Nächtliches Pipi-Problem

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Hab hier ein Pipi-Problem und brauch mal eure Hilfe - vielleicht fällt euch ja ein was sein könnte...

Mein Zeus hat jetzt schon ein paar mal nachts ins Haus gepieselt. Heute morgen zb durfte ich ne Pfütze in der Küche wegmachen.

Bin nur etwas verwirrt weils tagsüber einwandfrei funktioniert mit aufs Klo gehen.

Hab hier auch genügend Klos und hab auch keins umgestellt oder Streu gewechselt.

Organisch kann ich mir nicht vorstellen - sonst müsste er doch auch tagsüber Pfützen machen oder?

Haben hier schon immer mal wieder Pfützen gehabt an stellen wo nicht mal annähernd ein Klo steht das man sagen könnte er hätte es nicht geschafft oder drüber gepinkelt...

Das passiert immer nur nachts und wenn wir morgens aufstehen is die Pfütze da. Der andere Kater kanns nich sein -der is nachts draußen...

Was meint ihr?

A

Werbung

Vielleicht hat er Angst, nachts im Dunkeln aufs Klo zu gehen 😀

Schon komisch, dass es immer nur Nachts ist!?

Weiß da leider auch keinen Rat.

Vielleicht hat er Angst, nachts im Dunkeln aufs Klo zu gehen 😀

hatte ich mir auch schon irgendwie gedacht aber kann ich mir nich so vorstellen, Katzen sind doch eig auch nachtaktiv...

Schon Maggie, oder? Ist ja nicht so das es jede Nacht passiert - aber tagsüber is es einwandfrei. Nur eben manche Nächte - kann halt auch net nachvollziehen ob er nachts was erlebt was ihn zb erschrickt da ich ja im Bett liege...

hatte ich mir auch schon irgendwie gedacht aber kann ich mir nich so vorstellen, Katzen sind doch eig auch nachtaktiv...

Schon Maggie, oder? Ist ja nicht so das es jede Nacht passiert - aber tagsüber is es einwandfrei. Nur eben manche Nächte - kann halt auch net nachvollziehen ob er nachts was erlebt was ihn zb erschrickt da ich ja im Bett liege...

Hätte sich was verändert, in eurer Wohnung, könnte ich es evtl. nachvollziehen, aber dann wäre es auch tagsüber so und nicht nur Nachts.😕

Nein, gar nix anders. Gerade eben weil mein anderer, Caspar, früher bei jeder Kleinigkeit auch mit Protestgepinkle reagiert hat - von daher würde ich mich hüten was zu verändern 😉

Kann mich nicht entsinnen das ich auch irgendwas unbewusst verändert hab...

Werbung:
Das ist echt blöde, weil man es nicht verstehen kann, warum es nur Nachts passiert!!

Da bin ich echt überfragt.

Bei meinen vermute ich, dass sie vor allem pieseln wenn ich "nicht da bin". Und dazu scheint auch schlafen zu gehören (obwohl ich eh beim Geringsten Anlass wach bin).
Wie lange ist er denn tagsüber alleine? Gerade wenn Du sagst, dass der andere Kater nachts draußen ist könnte es doch vielleicht wirklich sein, dass er nachts Langeweile/Frust/"Einsamkeitsgefühle" hat. Wobei ich leider auch keine Ahnung habe was man dagegen tut.
Blasenentzündung o.ä. ist wirklich ausgeschlossen? Meine letzte Katze hat anfangs exakt einmal am Tag in mein Bett gemacht. Leider habe ich das damals auch mit "Psyche" erklärt...

Vielleicht protestiert er ja, weil dein anderer Kater weg ist? Und er ist sauer, wo ein Kumpel ist, bzw. dass er sich nicht raustraut? Und dann pinkelt er eben seinen Protest in deine Küche...???

hmmm....nächtliche Einsamkeit? Könnte was dran sein - er hat nachts immer mit mir im Bett geschlafen - aber seit ich mit meinem Freund vor nem Jahr zusammengezogen bin geht das nicht mehr weil SZ tabu ist - Freund will das nicht.

Aber dann hätte das doch schon eher anfangen müssen als erst jetzt vor ein paar Wochen??? Wohnen jetzt hier schon seit über nem Jahr - wäre etwas sehr verzögert????

Tagsüber sind beide übrigens beide draußen - gehen beide mit rauß wenn der letzte das Haus verlässt....

Katzen sind auch "nur Menschen". Ich könnte mir gut vorstellen, dass er schon länger mehr oder minder unter der Situation leidet. Es aber halt gerade so noch toleriert hat. Und irgendetwas (und sei es die kältere Jahreszeit) das Faß (oder eher die Blase *g*) zum Überlaufen gebracht hat.
Aber wie gesagt: meines Erachtens gehört er erstmal ganz dringend zum TA. Wenn da wirklich alles o.k. ist kann man weiter über Psyche nachdenken. Erfahrungsgemäß sind mindestens 80 % der plötzlich auftretenden Pinkel-Probleme körperlich bedingt.

Werbung:
Das hatte ich hier schon zweimal. Zuletzt bei einem Pflegi. Das wurde immer Nachts und nahezu um die geiche Uhrzeit unsauber. Bei einem anderen Katrer das Gleiche, der hatte dann eine BE. Ich war auch völlig überfragt. Vlt haben die sich das am Tag verkniffen, weil sie wissen, das sie es nicht dürfen und machen es dann lieber still und heimlich (ähnlich wie z.B. Essen klauen, das wird ja auch heimlich versucht)😕 Aber ka, ob die sich sowas wirklich"denken" können.

Probier es mal mit einem Nachtlicht in der Nähe der Toilette, dass soll in einigen Fällen schon geholfen haben. 😉