Nassfutter mit Fisch zu viel fressen?

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Ich habe jetzt hin und wieder mal in einigen threads gelesen, dass man Katzen nicht so viel Futter aus/mit Fisch geben soll.

Nun die Nachfrage, ist das tatsächlich so? Unsere beiden lieben alles, was mit Fisch zu tun hat.

Frischer Fisch enthält natürlich Jod, das bei einer Schilddrüsenüberfunktion nicht gut ist. Oder die Histamine im Fisch bei Asthma. Aber im Fertigfutter sollte dies nicht problematisch sein, oder gibt es hier anderslautende Meinungen/Erkenntnisse dazu?

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Zuviel Jod ist immer ein Problem, egal ob Fertigfutter oder nicht. Man weiß bis heute nicht gesichert, welche Ursache für die inzwischen extrem häufig gestellte Diagnose SDÜ ist, aber auch das Futter steht u.a. in Verdacht. Deshalb lieber ein wenig weniger ...

Ich schau mal auf die Dose, ob der Jodgehalt angegeben ist? Und ob es einen Unterschied macht zum Futter mit Fleisch (vermutlich schon, falls es drauf steht).
Ich füttere auch wirklich nicht nur Fisch, aber sie mögen es soo gern. Schränke es ggf. aber lieber doch ein wenig ein.

Bei Feringa pure meat hab ich jetzt verglichen. Da steht als Zusatzstoff (bei allen Sorten) 0,45 mg Jod. Also gibt es entweder leider keine bessere Angabe oder es ist kein Unterschied.

Bei Feringa pure meat hab ich jetzt verglichen. Da steht als Zusatzstoff (bei allen Sorten) 0,45 mg Jod. Also gibt es entweder leider keine bessere Angabe oder es ist kein Unterschied.

Was du da findest ist die Menge an Jod, die zusätzlich zugesetzt wurde. Die Hersteller machen keinen Unterschied, ob bereits z.B. durch Fisch schon sehr viel Jod an sich enthalten ist, sondern packen immer die gleiche Mischung an Mineralstoffen/Vitaminen rein.

• Like
Ja, das ist gut erklärt. Wie viel Jod ein Fisch per se hat, kann natürlich nicht konkret auf der Dose angegeben werden 🤦‍♀️. Danke.

Eine SDÜ will man natürlich möglichst vermeiden, wenn man denn Einfluss darauf nehmen kann.

Gibt es weitere Bedenken bei Fischfutter?

Werbung:

Ich weiß nur dass man noch bei Thunfisch aufpassen muss. Glaube wegen dem Quecksilber, welches sie über die Zeit aufnehmen. In einem Thread wurde mal versucht der Sache nachzugehen, ob der Thunfisch von Almo Nature unbedenklicher wäre, weil es da Dosen als Alleinfuttermittel gibt, aber man ist da glaube ich zu keinem richtigen Entschluss gekommen außer, dass man Thunfisch besser nicht täglich gibt sondern wirklich nur ein zwei Mal im Monat, wenn die Katzen es so lieben.

Fisch ist, je nach Herkunft und Art, zum Teil mit Schwermetallen (vor allem Quecksilber) und Schadstoffen belastet. Besonders stark betroffen sind hierbei Raubfische (z.B. Thunfisch) und fetthaltige Fische wie Heringe und Makrelen.

Darüber hinaus gibt es auch ökologische Gründe, die gegen Fisch sprechen.
Innerhalb von wenigen Jahrzehnten hat die Menschheit es geschafft, rund 75% aller kommerziell genutzten Fischbestände bis zur absoluten Erschöpfung zu überfischen. Durch die zum Großteil illegale Hochseefischerei (vor allem mit Schleppnetzen) werden außerdem nicht nur Korallenriffe zerstört, welche die wichtigste Lebensgrundlagen aller Meeresbewohner und damit im weitesten Sinne auch uns Menschen bilden, sondern es verenden durch den Beifang (80-90%) darüber hinaus jährlich Milliarden geschützter Fische, Seevögel und Säugetiere wie Delfine und Wale.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass auch Menschen, die selbst nicht auf Fisch verzichten möchten, wenigstens einen kleinen Beitrag leisten können, indem sie kein oder nur möglichst wenig fischhaltiges Futter an ihre Katzen verfüttern.

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, cakehole, tiha und eine weitere Person
Thunfisch gibt es ganz selten nur mal als kleinen Snack. Beim Futter ist Forelle und Lachs dabei. Ich war ein bisschen froh, dass sie Fisch mögen. Denn Rind ist raus (Durchfall, beide!) und Wild mögen sie nicht (naja, eine Dame hier).

Total wichtig, auf diese Dinge hinzuweisen @bohemian muse. Wie bei allem, ist der illegale Teil das größte (z.B. auch Waldrodung) Problem. Ich fürchte, wenn wir uns den ökologischen Fußabdruck beim Fischfang ansehen und den bei der Haltung von Rindern, kommt zweiter vermutlich leider noch schlechter weg.

Das soll keine Argumentation "Pro-Fisch-Katzenfutter" und auch kein Vergleich von Besser-Schlechter sein. Als Katzenbesitzer sollten wir uns natürlich mit diesen Themen befassen (unser Luxus als reiche westliche Gesellschaft), denn Veggie funzt bei den Fellnasen ja leider nicht so 😉.

• Like