Nassfutter wie umstellen nach Kastration?

• Themenstarter Themenstarter stauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stauli

Benutzer
Hallo zusammen

Habe soeben den Kastrationstermin vereinbart für meine daisy am 04.12.13, Sie wurde am 06.06.13 geboren.

Die aller erste Frage ist einmal, wie das Futter umstellen? Meine bekommt nur premium Nassfutter (Grau, Granatapet, Mac's) und davon frisst sie ca. 250-350 gr. / Tag. Dazu noch leckerlis in Form von getrocknetem Fleisch 100% oder Gimpet Multikiss / Maltkiss.

Bewegungsmangel herrscht bei Ihr nicht, sei es beim spielen oder beim toben von der Terrasse ins Wohnzimmer oder umgekehrt. Sie hat meiner Ansicht nach die perfekte Figur eher atlethisch wie ein Sportler 🙂. Hoffe dies bleibt auch so und mache mir darum etwas sorgen, klar spielen werde ich mit ihr genauso, wenn nicht noch mehr.

Wie muss ich die Futtermenge & co. ändern, damit Sie mir nicht zunimmt? Sicherlich nicht ganz einfach.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse

A

Werbung

Doch, ist ganz einfach: gar nicht.

Lass sie weiterhin fressen, so viel sie will und hab einfach nur ein Auge auf sie. 🙂

Sie wächst doch noch 😉 250-300g find ich jetzt nicht besonders viel, dass du dir Sorgen machen müsstest.

Mit vernünftigem Futter wird kaum eine Katze dick. Also lass sie essen was sie will.
Was immer sein kann, dass sich eine kleine Hautschürze bildet. Die ist aber nicht weiter schlimm und bei einigen Katzen vorhanden nach der Kastra.

Warum sollte man nach einer Kastration das Nassfutter umstellen? Eine Katze nimmt durch eine Kastration nicht zu, das ist ein Mythos.

Mehr Bewegung bekommt die Kleine sicherlich auch mit einer passenden Spielgefährtin. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen als über das Futter.

Ich habe noch bei keiner Katze das Futter nach der Kastra umgestellt. Wenn es nötig gewesen wäre, hätten sie dann einfach weniger bekommen aber auch das war nicht der Fall.

Werbung:
Mit vernünftigem Futter wird kaum eine Katze dick. Also lass sie essen was sie will.
Was immer sein kann, dass sich eine kleine Hautschürze bildet. Die ist aber nicht weiter schlimm und bei einigen Katzen vorhanden nach der Kastra.

Ach so ok ... man hört immer wegen den Hormonen habe eine Broschüre erhalten aber eben von "royal canin" halte nichts davon das man sehr darauf achten müsse etc. Katzen neigen eher weniger zu Uebergewicht als Kater soweit mal gut ;-)

Also einfach gleich weitermachen ggf. etwas reduzieren falls es mir auffallen würde aber bei Ihr denke ich das nicht.

Hautschürze? Meinst Du den Hängebauch? Das sieht leider grässlich aus :wow::wow::wow::wow: ist das sicher oder von Katze zu Katze verschieden?

Warum sollte man nach einer Kastration das Nassfutter umstellen? Eine Katze nimmt durch eine Kastration nicht zu, das ist ein Mythos.

Mehr Bewegung bekommt die Kleine sicherlich auch mit einer passenden Spielgefährtin. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen als über das Futter.

Dann bin ich froh wenn es ein mythos ist! Nur ein Tag darf sie nicht gross aktiv sein, dann sollte alles wieder ok sein.

Hautschürze? Meinst Du den Hängebauch? Das sieht leider grässlich aus :wow::wow::wow::wow: ist das sicher oder von Katze zu Katze verschieden?

Ja, ist von Katze zu Katze verschieden und auch Kater bleiben davon nicht verschont.

Meinem (schlanken!) Kater hängt der Hautlappen bis in die Kniekehlen. ^^

lol ja das mit der Hautschürze/Hängebauch ist wirklich unterschiedlich.
Lilly hat nen schönen straffen Bauch, Sunny hat ne kleine Schürze und die Katze einer Freundin (8 Monate) hat ne richtig derbe. Sie hofft dass sich die noch etwas verwächst.

An sich stimmt es, das da ein Organ weniger ist, dass mit Energie versorgt werden muss und die Rolligkeiten die zusätzlich Energie fordern sind ja auch nicht mehr da.
Die meisten Katzen stellen ihren Nahrungsbedarf aber so ein, wie sie Energie benötigen. Haben sie ein gesundes Hungergefühl und fressen nicht bis zur Kotzerei, dann bleibt die Katze bei gutem Futter auch schön schlank und rank.

lol ja das mit der Hautschürze/Hängebauch ist wirklich unterschiedlich.
Lilly hat nen schönen straffen Bauch, Sunny hat ne kleine Schürze und die Katze einer Freundin (8 Monate) hat ne richtig derbe. Sie hofft dass sich die noch etwas verwächst.

An sich stimmt es, das da ein Organ weniger ist, dass mit Energie versorgt werden muss und die Rolligkeiten die zusätzlich Energie fordern sind ja auch nicht mehr da.
Die meisten Katzen stellen ihren Nahrungsbedarf aber so ein, wie sie Energie benötigen. Haben sie ein gesundes Hungergefühl und fressen nicht bis zur Kotzerei, dann bleibt die Katze bei gutem Futter auch schön schlank und rank.

Super ja Sie frisst sowieso immer der halbe Napf aufs mal ca. und dann danach ca. eine Stunde den resten oder viel später. Also dadurch ist Sie schon nich extrem gefrässig.

Mit 6 Monate kastrieren ist ok? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander wie seht Ihr das so?

Werbung:
Havanna hat auch einen kleinen Kastrationswabbel am Bauch. Steht ihr aber sehr gut 😎 sie hat nach der kastra erstmal ordentlich zugelegt und ist auch nochmal was gewachsen (sie wog nur etwas über 2kg und war winzig mit ihren 5 Monaten). Mittlerweile ist ihre Figur wieder super und sie hat sich ihren futterbedarf selbst eingepegelt.

Ich würde einfach normal weiter füttern und der Katze Zeit lassen, die Veränderungen in ihrem Körper und im Hormonhaushalt zu verarbeiten.

Und ein kastra-schwabbel ist süß!😛

Havanna hat auch einen kleinen Kastrationswabbel am Bauch. Steht ihr aber sehr gut 😎 sie hat nach der kastra erstmal ordentlich zugelegt und ist auch nochmal was gewachsen (sie wog nur etwas über 2kg und war winzig mit ihren 5 Monaten). Mittlerweile ist ihre Figur wieder super und sie hat sich ihren futterbedarf selbst eingepegelt.

Ich würde einfach normal weiter füttern und der Katze Zeit lassen, die Veränderungen in ihrem Körper und im Hormonhaushalt zu verarbeiten.

Und ein kastra-schwabbel ist süß!😛

Meine wiegt auch etwas mehr als 2 kg mit 5 Monaten! ;-) 🙂 aber seeehr süss weiss nicht ob Sie mit 5 Monaten grösser und schwerer sein müsste aber ich finde Sie Zuckersüss, Sie könnte so bleiben von mir aus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben