Bei meinem Tarzan war es auch eher ein "kosmetisches" Problem und es bestand nicht die Gefahr, dass der Darm nach außen tritt. Das war mein Kriterium. Ich hatte keine weitere OP veranlasst und außer der kleinen Beule war auch immer alles in Ordnung.
Luna ist neun Monate alt
Was mich irritiert war die Aussage, das es unmöglich ist, dass Darm durchtreten kann weil das Loch zu klein sei. Es ist wirklich schwierig. Man möchte doch die möglichst Beste Entscheidung für die geliebten Fellnasen treffen.
Je kleiner die Narbe ist, desto mehr ist es wirklich nur ein kosmetisches Problem.
Und die Schnittgroesse haengt sowohl vom TA als auch vom Alter der Katze ab. Bei einer 9 Monate alten Katze ist es halt ein etwas groesserer Schnitt als bei einer 3 oder 4 Monate alten, auch hat man bei Fruehkastra eben nicht das Problem mit der Fettschicht, weil es die da noch nicht gibt.
Bei einer Katze, die 5 Monate oder aelter ist oder vor diesem Alter schon rollig war, wuerde ich persoenlich immer die Gebaermutter mit entfernen lassen, bei Fruehkastra (also bis um 12 Wochen) gibt es dafuer keinen Grund, sprich, der Schnitt ist viel kleiner.
Das sind nur einige Faktoren, die ich bei einer Entscheidung, Nach-OP oder nicht, mit in Erwaegung ziehen wuerde.
Du must halt einfach sehen und mit dem TA absprechen, wie gross die Chance ist, dass die Beule groesser wird.
Wenn die Luna 3 Tage fast nur geschlafen hat, war wohl die Narkosedosos etwas hoch gegriffen. Als die Zartere sollte sie alles schneller verarbeitet haben als ihre kraeftigere Schwester, aber das Gegenteil ist der Fall.
Narkoseverarbeitung ist sehr individuell, aber mich wuerde mal interessieren, ob Lunas Dosis wirklich geringer war als die fuer ihre Schwester.
Und wurde die Gebaermutter mit entfernt?
Wie gross ist denn die besagte Narbe?