Nassfutter von Lucky Kitty Alternative zum Barfen?

  • Themenstarter Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barf barfen hochwertig katzenfutter lucky kitty
CookiesDosenöffner

CookiesDosenöffner

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juli 2012
Beiträge
1.079
Ort
im Schwabenländle :)
Hallo zusammen, ich möchte meine Katzen gerne von Animonda Carny umstellen auf eine möglichst naturnahe Ernährung. Meine Katzen sind ziemlich mäkelig und vertragen "besseres" Futter bisher immer eher schlecht (Durchfall, Erbrechen, ...).

Barfen traue ich mir nicht wirklich zu, abgesehen davon möchte mein Partner das "eklige Zeug" nicht in "seiner" Küche verarbeitet wissen.

Der Kater meiner Eltern ist untergewichtig, obwohl er frisst wie ein Scheunendrescher. Auch einer der Gründe, wieso ich gerne umstellen möchte. Wenn ich nämlich umstelle, kann ich den beiden meiner Eltern etwas abgeben🙂 Am liebsten möchte ich barfen (ohne Blut usw...) oder etwas, was möglichst nahe rankommt.

Könnt ihr mir sagen, ob das Nassfutter von Lucky Kitty gut ist? Es macht meiner Meinung nach einen seriösen Eindruck.
Im Forum hab ich gefühlt tausende Seiten durchgelesen, auch bezüglich barfen. Allerdings bin ich jetzt unsicherer als zuvor.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann 🙂 bin für alle Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn du Barf erstmal testen willst...Nimm doch einfach Rohfleisch und ein Fertigsupplement. Zum Blut kann ich dir sagen: alles andere ist mehr Sauerrei....ich fülle es mir aber gleich in passende Portionsflaschen mit Schraubverschluss ab.

Zum Lucky kitty: Als Beifutetr vermutlich ganz brauchbar, aber mir fehlen da die Vitamine D, E und B drin; Jod ist auch nicht aufgeführt.
 
Zur eigentlichen Frage, kann ich leider nichts sagen, aber:

Der Kater meiner Eltern ist untergewichtig, obwohl er frisst wie ein Scheunendrescher.

Das könnte auf Diabetes hinweisen, vor allem wenn er dazu noch übermäßig viel trinkt und viel pinkelt. Für weitere Infos kann ich dir diesen Thread und das dazugehörige Forum empfehlen. Ich würde deinen Eltern empfehlen, den Fructosaminwert ihres Katers mal messen zu lassen.
 
Huhu,

so wie es sich liest, ist das schon ein hochwertiges Futter - aber auch ein ziemlich teures.

Und es ist meiner Meinung nach nicht mit Barf zu vergleichen, da es eben gekocht ist. Außer du meinst die Inhaltsstoffe, bzw. dass z.B. mit Eierschale supplementiert wird, dafür scheinen aber andere Stoffe (Vitamin E z.B. zu fehlen 😕).

Mit dem untergewichtigen Kater würde ich mal zum Tierarzt gehen und ihn ganz gründlich durchchecken lassen. Normal ist das nämlich nicht, dass ein Tier so viel frisst und trotzdem abnimmt...

Das Zubereiten von Barf ist aber eigentlich auch gar nicht so eklig. 😀 Man nimmt einfach ein bestimmtes Brett und Messer nur dafür, fertig. Da kann man durchaus auf Hygiene achten und es gibt viel Fleisch, das bereits geschnitten oder gewolft ist, das muss man nur noch zusammemixen.

Edit: Wahh... ich bin immer so langsam...
 
Zur eigentlichen Frage, kann ich leider nichts sagen, aber:



Das könnte auf Diabetes hinweisen, vor allem wenn er dazu noch übermäßig viel trinkt und viel pinkelt. Für weitere Infos kann ich dir diesen Thread und das dazugehörige Forum empfehlen. Ich würde deinen Eltern empfehlen, den Fructosaminwert ihres Katers mal messen zu lassen.

Ob er übermäßig trinkt und pinkelt weiß ich nicht, aber letzten Freitag wurde ihm unter Vollnarkose Blut abgenommen. Wir haben ziemlich Angst, was wohl herauskommt, denn der Kleine ist erst 2 Jahre alt. Ist dieser Fructosaminwert bei einem Blutbild mit drin? Ich hab schon gedacht, vielleicht eine Getreideunverträglichkeit oder ähnliches.

Die Ergebnisse bekommen wir erst nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Barf erstmal testen willst...Nimm doch einfach Rohfleisch und ein Fertigsupplement. Zum Blut kann ich dir sagen: alles andere ist mehr Sauerrei....ich fülle es mir aber gleich in passende Portionsflaschen mit Schraubverschluss ab.

Zum Lucky kitty: Als Beifutetr vermutlich ganz brauchbar, aber mir fehlen da die Vitamine D, E und B drin; Jod ist auch nicht aufgeführt.

Danke, was nehm ich da am besten? Und wie teuer ist das ungefähr?
 
Werbung:
Huhu,

ich hab mit Felini Complete angefangen, das ist meiner Meinung nach am einfachsten, da du nichts sonst beimischen und auf wenig achten musst (z.B. keine Leber und keine Knochen füttern).

Während man das dann verwendet und verschiedene Rezepte probiert und guckt, wie die Katzen es akzeptieren, liest man sich weiter in die Materie ein. Irgendwann hat man dann das meiste verstanden und wenn nicht, kann man immer noch nachfragen. 🙂
 
Danke Jiu, das werde ich mir mal näher ansehen 🙂

edit: schon bestellt in der kleineren Packung. Muss nur noch ein Fleisch für den Anfang finden und überlegen, wie ich das am besten mache, denn unser Kühlschrank ist doch ein bisschen klein. Und außerdem les ich mir jetzt mal die Tipps zur Futterumstellung durch.

Danke jedenfalls schonmal für die Tipps 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nutz sonst einfach mal die Forensuche, da habe ich zu Beginn auch vielen Themen zu Fertigsuppelmenten und Co gefunden. 🙂
 
Ob er übermäßig trinkt und pinkelt weiß ich nicht, aber letzten Freitag wurde ihm unter Vollnarkose Blut abgenommen. Wir haben ziemlich Angst, was wohl herauskommt, denn der Kleine ist erst 2 Jahre alt. Ist dieser Fructosaminwert bei einem Blutbild mit drin? Ich hab schon gedacht, vielleicht eine Getreideunverträglichkeit oder ähnliches.

Die Ergebnisse bekommen wir erst nächste Woche.

Getreideunverträglichkeit...? Was kriegt er denn, und wieviel frisst der davon?
Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Arten von Blutbildern es gibt und was da jeweils geprüft wird - am besten mal beim Tierarzt nachfragen. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass alles in Ordnung ist!
 
Getreideunverträglichkeit...? Was kriegt er denn, und wieviel frisst der davon?
Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Arten von Blutbildern es gibt und was da jeweils geprüft wird - am besten mal beim Tierarzt nachfragen. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

Er kriegt Kitekat und Purina One :stumm: die zweite Katze auch. Beide bekommen, so oft sie wollen. Das Mädchen ist eine reine Wohnungskatze und am oberen Limit vom Gewicht her. Der Kater ist richtig dünn, man spürt alle Rippen und Wirbel und beim Übergang von Hinterbauch zu den Beinen ist er ziemlich eingefallen. Wie gesagt, wir hoffen jetzt auf ein gutes Ergebnis für uns.
 
Werbung:
Ich hasse es. Meine Tierärztin rät mir total vom barfen ab, weil sie meint, dass ich den Nährstoffbedarf nicht richtig einschätzen kann. Sie rät mir zu Royal Canin, was sie ihren Tieren wohl auch füttert. Sie ist eine sehr kompetente Tierärztin, hat mir auch versichert, dass Billigfutter sei besser als sein Ruf.

Ach übrigens, das Blutbild von Manni ist absolut unauffällig 🙂
 
Huhu,

freut mich, dass das Blutbild okay war. Aber was jetzt? Irgendeinen Grund muss seine Abnahme beim vielen Futtern ja haben...

Ich kenn auch einige Tierärzte, die vom Barfen abraten - nicht, weil sie es per se schlecht finden, sondern weil viele Halter einfach nicht wissen, was genau BARF bedeutet. Die denken dann, es wäre einfach mit Fleisch getan oder mit einem Fertigmenü aus einem Laden.

Mein TA hat mir auch mal gesagt, dass der generell abrät, weil er immer wieder Kunden mit mangelernährten Tieren hatte. Die Halter wollten dann auch nicht einsehen, dass sie etwas falsch gemacht haben, sie hatten ja gedacht, sie tun ihrem Tier etwas Gutes! Daher empfielt er es jetzt einfach gar nicht mehr, bzw. rät davon ab und rät zu hochwertigem Dosenfutter, damit macht man weniger falsch.

Von Royal Canin halte ich persönlich gar nichts... und wenn ich das richtig sehe, dann werden die Tierärzte auch am Verkauf beteiligt oder? Wundre mich also nicht, wenn sie es dann empfehlen...
 
Ich denke mal, um das weitere kümmern sich meine Eltern, wenn sie aus dem Urlaub zurück kommen. Sie meinte, Ausschlussdiät. Mal getreidefreies Futter probieren usw...
 
Huhu,

ich würde auch dringend zu einer Kotprobe raten, darüber kann man z.B. auch sehen, wie der Kater das Futter verwertet. Und man schließt aus, dass er doch irgendwelche Krankheiten hat, Parasiten oder so.
 
Danke, ich werde es weitergeben 🙂
 
Werbung:
Also von Ernährung hat deine Tierärztin null Ahnung. Rede mit ihr am besten überhaupt nicht über Futter.

Was ihm Blutbild getestet wird hängt davon ab, was der Tierarzt in Auftrag gegeben hat.Diabetes ist übrigens nicht die einzige Möglichkeit was der Kater haben könnte. Auf Anhieb fallen mir da noch CNI, Schilddrüsenüberfunktion und Pangreasinsufizienz ein und das sie bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten.

Mit der Schilddrüse hat er auch nichts. Mehr weiß ich nicht. Meine Eltern werden bestimmt nochmal anrufen, wenn sie vom Urlaub zurück sind.

Was haltet ihr eigentlich von Calo Pet Paste?

ha, hab ich mir gestern Abend auch gedacht, als ich die Zutaten von Royal Canin unter die Lupe genommen hab... "Rübenschnitzel"... ist klar :/
 
Welches Rezept empfiehlt sich denn für den Anfang? Mein Felini complete dürfte morgen eintreffen und ich würde mich gerne in den nächsten Tagen an die Arbeit machen, da ich nur noch diese Woche frei habe.

welche Dosengrößen empfehlen sich denn zum einfrieren?
 
Huhu,

über die Forensuche findest du ein paar Rezeptideen für FC. 🙂

Generell sagt man, dass die Katze 30gr Fleisch pro Kilo Körpergewicht bekommen sollte. Am besten ist es dann, wenn man auch danach die Futterprotionen einfriert, das macht es einfacher.
 
Also muss ich dann auch aufpassen, dass ich die Portionen den Katzen zuordnen muss 🙂 das wird kompliziert. Die Rezeptideen suche ich, wenn ich daheim bin, danke 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
A
Antworten
0
Aufrufe
772
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben