Nassfutter vergleichbar Almo Nature und Miamor gesucht...

• Themenstarter Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum Beginndatum
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Hallo zusammen,

unser Neuzugang Sparky (1 1/2 Jahre) ist ziemlich mäkelig was Nassfutter anbelangt, da er bevor er zu uns kam, nur Trofu gewohnt war. Mit viel Überredungskunst frisst er mittlerweile Miamor und Almo Nature, d. h. Futter, das keine Pasteten-Konsistenz hat, sondern aus Fleischfasern besteht (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine 🙄). Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen: kennt Ihr noch andere Marken, die von ähnlicher Konsistenz sind? Ich würde das Futter gerne abwechslungsreicher gestalten.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

P.S.: Pasteten wurden in jeder Version versucht, leider frisst er diese wirklich nicht. Rohe oder gekochte Fleischstücke auch nicht...

Herzlichen Gruß
Borobudur

A

Werbung

Hast du dir die Dosen mal genauer angeschaut. Soweit ich weiß, sind beides Ergänzungsfuttermittel. Das heißt, es kann zu schweren Mangelerscheinungen kommen, wenn du nur die fütterst. Dass Katzen mäkeln, wenn sie hauptsächlich Ergänzungsfutter bekommen, ist weit verbreitet - weil es ihnen in der Regel besser schmeckt. Was für Nassfutter bekommen denn die anderen Tiger (bzw. der andere Tiger) bei dir? Wenn er davon zumindest etwas frisst, nimm das als Ausgangsfutter, um Sparky an anderes gutes Nassfutter zu gewöhnen. Ansonsten muss du das Ergänzungsfutter als Ausgangsfutter nehmen und mit Alleinfutter mischen, so lange bis er das Alleinfutter zuverlässig frisst. Kann lange dauern, ist aber notwendig.

Diese Futtersorten sind leider nur Ergänzungsfutter und führen auf Dauer zu Mangelerscheinungen.

Ich würde auch untermischen.

Winston frisst eigentlich - bis auf Macs - alles mit Begeisterung, am liebsten Grau, aber auch Real Nature, Cats Fine Food und was wir sonst noch so finden. Sparky hungert leider lieber, als das Futter auch nur anzurühren. Selbst Miamor und Almo Nature frisst er mit wenig Begeisterung und nur ganz wenig, sobald ich mische auch gar nicht mehr. Ich füttere immer noch ein wenig Feringa-Trofu zu, weil er kontinuierlich abgenommen hat 🙁. Aus seinem ex-Zuhause kennt er nur Royal Canin - weil das "so gut für die Zähne ist" :dead:

also ich kenne noch applaws 🙂

Na klasse! Da hat der Vorbesitzer ja super Arbeit geleistet. 😡 Hast du es mal mit "Junkfood", also Supermarkt-Marken probiert, ob er die mag? Dann könnte man da ansetzen...

Es gibt hier aber auch Mitglieder, die Erfahrung haben im Umstellen von Trockenfutterjunkies auf Nassfutter. Ich hoffe, die können dir besser helfen als ich.

Werbung:
Pfotenliebe enthält noch viele Fleischfasern, damit könntest Du es mal versuchen. Und im Gegensatz zu dem Miamor und dem Almo ist das ein Alleinfutter.

Ansonsten könntest Du versuchen, ihm vernünftige Nassfutter über das Trockenfutter einzuschleichen. Das heißt, dass Du Trockenfutter mörserst und eine winzige Menge Nassfutter unter dem Trofu-Brösel-Berg versteckst. Nach und nach kannst Du dann die Trofu-Menge langsam reduzieren.

Moments von Fressnapf, leider auch nur Ergänzungsfutter...

Danke für Eure schnelle Rückmeldungen. Pfotenliebe habe ich gerade bestellt, einen Versuch ist es ja wert. Nach den anderen Marken gucke ich bei unserem nächsten Fressnapf Besuch. Irgendwie muss der mäkelige Tiger ja zu überzeugen sein 😉

Weitere Tipps werden gerne noch entgegen genommen 😀

So, jetzt drehe ich eine Runde mit der Katzenangel. Schönen Abend allerseits!

Von Real Nature gibt es 100g Schälchen. Das ist ein Alleinfutter und hat auch die faserige Konsistenz, zumindest die Sorten, die ich mal probiert habe. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert 🙂.

Hi,

mir fielen gerade auch die Schälchen von Real Nature ein, das kommt dem wohl am nächsten. Die Tütchen gingen hier auch gut. Ansonsten vielleicht Alleinfutter langsam untermischen? Nur Ergänzungsfutter ist auf Dauer nix.

LG
Nicolette

Werbung:
mir würde da noch thrive complete und porta 21 holistic einfallen.
gibt es beides bei zooplus und ist auch ein alleinfutter.

LG kristina

Super danke. Dann mach ich auch noch ne Bestellung bei Zooplus fertig!

P.S.: Was bedeutet eigentlich Ergänzungsfutter 😕? Zu was ergänzt man das?

Ergänzungsfutter ist ergänzendes Futter; dazu gehört zum Beispiel auch unsupplementiertes Fleisch. Insgesamt soll das maximal 20% der Nahrung ausmachen. Der Rest muss Alleinfutter (NaFu oder Barf) sein.

Eine Alternative zu Almo Nature wäre
- Applaws: http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/applaws/
- Schesir: http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/schesir/

Zu Miamor wäre
- Schmusy: http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/schmusy/
- Stuzzy: http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/stuzzy/

An und für sich sind ja Almo nature und Miamor kaum zu vergleichen. Daher würde die jeweils die beiden Marken am ähnlichsten zu den jeweiligen marken zählen.

Ergänzungsfutter bedeutet, das dieses Futter nicht komplett ist. In den meisten sind keine Mineralien und Vitamine zugesetzt oder nur ein Teil, in vielen fehlt auch das Fett.
Wenn man nur das oder zuviel davon füttert, ist das eine Mangelernährung und wird früher oder später zu gesundheitlichen Problemen führen.

Werbung:
Danke für die Info bzgl. Egänzungsfutter - das klingt ja wirklich nicht so dolle. Hab jetzt bei Zooplus noch Thrive und Porta bestellt. Bin schon gespannt, wie es ankommt.

Da danach gefragt wurde: Whiskas etc hatte ich auch probiert. Da leckt Sparky auch sehr gerne die Soße ab. Das Fleisch lässt er allerdings übrig und da Winston sich weigert, "sein" hochwertiges Futter zu fressen, wenn Sparky Junk hat, hab ich die Verfütterung auch wieder sein lassen...

Thrive complete war gerade ein voller Erfolg! Vielen Dank - auch im Namen meiner Fellnasen.

Porta + Pfotenliebe wird morgen ausprobiert...