Nassfutter- Analysewerte

  • Themenstarter Themenstarter Anjamariam
  • Beginndatum Beginndatum
Anjamariam

Anjamariam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2012
Beiträge
10
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage versucht etwas intensiver mit den Inhaltsangaben von Nassfutter auseinander zu setzen. Und bin dabei auf folgende Richtwerte gestoßen:

Der Rohproteingehalt eines hochwertigen
Futters sollte zwischen 18 – 24% liegen,
der Fettanteil zwischen 8-13%,
der Rohascheanteil zwischen 4 - 7%
Rohwasser: 70%
Rohfaseranteil zwischen 2 - 4%.

Die Hersteller die Wert auf Qualität der Eiweiße legen, führen z. B. qualifizierte Aminosäuren wie Lysin und Methionin einzeln unter „Gehalt an Inhaltsstoffen“ auf. Lysin und Methionin sind hochwertige Muskeleiweiße.
Sie kommen nur bei der Verwertung von qualitativ hochwertigen Eiweißquellen vor. Deshalb sollte der Anteil von Lysin bei mindestens 0,8% und bei Methionin mindestens 0,4% liegen.
(Quelle: http://www.katzenfutter-vergleich.de/2008/09/02/definition-katzenfutter-inhaltsstoffe/)


Nun bin ich die Liste vom dem Thema "Nassfutter Übersicht" durchgegangen. Da habe ich aber kein Produkt entdeckt welches diesen Richtwerten genügt.
Gibt es denn Katzenfutter, welches diese Werte auch tatsächlich erreicht? Oder ist das Utopie??

Liebe Grüße
Anja
 
A

Werbung

Bei dieser Quelle ist problematisch, dass sich die Autorin anscheinend sowohl auf Nafu als auch auf Trofu bezieht. Das liefert (wenn man nicht auf die Trockensubstanz umrechnet) etwas verzerrte Werte.

Meiner Meinung nach:
Ein Rohascheanteil zwischen 4-7% wäre für ein Nafu viel zu hoch. Er sollte besser unter 2% liegen. Auch der Rohfaseranteil ist zu hoch gegriffen, er sollte ebenfalls unter 2% liegen.
Beim Rohfettanteil gilt 5% als Minimum, bei Rohprotein ca. 10%.
Und Feuchtigkeit kann gut und gerne höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das wohl zu verwirrend war, noch einmal anders:

Die Autorin des Artikels hat eine bestimmte Rechnung angewandt, die zu diesen Richtwerten führt; und zwar die Umrechnung auf die Trockensubstanz.

Wenn man von der Frischsubstanz den Gehalt an Feuchtigkeit im Futter abzieht, erhält man die sogenannte Trockensubstanz.

Beispiel für Nafu.: 100-70% Feuchtigkeit = 30 -> 30/100 = 0,3
Beispiel für Trofu: 100-7% Feuchtigkeit = 93 -> 93/100 = 0,93

Wie du vielleicht schon beim Blick auf die Packung festgestellt hast, hat Trofu augenscheinlich einen höheren Rohproteingehalt als Nafu. Man liest auf einer Trofupackung Werte wie 30 oder 40% Rohprotein, beim Nafu eher 8 oder 10% Rohprotein. Das bedeutet natürlich nicht, dass Nafu generell weniger Rohprotein als Trofu enthält.
Um beide Futtermittel vergleichbar zu machen, muss man die entsprechenden Werte erst auf die Trockensubstanz (also die rohwasserlose Masse, die die Nährstoffe enthält) umrechnen.
Nehmen wir an, dass wir ein Nafu mit 12% Rohprotein und 70% Feuchtigkeit und ein Trofu mit 30% Rohprotein und 7% Feuchtigkeit haben.

Wir nehmen die oben ermittelten Werte und rechnen:

für das Nafu: 12/0,3 = 40
für das Trofu 30/0,93 = 32,3

Erst jetzt können wir die Rohproteinwerte der beiden Futtermittel vergleichen. Und so hat vermutlich auch die Autorin gerechnet. Sie hat Richtwerte für die Trockensubstanz von Nafu und Trofu aufgestellt. Und das erklärt, weshalb du kein passendes Nafu gefunden hast. Denn in der Deklaration und bei den zahlreichen Nafu-Listen werden nur die Werte der Frischsubstanz angegeben.
Aus Gründen der Einfachheit orientiert man sich beim Nafu eher an den z.B. von mir geposteten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon alles ziemlich verwirrend, wenn man anfängt sich damit zu beschäftigen...😕

Heute kam bei uns endlich das gute (hoffentlich!) Futter und Katerchen hats auch sehr gern gefressen. Ich hab erst einmal Mac's bestellt für den Anfang.

Könnte mir noch jemand sagen welche Stoffe im Futter sein müssen?
Taurin hab ich schon gelesen. Wieviel sollte die Katze da eigentlich am Tag bekommen? Taurin ist ja nicht unbedingt in jedem NaFu drin? oder doch?
Bei Mac's steht z.B. es sei drin, aber nicht wieviel.
Und müssen Zink, Jod, und Selen drin sein?? (sowas steht bei Miamor auf der Packung- hab ich auch bestellt. Das sollte man ja aber nicht als Alleinfutter nehmen?)

Und wie siehts mit Calcium und Phosphor aus? Ein Muss??

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! :smile:
 
Könnte mir noch jemand sagen welche Stoffe im Futter sein müssen?

Ein Alleinfutter enthält normalerweise alles, was eine Katze an Nährstoffen braucht. (Kehrseite der Medaille: Leider enthalten Fertigfuttermittel oft viel zu hohe Nährstoffkonzentrationen.)

Wieviel sollte die Katze da eigentlich am Tag bekommen?

Die wissenschaftlichen Angaben zum Taurinbedarf schwanken teilweise erheblich. Ca. 50mg pro kg Katze oder 200-500mg pro Tag sind wohl relative Durchschnittswerte.
Ein wenig Taurin extra zum Futter dazu schadet nicht. (Gilt nicht für Katzen mit bestimmten Herzerkrankungen.)

Taurin ist ja nicht unbedingt in jedem NaFu drin? oder doch?
Bei Mac's steht z.B. es sei drin, aber nicht wieviel.

Jedes Nafu, das ein Alleinfutter ist, enthält heutzutage eine ausreichende Menge Taurin. (Ob diese optimal ist, sei dahingestellt.)
Für genaue Werte wendest du dich am besten an den Hersteller.
Im Falle von Mac's: info@propet.de

Und müssen Zink, Jod, und Selen drin sein?? (sowas steht bei Miamor auf der Packung- hab ich auch bestellt.

Ja, denn auch eine Katze hat einen Bedarf an diesen Spurenelementen. Allerdings gibt nicht jeder Hersteller auch automatisch die Werte in der Deklaration an. Da gibt es ziemlich weite Spielräume.
Normalerweise kann man aber davon ausgehen, dass alle Nährstoffe in ausreichender Form enthalten sind.
Wie bereits erwähnt, enthält Fertigfutter oft viel zu hohe Nährstoffkonzentrationen. Jod ist beispielsweise exemplarisch für diese Problematik. (Das verwirrt dich vielleicht zusätzlich, aber dieser Thread ist ganz interessant: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/126383-wieso-das-viele-jod-im-katzenfutter.html)

Das sollte man ja aber nicht als Alleinfutter nehmen?)

Welche Miamorsorte ist nicht als Alleinfutter geeignet?

Und wie siehts mit Calcium und Phosphor aus? Ein Muss??

Natürlich, denn auch eine Katze hat einen Calcium- und Phosphorbedarf.
Wichtig bei Calcium und Phosphor ist das Verhältnis, in welchem die beiden zueinander stehen.
Wenn beispielsweise zu wenig Calcium aufgenommen wird, löst der Körper diesen Mineralstoff aus den Knochen. Sie werden brüchig. Wird zu viel Phosphor aufgenommen, kann dies die Calciumaufnahme hemmen.
Ein Calcium-Phosphor-Verhältnis zwischen 1,1 und 1,2 wird bei Futter als ideal angesehen. (Auch hier schwanken aber die Quellenangeben.)
Man muss wieder ein wenig rechnen, in diesem Falle Calcium durch Phosphor teilen. Wenn also ein (fiktives) Futter 0,3% Calcium und 0,25% Phosphor enthält (Rechnung: 0,3/0,25), liegt das Verhältnis bei 1,2.
Streng genommen ist aber nicht nur das Verhältnis, sondern auch die Menge an Calcium und Phosphor entscheidend. Beispielsweise hätte ein Katzenfutter mit 5,5% Calcium und 5% Phosphor zwar ein ideales Verhältnis, wäre aber gnadenlos übermineralisiert.

Und keine Angst, der Nebel lichtet sich irgendwann. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Susi1986
S
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben