NaFu für Mäkelkatzen...

  • Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beutelchen nafu
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
hallo,

mittlerweile habe ich alles gut im Griff mit meinen Katzen, naja, sie haben mich im Griff, also stimmt alles 😉
Nur ein Problem habe ich noch:
Das Futter. Ich füttere nur nafu, aber eigentlich sind sie Trofujunkies... In der Praxis sieht das dann so aus:
Morgens stehe ich auf und werde vor dem Schlafzimmer von zwei hungrigen monstern erwartet. Ich gebe ihnen eine halbe Dose in ihre Näpfe. Die werden erstmal nicht angerührt. Während dem Frühstuck tun die beiden ALLES um mich zu nerven - kratzen, miauen, auf denTisch springen... Dann schmeiß ich sie erst mal aus der Küche raus und mach die WZ-TÜr auch gleich zu, jeztz sind sie im Flur wo auch das Futter steht und schon eher geneigt, etwas zu fressen. => ich bin genervt, die Katzen sind sauer.

Wenn es allerdings abends das geliebte Beutelchen gibt, wir der Napft sofort leergefressen und sich zufrieden auf die Couch gelegt.

So kann es auf die Dauer nicht weitergehen. Nur Beutelchen füttern geht auch nicht, bei zwei Katzen die jeweils 6 Beutelchen fressen würden wenn sie dürften wäre das ecxht zu teuer. Außerdem sind da Pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, was ich auch nicht gerade super finde.

Am Anfang habe ich noch gedacht, dass sich das schon wieder legt, aber jetzt nach einem Jahr glaube ich nicht mehr daran. Hab auch schon aus Verzweiflung Whiskas ausprobiert, aber selbst das mögen sie nicht. Die Pates vom Lidl und enny fressen sie ja wenigstens irgenwann...

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Hilft es, trofu drunterzumischen? Oder gibt es ein Nafu was ALLE Katzen lieben? (Nein, ich glaube nicht daran 😉 )

Schonmal Danek für antworten,
LG Lilli
 
A

Werbung

ich hab das jetzt grad nicht ganz verstanden. sie bekommen morgens und abends nafu, jedoch morgens aus der dose und abends aus dem beutel oder?

wenn sie dann nur die beutel fressen, würd ich die weglassen. denn so wissen sie ja, wenn sie morgens nichts möchten hauen sie eben abends rein.

was für beutel sind das denn?

natürich kannst auch ein kleinwenig trofu drunter mischen, ich mache das bei meinem geri auch gerade. hilft mäßig 😀
 
Ich wünschte mir auch soooo sehr es gäbe ein gutes Nassfutter das alle meine Katzen mögen.
Du bist nicht allein,aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter😉
 
wow seid ihr schnell 😱
danke 😉

Abends gibts nur Beutelchen wenn die Dose aufgefressen wurde- aber bis dahin ist es ein weiter weg in dem sie wieder nerven 🙄
Die Beutel sind vom Aldi, Cachet select. Mit dem trofu muss ich mal testen, bin aber nicht begeistert... 😉

Das glaube ich, vielleicht liegts daran das wir Katzen haben - wohl die "königlichsten" unter den Haustieren 😉 wer kennt das nicht... 😉
 
Hallo, mal ganz abgesehn davon, daß wir z.B. Monate brauchten um genau DAS Nafu zu finden....
zum diesem hier
Dann schmeiß ich sie erst mal aus der Küche raus und mach die WZ-TÜr auch gleich zu, jeztz sind sie im Flur wo auch das Futter steht und schon eher geneigt, etwas zu fressen. => ich bin genervt, die Katzen sind sauer.
mein Tipp:

Futter in die Schälchen, die Beiden gleich in den Flur zum Futter und Küchentüre zu.:smile:
Du bist nicht mehr genervt und die Katzen haben alle Zeit der Welt zu überlegen ob sie futtern möchten.😉
Die Quelle ist ja erreichbar!!:yeah::yeah:

LG
 
Das wär ja auch ne Möglichkeit.. mach ich morgen gleich mal. Aber Nachmittags wenn der napf noch nicht leer ist, ist es ja genau das Selbe :hmm:
 
Werbung:
Huhu,
ich würde die Beute auch ganz weglassen. Die Katzen verknüpfen nicht, dass es Beutel erst nach der aufgemampften Dose gibt, sondern, dass es abends manchmal Beutel gibt. Die Erwartung ist hoch, die Enttäuschung ggf groß. Erst wenn sie verstanden haben, es gibt hier nichts anderes, wird das mit dem Futter besser.
Keine Beutel, keine Leckerlis, nix. Mit dem TroFu-Kram würd ich auch gar nicht erst anfangen!

Vor einem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert!
Viel Erfolg! 🙂

Lara
 
Vor einem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert!



Das stimmt so einfach nicht.
Aber ich denke so weit ist es hier ja wohl noch nicht
 
@wihnachtskater
das wusste ich ja gar nicht :oha:
Dann werde ich das mal so machen 🙂

Lg Lilli
 
Vor einem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert!



Das stimmt so einfach nicht.
Aber ich denke so weit ist es hier ja wohl noch nicht

Mit einem Zwinkern gemeint. Organische oder allgemein medizinische Angelegenheiten ausgeklammert, logo. Nicht immer alles auf die Goldwaage legen! 😉
 
Mit dem TroFu-Kram würd ich auch gar nicht erst anfangen!

ich meinte auch nicht dass man mit trofu anfangen sollte, sondern ich dachte dass die katzen bisher trofu gewohnt waren. daher könnte es helfen wenn man erst langsam umstellt. 😉
 
Werbung:
Nein, die katzen waren kein TroFu gewöhnt, nur am Anfang als wir sie bekommen haben. Seit damals gab es schon Probs mit NAfu..
 
jetzt steh ich auf der leitung. was haben sie dann gefressen?😕

Ich glaube, dass sie eben nur das "feine Futter" wollten, mit lecker Sößchen und Gelee. Eben die Beutel.
Die TE möchte aber gern auf Paté umstellen, weil das etwas günstiger ist und teilweise ist es ja auch gesünder.
Und das schmeckt den Miezen nun nicht. Im wahrsten Sinne.

Oder hab ichs auch falsch verstanden?

PS: Mit dem TroFu meinte ich gar nicht dich, die TE hat selbst irgendwas davon geschrieben. Das hatte ich glaub ich im Hinterkopf 🙂
 
😀 ich glaube da habe ichverwirrung gestiftet. Wir haben den Miezen am Anfang nur Beutel gegeben, vor ca einem Monat haben wir auf pate umgestellt, nicht ganz erfolgreich...

Lg lilli
 
Hast du dich denn nun für eine Vorgehensweise entschieden? 🙂
 
Werbung:
Im Grunde muss man nur hart bleiben.
Was meine hier für ein Terz gemacht haben, weil die ihr Trockenfutter nicht mehr bekommen haben und auch kein Whiskas mehr.
Die haben mich ignoriert, ein paar Tage Futter verweigert, mich angebrüllt und alles versucht mich mit krach/ärger etc. dazu zu bringen, das alte Futter wieder zu füttern.
Hier hat quasi eine Woche lang Krieg geherrscht :massaker:.

Aber als die dann begriffen haben, dass es jetzt kein Weg zurück gibt, konnte man es auf einmal doch essen :zufrieden:.
Heute fressen die nichts lieber als ihr Nassfutter, Trockenfutter ist lange vergessen und ich kann alles füttern was ich will, denen schmeckt alles. Die stürzen sich drauf wie sonstwas :omg:.

Also nur Mut, dass wird schon.
 
Da hilft wirklich nur Geduld. Meinen Trofujunky musste ich eigentlich über Jahre davon überzeugen, dass Trofu nix ist. Leider gings bei ihm nicht, sofort Trofu zu streichen. Das mündete tatsächlich mal in einem Anfall (Epikater).

Mittlerweile frisst er sowohl Fleisch, als auch Nafu. Angefangen hatte ich aber mit "Fast Food". Sheba, Felix und Co. Da schleckte er wenigstens mal.
Ich hatte mich anfangs auch unheimlich gestresst mit der Futterfrage und so viel weggeworfen. Ich mache das Theater nicht mehr mit.
Josie, Bruno und Leon bekommen halt erst mal nichts, wenn das Futter verweigert wird. Ich stells weg.
Irgendwann gibt es das Futter wieder und *huch*->Schmeckt ja doch.
Es gibt aber auch Marken, die sie konsequent verweigern. Ich lasse mich auf Kompromisse auch ein. Momentan bin ich zufrieden, mit dem, was sie fressen und meine Katzen auch! Das ist das wichtigste. 😉
 
mein mäkel-geri frisst am liebsten bozita. bzw. ist es eigentlich das einzige welches er inzwischen frisst. habe also beschlossen bei geri erstmal bei bozita zu bleiben. wenn er das dann auch frisst ohne dass ich es mit trofu mische, kann ich ja immernoch versuchen was anderes drunter zu mischen. aber erstmal ist mir bozita immernoch allemal lieber als nur trofu. 🙂
 
Anfangs gab's TroFu + NaFu, weil ich's nicht besser wußte. Nachdem ich mich hier informiert hatte, gab's nur noch NaFu. Da war und ist der Streik groß. Frisch wird erst wieder gegeben wenn der Napf leer ist. Mittlerweile laß ich auch nachts Futter stehen, damit sie etwa auf ihr Quantum kommen, da sie schlank sind. Haben sie mal gut gefressen, gibt's auch mal ein Beutelchen, damit ich abends keine neue Dose mehr öffnen muß. Da geht das Fressen vielleicht schnell. Sie sind wie kleine Kinder oder Hunde MAL SEHEN; WER DIE BESlSEREN Nerven hat! lG Heidi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben