Nassfutter? Trockenfutter? Ja was denn jetzt?!

  • Themenstarter Themenstarter mrmuffin
  • Beginndatum Beginndatum
M

mrmuffin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo ihr lieben!

Bin neu hier und werde mich an anderer Stelle noch vorstellen. Erst mal so viel: ich hab einen Kater und eine Katze (Vollgeschwister) im Alter von nem guten 3/4 Jahr. Beide sind Stubentiger.

So, jetzt mein Problem:

Bezüglich der Fütterung von Katzen hab ich jetzt schon einiges gehört und gelesen und weiß nun gar nicht mehr was vorne und hinten ist...

Die ganze Zeit bekamen meine 2 eine Dose Mac's (400gr) am Tag. Finde ich eigentlich ein ganz gutes Futter und laut Fütterungsempfehlung brauch ich knapp 200 gr pro Katze und Tag.
Jetzt ist mein Kater ein rechtes Pummelchen, was aber bei ihm wohl einfach Veranlagung ist.
Meine Katze ist allerdings extrem dünn. Sie war auch ganz schön krank als ich sie bekommen habe (schwerer Katzenschnupfen), dann noch die ganze Wohnungsumstellung, Kastration usw. Sie ist auch extrem verfressen. also alles was irgendwie rumsteht reißt sie auf, hüpft einem fast aufn Teller beim essen und lauter so sachen. Ich muss die 2 jetzt beim Fressen auch trennen, weil sonst mein Kater gar keine Ruhe hat. Ein bisschen hat sie schon zugenommen, aber an der taille (heißt das so?) finde ich sie immer noch ziemlich eingefallen. Ach ja, entwurmt wurde sie erst vor 6 - 8 wochen. Am Freitag muss sie nochmal zum impfen und da werd ich dann fragen, ob man sie noch mal entwurmen kann. und wenn dann alles nichts hilft muss man mal ein blutbild machen lassen, weil ich find des is nicht mehr normal...
Seit gestern bekommt sie jetzt erst mal so viel futter wie sie will. Es ist nämlich sau nervig, wenn die immer rumheult. Sie hat eh ein großes Mitteilungsbedürfnis 🙄. Allerdings bekommt sie das gut&günstig aus der Edeka. Gestern hat sie 450 gr gefressen (hatte früh die erste Mahlzeit noch ne Portion Mac's und dann ne noch ne ganze Dose). Und ich glaub die hätt sogar noch mehr gefressen...

Die eine TAhelferin hat zu mir gesagt, ich soll ihr Trofu geben. Aber eigentlich dachte ich, das soll man so wenig wie möglich füttern??? Im Moment bekommen sie 2x die woche (di und do) eine mahlzeit mit trofu ersetzt. Allerdings auch nur, weil ich des z. B. in den Futterball füllen will, damit sie ein bisschen beschäftigt sind, weil ich an den Tagen recht früh ausm Haus bin. Zum "Ausgleich" bekommen sie dann immer ein bisschen Katzenmilch. Ob das aber irgendwas nützt sei mal dahingestellt :wow:

Also, was meint ihr dazu?

LG
Jessica mit Muffin & Loony
 
A

Werbung

Also grundsätzlich (wie du in unzählig vielen anderen Threads auch nachlesen kannst) kein Trofu sondern nur Nassfutter und Katzen bis zu 1 Jahr sollen soviel fressen wie sie wollen. Die Fütterungsempfehlungen kannst du diesbezüglich vergessen - unsere 3 sind jetzt 8 1/2 Monate alt und verdrücken zu dritt je nach Tagesverfassung 3 bis 4 Stk. 400 g Dosen Nassfutter am Tag (auch Mac's, Tigercat, Vet-Concept, Fridoline, Schmusy Fisch, Ropocat Sensitive Gold, Real Nature), also würde ich grundsätzlich mehr anbieten, damit sie sich satt essen können.

Zum Ungleichgewicht würde ich sagen, dass sich der Kater vielleicht sonst mehr beim Futter bedient als deine zu schlanke Maus, kann das sein?

LG, Andrea
 
nein, ganz im Gegenteil. wenn sie gleichzeitig fressen, lässt sie ihn nicht an die näpfe...

Des mit dem trofu hat mich halt irritiert, weil eben die TAhelferin des zu mir gesagt hat, und die müsste da ja eigentlich bescheid wissen.


LG
Jessica mit Muffin & Loony
 
Dann verstehe ich eigentlich nicht, wie er pummelig werden konnte, bei der geringen Menge die du fütterst!?

Es gibt leider nicht viele Tierärzte die sich wirklich mit der Ernährung von Katzen auskennen.

Katzenmilch ist übrigens auch überflüssig, als Leckerchen hin und wieder okay, aber nicht durchgehend - vielleicht schlägt dein Kater da mehr zu, denn Katzenmilch enthält ja viel Zucker.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei, dass es wichtig ist, dass sie sich satt essen können und dadurch auch ein Sättigungsgefühl entwickeln.

Unsere Leonie war anfangs als sie zu uns kam auch sehr dünn, dann hatte sie noch längere Zeit mit Durchfall zu kämpfen und dann kam die Phase da hat sie gefuttert wie ein Scheunendrescher und kannte kein Ende - das hat sich aber mit der Zeit eingependelt als sie verstanden hat, dass genug für alle da ist und der Napf immer wieder befüllt wird.

LG, Andrea
 
Also soll ich der Katze erst mal so viel füttern wie sie braucht? dann geh ich gleich mal katzenfutter bestellen :muhaha:

aber bei dem kater geht das nicht. der platzt dann ja...
 
Dann müsstest du sie zum Füttern evtl. trennen, wobei der Grund für das pummelig sein (wobei das ja auch subjektiv ist, bzw. sich ja noch verwachsen kann) interessant wäre herauszufinden.

Machen sie denn genügend Bewegung bzw. spielst du mit ihnen?

LG, Andrea
 
Werbung:
Bewegung haben sie eigentlich genug. Wir spielen viel mit ihnen und natürlich spielen sie auch viel untereinander. und seit ich meinen kater bei mir hab und er nicht mehr futter ad libitum hat schaut er auch wieder gut aus. Richtig schön propper aber nicht zu dick. aber da muss ich bei ihm halt immer nen blick drauf haben.

Soll ich dann des trofu ganz weglassen? Eigentlich beschäftigen sie sich damit richtig schön und nassfutter kann ich ja schlecht in so nen Futterball oder ähnliches reinfüllen?

LG
Jessica mit Muffin & Loony
 
Vielleicht reduzierst du es ein bisschen und beobachtest dann mal die Entwicklung!? Fressen beide das Trofu? Bei uns nämlich nur Gwendolyn und Sally, Leonie schaut das Trofu nicht mal an, von daher muss ich bei Gwen auch ein bisschen aufpassen.

Auf jeden Fall würde ich eben die Katzenmilch durch Wasser ersetzen!

LG, Andrea
 
Also Wasser haben sie ja immer da stehen.
Trofu hab ich des Orijen. Des fressen beide liebend gerne. Aber bei denen heißt des ja nichts, die fressen alles 🙄

LG
Jessica mit Muffin & Loony
 

Ähnliche Themen

Shira1
Antworten
0
Aufrufe
4K
Shira1
Shira1
Compatriota
Antworten
6
Aufrufe
5K
andacover
andacover
M
Antworten
37
Aufrufe
23K
Maria88
M
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schneeeule
S
Rosalie1968
Antworten
3
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben