Nassfutter sättigt nicht

  • Themenstarter Themenstarter margarita
  • Beginndatum Beginndatum
M

margarita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich kompetente Hilfe finde.
Ich habe zwei Kater, 5 Jahre alt, die bis vor wenigen Monaten von mir immer mit dem Trockenfutter von Royal canin für Indoorkatzen gefüttert wurden. Nie gab es Probleme. Vor ca. 4 Monaten gab es dass Futter plötzlich nur noch in kleineren und damit auch teureren Abpackungen, so dass mein Freund mir eine andere, aber ähnliche Sorte( für sterilisierte Katzen) mitbrachte. Damit fing der Ärger an. Der eine Kater entwickelte eine Futtermittelallergie und ich beschloss ihn auf Nassfutter umzustellen, da ich Angst davor hatte, dass er jetzt gegen einen wesentlichen Bestandteil von Trockenfutter allergisch sei und ich sein Leiden nicht verlängern sollte. Es war dann schwierig etwas zu finden, was er fraß. Ich fand schließlich 2 Sorten, die er mag( Juwel aus dem Kaisers und Opticat aus dem Lidl). Das Problem ist jetzt aber, dass er auf einmal ständig Hunger hat. Er wird richtig unruhig, wenn es nichts gibt und zur Zeit fütter ich ihn mit ca. 400g täglich. Und dass es nicht nur Appetit ist, sondern Hunger, entnehme ich dem, dass er wenn es nichts mehr gibt, alles in der Küche durchstöbert, was er so findet. Letztens fraß er sogar ein großes Stück trockenes Brot. Ich bin ratlos, denn vorher fraß er immer nur ganz entspannt und auch nie übermäßig( es stand ja immer Trockenfutter draußen). Ich habe Angst, dass ich ihn entweder quäle durch Nahrungsmangel oder ihn überfütter, denn eigentlich sind 400g Nassfutter m.E. reichlich.
Hat Jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank für eure Antwort
Margarita
 
A

Werbung

Ich fand schließlich 2 Sorten, die er mag( Juwel aus dem Kaisers und Opticat aus dem Lidl). Das Problem ist jetzt aber, dass er auf einmal ständig Hunger hat. Er wird richtig unruhig, wenn es nichts gibt und zur Zeit fütter ich ihn mit ca. 400g täglich. Und dass es nicht nur Appetit ist, sondern Hunger, entnehme ich dem, dass er wenn es nichts mehr gibt, alles in der Küche durchstöbert, was er so findet.

Ich habe Angst, dass ich ihn entweder quäle durch Nahrungsmangel oder ihn überfütter, denn eigentlich sind 400g Nassfutter m.E. reichlich.

Juwel sagt mir auf die Schnelle jetzt nichts. Aber ich denke es liegt in einer ähnlichen oder gar schlechteren Qualität als das Opticat. Hast du denn einmal versucht ihm mehr zu geben? Wann würde er bei der Menge denn Ruhe geben? Kam der Fresswahn direkt nach der Umstellung auf NaFu oder erst mit der Zeit?

Bei der Futterqualität können bei großen Katerchen 400g auch zu wenig sein, auf den Dosen befinden sich lediglich Empfehlungen keine in Stein gemeiselten Richtlinien. Wieviel Rohfett und Rohprotein enthalten denn die beiden Futtermarken?


Allerdings könnte auch etwas wie eine Schilddrüsenüberfunktion dahinter stecken, die ihn unruhig und verfressen macht. Vorallem wenn sich die Fressmenge erst so entwickelt hat bzw eher plötzlich kam.
 
400 gr von so untere Mittelklasse" (Juwel kenne ich nicht aber Opticat) Futter ist für einen aktiven Kater nicht besonders viel. Gib ihm soviel wie er fressen mag und versuche doch auch mal etwas hochwertigeres Futter was besser sättigt. Du findest hier im Forum auch gute Tipps wie man dieses Futter langsam "einschleichen" kann.

Man sollte ein Tier nicht hungern lassen. Wenn er ausserdem merkt, dass Futter nicht rationiert wird, sondern er fressen kann bis er satt ist, wird er sein natürliches Futtersättigungsgefühl (was Katzen von Natur aus haben) auch gar nicht erst verlieren. Ansonsten biete ihm viel Spass und Spiel an, wenn Du Angst um seine Linie hast, aber lass ihn nicht hungern.
 
Ich fand schließlich 2 Sorten, die er mag( Juwel aus dem Kaisers und Opticat aus dem Lidl). Das Problem ist jetzt aber, dass er auf einmal ständig Hunger hat.
Kenne die Marken nicht näher, aber sie sind vermutlich im untersten Qualitätssegment.
400g ist pro Kater oder für beide am Tag?
Für beide ist es def. nicht genug. Pro Kater könnte es langen, allerdings nicht unbedingt, da ins Futter je nach Markt einfach alles gepackt werden kann und dementsprechend der Nährwert noch geringer wird.

Hat das sofort mit der Umstellung darauf begonnen oder war es zuerst ok?
Hat sein Gewicht sich verändert (wieg ihn doch mal bitte eine Weile regelmäßig und notier das Gewicht).


Worauf genau ist er allergisch? Hat er noch Allergieanzeichen?
Wann war die letzte Blutuntersuchung und wurde dabei die Schilddrüse mitgemacht?

Kastriert sind sie ja sicher? Freigänger?

Und egal, wie Firmen ihr Futter nennen (Indoor, für "sterilisierte Katzen", Langhaar usw.), es ist reines Marketing und völlig irrelevant.

P.S. Bitte in Zukunft ein paar Absätze, dann ist es leichter lesbar.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
26K
Gwion
G
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Evoli
E
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
C
Antworten
0
Aufrufe
396
Cilly1109
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben