Nassfutter & Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Ance
  • Beginndatum Beginndatum
Ance

Ance

Benutzer
Ich hab mir mal hier die ganze Diskusion angeschaut o es heißt das Nassfutter besser ist als Trockenfutter! Meine Erfahrung bei meiner Fellnase ist, er lässt das Nassfutter fast alles liegen und macht sich über das Trockenfutter her.
Was mir noch aufgefallen ist, Felix trinkt nach so einem Mal dann noch ausgiebig.:yeah:
Wenn ich ihm dann das Trockenfutter nich gleichzeitig mit dem Nassfutter anbiete dann maunz er so lange bis er es bekommt!:sad:

Ich würde mich mal interesieren was man da dann machen soll!
Weil irgendwie nervt das wenn ich immer so viel Nassfutter wegwerfen soll.
Das kostet ja auch Geld!

Fals Ihr euch interessiert as ich verfüttere, Royal Canin für sterelisierte Katzen.
Ich fahr nachher gleich noch in den Fressnapf und hol mir noch Nassfutter.
Vieleicht könnt ihr mir ja mal nen Tipp geben welches gut ist!:yeah:

Lg Ance mit Felix

A

Werbung

Ich hab mir mal hier die ganze Diskusion angeschaut o es heißt das Nassfutter besser ist als Trockenfutter! Meine Erfahrung bei meiner Fellnase ist, er lässt das Nassfutter fast alles liegen und macht sich über das Trockenfutter her.
Was mir noch aufgefallen ist, Felix trinkt nach so einem Mal dann noch ausgiebig.:yeah:
Wenn ich ihm dann das Trockenfutter nich gleichzeitig mit dem Nassfutter anbiete dann maunz er so lange bis er es bekommt!:sad:

Ich würde mich mal interesieren was man da dann machen soll!
Weil irgendwie nervt das wenn ich immer so viel Nassfutter wegwerfen soll.
Das kostet ja auch Geld!

Fals Ihr euch interessiert as ich verfüttere, Royal Canin für sterelisierte Katzen.
Ich fahr nachher gleich noch in den Fressnapf und hol mir noch Nassfutter.
Vieleicht könnt ihr mir ja mal nen Tipp geben welches gut ist!:yeah:

Lg Ance mit Felix

Hallo Ance,

also ich füttere auch immer das gute Futter von Royal, ich denke das ist wirklich gut . Bei den jungen Ka das Junior und später auch Sterilisid.
Bei mir steht immer Trockenfutter das füll ich 1x am Tag auf und dann gebe ich morgens und abends 1x Nassfutter, die Tüte reicht für 3x so das es auch aufgefressen wird und zwischendurch gibt s mal nen Löffelchen Joghurt, Quark oder Körnerkäse, so fahre ich am besten und hab nie Schwierigkeiten.
Viele Grüße, Andrea:zufrieden:

Hallo Ance,

also ich füttere auch immer das gute Futter von Royal, ich denke das ist wirklich gut . Bei den jungen Ka das Junior und später auch Sterilisid.
Bei mir steht immer Trockenfutter das füll ich 1x am Tag auf und dann gebe ich morgens und abends 1x Nassfutter, die Tüte reicht für 3x so das es auch aufgefressen wird und zwischendurch gibt s mal nen Löffelchen Joghurt, Quark oder Körnerkäse, so fahre ich am besten und hab nie Schwierigkeiten.
Hallo Andrea!
Danke für deine Antwort:yeah:
Werd vieleicht mal ein paar Sorten kaufen und schauen welche er besonders mag:grin:
Lg Ance

Hallo,

also soweit ich weiß ist RC schlechtes Trofu.
Nur Geldmacherei. Geh mal über die Suchfunktion da steht ganz ganz viel drüber. (Auch warum nur/viel Trofu schlecht für die Katzis ist)

Nassfutter:

Je nach Geldbeutel...

Catched Select vom Aldi / oder Lux

Mittel:

Animonda Carny, Schmusy, Miamor

und ansonsten wenn mehr Budget vorhanden ist:
Grau, Real Nature, Select Gold,

Lies dich am besten mal selbst ein. 🙂

An die TE. Das füttern von TroFu ist absolut ungesund. Es gibt eine einfache Lösung Deines Problems, biete es einfach gar nicht mehr an. Dann wird auch das NaFu gefressen.

Hallo Ance,

RC ist ein gutes Vogelfutter. Streue es ins Vogelhäuschen und sie werden gut über den Winter kommen. Da sie dazu angelegt sind, Getreide zu verwerten.
Im Gegensatz zu unseren Fellterroristen, die nun mal zu den Carnivoren zählen, die Fleisch brauchen. Und 4% pflanzliches.

Schaut man auf die Zusammensetzung:

Zusammensetzung
Geflügelmehl, Reis, Hafer (geschält), Weizen, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Weizenkleberfutter, Hefen, Zichorienfaser, Lignozellulose, Fischöl, Sojaöl, Leinsamen ( 1 % ), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Borretschöl ( 0,1 % ).

Wird einem klar, dass höchstens 20% tierischen enthalten ist. Das Fleisch steht zwar an erster Stelle, das Getreide ist aber einzeln deklariert.
Von daher ist es klar, dass das Getreide den überwiegenden Anteil bestreitet.

TroFu zur freien Verfügung, noch dazu ein so schlechtes, macht krank und dick.
Und keine Katze trinkt genügend, um das Ungleichgewicht auszugleichen.

An die TE. Das füttern von TroFu ist absolut ungesund. Es gibt eine einfache Lösung Deines Problems, biete es einfach gar nicht mehr an. Dann wird auch das NaFu gefressen.

RC ist ein gutes Vogelfutter. Streue es ins Vogelhäuschen und sie werden gut über den Winter kommen. Da sie dazu angelegt sind, Getreide zu verwerten.
Im Gegensatz zu unseren Fellterroristen, die nun mal zu den Carnivoren zählen, die Fleisch brauchen. Und 4% pflanzliches.

Schaut man auf die Zusammensetzung:

Zusammensetzung
Geflügelmehl, Reis, Hafer (geschält), Weizen, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Weizenkleberfutter, Hefen, Zichorienfaser, Lignozellulose, Fischöl, Sojaöl, Leinsamen ( 1 % ), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Borretschöl ( 0,1 % ).

Wird einem klar, dass höchstens 20% tierischen enthalten ist. Das Fleisch steht zwar an erster Stelle, das Getreide ist aber einzeln deklariert.
Von daher ist es klar, dass das Getreide den überwiegenden Anteil bestreitet.

TroFu zur freien Verfügung, noch dazu ein so schlechtes, macht krank und dick.
Und keine Katze trinkt genügend, um das Ungleichgewicht auszugleichen.

Hallo!
Hab da mal ne Frage: Was sagt der Tierarzt zu den Zähnen deiner Katzen?
Bitte um gaaaaaanz ehrliche Antwort!!!!!!
Ich hab nähmlich eine Hundebesitzerin gekannt, da musten bei dem Hund sämtliche Zähne gezogen werden weil sie nur Nassfutter verfüttert hat:massaker:
Das möchte ich meinem Felix natürlich ersparen.
Lg Ance

Werbung:
Hallo!
Hab da mal ne Frage: Was sagt der Tierarzt zu den Zähnen deiner Katzen?
Bitte um gaaaaaanz ehrliche Antwort!!!!!!
Ich hab nähmlich eine Hundebesitzerin gekannt, da musten bei dem Hund sämtliche Zähne gezogen werden weil sie nur Nassfutter verfüttert hat:massaker:
Das möchte ich meinem Felix natürlich ersparen.
Lg Ance

Die Zähne meiner Katzen sind in Ordnung, WEIL ich kein TroFu füttere. TroFu nützt nicht zur Zahnpflege. Es ist so, wie wenn wir versuchen würden uns die Zähne mit einem Keks zu putzen.
Meine Katzen bekommen zur Pflege Rohfleisch. Das hält die Zähne gesund.
Wenn man kein Schwein roh füttert und in der Wochenbilanz nicht mehr als 20% füttert, kann man nichts falsch machen.

Ach ja, bei Hunden ist es eigentlich das selbe. Knochen reinigen die Zähne, nicht TroFu.

Hab Dosenfutter!

Ich war wie schon gesagt Beim Fressnapf und hab mal verschiedene Sorten gekauft. Select Gold und zwei verschidene von RC (bitte nicht sauer werden will mal Testen was Felix denn für eins mag)!:smile:
wie ich daheim war hab ich die Dose von Select Gold aufgemacht und Felix war ganz wild danach und hat schon das 3/4 von der Ration die ich Ihm gegeben hab verpuzt:yeah:. Mal schauen was er zu den anderen beiden Sorten meint.
Was er dann lieber mag bekommt er dann auch, mit etwas Wasser vermicht wegen der Flüßigkeit!
LG Ance mit Felix

Nassfutter bringt den Zähnen ebenfalls nichts, das Beste was du für die Zahnpflege machen kannst ist Rohfleisch zu füttern.

Hier gibts ein paar hilfreiche Tips, wie man eine Futterumstellung machen kann: Suppenkasper

Zugvogel

Werbung:
Die Zähne meiner Katzen sind in Ordnung, WEIL ich kein TroFu füttere. TroFu nützt nicht zur Zahnpflege. Es ist so, wie wenn wir versuchen würden uns die Zähne mit einem Keks zu putzen.
Meine Katzen bekommen zur Pflege Rohfleisch. Das hält die Zähne gesund.
Wenn man kein Schwein roh füttert und in der Wochenbilanz nicht mehr als 20% füttert, kann man nichts falsch machen.
Hallo Steffi! Das mit dem Rohfleisch hab ich auch schon versucht:smile:Nur Felix hat es nicht mal angeschaut😕 Aber er fängt sich Mäuse, da er Freigänger ist. Wenn ich Glück habe macht er mir ein Geschenk mit Lebenden Exemplaren:grummel: Darf die dann natürlich wieder irgendwie einfangen weil er die dann im Haus laufen lässt.:grummel:
Lg Ance

Zuletzt bearbeitet:
Nassfutter bringt den Zähnen ebenfalls nichts, das Beste was du für die Zahnpflege machen kannst ist Rohfleisch zu füttern.
Hallo! Mäuse sind auch Rohfleisch. Wenn Felix einen guten Tag hat fängt er 2Stück von denen:smile:
Anderes Rohfleisch hab ich schon versucht, das guckt er nicht mal an:sad:
Wenn ich Ihm dann nichts anderesa gebe geht er zu den Benachbarten Bauern und holt sich da das Futter, die füttern nämlich drausen. Ich hab keine Ahnung was die so alles an ihre Miezen so alles verfüttern.
Wenn er das Gold Select gern mag kann er das ja haben.

Danke an alle für die Antworten! Werd mir die besten Tipps ausuchen und mal schauen ob Felix damit einverstanden ist.

wenn er freigänger ist ist es schonmal gut, wenn er sich sachen selbst fangen kann 🙂

Am Anfang hört sich das alles soooo kompliziert an - aber das schafft jeder mit Geduld 🙂

Da hätte ich dann auch mal ne Frage... =)

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch "Katzen-Anfänger" und mir nicht so sicher, was die Fütterung unserer Fellnase angeht. Für die ersten Wochen wollte ich zur Eingewöhnung die Fütterungsempfehlung unserer Züchterin befolgen, die da wäre NF Animonda vom Feinsten und TF Royal Canin Kitten 36. Er bekommt jetzt also morgens und abends jew. ein Schälchen Animonda und RC steht immer da, wenn er zwischendurch Hunger hat.

Jetzt bin ich mir aber Mengentechnisch gar nicht mehr sicher... da ich ja kombiniert füttere. Was würdet ihr denken - unser Katerchen ist jetzt fünf Monate alt und wiegt gut 2,3 kg. Vor einigen Tagen hat er Durchfall, was ja auch daher kommen kann, dass er zu viel futtert!?

Heute haben wir umgestellt - morgens, mittags und abends jew. nur eine halbe Schale (also jew. 50 g) Nassfutter und bei Bedarf Trockenfutter. Rohfleisch haben wir bisher nicht versucht. Was würde sich da denn empfehlen?

Werbung:
Ich würde das TroFu jetzt komplett streichen. Nur noch abgezählte Stückchen als Leckerli. 150g Nassfutter sind zu wenig. Wenn er mehr mag, dann mehr geben, auch wenn es das doppelte oder dreifache sein sollte.
Meine Katzen haben als Kitten teilweise bis zu 800g pro Nase gefressen. Katzen brauchen im Wachstum wesentlich mehr, als erwachsene Katzen.
3 Fütterungen sind eher zu wenig, steigere eher auf 5, wenn Du so oft nicht füttern kannst, dann füttere eine größere Menge, dass immer was bereit steht.

Ich würde das TroFu jetzt komplett streichen. Nur noch abgezählte Stückchen als Leckerli. 150g Nassfutter sind zu wenig. Wenn er mehr mag, dann mehr geben, auch wenn es das doppelte oder dreifache sein sollte.
Meine Katzen haben als Kitten teilweise bis zu 800g pro Nase gefressen. Katzen brauchen im Wachstum wesentlich mehr, als erwachsene Katzen.
3 Fütterungen sind eher zu wenig, steigere eher auf 5, wenn Du so oft nicht füttern kannst, dann füttere eine größere Menge, dass immer was bereit steht.

*unterschreib 🙂

Hah - das ging aber schnell! DANKE! :smile:

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass er das NF nie auf einmal leer macht. Das steht auch gerne mal zwei/drei Stunden bis es leer ist und es wird dem TF auch vorgezogen... Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass er zu wenig bekommt - er schlingt keinen Meter...

Die Sache mit dem TF werd ich mir dann aber mal überlegen - dann müsste ich aber auf jeden Fall mehr als zwei/drei mal am Tag NF geben. Sonst fängt er sicher an zu schlingen und das wollen wir ja nicht. :aetschbaetsch1:

Die Züchterin hatte mir bei Abholung vor drei Wochen gesagt, dass er mit seiner Schwester zusammen 1,5 Schälchen "schafft" - daher war ich schon überrascht, dass er bei uns 2 Schälchen alleine futtert. :verstummt:

Aber woher kann dann der Durchfall kommen?
Wir haben es zwischendurch auch mit Leckerli probiert - Käserollis und so kleine Hähnchensnacks, kann der Durchfall auch von sowas kommen!? Oder von der Miniportion Katzenmilch, die ich probiert habe!?

Ich will ja nur, dass er satt ist und gesundes Futter bekommt und ein bisschen verwöhnt werden soll er ja auch! :muhaha:

Die Sache mit dem TF werd ich mir dann aber mal überlegen - dann müsste ich aber auf jeden Fall mehr als zwei/drei mal am Tag NF geben. Sonst fängt er sicher an zu schlingen und das wollen wir ja nicht. :aetschbaetsch1:

das ist viel zu wenig in dem alte
es sollten mindestens 4 oder 5 fütterungen sein pro tag

selbst meine erwachsenen katzen bekommen 3-4 mal am tag futter