Nafu im Sommer?

  • Themenstarter Themenstarter Nutzer123
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nutzer123

Gast
Gelöscht

*Lösche mein Profil, möchte deshalb nicht, dass meine Posts noch zu sehen sind*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nichts. 😉 Also weiterhin ganz normal NaFu geben und das TroFu komplett streichen, wenn es wärmer wird, fressen viele Katzen wesentlich weniger, wenn sie nichts wollen, dann räumst du es halt wieder weg und später bekommen sie (dasselbe) wieder.

Lg.
 
Lui kann das auch total gut "Miauuuuuu, Dosi, ich leide sooooo, bitte, ich bin am verhungern... Äh, nein, doch nicht."

Aber solche Spielchen spiele ich nicht mit, hier gibt es 3-5 Mal am Tag Futter, da bleibt das Zeug etwa 1h stehen, wenn er da nichts frisst, dann kann er rumnerven, so viel er will, gibt halt nichts. So wie du es machst, erziehst du dir Mäkel-Katzen --> esse schmeckt nicht, rumplärren und schwupps es gibt TroFu.

Lg.
 
Ist hier ähnlich. Loki schreit das halbe Haus zusammen, so dass die Nachbarn wahrscheinlich schon denken meine armen Tiere müssten verhungern. Wenn ich ihm dann aber was vorsetze dreht er sich einfach um und geht. Ich lass es dann auch einfach ne Weile stehen. Früher oder später geht er immer wieder hin und isst es widerwillig.
Letzten Sommer haben meine beiden wirklich wenig gefressen, aber wenn sie es nun mal nicht anrühren kann es nicht so dringend sein.
 
Bei uns war es letzte Woche so heiß, da ist auch wirklich so gut wie nichts gegangen...sowie es kälter wurde, haben die Herrschaften um so mehr gespachtelt. Ich würde in solchen Phasen halt gleich ein bißchen weniger in die Näpfe tun, damit man im Zweifelsfall nicht zu viel wegschmeißen muss und immer frisches Futter ohne Fliegen und sonstiges Ekelzeugs hinstellen kann.
Trinken tun die Katzen solange sie gesund sind schon von selber. Mit leckerli und Trockenfutter locken tue ich eher nicht, wer keinen Appetit hat braucht sowas nicht (das bleibt für wirkliche Krankheitsphasen vorbehalten).
 
Es wird hier vielfach der Tip gegeben, dass man lauwarmes Wasser über das NaFu geben soll, z.Bsp. wenn Katzen wenig trinken oder mäkelig sind (das warme Wasser verstärkt den Geruch des Futters und ist besonders dann empfehlendwert, wenn das NaFu aus dem Kühlschrank kommt).

Wenn die Katzen das Sossen-Wasser nicht gleich zu Anfang komplett wegschlabbern, dann könnte es das Futter zudem vorm eintrocknen schützen, jetzt im Sommer. Das passiert nämlich bei mir immer mal tagsüber, während ich bei der Arbeit bin.

Den Wassertrick kenne ich auch noch nicht solange und weiss daher nicht, ob er wirklich im Sommer gegens austrocknen hilft.
 
Werbung:
Selbst wenn ich die Dose frisch öffne und auf einen frischen Teller gebe wird nichts davon gefressen.
Ignorier das einfach. Stell das Futter dann zurück in den Kühlschrank und gut ist.
Wenn du darauf eingehst, erziehst du dir nur Mäkler.
Es kann gut sein, dass deine zwei jetzt eben weniger Appetit haben. Im Sommer wird hier auch viel weniger gefuttert, manche Mahlzeiten lassen sie ausfallen - am nächsten Tag wird dann wieder ein wenig mehr gefuttert.
Den Rest der Dose behalte ich dann im Kühlschrank auf (Tupperdose) und füttere es später. Allerdings wird das auch nicht angerührt.
Sind sie es gewohnt, Futter aus dem Kühlschrank zu bekommen? Wenn nicht, ist es ihnen dann evtl zu kalt. Dann wärm es mit einem Schluck warmen Wasser auf.
Im Moment gebe ich ihnen zusätzlich Trockenfutter, das bekommen sie sonst als "Abendessen" im Fummelbrett. Das wird gut angenommen.

Wir hatten auch die Vermutung, dass die Katzen nicht mehr fressen weil ihr Napf in der Küche steht und sie gerne in unserer Gesellschaft fressen. Allerdings steht der Napf jetzt im Wohnzimmer und das Nafu wird trotzdem nicht angerührt.

Einerseits ist es natürlich praktisch, dass die Katzen im Sommer Trofu wollen, offen stehendes Nassfutter ist ja nicht gerade appetitlich. Allerdings weiß ich auch, dass es nicht gut für die Katzen ist...trinken wollen sie auch nicht besonders :/

Was mache ich denn da?
Kein Trofu mehr geben 🙂.
Wenn du ihnen die Wahl lässt, werden sie immer mehr aufs Trofu fixiert sein...
Die eine rennt aber ständig um uns herum und verlangt nach Futter. Wenn wir es anbieten rührt sie es aber nicht an, am Ende bedient sie sich dann lieber an ein paar Bröckchen Trofu anstelle des frischen Nafus 😕

Das ging jetzt schon ein paar Tage so
Genau das meine ich, sie schießt sich aufs Trofu ein - weil sie es kann - es steht ja da, bzw du bietest es ihr ja an.
Umgekehrt wird es besser. Wenn sie merkt, es gibt nichts anderes als das Nafu, dann wird sie das auch bald wieder futtern ohne zu mäkeln.

Du könntest versuchen, einige Marken mehr anzubieten, so dass sie mehr Abwechslung hat.
Oder du könntest im Sommer öfter füttern, aber eben kleinere Portionen, falls sich das so einrichten lässt, dann bleibt weniger übrig.

Aber wenn du zusätzlich Trofu anbietest, wird sie das Nafu immer öfter verschmähen, klar, von daher lass Trofu als Mahlzeit konsequent ganz weg.
Gib auch außerhalb der Mahlzeiten nie größere Mengen Trofu, also nie so, dass sie es als "Mahlzeit" wahrnimmt, sondern immer nur vereinzelte Teile (zB wenige Teile im Fummelbrett versteckt) so dass sie es als das wahrnimmt, was es ist - ein Leckerli, aber eben keine Mahlzeit.
Sie wird dann bald wieder wie gewohnt futtern 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für den Sommer auch extra Tütchen und 200g Dosen zugelegt, weil ich mittlerweile weiß, dass sie kaum was anrühren.
 
In den Tütchen sind ja nur 100g. Da muss ich immer mindestens zwei davon servieren... sonst werden meine Drei nicht satt.
Irgendwie verbleibt bei mir auch immer ein Rest im Tütchen, denke ich mir. Und Tütchen sind teurer, oder?
Aber sie stehen drauf. Da gibts beim DM so tolle Sachen wie "Katerfrühstück" mit Hering in Sahnesosse.....
 
Mittlerweile fressen die beiden auch wieder "ein bisschen" besser.
brave Katzis :zufrieden:
Hier ist das im Sommer ganz extrem. Gut, Chico futtert immer viel - aber die anderen drei Kater futtern, sowie es wärmer wird extrem wenig.
Jeden Sommer mache ich mir Sorgen, dass sie abmagern - aber sie bewegen sich dann ja auch weniger und wenn sie sich an die wärmeren Temperaturen gewöhnt haben, futtern sie wieder etwas mehr.
Im Herbst wird dann wieder wie gewohnt reingehauen...
Ich hab das Glück, dass sie das Futter auch direkt aus dem Kühlschrank futtern. Habe Tupperdeckel, die genau auf die Glasnäpfe passen, das ist superpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
N
Antworten
12
Aufrufe
8K
catfriend
C
Mai.Teli
Antworten
8
Aufrufe
842
PaenX
P
Miau...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miau...
Miau...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben