Nassfutter - Anfängerfrage

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
827
Guten Morgen,

unserer Ina und Moritz fressen irgendwie kein Nassfutter. Wir haben bisher nur Futter mit mind. 60% Fleisch und ohne Zucker gekauft. Aber sie fressen so gut wie nichts davon. Egal welche Sorte. Habe alles mögliche durch.
Sie gehen nur an Trockenfutter oder Nassfutter mit total wenig Fleisch. Beim Trockenfutter habe ich auch super gutes gekauft, mit hohem Fleischanteil - fressen sie auch nicht. Sie hauen nur bei Whiskas total rein. ABer da ist kaum Fleisch drin.
Wie ist denn das eigentlich mit dem Fleischanteil...ich meine was ist denn dann da drin bei Whiskas mit 4% Fleisch???? Und wie schlimm ist der Zucker da drin?
Weiß echt nicht was ich füttern soll und mein Geldbeutel ist jetzt auch nicht sooo riesig, daß ich jeden Tag frisch kochen könnte. Auch zeitlich geht das nicht. (Außerdem sind wir Vegetarier)

DANKE!!!

Liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke,

in Whiskas ist sehr viel mehr Fleisch als 4%, das ist nur die gesetzlich vorgeschriebene Menge des Fleisches, welche die Sorte bestimmt. Also in Whiskas-Huhn muss mindestens 4% Huhn sein, der Rest kann sich aus anderen Fleischsorten zusammensetzen, das kann dann 20% Schwein, 30% Rind oder sonst was sein. Hast Du schon mal versucht Frischfleisch zu füttern? Alternativ ist Trockenfleisch eine weitere Möglichkeit. Versuche auch mal Thunfisch (nicht in Öl eingelegt, sondern in Wasser).
 
Die Umstellung von TroFu auf Naß bzw. von Naß- auf anderes Naßfutter ist oft langwierig und mühsam.
Vergleichbar mit Kindern, die nur McDonalds gewöhnt waren (extreme Geschmacksverstärkung, süß, fett, salzig usw) und nun Rohkostplatten gut finden sollen.

Wenn Du umstellen willst, muß das gewohnte Futter entweder ausgeschlichen oder radikal weggenommen werden und dann mußt Du auch konsequent sein. Außerdem probiert man sich meist durch das halbe Sortiment, ehe man die Marken und Sorten findet, die gut sind und den Fellchen schmecken.
 
Also meine Beiden fressen auch am liebsten die ungesünderen Sachen, wenn man das so sagen kann. Wenn ich ihnen zweimal am Tag das Nassfutter hinstelle gehen sie erstmal gucken, ziehen dann nicht grad begeistert erstmal wieder ab, aber nach kurzer Zeit, wenn sie merken es gibt nichts anderes, fressen sie es doch.

Wenn ich ihnen abends allerdings immer eine Hand voll Trockenfutter gebe sind sie ganz gierig und stürzen sich gleich drauf (gang zu schweigen wenn ich ihnen Leckerlis gebe, da sind sie auch wie süchtig).

Da ich es aber besser finde, sie mit Nassfutter zu füttern müssen sie da halt durch, dann fressen sie halt nicht so viel. Verhungert sehen sie aber auch nicht aus und wie gesagt irgendwann fressen sie es dann doch obwohl ihnen anderes lieber wäre!
 
Ich empfehle Dir, nur noch das Futter anzubieten, dass Du gefressen haben möchtest.

Habe hier das gleiche Spiel. Ich biete Vet-Concept an. "Daaaaas??? Essen??? Wie, spinnst Duuuuu 😡???" Klar spinn ich, bleibt aber trotzdem stehen. Naja, mit der Zeit treibst der Hunger rein 😉. Nach 3 Tagen wird es normal gefressen, kein Aufstand mehr.
Dann musste ich nach Wochen ein Medikament geben, das ich in's Futter verpacken kann. Also dachte ich, ok für jeden einen Löffel Sha + Medi und das war's. Aber NIX "das war's". Das ganze Spiel ging schlagartig von vorne los, nur wegen einem popeligen Löffelchen 😡

Seitdem gibt's nur das Fressen von 1 Hersteller. Wenn ich das mal wieder wechseln sollte, gibt's wiederum nur das Futter von einem Hersteller. Anders geht es bei meinen 5 Katzen nicht 🙁
 
Werbung:
Nach der Signatur zu schließen - mit Sicherheit nicht. 🙂

Hey Gwion, nichts gegen meinen moppsigen Kater ja!!:aetschbaetsch1:

@ silke:
also noch mal zu deinen Fragen, soweit ich weiss ist Zucker garnicht gut, genauso wie Farb- Konservierungs- und Aromastoffe.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass in diesen Futtern (?? Mehrzahl von Futter??) wie whiskas, felix oder so irgend welche Lockstoffe enthalten sind. Meine beiden würden auch immer wenn sie die Wahl hätten dieses Futter fressen.

Ab und zu geb ich so als Abwechslung (ich ess ja auch schon mal ungesunde Sachen wie Chips oder so, aber halt nicht regelmäßig) mal diesen Ofenschmaus von Felix, den schlingen die sich rein wie kein anderes Futter, das finde ich unnormal!

Versuchs doch mal mit Lux vom Aldi, oder Schmusy, das füttere ich grad, ist vom Preis her noch ok finde ich. Oder vielleicht Trockenfleisch, es gibt ja Hühnerhälse oder sowas zu kaufen, leider kenn ich mich mit den Preisen nicht aus!?
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.

Besonders interessant fand ich, daß wenn da was von 4% steht, daß das nicht heißt das der Rest Mist ist.....Danke für diese Erklärung.

Habe eben mal gegoogelt und gesehen, daß Kitekat und Breckis Testsieger bei Ökotest waren. Bin direkt los und habe mal je 1 Dose mit Huhn gekauft.

Ansonsten werde ich es wirklich einfach weiter so machen. Hinstellen was es gibt und wenn es nicht gefuttert wird, gibt es halt nichts. Man ist das hart...!
Und gelegentlich gibt es Whiskas.

DANKE & Grüße, Silke
 
Also meine Beiden fressen auch am liebsten die ungesünderen Sachen, wenn man das so sagen kann. Wenn ich ihnen zweimal am Tag das Nassfutter hinstelle gehen sie erstmal gucken, ziehen dann nicht grad begeistert erstmal wieder ab, aber nach kurzer Zeit, wenn sie merken es gibt nichts anderes, fressen sie es doch.

Genauso ist es bei uns auch. Die Beiden gehen ersteinmal beleidigt weg, aber nach einer Zeit fressen sie doch alles auf.

Ich gebe abends auch noch einmal eine Hand voll TroFu und dann freuen sie sich total.
 
Genauso ist es bei uns auch. Die Beiden gehen ersteinmal beleidigt weg, aber nach einer Zeit fressen sie doch alles auf.

Ich gebe abends auch noch einmal eine Hand voll TroFu und dann freuen sie sich total.

Ja genau, die sollen ja auch mal was "schönes" kriegen!

@ silke:
kitekat testsieger???? aha :stumm:!!! das Trofu oder Nafu????
 
Das Nassfutter hat gewonnen. Und das von Breckies war als "sehr gut" Nr. 2.
 
Werbung:
Besonders interessant fand ich, daß wenn da was von 4% steht, daß das nicht heißt das der Rest Mist ist.
Nicht immer, aber oft.
Bitte informiere Dich, was tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind, was Katzen mit Kohlehydraten anfangen (oder auch nicht) und was sonst im Fertigfutter ist.

Habe eben mal gegoogelt und gesehen, daß Kitekat und Breckis Testsieger bei Ökotest waren. Bin direkt los und habe mal je 1 Dose mit Huhn gekauft.
Diese Tests sind mit Vorsicht zu genießen, vor allem muß man sich die Bewertungskriterien ansehen.
Was immer das für ein Test war, die genannten Marken stammen aus der untersten Kategorie.

Und gelegentlich gibt es Whiskas.
Wenn Du ihnen wirklich was Gutes tun willst, gib ihnen wenigstens gelegentlich Rohlfeisch (Hühnerherzen, Rinderhack, Rindsgulasch z.B.).
 
Guten Morgen,

also bei den Bewertungskriterien ging es um die Inhaltsstoffe und ob von den von einer Katzen benötigten Stoffen alles drin ist.
Hier mal der Link, man kann sich das kostenfrei runterladen, ist ein PDF:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=32888

Wie? Die genannten Marken stammen aus der untersten Kategorie? Wie meinst Du das?
Habe gestern das Kitekat gefüttert und erstmalig waren die Näpfe komplett leer. Die scheinen das total gern zu fressen.
Von den Sorten mit 60% Fleisch habe ich immer mehr als die Hälfte weggeschmissen.

Grüße, Silke
 
Hallo Silke,

ich hab gestern mal auf eine Kitekat Dose geschaut, dort sind irgend welche komischen Inhaltsstoffe enthalten E.... das ist grundsätzlich nicht gut, wenn sowas in dem Futter enthalten ist. Ich hab auch gehört, dass es nicht grad zu den besten Sorten gehört.

Meine fressen manches Futter mit hohem Fleischgehalt auch nicht gern. Ich hatte z.B. eins von Leonardo "Pures Fleisch", das war auch ehrlich gesagt recht trocken, kann ich verstehen, dass sie das nicht mochten. Wenn ich ihnen die Wahl lassen würde, würden sie mit Sicherheit auch das Kitekat fressen!

Versuchs doch mal mit anderen Sorten die etwas saftiger sind, Schmusy oder Bozita z.B. sind vom Preis her auch ok.

Susu
 
Leider vertraue ich keinem Test mehr und schon gleich gar nicht als ich diese Testergebnisse gelesen habe.
Dieses Futter ist wirklich unterste Kategorie, nach meiner Meinung und wenn das in einem Test von Ökotest gut abschneidet - kann der Test nur "gekauft" sein.
Lies mal bitte:
Katzen würden Mäuse kaufen.....

lg Heidi
 
Hallo,

ich glaube schon, daß Katzen Mäuse kaufen würden. 😕 Nicht?

Diese Tests sind aber doch von Fachleuten durchgeführt. Wieso meint ihr, daß das Futter so schlecht ist? Wieso ist das unterste Kategorie????
Habe jetzt 30 Dosen gekauft....:sad:
 
Werbung:
HI - Katzen würden Mäuse kaufen ist ein Buch über die Machenschaften der Futtermittelindustrie........
das Thema Futter ist meiner Meinung nach grundsätzlich kompliziert geworden....insofern ist es schon sinnvoll sich damit intensiv zu beschäftigen.
Hier im Forum gibt es bereits sehr viele Threads zum Nachlesen zum Thema Futter.....
lg Heidi
 
Der Test muß nicht unbedingt gekauft sein (soll ja keine üble Nachrede betrieben werden 🙂 ).

Nur sitzen da nicht unbedingt die Katzenernährungsexperten (nicht mal TA, die es eigentlich wissen sollten, sind solche Experten) und vor allem wird nicht gefragt, woher die Inhaltsstoffe kommen.

Es gibt da dieses schöne Beispiel.
Zwei Futtersorten stehen nebeneinander. Beide sind von einem Labor untersucht worden und bei beiden ist die gelistete Rohproteinmenge 10%, Fettgehalt 6,5%, Fasern 2,4 und Feuchtigkeit 68% - typische Mengen für Naßfutter.
Beide Futtersorten sehen auf den ersten Blick gleich aus. Liest man jedoch die Liste der Inhaltsstoffe, stellt man folgendes fest:
Das erste Futter beinhaltet Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett und Sonnenblumenöl, Mais sowie Hafer.
Das andere Futter beinhaltet 4 Paare alter Lederschuhe, ca. 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle sowie 30 Liter Wasser.

Auch diese letzteren, sehr unappetitlichen Inhaltsstoffe entsprechen den angegebenen Analysemengen, sind jedoch nicht sehr nahrhaft für das Tier...
Auch in Federn ist sehr viel Eiweiß enthalten, der Körper des Tieres kann diese Sorte Eiweiß jedoch nicht verwerten.
Quelle
Auf diese Weise kann ein Futter im Labor eine gute Bewertung erhalten, obwohl es eigentlich nichts taugt.

Leider läßt sich das Thema Katzenfutter nicht mit ein paar Sätzen und einer Markenempfehlung abhandeln.

Ich kann nur wiederholen, informiere Dich was eine Katze braucht und was genau im Futter ist bzw. was die div. Inhaltsstoffe bedeuten.
Dann bist Du nicht mehr auf irgendwelche Tests angewiesen, kannst Dir selbst eine Meinung bilden und die Katzen werden gesünder ernährt.
 
Hallo,
ich bin ebenfalls noch nicht diie Expertin...aber ich mache ähnliche Erfahrungen, wie hier bereits geschildert:

a) ich lasse meine zwei grundsätzlich verhungern, nie bekommen sie was zu fressen (das erzählen sie mir zumindest)
b) ich experimentiere mit verschiedenen Nafu-Sorten und habe festgestellt, dass es wohl nicht wirklich einen roten Faden gibt. Was morgens mit Begeisterung inhaliert wurde (meine fressen nicht, sie inhalieren das Futter) ist abends die allergrößte Zumutung, auch wenns aus einer frischen Dose/Packung/Schale kommt.
c) grundsätzlich wird das Futter angeschaut, beschnuppert, dann ein Blick zu mir von schräg unten (ist DAS dein Ernst!?) und wenn sie Glück haben, schmeckts trotzdem (ich lasse es stehen, meistens fressen sie dann doch, allerdings mit angelegten Ohren und Todesverachtung) Einmal hab ich was weggeworfe: lidl-Futter. Ging gar nicht: schnuppern, niesen, alle 4 Pfoten schütteln und nix wie weg! Ok, habs kapiert, das lassen wir...
 
Der Test muß nicht unbedingt gekauft sein (soll ja keine üble Nachrede betrieben werden 🙂 ).

Nur sitzen da nicht unbedingt die Katzenernährungsexperten (nicht mal TA, die es eigentlich wissen sollten, sind solche Experten) und vor allem wird nicht gefragt, woher die Inhaltsstoffe kommen.

Es gibt da dieses schöne Beispiel.

Auf diese Weise kann ein Futter im Labor eine gute Bewertung erhalten, obwohl es eigentlich nichts taugt.

Leider läßt sich das Thema Katzenfutter nicht mit ein paar Sätzen und einer Markenempfehlung abhandeln.

Ich kann nur wiederholen, informiere Dich was eine Katze braucht und was genau im Futter ist bzw. was die div. Inhaltsstoffe bedeuten.
Dann bist Du nicht mehr auf irgendwelche Tests angewiesen, kannst Dir selbst eine Meinung bilden und die Katzen werden gesünder ernährt.

Hallochen,
genau das ist momentan das Problem, Test wird "gekauft", Deklarationen werden unübersichtlich gestaltet, so dass man keinen wirklichen Vergleich ziehen kann und der ausgabewillige Verbraucher (der Tiermarkt in Deutschland setzt jedes Jahr zig Millionen € um, also ein Riesengeschäft) fällt dann automatisch auf die teuren Sorten rein, obwohl bei denen auch nich erwiesen ist, ob sie entsprechend ihrem Preis wirklich gut für unsere Fellnasen sind.
Ist genau wie bei der menschlichen Ernährung, eßt viel Obst und Gemüse, was man damit aber z.B. an Pflanzenschutzmitteln mit aufnimmt und den damit verbundenen Spätfolgen sagt niemand.

Fazit: Man treibt den Teufel mit dem Beezelbub aus!:sad:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
3K
harumi
harumi
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Katzenkontor
K
C
Antworten
15
Aufrufe
24K
Ann-Marie
A
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben