Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Narben artige Stellen auf der Haut.
ThemenstarterFireball3
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F
Fireball3
Neuer Benutzer
hallo,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Exotic Shorthair Katze auf einem Chinesischen Tiermarkt gekauft.Die Katze war zum Kauf Zeitpunkt leider in einem Erbärmlichen Zustand (Starker Hautpilz Befall und Schnupfen). Nach einigen Monaten Kampf wahr ich davon ausgegangen die Katze Auskuriert zu haben. Eine Weile nachdem der Pilz abgeheilt war. Entwickelten sich plötzlich Narben Artige Verschorfte Stellen auf seinem Fell. Die Stellen sind immer Haarlos. In der Mitte der Haarlosen Stelle befindet sich Schorf. Nach einer Weile verschwinden diese Stellen immer wieder. Es treten jedoch immer wieder neue auf (ich habe außerdem das Gefühl das es mehr werden...). Bei einem Chinesischen Tierarzt (dem gleichen der auch die anderen Erkrankungen behandelt hatte) war ich auch schon, dieser meinte jedoch nur diese Stellen würden nach einer Pilzerkrankung entstehen hätten nichts böses zu bedeuten und ich solle dort weiterhin mit der Pilzsalbe behandeln...
Da das Problem doch eher größer wird und ich schlecht einschätzen kann in wie weit der Chinesische Tierarzt wirklich über Hautkrankheiten bei Katzen bescheid weiß, würde ich einmal gerne eure Einschätzung hören...
Ist es normal das solche Hauterscheinungen nach einer Pilzerkrankung auftreten?
Desweiteren habe ich gelesen das ca 30% aller Perser Artigen Katzen unter einer Polyzystische Nieren Erkrankung leiden. Da ich davon Ausgehe das in China darauf kein Augenmerk gelegt wird. Würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist die Katze darauf Untersuchen zu lassen? Wie man die Katze darauf Untersuchen lassen kann. Und wie eine Behandlung im Erkrankungsfall aussehen würde?
Würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist die Katze darauf Untersuchen zu lassen? Wie man die Katze darauf Untersuchen lassen kann. Und wie eine Behandlung im Erkrankungsfall aussehen würde?
Sitzt die Kleine denn nun allein bei dir? Kastriert ist sie aber hoffentlich.
F
Fireball3
Neuer Benutzer
Ja Kastrieren lassen habe ich ihn natürlich als sein Gesundheitlicher Zustand es erlaubt hat. Derzeit ist er noch eine Einzelkatze, da ich zuviel Angst hatte weitere Katzen mit seinen Krankheiten anzustecken. Das mit seinem Hautpilz war echt sehr schlimm meine Freundin hatte auch Monate lang mit dem Hautpilz zu kämpfen, und ich hatte auch ein paar Stellen am Körper. Wäre dann noch eine Zweite Katze dazu gekommen die sich auch angesteckt hätte währe das ganze kaum mehr für mich zu Händeln gewesen. Wir haben uns jedoch immer möglichst viel mit ihm beschäftigt. Sobald ich mir Gesundheitlich bei ihm sicher sein kann würde ich ihm jedoch sicher gerne auf längere Sicht gesehen noch einen Spiel Gefährten anschaffen.
Danke erstmal für deine Antwort!
Zu einer derartigen Narben Bildung nach einer Pilzerkrankung weist du nichts zu sagen? Leider habe ich von den stellen derzeit kein Foto...
Gruß
M
mickymouse1
Forenprofi
Vielleicht leidet die Katze unter eosinophilen Granulom.
Ich habe meine Kamera an meinem Arbeitsplatz aber ich werde sie morgen mal mit nachhause nehmen und versuchen ein paar Bilder zu machen. Das Problem ist halt leider das die Haustierhaltung und somit auch die Haustierpflege/Medizin zum Großteil bei weitem nicht so fortgeschritten ist wie in Deutschland. Der Umgang mit den Tieren ist auch beim Tierarzt leider ziemlich Rau. So das ich es fast am liebsten vermeide dort häufig hinzugehen. Behandlungs Mäßig habe ich auch zum teil meine Bedenken. Es ist jedoch aufgrund meiner auch doch noch ziemlich eingeschränkten Chinesisch Sprach Kenntnisse immer sehr schwer für mich etwas auf Medizinischer ebene zu hinterfragen oder bei gewissen Punkten nochmals tiefer nachzuhacken ...
Gruß
A
anja87
Erfahrener Benutzer
Also ich hatte hier auch schonmal eine üble Pilzinfektion (Microsporum canis) von der neben den drei Katzen auch mein Sohn und ich betroffen waren. Solche Stellen im Nachhinrein gab es bei uns allerdings nicht und davon gehört habe ich auch noch nicht.
Hast du denn bei der damaligen Behandlung auf etwas gegen die Sporen unternommen? Die sind mit den normalen Antimykotika nicht zu inaktivieren und halten sich bis zu zwei Jahren (u.A. auch im Fell der Katze) und können natürlich immer wieder neue Infektionen verursachen - vielleicht kommen die Stellen ja daher?!
Werbung:
H
Hannibal
Forenprofi
Wir hatten schon oft mit Pilz zu tun, aber die von Dir beschriebene Symptomatik ist mir neu. Vor allem, weil die Stellen dann relativ schnell wieder verschwinden.
Wie gross sind die Stellen denn? Und sind die Stellen rund? Wie sieht es mit Flöhen aus? Könnte es evtl. eine allergische Reaktion auf Flohbisse sein?
F
Fireball3
Neuer Benutzer
Ich habe damals versucht so viel wie möglich zu Reinigen um der Pilzinfektion Herr zu werden. Decken usw. habe ich soweit möglich heiß gewaschen. Sein Spielzeug ( Kratzbaum, Körbchen, Spielmäuse & Co). Habe ich damals komplett entsorgt und neue dinge Angeschafft. Eine Re-infektion ist sicherlich nicht auszuschließen. Das Aussehen der Betroffenen stellen ist jedoch komplett anders...
Der Tierarzt meinte nur das solche stellen nach einer Pilzinfektion auftreten. Es sich jedoch nicht um einen Pilz handelt und sie auch nicht mehr ansteckend währen.Ich solle jedoch die gleiche Salbe wie gegen die Pilze weiterhin verwenden und nach Möglichkeit den Schorf entfernen!?
Flöhe würde ich derzeit auch ausschließen da er Entfloht ist und ich auch nie wieder welche mit einem Floh Kamm finden konnte...(reine drinnen Katze)
Hier noch ein paar Bilder auch wenn die Qualität schrecklich ist. Die stellen fühlen sich auf der Katzen Haut wie ein Pickel an und sind deshalb relativ leicht zu finden. Wenn Schorf ?! und Harre entfernt werden oder abfallen befindet sich darunter eine leicht blutige Hautstelle. Meine Freundin meinte Vorhin das die stellen nicht so schnell von selber weggehen wie ich das Vorhin beschrieben hatte.
Zuletzt bearbeitet:
H
Hannibal
Forenprofi
Deine Beschreibung und auch die Fotos sehen mir eher nach Bissen (Flöhe, Milben oder ähnliches) aus. Pilz würde ich jetzt mal ausschliessen. Oder hast du Pflanzen, auf die er bei Kontakt allergisch reagieren könnte?
Der Tierarzt meinte nur das solche stellen nach einer Pilzinfektion auftreten. Es sich jedoch nicht um einen Pilz handelt und sie auch nicht mehr ansteckend währen.Ich solle jedoch die gleiche Salbe wie gegen die Pilze weiterhin verwenden und nach Möglichkeit den Schorf entfernen!?
Das klingt für mich nicht schlüssig, weil man Pilzmittel nicht gibt, wenn Pilze ausgeschlossen sind.
Ich würde nochmal eine Pilzkultur anlegen lassen. Derweil könnte zu Stärkung der Haut und des Stoffwechsels über die Nahrung was getan werden, ob zusätzlich Taurin oder Omega oder einfach nur eine unspezifische Entgiftung des gesamten Organismus.
Deine Beschreibung und auch die Fotos sehen mir eher nach Bissen (Flöhe, Milben oder ähnliches) aus. Pilz würde ich jetzt mal ausschliessen. Oder hast du Pflanzen, auf die er bei Kontakt allergisch reagieren könnte?
Meinst du nicht dass das für Flöhe oder Milben sehr große kahle Stellen sind?
Ich finde die Erklärung des TAs auch etwas seltsam...Und hast du den Eindruck dass die 'Pilzcreme' das Verschwinden der Stellen beschleunigt oder gehen sie von alleine genauso schnell?
Wenn die Katze eh nicht raus geht wäre es vielleicht sinnvoll sie mal komplett zu rasieren - dann kannst du besser beobachten ob sich nicht vielleicht doch irgendwelche Parasiten eingeschlichen haben, auch wirken dann die Cremes etc. besser da besser zugänglich und - falls es doch wieder ein Pilz sein sollte - die Mehrheit der Sporen dadurch entfernen.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.