Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

• Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Dass Getreide, Zucker und co nicht empfehlenswert ist, auch nicht für gesunde Katzen, ist klar. Aber gibt es Futterzutaten, die sehr im Verdacht stehen, Unverträglichkeiten aus zu lösen.
Bzw andere, bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, das Katz sie nicht verträgt?

A

Werbung

Wir haben eine Katze, die Mara, die kein Cassia Gum verträgt. Cassia Gum ist ein pflanzliches Verdickungsmittel. Das Futter kommt postwendend zurück. Leider ist es in den meisten NaFu's enthalten auch wenn es nicht unbedingt deklariert ist. Habe zig Futtermittelhersteller deswegen angeschrieben.

Es gibt wohl auch Katzen die mit Durchfall darauf reagieren. Das war bei uns nicht so.

Auch ein Grund dafür, dass wir auf's Barfen umgestiegen sind.

Das mit dem Getreide kann man so pauschal nicht sagen. In sehr kleinen Mengen, also unter fünf Prozent, dient es als Ballaststoff und ist auch sehr hochwertigen Sorten enthalten. Reis oder Hirse werden von vielen Katzen dabei deutlich besser vertragen als Getreide, das Gluten enthält.

Mit Unverträglichkeiten reagieren viele Katzen z.B. auf Weizen, Mais oder Soja. Letzteres kann in Futtersorten enthalten sein, bei denen ominöse "pflanzliche Eiweißextrakte" aufgeführt werden.

Wir haben eine Katze, die Mara, die kein Cassia Gum verträgt. Cassia Gum ist ein pflanzliches Verdickungsmittel. Das Futter kommt postwendend zurück. Leider ist es in den meisten NaFu's enthalten auch wenn es nicht unbedingt deklariert ist. Habe zig Futtermittelhersteller deswegen angeschrieben.

Es gibt wohl auch Katzen die mit Durchfall darauf reagieren. Das war bei uns nicht so.

Cassia Gum ist ein neueres Verdickungsmittel und es MUSS deklariert werden.
Nicht deklariert werden dagegen müssen die Verdickungsmittel Carrageen und Guaran.
Auf Letztere hatte Oskar reagiert.

Scheinbar ist es sehr schwierig (und fast ein bisschen entmutigend) Unverträglichkeiten (falls überhaupt die Ursache für derlei Reaktionen) auf die Spur zu kommen. Rind und Huhn werden vielleicht nur deshalb die häufigsten "Übeltäter" sein, weil sie auch die meist verfütterten Fleischarten sind. Dass die Katze gegen Yak und Cobra unverträglich reagiert, wird nicht jedem so auffallen!

Ich versteh auch nicht so ganz, was das Ganze mit "sortenreinem" Futter zu tun hat. Wenn ich Kaninchen und Lamm gut vertrage, ist doch egal, ob allein oder in Kombination! Und wenn ich eines davon nicht so vertrage, ist doch immer noch besser, ich habs nicht zu 100%. (Wie zb bei Fructose-Glucose Aufnahme beim Menschen)

Scheinbar ist es sehr schwierig (und fast ein bisschen entmutigend) Unverträglichkeiten (falls überhaupt die Ursache für derlei Reaktionen) auf die Spur zu kommen. Rind und Huhn werden vielleicht nur deshalb die häufigsten "Übeltäter" sein, weil sie auch die meist verfütterten Fleischarten sind. Dass die Katze gegen Yak und Cobra unverträglich reagiert, wird nicht jedem so auffallen!

Ich versteh auch nicht so ganz, was das Ganze mit "sortenreinem" Futter zu tun hat. Wenn ich Kaninchen und Lamm gut vertrage, ist doch egal, ob allein oder in Kombination! Und wenn ich eines davon nicht so vertrage, ist doch immer noch besser, ich habs nicht zu 100%. (Wie zb bei Fructose-Glucose Aufnahme beim Menschen)

Nein, das ist falsch!
Es wird keine Katze auf Cobra oder Yak allergisch reagieren, da sie diese Fleischsorten noch nie gefressen hat. Man kann nur auf etwas allergisch reagieren wenn der Körper es kennt und als Feind einstuft.
Selbst das kleinste Fitzelchen dieses Feindes kann schwere Symptome hervorrufen und es ist bei weitem nicht besser wenn es nicht zu 100% im Futter ist.

Man muß sogar davon ausgehen, daß allergieauslösende Stoffe, welche auch immer es von Fall zu Fall sind, bis zu 6-8 Wochen im Körper verbleiben. Es hilft also nichts mal eben für ein paar Tage Futter ohne die Auslöser zu füttern. Nicht umsonst füttert man bei einer Ausschlußdiät mindestens 6 Wochen NUR eine Sorte Fleisch, ohne jegliche Zusätze, weil es so lange dauern kann bis die Symptome verschwinden.

Also ist sortenreines Futter durchaus wichtig, denn eine Katze kann eben gegen alle gängigen Fleischsorten allergisch sein. Wenn es immer nur "Kombifutter" gäbe wäre die Suche nach geeignetem Futter noch schwieriger als sie eh schon für diese Katzen ist.

Werbung:
Man sollte hier den Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit nicht vermischen! (Man kann sehr wohl Lactoseintollerant, auch ohne jemals Milchprodukte zu sich genommen zu haben! Und in kleinen Mengen wird betreffende Substanz bei einer UNVERTRÄGLICHKEIT schon vertragen.)

Huhn und Rind sind vermutlich die Hauptfleischsorten in Katzennahrung. Also egal ob handfeste Allergie oder harmlosere Unverträglichkeit, wird bei etwas das häufig verfüttert wird, auch öfter Reaktionen beobachtet werden.

Sortenreines Fleisch versteh ich deshalb nicht, weil ja bei (beinah) jedem Futter weitere Zutaten enthalten sind. Und mit länge der Zutatenliste steigen nunmal die Möglichkeiten. Und kann man 8 Wochen nur Pferd pur füttern? Entstehen da nicht auch Defizite? Und was kostet das?

Kurze Erläuterung:
Wir haben 3 Katzen. 1 hat seit 2 Wochen verdacht auf "Lineares Granulom". Nichtmal das ist sicher. Das es durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgelöst werden könnte, ist nur eine Vermutung. Ich weiß nicht, ob es sich unter den Umständen rechtfertigt, alle 3 katzen so einseitig zu ernähren. Darum war mein Plan einfach hochwertiger zu füttern (was ja allen zu Gute kommt) und erstmal einige Zutaten vom Speiseplan zu verbannen. Da ja eigentlich egal ist, welche Zutaten das sind, hab ich hier die Frage nach häufigen Auslösern gestellt.

ich habe hier ein Katze die auch an Eosinophilem Granulom leidet. Wir hatten bis jetzt 2 schlimme Ausbrüche im Abstand von nur 3 Monaten. Allerdings war der letzte Ausbruch bereits vor 8 Monaten so dass ich die Hoffnung habe dass die momentane Fütterung passt (falls es überhaupt vom Futter kam). Ich habe zwar Allergietest und Biopsie machen lassen - aber das hat nicht erklärt woher es kam. Eine Ausschlußdiät würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen wollen. Man kann da lange herumtesten - ich glaube nämlich nicht dass das Problem die Hauptbestandteile des Futters sind, ich glaube eher dass es die Zusatzstoffe sind und die sind nicht überall sauber deklariert.
Ich weiß bis heute nicht auf was meine Katze reagiert hat und werde deshalb einfach bei dem Futter bleiben das sie im Moment verträgt.
Das einzige was du machen kannst ist ein Ernährungstagebuch in dem nicht nur das Hauptfutter aufgeführt ist sondern auch die Leckerlies. Das hätte mir schon geholfen, dann hätte ich gewusst was ich in den Tagen vor dem Ausbruch gefüttert hatte. Ich habe zwar ein bestimmtes Trofu in Verdacht das ich seitdem nicht mehr kaufe - aber sicher bin ich nicht.

Danke, meine Liebe! Es ist immer sehr schön und schenkt wieder etwas Mut, wenn sich einige Katzen gut erholt und beschwerdefrei sind. Niki hat KEINE SYMPTOME, außer der rötlichen Linien an den Beininnenseiten. Wenns echt ein Granulom ist, könnte es auch streßausgelöst sein. Es fiel mir 1 Mon nach dem Einzug unseres neuesten Katzen-Familienmitglied zum 1.Mal auf.
Ich denk auch, dass oft die Zusatzstoffe die Probleme verursachen. Ich hab auch schon mehrfach gelesen, dass es die Vitaminpaste und dergleichen war!
Leckerlies, Getreide, Ei, Milchprodukte hab ich vorerst trotzdem ausgespart. Aber NUR Pferd erscheint mir in unserem Fall Übertrieben! Ich konzentriere mich erstmal auf wenige Sorten aus Lamm, Hirsch, wenig Kartoffen und Karotte, Lachsöl und Nachtkerze und einem Miniumum an weiteren Zusätzen. Soll schon ein wenig Abwechslung und Ausgewogenheit bieten. Und der Preis ist ja auch nicht ganz unwesentlich! Hundenahrung bietet interessanterweise auch aus meiner Sicht eine mögliche Basis!

@Imona:
Was genau fütterst du jetzt?

Tiara hat gesagt.:
Man sollte hier den Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit nicht vermischen!
Habe ich nicht. Ich habe nur von Allergien gesprochen.
Eine AD ist wie eine Gleitsichtbrille. Niemand kann einem genau sahen ab wann sie notwenig wird, aber man erkennt den Zeitpunkt dann schon selber.
Glaub mir, ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Jein. Bei Unverträglichkeiten die sich durch Erbrechen und/oder Durchfall zeigen kann man durch ein Futtertagebuch und genaue Beobachtung relativ schnell zu Ergebnissen kommen.
Unverträglichkeiten mit Hautreaktionen sind schwieriger nachzuvollziehen da sehr stark zeitverzögert.

Bei Unverträglichkeiten werden auf bestimmte Fleischsorten oder Getreide unter die Lupe genommen. Ist auch grundsätzlich nicht verkehrt; nur können es ja auch Unverträglichkeiten auf verschiedenen Fleischsorten und/oder Getreide oder auch auf nicht deklarierte Zusatzstoffe sein.
Nicht zu vergessen: Leckerlies und Medikamente.

Auf die Spur gekommen der Unverträglichkeiten war ich zunächst durch die ein Darmsanierungsmittel ( Vet-Produkt - ich komme gerade leider nicht auf den Namen; grmpf).
Nach der Gabe wurde unmittelbar erbrochen. Hab mir dann die Deklaration angeschaut: die Basis war Maisstärke.

Überlegt und mir war dann eingefallen: der Kater klaute auch gerne mal Nudeln, auch diese wurden aber dann immer erbrochen.

Also jegliches Getreide, Mais verbannt ( Mais ist schwierig; da muss man bedenken das sehr viele Tabletten Maisstärke enthalten - meist nur als Stärke deklariert).
Auch auf Reis wurde reagiert.

Es wurde besser, aber irgendetwas stimmte immer noch nicht. Komischerweise wurden einige Futtersorten vertragen, andere nicht - unabhängig von der Fleischart.( Pute z.B. gekocht; roh kam die
retour und der nachfolgende Durchfall war geruchsmässig umwerfend)
Irgendetwas musste also in den Futtersorten sein welches nicht deklariert wurde.
Also hab ich Hersteller angeschrieben. Das mein Kater Allergiker ist und man mir bitte mitteilt welche nicht deklarierten Zusatzstoffe noch in dem entsprechenden Futter vorhanden sind.
Da kam dann sehr schnell der Verdacht auf die Verdickungsmittel; der sich bestätigte.
Eigentlich erteilten alle Hersteller recht schnell Auskunft.Ausnahme die Firma Grau; die drucksten rum und wollten mir erstmal eine nette Ernährungsberatung etc. anbieten .Hier brauchte es drei Mails/Rückfragen, bis man endlich mit der Info rausrückte das in allen Sorten Verdickungsmittel enthalten sind.

Werbung:
Ich seh, viele von Euch haben schon eine Menge durch gemacht! Bei Niki wissen wir ja garnicht, ob es überhaupt eine Reaktion auf etwas ist! Und wenn, muss es ja kein Futter sein. Wir haben weder bei Futter, noch bei Reinigungsmittel was umgestellt. Wenns echt Stress war, sollte sich die Lage auch bald entspannen. Niki liegt gleich neben mir auf der Couch, ganz dicht neben Lucille, von der sie anfangs noch recht energisch angefaucht wurde!
Als Niki einzog, hatte Barney plötzlich einen Pilz. Scheint echt sehr aufregend für eine Katze zu sein, sich an neue Mitbewohner zu gewöhnen!

Ich seh, viele von Euch haben schon eine Menge durch gemacht! Bei Niki wissen wir ja garnicht, ob es überhaupt eine Reaktion auf etwas ist!

Dann leg dir ein Futtertagebuch an.

Alles notieren: welches Futter wann, Leckerlies, Tablettengabe etc..

Dazu wann erbrechen - wann Durchfall.

Das würde schwierig werden. Niki hat keinerlei Beschwerden. Einzig rote Linien an den Beininnenseiten. Und die werden wohl nicht von 1 Tag auf den anderen verschwinden. Tabletten, Leckerlies, Vitaminergänzung usw geben wir im Moment garnicht.