Nassfutter schlechte quali aber er liebt es

  • Themenstarter Themenstarter Aremis1988
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aremis1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2012
Beiträge
8
Huhu ihr lieben,
mein Diego ist ein komischer Geselle oO
Ich wollte ihm von Anfang an etwas Gutes tun und hab ihm Marken Futter gekauft.Doch das frisst er nicht 😕
Er frisst viel lieber das billigere Futter, aber indem Futter befindet sich gerade mal 5% Fleisch oder Fisch😱
Er liebt auch Milchprodukte aber ich hab gehört das soll nicht so gut für Katzen sein....
Aber wenn ich den Quark aufmache dreht der total am Rad😱
Was verfüttert ihr denn so?
Liebe Grüße
Kati und Diego
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hey,

das ist normal, denn in dem billig Nassfutter ist Zucker enthalten und auch Katzen stehen auf Süßes 😉

Auf Dauer ist es nicht sinnvoll seinen Tieren nur "Süßkram" vorzusetzen, das ist als würde man seinen Kindern nur Essen von MC Doof geben und jeden Tag noch eine Tafel Schokolade obendrauf.

Sinnvoller wäre es deinen Kater langsam umzugewöhnen und ihm hochwertigeres Nafu zu füttern. Hier findest du im Forum einige gute Sorten, Grau, MACs, Animonda Carny und Co. gehören zum Beispiel dazu.

Übrigens sind manche Katzen wie kleine Kinder und streuben sich gegen Futter das ihnen erstmal nicht zusagt. Sie wissen ganz genau, dass Frauchen irgendwann aufgibt und ihnen wieder Wiskas etc. vor die Nase setzt, wenn sie nur lange genug streiken.
So erzieht man seine Katze leider zum mäkeln und fördert, dass sie sich weigert das Futter zu fressen das sie sollte.

Kauf doch mal ein paar Dosen hochwertiges Futter und mische unter jede Mahlszeit ein klein wenig davon. Wenn er es frisst erhöst du jeden Tag die Menge die du von jenem Futter beimischt.

Milch ist übrigens wegen der Laktose nicht so prikelnd. Ab und zu mal ein bisschen Sahne oder Jogurt als Ausnahme Leckerlie sind aber nicht das Problem.

Lg, Julia
 
Hallo,

in dem Futter sind nicht nur 5% Fleisch enthalten, sondern das ist die "geschmacksgebende Komponente". Steht auf der Verpackung Kalb und Huhn zB. müssen mindestens je ein gewisser Prozentsatz von diesen Tieren im Futter enthalten sein.

Über den Rest weiß man dann halt nicht viel.

Welches Futter frisst er denn? Meine Katzen haben allesamt auch ihre Lieblingsfuttersorten beim Supermarktfutter. Sheba, Felix, Gourmet Gold. Gibts auch hin und wieder.
Momentan füttere ich hauptsächlich Mac's, Grau, Feline Porta 21, Fridoline. Getestet wird nun das Felini. Manchmal gibts auch Lux aus dem Aldi.

Wenn dein Diego Milchprodukte verträgt, spricht doch nichts dagegen. Hier gibts Hüttenkäse, Naturjoghurt und der dünne Leonard bekommt auch Sahne ab und zu.
 
Hallo,

erstens: Auch Markenfutter muss nicht unbedingt gut sein. Das Futter aus der Fernsehwerbung z.B. ist durchweg Schrott. Es wird von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt, die damit gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen.

Über die angeblichen 5% Fleisch-/Fischanteil wurdest du ja schon aufgeklärt.

Milchprodukte sind nicht schlechter als andere Leckerli auch. Erwachsene Katzen sind (wie alle anderen Säugetiere mit Ausnahme der europäischen Menschen übrigens auch) zwar meistens laktoseintolerant und vertragen deshalb Milch nur in kleinen Mengen - aber das kann man mit Sauermilchprodukten (wie Quark oder Joghurt) oder laktosefreier Milch umgehen, wenn man nicht die schrottige Katzenmilch aus dem Handel verfüttern will. Und Katzen, die von klein auf immer wieder Milch bekommen, kann die Laktoseunverträglichkeit auch ausbleiben, weil sie quasi nie völlig entwöhnt werden.

Was verfüttert ihr denn so?
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/99398-ich-fuettere-xxx-thread.html

Und: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Ich selber barfe hauptsächlich und fütter manchmal Dosenfutter von Mac's und Catz Finefood.

Hier im Forum kannst du auch alles über wirklich gesundes Katzenfutter erfahren. 🙂
Dass Katzen lieber Schrottfutter als gesundes Zeug fressen, ist übrigens ganz normal - die meisten Kinder essen ja auch lieber Süßigkeiten und fettige Chips als Gemüse ... man kann sie aber mit Geduld und Spucke umgewöhnen.

Es ist allerdings nicht wahr, dass das was mit dem im Katzenfutter enthaltenen Zucker zu tun hätte. Katzen können süß gar nicht schmecken. Karamelisierter Zucker wird in einigen Katzenfuttersorten eingesetzt, um Farbe und Soßenkonsistenz zu verschönern, sonst nix.
Gesund ist das natürlich nicht, und mir selber käme auch kein zuckerhaltiges Katzenfutter ins Haus, weil ich denke, bei solchem Futter zählt Optik offenbar mehr als Qualität - aber an sich ist der Zucker in den geringen Mengen unschädlich.
 
Danke für die schnellen Antworten 😀
Also ich werde mal was von dem Nassfutter Namens Grau ausprobieren.
Barfen ist mir nicht so geheuer muss ich ganz ehrlich sagen.
Durch meinen Hund durfte ich schon ein wenig erfahrung damit sammeln.
Es wurde mir von mehreren Leuten bestätigt das beim barfen viele den Fehler machen nicht auf die zusammensetzung zu achten, damit das Tier auch alle Nährstoffe Vitamine etc. bekommt die es brauch. Und dann soll (bei Hunden) Trockenfutter besser sein weil dort alles drin ist was das Tier so benötigt.
Also barfen lasse ich lieber sein ;D habe aber großen Respekt davor wenn Ihr das macht 😳
Liebe Grüße
Kati & Diego 🙂
 
Danke für die schnellen Antworten 😀
Also ich werde mal was von dem Nassfutter Namens Grau ausprobieren.
Barfen ist mir nicht so geheuer muss ich ganz ehrlich sagen.
Durch meinen Hund durfte ich schon ein wenig erfahrung damit sammeln.
Es wurde mir von mehreren Leuten bestätigt das beim barfen viele den Fehler machen nicht auf die zusammensetzung zu achten, damit das Tier auch alle Nährstoffe Vitamine etc. bekommt die es brauch. Und dann soll (bei Hunden) Trockenfutter besser sein weil dort alles drin ist was das Tier so benötigt.
Also barfen lasse ich lieber sein ;D habe aber großen Respekt davor wenn Ihr das macht 😳
Liebe Grüße
Kati & Diego 🙂

Ich will Dich nicht vom Barfen überzeugen, aber es ist absoluter Quatsch, dass TroFu für Hunde gesünder wäre als Barf. 😉
Mach Dir lieber Gedanken darüber, dass Deine Katze nicht mangelernährt wird vom billigem Futter.
 
Werbung:
Ich will dich auch nicht vom Barfen überzeugen, es muss wirklich jeder selber wissen, ob er sich das zutraut. Ich möchte nur diese Vorurteile nicht so stehen lassen, die aus deinem Beitrag sprechen. 😉
Es stimmt, beim Barfen kann man vieles falsch machen und damit auch die Gesundheit seiner Tiere übelst gefährden. Aber dagegen gibt's ja Literatur zum Wälzen und Kalkulatoren zum Rechnen und erfahrene Barfer zum Reden und Ratschlägeeinholen. Wenn man sich richtig kundig macht und die Ratschläge auch beherzigt, dann macht man sein Tier damit nicht krank, im Gegenteil. Es ist ja nun auch nicht so, als besäßen Fertigfutterhersteller irgendeine geheime Wahrheit über die Ernährungsbedürfnisse der Tiere - die benutzen die gleichen Daten und Werte wie Barfer auch, nur haben sie zusätzlich noch die Produktionsbedingungen (Futter muss zum Haltbarmachen erhitzt werden, dabei gehen Nährstoffe flöten) und das Preisdiktat (Zutaten müssen möglichst billig sein) im Nacken.

Und was die Geschichte mit "Im Trockenfutter ist alles enthalten, was das Tier braucht" angeht: Das wird von der tiermedizinischen Schule vertreten, die nach wie vor behauptet, es käme auf die Nährstoffe an und nicht auf die Zusammensetzung. Also man könne Vitamine und Mineralien und Proteine verpacken, wie man wolle, solange die chemische Formel stimme, sei alles in Ordnung.
Aber das stimmt nachweislich nicht. Das Stichwort heißt "Bioverfügbarkeit".
Außerdem sind vor allem Katzen reine, hochspezialisierte Fleischfresser und können pflanzliche Nährstoffe nur schlecht bis gar nicht verwerten. Pflanzen haben z.B. für Katzen eine falsche Proteinzusammensetzung, die Proteine passen in den Stoffwechsel gar nicht richtig rein, weil der halt drauf eingestellt ist, tierische Stoffe zu verdauen.

OK, zurück zum Thema: Hochwertiges Futter einfach nur hinstellen, wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Katzen sind bei Futter sehr neophob, das heißt, misstrauisch gegenüber Neuem. Außerdem kann eine zu plötzliche Futterumstellung zu Verdauungsproblemen führen, vor allem wenn so ein großer Qualitätssprung dabei gemacht wird wie von Supermarktfutter zu Grau.
Misch am besten nur eine kleine Portion - einen halben Teelöffel oder noch weniger - unter das gewohnte Futter, und erhöhe die Menge ganz allmählich über ein, zwei Wochen hinweg.
Den Inhalt angebrochener Futterdosen kannst du in flachgedrückten Gefrierbeuteln einfrieren und jeweils kleine Stückchen zum Auftauen abbrechen, dann musst du nicht so viel wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

denn in dem billig Nassfutter ist Zucker enthalten und auch Katzen stehen auf Süßes 😉

Nicht generell. Es gibt Sorten, die Zucker enthalten, aber es gibt bei den Billigfuttern auch zahlreiche Sorten, die weder Zucker noch Getreide enthalten.

LG Silvia
 
Echt? Welche?
Außer LUX-Pate vom Aldi wüßt ich jetzt keine.

Ist übrigens 'ne durchaus ernstgemeinte Frage, ich barfe zwar, aber durch meine Pflegis... brauch ich schon mal Futtermarken, die billig, Zucker-, Farbstoff- und Getreidefrei sind und im lokalen Handel garantiert erhältlich sind: Zum Empfehlen. Nicht so sehr zum Füttern.
(Ich find Mac's in 800-Gramm-Dosen ist supergünstig... glaubt mir bloß erstmal keiner..*grummel*)

Fragende Grüße
SiRu
 
hey,

das würde mich jetzt auch interessieren. Ich hab halt bei meinem Post jetzt an Kitekat, Whiskas, Felix und Co. gedacht 🙂

Lg, Julia
 
Ich füttere auch ganz gerne mal Dein Bestes vom DM. Kein Zucker und kein Getreide. Zumindest in den Sorten "klassisch". Angegeben sind Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 60% Fleisch.

Im Sheba ist kein Zucker mehr deklariert (auch kein Inulin, Karamell o.ä.). Das betrifft die "Menüs". Dafür aber pflanzliche Nebenerzeugnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Beim DM gibt es zucker- und getreidefreie Sorten, meines Wissens gehört auch das Märchenmenü dazu, wenn ihr große Dosen braucht. Beim Lidl-Opticat gibt es auch Sorten ohne Zucker und Getreide, da muss man allerdings genau hinschauen, weil es leider auch Sorten mit Zucker und Getreide gibt.

Unter den Lidl-Coshida-Schälchen gibt es auch welche ohne, am besten sind da die sensitive-Sorten.

Beim Aldi gibt es auch Schälchen ohne und die 200-Gramm-Dosen vom Cachet Select. Ich muss leider wegen Mephisto jetzt auch häufiger auf Supermarkt-Futter zurückgreifen, da in den hochwertigen Sorten entweder zu viel Jod drin ist oder er sie nicht mag.

@SiRu: Ja, die großen Mac's-Dosen sind wirklich günstig, nur leider fällt das Mac's hier bei allen Katzen durch. Ganz okay finde ich noch das Amadeus, das gibt es auch in 800-Gramm-Dosen.

LG Silvia
 
Das DM-Zeug war mal ohne ... bevor sie's umgestylt haben. Mit der neuen - netteren - Verpackung kam leider auch 'ne Qualitätsverschlechterung.
In den Märchendosen (hab ich in den letzten Wochen auch mal gefüttert) ist so viel bräunlicher Glibber.. wenn das nicht mit Zuckercoleur und Malzextrakt gefärbt ist... und Inulin braucht auch keine Katz (Das ist auch ein Zucker... wenn auch ein sehr langkettiger)
Selbst im Kitten-Futter ist Zucker... und bei den Tütchen war auch nix ohne.

LIDL steure ich aus Prinzip nicht an. (Nein, das diskutier ich nicht.)

Ich hatt halt gedacht, vielleicht wär mir sonst noch wo was entgangen. Hausmarken, also z.B bei EDEKA, Penny, Kaiser's, etc.

Nu ja... erstmal hab ich Pflegi-Kitten frei. Kann ich ja mal wieder in Ruhe Dosenaufdrucke lesen gehen...
 
und bei den Tütchen war auch nix ohne.

LIDL steure ich aus Prinzip nicht an. (Nein, das diskutier ich nicht.)

Das mit den Tütchen ist aber relativ neu, ich hatte kürzlich noch eins in der Hand, das ohne Zucker war.

Was das Inulin angeht, das kann ich nicht so wirklich einschätzen. Auch in einem realtiv hochwertigen Futter wie Vet-Concept ist Chicoree enthalten, was ähnlich verdauungsfördernde Eigentschaften hat wie Inulin (oder ist darin nicht sogar Inulin enthalten?).

Deine Lidl-Aversion kann ich nachvollziehen, ich hab nur leider im Moment beim Dicken kaum Auswahl an Futter, da er relativ fettarm fressen soll und ich auch jodarm füttern möchte. Und nur Animonda-Sensitive wird auf Dauer zu einseitig, da bleibt mir fast nur noch das Coshida sensitive.

LG Silvia
 
das ist normal, denn in dem billig Nassfutter ist Zucker enthalten und auch Katzen stehen auf Süßes 😉

Nee, das stimmt so nicht. Katzen können keinen Zucker schmecken, mit dem Zucker wird das Futter schöner gemacht für den Dosi.:reallysad:
 
Öhmmmm, also die DM-Tütchen... da würd ich jetzt auch nicht drauf schwören wollen, das die alle mit Zucker waren😳 wenn auf so'm Mix-Karton Zucker gelistet war, war's das. Kann also sein, das es einzelne Sorten ohne Zucker gibt...*Schulterzuckund😕*
Chicoree ist auch eher was für Dosi...

(Ich hab jetzt meinen guten Ruf im Stamm-Fressnapf strapaziert: Bekennender Barfer... und latsch' mit 'nem Einkaufswagen voll Billig-Dosen zur Kasse... Der Blick der Verkäuferin: 👽:glubschauge:😱 Nachfrage: Äh? Alles in Ordnung? Ich: Jupp, ist nicht für mich. Bitte auf die Tierheim-Karte buchen. Danke.... Schön, nicht?)
 
Werbung:
Die Schälchen sind ohne Zucker und Getreide. Hab extra nochmal auf diese geschaut. Hab die Tütchen aber auch nie gekauft.

Chicoree?? Hab ich auch in keine der Futterdosen oder Schälchen.

Von Mac's nehme ich die Sorten ohne Reis, bei Grau aber durchaus Lamm und Reis. Das lieben sie alle. Rohfleisch sowie Innereien gibts hier aber aber auch. Eben auch mal "Fast Food". Halt einen Mix. 😉

Mein Gartenstreuner bekommt ausschließlich Lux oder auch das andere Futter vom Aldi Nord (mir ist der Name entfallen). Ebenso Fleisch, Innnereien (roh oder gebraten), mal Ei, Sahne und Quark. Der sieht nun prächtig aus, der Hübsche.
Vorher war er "Mister Mickrig mit Strohfell".
Ich setze ich echt auf diese Abwechslung von roh und NaFu mit einem recht hohen Fleischanteil. Ich supplementiere auch mit Taurin. Es gibt auch auch mal ein Küken (tot und gefrostet) oder Hühnerflügel.

Joghurt und Hüttenkäse hatten sich immer positiv auf die Darmflora ausgewirkt. Hatte ja nun einiges an Würmern sowie Giardien "durch".
 
Nee, das stimmt so nicht. Katzen können keinen Zucker schmecken, mit dem Zucker wird das Futter schöner gemacht für den Dosi.:reallysad:

hey, dass sie es nicht schmecken war mir so nicht bewusst, allerdings verstehe ich nicht ganz warums dann für den Halter "schöner" sein soll, denn ich fresse meiner Katze ja nicht ihr Futter weg?!

Lg, Julia
 
Aber du sollst das Zeug kaufen, nicht deine Katze ...

Genau, daher auch die schön klingenden Namen und die ausgefallenen Zutaten.🙄

Oder ob einer Katze Märchensorten besser schmecken als Rind mit Reis von Grau oder Macs?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben