Name der Erkrankung gesucht!

• Themenstarter Themenstarter LillyLucy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankheit haut blut ohrenjuckreiz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LillyLucy

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich war gerade mit meiner Lilly beim Tierarzt, weil sie sich relativ häufig am Ohr kratzt und sie sich auch schon etwas aufgekratzt hat.

Ihre Ohren sind sauber. TA vermutet entweder eine Futterallergie oder, was sie eher vermutet, eine Erkrankung des Blutes. Sie hat mir die Erkrankung genannt, aber ich habe sie mir nicht merken können. Es ist ein Überschuss eines Blutbestandtteils, der den Juckreiz am Ohr auslöst. Ich weiß nur noch, dass es mit "E" anfing, ich glaube aber nicht, dass es etwas mit den Erythrozyten zu tun hatte. Sie meinte es sei nichts schlimmes und man könne Cortison Spritzen. Ich habe aber nur eine Salbe bekommen, da Lilly den FIP-Faktor hat und mein TA sie nicht unnötig stressen möchte.

Hat irgendjemand eine Idee, was diese Erkrankung sein könnte? Mein TA hat mittlerweile zu und ich würde gerne etwas recherchieren über das Wochenende.

A

Werbung

Eosinophiles Granulom?

• Like
Reaktionen: Zwölfchen
Eosinophiles Granulom?

• Grin
Reaktionen: verKATert
Könnte es sich um das Eosinophile Granulom handeln? Das hat unsere Katze auch, sie hatte überall juckende, entzündete Stellen am Bauch und Rücken dadurch und hat sich wie verrückt gekratzt, bis sie Cortison bekommen hat.
Anfangs wurde auch eine Futterallergie vermutet, allerdings kam raus, dass Minze... eine Katzenallergie hat. Als Katze. 🙈

Das zusammen mit dem eosiniphiles Granulom hat dann zu diesen ganzen wunden Stellen geführt, die natürlich gejuckt haben.
Mit Cortison haben wir da gute Erfahrungen gemacht, sie kriegt alle 2-3 Tage eine halbe Tablette und hat seitdem keinen Juckreiz oder aufgekratzte Stellen mehr gehabt.

Könnte es sich um das Eosinophile Granulom handeln? Das hat unsere Katze auch, sie hatte überall juckende, entzündete Stellen am Bauch und Rücken dadurch und hat sich wie verrückt gekratzt, bis sie Cortison bekommen hat.
Anfangs wurde auch eine Futterallergie vermutet, allerdings kam raus, dass Minze... eine Katzenallergie hat. Als Katze. 🙈

Das zusammen mit dem eosiniphiles Granulom hat dann zu diesen ganzen wunden Stellen geführt, die natürlich gejuckt haben.
Mit Cortison haben wir da gute Erfahrungen gemacht, sie kriegt alle 2-3 Tage eine halbe Tablette und hat seitdem keinen Juckreiz oder aufgekratzte Stellen mehr gehabt.
Eosinophiles Granulom?
Eosinophiles Granulom?
Hmm... Ich habe gerade nur mal schnell geschaut, ob es das sein könnte. Allerdings hat meine diesen Juckreiz wirklich nur an den Ohren, sogar nur am linken Ohr. Die anderen genannten Symptome treten nicht auf. Meine TA meinte, die Ursache der Erkrankung sei nicht bekannt.

Ich werde mich dazu nochmal etwas mehr belesen. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Ansonsten muss meine Recherche bis Montag warten, wenn ich meinen TA wieder anrufen kann😅

Hmm... Ich habe gerade nur mal schnell geschaut, ob es das sein könnte. Allerdings hat meine diesen Juckreiz wirklich nur an den Ohren, sogar nur am linken Ohr. Die anderen genannten Symptome treten nicht auf. Meine TA meinte, die Ursache der Erkrankung sei nicht bekannt.
Eosinophiles Granulom kann in verschiedenen Varianten auftreten, meine TA hat auch mal angemerkt, dass es von großen Flächen zu wirklich kleinen Bereichen (u.A auch im Maul) auftreten kann. Da ist Juckreiz an den Ohren nicht so ungewohnt.
Bei Minze hat es sich auch nur so stark ausgebreitet, da sie sich an den juckenden Stellen geleckt hat, woraufhin ihre Haut allergisch auf ihren Speichel reagierte und es sich verschlimmerte. Ohne die Katzenallergie wäre es "nur" bei dem Juckreiz geblieben.
An den Ohren können Katzen sich idR auch nicht sooo gut kratzen, bzw. das so wund kratzen wie an Körperbereichen. 😅

Werbung:
Eosinophiles Granulom kann in verschiedenen Varianten auftreten, meine TA hat auch mal angemerkt, dass es von großen Flächen zu wirklich kleinen Bereichen (u.A auch im Maul) auftreten kann. Da ist Juckreiz an den Ohren nicht so ungewohnt.
Bei Minze hat es sich auch nur so stark ausgebreitet, da sie sich an den juckenden Stellen geleckt hat, woraufhin ihre Haut allergisch auf ihren Speichel reagierte und es sich verschlimmerte. Ohne die Katzenallergie wäre es "nur" bei dem Juckreiz geblieben.
An den Ohren können Katzen sich idR auch nicht sooo gut kratzen, bzw. das so wund kratzen wie an Körperbereichen. 😅
Ich denke, das wird's auch gewesen sein. Ich habe ansonsten keine andere Erkrankung gefunden.
Naja, ich hoffe die Salbe hilft und dass ich ein gutes Futter finde.