Da häng ich mich auch dran - bezüglich Fisch ist mir vieles auch unklar, auch der Unterschied zwischen Süßwasserfisch und Salzwasserfisch.
Also bei Leber sagt man das, da in Leber viel Vitamin A enthalten ist und die meisten Katzenfutter ja ohnehin supplementiert sind und zuviel Vitamin A kann eben auch schädlich sein. Bei uns gibt es diese Lebersorten nur selten, aber eher weil Sie es ohnehin nur so medium gerne fressen.
Da bin ich auch schon verunsichert - wenn's um die Vitamine geht denke ich dass da bei Dosenfutter, das ja gegart wird, ohnehin schon einiges verloren gegangen ist - aber eben nicht alles, und was auf der Dose steht ist ja nur was beim Hersteller extra noch zugegeben wurde, nicht was im "Fleisch" eh schon drin ist.
Bei Fisch ist speziell Thunfisch so der "Problemfisch" da die Quecksilberbelastung bei Ihnen besonders hoch ist und das wiederrum natürlich auch nicht so gesund für Katzen auf Dauer ist. Ob das für Lachs/Seelachs/Rotbarsch/Forelle und Co auch gilt weiss ich nicht.
Da würde mich interessieren warum die Quecksilberbelastung beim Thun so viel höher ist als bei anderen Fischen - liegt das nur am Alter?
Aber Sorten mit Thunfisch haben wir eh garnicht im Programm, von daher tangiert uns das jetzt nicht so arg.
Generell hilft bei den Lebersorten sicher ein Blick aufs Etikett und dann dann der Vergleich zu anderen Sorten. Wenn der Vitamin A Wert deutlich höher ist ...
Da blick ich dann schon nicht mehr durch - was auf der Dose steht ist ja nur was an Supplementen zugegeben wurde und kein Analysewert - oder versteh ich das falsch?
Mein Geheimtipp bei Futter ist ansonsten immer auch so ein Griff zu den Exoten. Pferd, Känguru, Kaninchen, Hase, Rentier sind bei uns z.B. der absolute Renner ...
Genau die Exoten versuche ich eigentlich auszusparen - falls wir vielleicht doch irgendwann mal 'ne Ausschlussdiät machen müssen.
Pferd gab's zwar schon, auch roh (direkt vom Pferdemetzger), aber gerade das möchte ich mir eigentlich "aufsparen", eben weil im Vergleich noch leicht zu kriegen.
Känguru hab ich grad hier aus einem Probierpaket CFF Purrrr, hab bisher aber aus oben genanntem Grund gezögert es zu geben.
Kaninchen bzw. Hase betrachte ich nicht als "Exot" - das kann Katz sich sogar selber fangen.
Rentier - naja... Kenn ich als käufliches Nassfutter nur von Bozita Tetra, und das läuft bei uns unter "Katzen-Junkfood". Gab's hier schon öfter mal und wurde auch gemocht. Als "exotisch" betrachte ich Rentier nicht wirklich, das mag aber auf an meiner persönlichen Skandinavien-Affinität liegen.
Um aber auf den Fisch zurückzukommen:
Als Teenies sind Ella und Louis total auf Fisch abgegangen - und als die beiden erwachsen waren, wurde Fisch erstmal lange Zeit totalverweigert.
Aktuell kann ich nur noch für Ella sprechen, und die frisst Fischsorten nur dann gerne, wenn der Anteil maximal rund 20% beträgt. Abgesehen von Garnelen/Shrimps usw. - davon darf auch mehr drin sein. Oder Forelle, also Süßwasserfisch - davon geht auch mehr.
Ich hätte aber durchaus gerne dass sie auch Fisch frisst - entsprechend probier ich's immer wieder mal (nicht nur weil in den Testpaketen natürlich auch immer Fisch mit drin ist), aber so richtig durchgestiegen bin ich noch nicht.
Bezüglich Rohfütterung (wir geben ca. 20% Rohes) würde der Gefährte sogar extra Frischfisch kaufen - aber da bin ich unsicher was wir unbedenklich geben dürfen. Bisher gibt's halt ein paar Eckchen von dem was wir so essen, aber so wirklich scharf drauf scheint Ella nicht zu sein, den frischen Thunfisch neulich hat sie sogar stehen lassen, das Luxustier!
An Forelle kämen wir günstig dran - können wir die bedenkenlos roh verfüttern? Der Gefährte würde so gerne mal 'ne ganze Forelle auf den Katzenteller legen...