Nassfutter "Katzengenuss"

  • Themenstarter Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum Beginndatum
D

dr.med.pamcake

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2013
Beiträge
242
Da ich am Samstag auf einer Tiermesse in Ö war, durfte ich mich über viele Futterproben freuen und neue Marken kennenlernen.

Eine davon ist "Katzengenuss".
Es ist ein 200gr GLAS und mein Kleiner Mäkelkater hat sich nur so darauf gestürzt! Und das trotz Pate-Konsistenz.

Leider konnte ich im Internet (ausser auf ihrer eigenen Homepage) nichts an Berichten über dieses Futter finden.
Und wenn ich schon 1,79€ für 200gr ausgebe , möchte ich sicher sein, dass es auch hochwertig ist.

Kennt hier vielleicht einer das Futter und kann was zu den inhaltsstoffen sagen?
Ich kenne mich da leider wirklich noch nicht so gut aus!

Kann gerne morgen ein Foto von Futter und verpackung schicken, wens interessiert 🙂


Danke schonmal!
 
A

Werbung

tanjas-pfotenparadies.at hat es im sortiment. derzeit scheint es auf der hp ausverkauft zu sein, frag per mail nach, oft ist es lagernd wurde aber noch nicht ins system eingepflegt. habe schon 3 gläser verfüttert. qualität und akzeptanz ausgezeichnet, nur sollte man es evt. langsam untermischen, meine hatten beim ersten mal etwas probleme (obwohl ich oft wechsle). die idee im glas finde ich auch genial, schliesslich kann man es wieder verwenden oder entsorgen und es wird recycled... 😎
 
tanjas-pfotenparadies.at hat es im sortiment. derzeit scheint es auf der hp ausverkauft zu sein, frag per mail nach, oft ist es lagernd wurde aber noch nicht ins system eingepflegt. habe schon 3 gläser verfüttert. qualität und akzeptanz ausgezeichnet, nur sollte man es evt. langsam untermischen, meine hatten beim ersten mal etwas probleme (obwohl ich oft wechsle). die idee im glas finde ich auch genial, schliesslich kann man es wieder verwenden oder entsorgen und es wird recycled... 😎


Ja auf ihrer eigenen Homepage gibt es minus 15% für neukunden und 6€ versand also da würde ich dann zuschlagen und so 32 gläschen auf Vorrat kaufen, da es das bei mir nur 1x pro woche gibt durch den Preis..

Aber zum futter selbst: ist es empfehlenswert? Inhaltstoffe etc ok?
 
Poste doch mal die Zusammensetzung.
 
ich pers. halte es für sehr hochwertig;

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Geflügel), 1% Mineralstoffe (Taurin)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,0%
Rohfett 6,0 %
Rohasche 2,2 %
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 79,0 %

quelle: tanjas hp
 
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Geflügel), 1% Mineralstoffe (Taurin)

... und das ist alles? :hmm:
Mit derselben Deklaration krieg ich z.B. Ropocat Sensitive für 99 Cent die 200-g-Dose ... OK, auf der Glasbeschriftung kann man noch erkennen "Fleisch und tierische NE aus der Lebensmittelproduktion", aber dasselbe behauptet der Hersteller von Ropocat auch.
Da steht nix davon, wieviel Muskelfleisch drin ist und was für Nebenerzeugnisse zu welchen Anteilen verwendet wurden. Jedes beliebige Supermarktfutter liest sich genauso, nur dass da halt noch die Tierart nur zu 4% angegeben ist statt zu 100% (wobei "Geflügel" ja jetzt auch nicht furchtbar spezifisch ist).

Also die Deklaration sagt nur "Ich bin mindestens ein Untere-Mittelklasse-Futter, weil ich keinen unnötigen Pflanzenkrams enthalte und immerhin 10% Rohprotein".
Für alles weitere müsste man schon mehr über die tierischen Bestandteile wissen, sowie das Futter mal gesehen und vor allem gerochen haben.
 
Werbung:
ich pers. halte es für sehr hochwertig;

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Geflügel), 1% Mineralstoffe (Taurin)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,0%
Rohfett 6,0 %
Rohasche 2,2 %
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 79,0 %

quelle: tanjas hp

Also wenn es nur diese Deklaration gibt, dann ist die wirklich mies. Die sagt nämlich nahezu nichts aus. Der doch eher geringere Rohproteigehalt lässt mich dann auch darauf schließen, dass recht viele NEs drin sind.

Ich würde sagen: hochwertig nein, weil die Deklaration einfach nichts aussagt oder garantiert. Mittelklasse-Futter zu sehr stolzem Preis.
 
klar.

Feines Geflügel

Alleinfuttermittel für Katzen
Verpackt im Glas mit Schraubverschluss

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Geflügel) + Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 79,0%.

Zusatzstoffe: Taurin 1g/kg

Hergestellt in Deutschland (Zulassungsnummer: DE-357030)
Rohstoffe aus der Lebensmittelproduktion, ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe.


Herz mit Minze

Alleinfuttermittel für Katzen
Verpackt

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 40% Rind, 40% Geflügel, 20% Schwein, Minze) + Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,5%, Rohfett 6,0%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 79,0%.

Zusatzstoffe: Taurin 1g/kg

Hergestellt in Deutschland (Zulassungsnummer: DE-357030)
Rohstoffe aus der Lebensmittelproduktion, ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe.

Verpackungseinheit: 6x200g
 
Ja, das gibts bei Tanjas Pfotenparadies und bei Zooblitz.

Habe bei der letzten Bestellung 2 Gläser mitbestellt, aber meine beiden haben zumindest das mit Herz nicht gefressen (normalerweise lieben sie Hühnerherzen - im Om nom nom und roh).
Mal schauen ob sie die Sorte mit Geflügel fressen, werde es aber nicht mehr bestellen, viel zu teuer und dafür nicht mal wirklich gut.

Aber zumindest das Glas kann man wieder verwenden 😀 dann sind die 2 Euro nicht ganz umsonst
 
Ich finde es schlecht, dass nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht, ohne Auskunft was für Teile vom Tier in welchen Verhältnis zum Fleisch steht. Prinzipiell könnte es die selbe Qualität wie Shah vom Aldi haben.

Und meiner persönlichen Erfahrung nach, ist bei unklarer Deklaration vom Billigen das Meiste drin. 😉 Wäre es nicht so, würde man es auf die Dose, Entschuldigung, aufs Glas schreiben. 😉
Glas wäre für mich nach Preis und Qualität ein weiteres Ausschlusskriterium, dazu bin ich zu faul.
 
Hatte mal ein Glas voll da, wurde weggeatmet... sah recht hochwertig aus und roch auch so (gute Farbe + Konsistenz, sah recht fleischig aus und roch auch so)
 
Werbung:
Ich kram diesen alten Thread mal wieder raus. Inzwischen haben die wohl die Deklaration verbessert, jedenfalls steht jetzt der Fleischanteil drauf und die tierischen Nebenerzeugnisse sind auch angegeben.

Beispiel Feines Geflügel (Glas):
Zusammensetzung: 60 % Fleischanteil (davon 100 % Geflügel), 38 % tierische Nebenerzeugnisse (davon 60 % Geflügelleber, 40 % Geflügelmagen), 2 % Mineralstoffe (Natrium) + Taurin
Inhaltstoffe: Rohprotein 10,00 %, Rohfett 6,00 %, Rohasche 2,20 %, Rohfaser 0,30 %, Feuchtigkeit 79,00%

Beispiel Schlemmertöpfchen (Wurst):
Zusammensetzung: 60 % Fleischanteil (davon 100 % Rind), 38 % tierische Nebenerzeugnisse (davon 60 % Rinderherz, 40 % Geflügelherzen), 1 % Mineralstoffe (Natrium), 1 % Mineralstoffe (Taurin)
Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,2%, Rohfett 6,2%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,4% Feuchtigkeit 78,6%


Bin zwar nicht so der Experte, aber für mich liest sich das gut und ich würde das gerne mal testen.

Ich hätte da nur mal eine Frage (oder zwei oder drei 😀) an alle, die das schon mal verfüttert haben.

Wie ist das Futter von der Konsistenz? Eher so trocken (wie. z. B. Grau) oder etwas matschiger (wie z. B. Catz Finefood)? Mit Grau-ähnlichem Futter brauch ich hier gar nicht um die Ecke zu kommen. 🙄

Ist die Konsistenz in den Gläsern anders als in den "Würsten"? Im Eingangspost steht ja was von Paté (im Glas). Sieht auf den Fotos auf der Homepage aber gar nicht so aus. 😕
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
646
Noggahontas
N
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
Kyoushirou
Antworten
14
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
M
Antworten
10
Aufrufe
949
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben