerte im Blut.
Er hat eine niedrige Dosierung Amoxicillin bekommen. Und etwas mit Belladonna gegen die Entzündung.

Zudem haben wir Enterogelan bekommen. Angeblich schmeckt das nicht, er hat es aber ganz brav genommen und sogar den Rest vom Boden geleckt.

Dann haben wir noch Metro bekommen.
Ich bin so skeptisch, ob wir ihm das geben sollen, gleich wieder so ein Hammer, er hatte doch schon das AB...
Er soll 6 Tage je eine halbe Tablette bekommen.

Da Darmaufbau bei all seinen Allergien schwer ist, weiß ich echt nicht, was ich machen soll, geben oder nicht geben.

Auf der einen Seite denke ich, ich habe alles an "natürlichen Sachen" durch und vielleicht hilft es ja wirklich.
Aber auf der andere Seite habe ich Angst, seinen angeschlagenen Darm noch mehr kaputt zu machen, so dass denn geht...

Mal ´ne Frage. Suchst Du nach Alternativen gegen die Entzündung oder für den Darmaufbau. Gegen welche Lebensmittel ist er allergisch? Warum hat der TA keine AB-Depotspritze gegeben? Die schlägt wenigstens nicht auf den Darm. Verträgt er Joghurt?

Warum hat der TA keine AB-Depotspritze gegeben? Die schlägt wenigstens nicht auf den Darm. Verträgt er Joghurt?
Meines Wissens gibts nur ein AB mit Langzeitdepot und genau davon hat unsere Katze sehr wohl DF bekommen.

Zugvogel

Werbung:
Gut, dass ihr euch gegen die fiesen Metro entschieden habt. Es gibt kein Medikament, was fürchterlicher schmeckt und den Geschmacksinn verändert.

Zu Entzündungen: Ich habe 9 Wochen lang täglich 3 Metro genommen, aber die Entzündung im linken Ellenbogen ist geblieben. Ich dachte anfangs auch, vllt. hilft das widerliche Zeug auch dagegen, aber diese Entzündung blieb mir erhalten.

Ich gebe Zugvogel Recht, der TA soll sich etwas mehr bemühen.

Mal ´ne Frage. Suchst Du nach Alternativen gegen die Entzündung oder für den Darmaufbau. Gegen welche Lebensmittel ist er allergisch? Warum hat der TA keine AB-Depotspritze gegeben? Die schlägt wenigstens nicht auf den Darm. Verträgt er Joghurt?

Alternativen gegen die Entzündung.

Der Darmaufbau ist bei Attila sehr kompliziert, er verträgt kein Biosel, kein Probiocult, Dr. Wolz und wie sie alle heißen.
Brottrunk aus dem Reformhaus geht ganz gut, das hatte uns die TÄin empfohlen.
Heilerde kriegt er auch, frisst er auch anstandslos mit, zeitweise hat er schon geguckt wie Auto, wenn mal keine mit im Futter war😉.

Ach so, Joghurt verträgt er auch nicht, Unverträglichkeiten hat er gegen Rind, überhaupt alle Kuhprodukte, Mais, Reis, Huhn, Kaninchen, Soja, Gerste, Hirse, Kartoffeln, Thunfisch...

Wobei Huhn komischerweise manchmal geht und manchmal nicht, das scheint nicht so ausgeprägt zu sein, während Rind, Milchprodukte, Reis, Kaninchen und Thunfisch sofort zu DF führen.

Gut, dass ihr euch gegen die fiesen Metro entschieden habt. Es gibt kein Medikament, was fürchterlicher schmeckt und den Geschmacksinn verändert.

Zu Entzündungen: Ich habe 9 Wochen lang täglich 3 Metro genommen, aber die Entzündung im linken Ellenbogen ist geblieben. Ich dachte anfangs auch, vllt. hilft das widerliche Zeug auch dagegen, aber diese Entzündung blieb mir erhalten.

Ich gebe Zugvogel Recht, der TA soll sich etwas mehr bemühen.

Au wei...
Ich hab hier schon so viel darüber gelesen, wie ekelig das schmeckt - daher hab ich es auch eher mit gemischten Gefühlen genommen (also vom TA mitgenommen meine ich).
Wobei ich inzwischen auch bereit wäre, alles möglich zu testen, wenn es ihm damit besser geht. Aber (na klar, wieder mit Aber versehen 😀) nicht auf Attilas Kosten.

Wir haben jetzt das Labor in Berlin angeschrieben, auch wenn es ein Humanlabor ist 😛 und kriegen Röhrchen für Kotproben, dann gucken wir mal, was mit der Darmflora ist und dann hoffe ich sehr, wir können anderweitig -ohne Metro und Co! - dem Katertierchen ein angenehmeres Leben bereiten.

Da fällt mir ein, ich hab nicht mal gefragt was das kostet 😳, na, egal, wenn es nur hilfreich ist.

Der "arme" TA war eh schon genervt, weil ich dauernd gefragt habe "Was ist das, wofür ist das, muss das sein, wie wirkt das?"
Bei der Belladonna-Spritze sagte er gleich "also bevor sie fragen...."😳

Das mit dem ersten AB fand ich ok - es hat offenbar auch geholfen. Oder war es das Enterogelan? Nun, zumindest ist das Fieber jetzt weg, daheim hat er 38,9 und 39, das ist bei ihm aber so, seit er bei uns ist (ist halt ein Heißer 😀) und laut TÄin ist das auch ok.

Gehts deinem Ellbogen denn jetzt besser?

Erste Erfolge -wenn auch mit fraglichem Futter...

Attila macht fest!
Allerdings kriegt er zu seinem Vetconcept Rentier gerade RC intestinal (NF) dazu.

Ok, nicht so toll als Futter, aber ein Beutel am Tag ist für mich derzeit vertretbar. Ich würde notfalls Bleistifte füttern, wenn es ihm nur ab und an mal festen Kot beschert!

Ich dachte gestern, ich träume: er kommt vom Klo, ich mache den Deckel ab (er scharrt ja nie zu) und :wow:ein großes und ein kleines festes Würstchen!!!! :muhaha: Im Gegensatz zu den Riesenhaufen in matschig sonst, ein Wunder!!

Und heute früh schon wieder!

(Schon unglaublich, wie sehr man sich über Katzenkacke freuen kann...😀)

Vielleicht ists auch das Enterogelan, aber derzeit bin ich gerade so glücklich, dass unser Großer mal keinen DF mehr hat!🙂