Nassfutter für Kitten

• Themenstarter Themenstarter FrauD.
  • Beginndatum Beginndatum
FrauD.

FrauD.

Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier und seit 1 Woche stolze Besitzerin zweier Weibchen. Leider hatten wir schon den ersten Tierarzteinsatz da beide hochgradig verfloht waren.

"Übernommen" habe ich sie als Whiskas Junior gefütterte Miezen. Das möchte ich ihnen nicht sofot nehmen, sie müssen sich schon umgewöhnen.
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich aber sehr intensiv mit dem Thema Nassfutter- mir stehen die Haare zu Berge. Ich möchte nichts falsch machen.
Aber auch keine 10euro pro Kilo ausgeben.
Die gängigen guten Sorten sind mir jetzt alle ein Begriff. Ich weiss aber vor lauter Für und Gegen nicht welches ich jetzt im Endeffekt nehmen soll.
Gibt es ein Supermarkt Futter welches zu empfehlen ist? Ich habe Bedenken bei der Internetbestellerei, was wenn ich nicht rechtzeitig bestelle, oder die Lieferung verspätet?
Gibt es gutes Futter bei Obi, Futterhaus oder Fressnapf?

Wie entwöhne ich sie von Whiskas? Eine Mahlzeit pro Tag ersetzen?

Kann mir hier jemand helfen? 🙂

Liebe Grüße,
Marie

A

Werbung

Hallo Marie 🙂,

es ist sehr gut, dass du dich über gutes Futter für die Kleinen informierst, Whiskas ist da leider wirklich keine so gute Wahl und es ist gut, dass du umstellen willst.

Wie schnell du dabei vorgehst, hängt ganz von deinen Katzen ab. Bei manchen kann man einfach "Hau ruck" umstellen, altes Futter weg, neues Futter hin und sie fressen es gleich und habe keine Probleme.
Andere sind vielleicht etwas misstrauisch, wollen Neues erstmal nicht fressen oder kriegen auch Probleme mit der Verdauung. Das musst du einfach testen. 🙂

Als Supermarktfutter kann ich höchstens Lux/ Topic bzw. Cachet von Aldi empfehlen. Das ist nicht super, aber es ist okay, irgendwo untere Mittelklasse.

Futterhaus und Fressnapf haben hier eine recht große Auswahl, das hängt aber wohl von der jeweiligen Filiale ab. Hier krieg ich dort Animonda, Grau, Granatapet, Catz Fine Food und andere Marken.

Das Bestellen hat mir früher auch etwas Sorge gemacht. Aber man hat ja den Überblick, man weiß etwa wie viele die Katzen fressen und sieht dann auch, wenn sich die Vorräte dem Ende zuneigen. Dann bestellt man neu und rechnet im Zweifelsfall mit ein oder zwei Tagen längerer Lieferung, also nicht erst bestellen, wenn man am Morgen die letzte Dose öffnet. ;-)

Ein Futter, das immer gerne empfohlene wird und gut und preiswert ist, ist MAC's. Das ist gut deklariert, wird von vielen Katzen gerne gefressen und ist für das, was man bekommt, auch vom Preis in Ordnung.

Hallo Jiu!
Danke für deine Antwort.
Ich hab jetzt auch schon gelesen dass man ein qualitativ hochwertiges, mit einem guten Supermarktfutter kombinieren könnte.
Und mit dem Thema "Barfen" werde ich mich auch noch auseinandersetzen :yeah:

Alles nicht so einfach wenn man es richtig machen will 😉

LG,
Marie

Gratuliere zum Familienzuwachs! Wie alt sind denn die Süßen?

Ich hab jetzt auch schon gelesen dass man ein qualitativ hochwertiges, mit einem guten Supermarktfutter kombinieren könnte.
Wir füttern hier ja auch ziemlich wild gemischt - aber davon würde ich Dir trotzdem abraten, einfach weil der qualitative Unterschied da dann schon recht hoch ist, und genau das vertragen viele Katzen nicht.
Wir haben in unserem Standardsortiment zwar auch immer "Beutelschoner" mit dabei, aber der qualitative Unterschied ist da nicht so extrem wie zum Supermarktfutter.

Zudem hat das meiste Supermarktfutter die Konsistenz "Bröckchen in Sauce" - und auch wenn viele Katzen das heiss und innig lieben, daran sollte man sie nicht allzu sehr gewöhnen, denn genau das gibt's fast nur bei den Supermarktfuttern.

Alles nicht so einfach wenn man es richtig machen will 😉
Lass Dich nicht stressen - da muss jeder durch.
Und das hört auch nie ganz auf, denn der Futtermarkt ändert sich ja auch laufend, genauso wie die Ernährungsempfehlungen.

Ich bestelle etwa die Hälfte des Futters im Internet, die andere Hälfte kaufe ich in regionalen Tierbedarfsläden.

Rala und Krete sind 12 Wochen alt und Schwestern 🙂
Ich werde jetzt mal eine Runde MAC´s bestellen und mich im Futterhaus und Fressnapf umschauen was es vor Ort gibt.

Werbung:
Ich finde Futter bestellen im Internet super 😀 Erstens ist es da meistens günstiger als in der Zoohandlung und zweitens muss ich dann den ganzen Kram nicht so weit schleppen. Das darf dann der arme Paketbote machen, mit dem ich wirklich aufrichtiges Mitleid habe.

Ich bestelle gerne bei bitiba, die sind auch beim Liefern unheimlich fix. Und wenn sich eine Lieferung doch mal verspäten sollte... na ja, notfalls tut´s dann auch ne Dose Supermarktfutter, die spontan geholt wird. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen. Ich bestelle immer neu, wenn ich "nur" noch ca. 12 Dosen hier habe (bei zwei erwachsenen Mietzen). Was es bei bitiba nicht gibt, gibt es dann in anderen Shops, die ähnlich schnell liefern.

Netter Bonus: Die Katzen haben immer genug Kartons zum Spielen 😀

Im OBI hab ich neulich Futter von CatzFinefood und Animonda Carny gesehen. 😉

Huhu,

Dehner hat auch noch einige Auswahl, zumindest hier gibt es dort verschiedene Sorten Animonda, Granatapet, CFF, etc.

Werbung: