Nassfutter - wie lange stehenlassen?

  • Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
895
Alter
44
Ort
Island
Huhu, wieder ich 🙄

Kino kriegt ja morgens und abends NaFu, wir probieren grad noch rum was er mag. Er ist es jedoch vom Kattholt her gewohnt immer TroFu zur Verfügung zu haben, das machen wir jetzt spielerisch ausm Eierkarton oder aus der Grabbelkiste. :verschmitzt:
Soweit so gut.
Er fordert auch mit Kampfgemaunze seine beiden NaFu Mahlzeiten um 8:30 und um 18Uhr ein - jedoch isst er dann teilweise kaum was, manchmal alles auf einmal, auch von derselben Dose findet er es einmal Klasse, einmal doof 😕
Wie lange soll ich ihm das denn stehenlassen bis er sich mal dazu herabläßt das zu fressen? Ich weiß das er immer mal wieder dran schlabbert so im vorbeigehen, aber ich kann das ja nicht stundenlang rumstehen lassen und ich kann ja auch nicht immer die Hälfte wegwerfen.
Zu Hülf!:sad:
 
A

Werbung

du kannst ihm weniger geben.ode etwas nach einer weile in den kühlschrank und später noch mal rausstellen.
um ihm das essen schmackhafter zu machen darf man zu beginn durchaus von seinem gewohnten trockenfutter bröserl machen und über das essen streuen.
mio
 
also er kriegt pro Mahlzeit nicht mal ne halbe Dose und anscheinend schmeckt es ihm ja auch manchmal 😕
und manchmal rennt er bei der selben Sorte dann stundenlang hinter mir her und schreit nach "Chips" 🙄
 
hallo Juli,

Nafu kann schon eine Weile "stehen", wenn es nicht gerade im Eingangsbereich mit Straßenstaub und Co ist. Aus dem "Lammeng" heraus und dem was meine Gören so futtern würde ich sagen, maximal ein halber Tag. Futter mit Fischanteilen wesentlich kürzer. Da hat es meist seinen guten Grund, warum die Fellnasen nicht drangehen. Und wenn die Leckerlies ausbleiben, ist Katzenhalter oft überrascht, das doch gefressen wird 😉

gruss
muh

PS: seid ihr da oben besuchbar?
 
Wenn meine Cats mir mal zuuviel mäkeln, dann lege ich nen Fastentag hier ein und dann wird wieder gut gefuttert 😉

Ansonsten Dosendeckel drauf,ab in den Kühli und vorm Füttern 1-2 h rausnehmen und auf Zimmertemperatur füttern. 😉
 
Mehr als 12 Stunden würde ich Nafu auf keinen Fall stehen lassen. Wenn nicht gefuttert wird, was im Napf drin ist, dann eher die Portionen kleiner ausfallen lassen.

Spätestens wenn um den Napf herum zugescharrt wird, kommt der Rest weg, wird entsorgt.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich bin immer froh das wir ne Hund haben, denn "Reste" gibt es eher nie und so ärgere ich mich nicht, wenn zb ein Barfmenue den Cats mal nicht soo mundet. 😉

Nafu steht hier deshalb nie lange offen herrum.Erst recht nicht im Sommer, wegen der Fliegen 🙄
 
PS: seid ihr da oben besuchbar?

Wie besuchbar?
Naja, es gibt Flugzeuge die herfliegen und hin und wieder machen wir mal die Tür auf :aetschbaetsch2:
Willst du uns etwa besuchen kommen weil der niedrige Stand der Krone Island grad zum Discounturlaubsland macht??

max. 12h geht ja. bis jetzt hab ichs nach 4-5h dann weggeworfen.
Zimmertemperatur is grad morgens schwierig 🙄 da versuch ich ihn meist noch ne halbe Stunde zu beschäftigen, länger geht aber nicht weil er sich dann beschwert und in die Küche tapert. Außerdem kann ich ihm nur kaltes Wasser mit dazugeben weil unser warmes Wasser natürlich ist und da ist ein bißchen Schwefel mit drin.
Morgens isst er aber generell mehr, vielleicht mag ers lieber kühler? Ist das sehr schlimm wenn das Futter zu kalt ist?
oder soll ichs kurz in die Mikro stellen damit es wärmer wird?
Solang wie's hier rumsteht hat es ja eh bald Zimmertemperatur...
 
KaFu aus der Welle? Gibt doch bestimmt ein ganz besonderes Geruchserlebnis... :smile:

Füttert Ihr den Trofu nur als Leckerli? Das Zeug ist ja auch ziemlich gehaltvoll.. dass da mal der Hunger aufs NaFu nicht ganz so groß ist, scheint verständlich....

Island als Discountland? Gut zu wissen... Aber für ein Pfund Kaffee ins Land der Geysire? Mal sehen... Wenn Ihr mal nen Spielkameraden für Kino holen wollt, mach ich gerne die VK- wenn ihr die Tür aufmacht... :aetschbaetsch1:

gruß
muh
 
KaFu aus der Welle? Gibt doch bestimmt ein ganz besonderes Geruchserlebnis... :smile:

Füttert Ihr den Trofu nur als Leckerli? Das Zeug ist ja auch ziemlich gehaltvoll.. dass da mal der Hunger aufs NaFu nicht ganz so groß ist, scheint verständlich....

Island als Discountland? Gut zu wissen... Aber für ein Pfund Kaffee ins Land der Geysire? Mal sehen... Wenn Ihr mal nen Spielkameraden für Kino holen wollt, mach ich gerne die VK- wenn ihr die Tür aufmacht... :aetschbaetsch1:

gruß
muh

es soll ja nicht kochen! :aetschbaetsch1: aber 2 Stunden draußen lassen, das schaff ich morgens nicht, da müßte ich ja schon um 6 aufstehen...

Trockenfutter gibt's so zwischendrin und für den kleinen Hunger nachts.

Spielkameraden sind draußen und auch im Haus wenn er mag, momentan ist aus finanziellen Gründen leider keine zweite drin und mein Freund ist auch nicht so dafür... 🙁
aber wenn dann lasse ich es dich wissen! :aetschbaetsch2:
 
Habt Ihr vielleicht ne Kammer oder sowas, wo das Futter kühl stehen könnte? Beutelchen drum, dann wird es wohl nicht binnen einen halben Tages umkippen und warm genug sein, dass Kino es verträgt?

Wie, keine Zweitkatze? Ach Mennoh... will mir doch eine Gratisübernachtung in Reykjavik schnorren... :aetschbaetsch2: mit dem Polyesterschweinderl als Bettdecke...
 
Werbung:
Wenn ich Futter frisch halten muss, stelle ich es immer in den Kühlschrank.
Damit die Fellis es wieder mögen, muss es warm sein.

Deswegen habe ich immer eine selbstgekochte Hühnerbrühe im Kühlschrank, die dann kurz erwärmt wird, und ein wenig davon übers kalte Nassfutter geschüttet wird.

Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Katzen dann noch eine extra Portion gesunde Flüssigkeit zu sich nehmen.
 
man kann das NaFu sehr schnell im Wasserabd auf eine angenehme temperatur bringen.

einfach ne schale heißes wasser nehmen, Nafu in ein gleich oder eine hohe schale füllen und die in das wasser stellen, 1-2 mal umrühren und nach 5min ists meist schon warm genug.


außer im sommer lasse ich die dosen auch einfach mit deckel in der küche stehen, allerdings hält sich hier eine 400g dose auch nie länger als 24h 🙄
 
danke für die tips!
ich schau mal was ich umsetzen kann davon morgens um 8... 😉
 
ich stelle es immer ein paar Sekunden in die Mikro umrühren fertig 😀

Nicht das es zu heiß ist probiertest nicht vergessen :aetschbaetsch2:
 
😱 Probiertest?????
 
Werbung:
... mit dem Finger; beim Umrühren 🙂

Klappt bisher gut.
Und immer wenn ich Menschenfutter in die Micro stelle *plingg*
- steht Katerchen neben mir und guckt zärtlich hinauf.
 
Ich mag die Mikro für solche Zwecke eher nicht, rein gefühlsmäßig.

Wenn das Futter zu kalt ist, kann man es auch im Wasserbad schnell warm kriegen. Wenn vorher der Napf mit heißem Wasser ausgeschwenkt wurde, gehts danach mit Wasserbad noch schneller.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben