Nassfutter wird immer weniger gern gefressen

  • Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
AFG

AFG

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
568
Hallo zusammen,
ich habe zwei Katzen, von denen die eine mir Probleme bereitet, was die Akzeptanz von Nassfutter angeht. Sie verträgt Futter jeder Art gut, dass ist nicht das Problem.
Sie lehnt allerdings mehr oder weniger jede Art von Nassfutter ab - früher mochte sie wenigstens noch das nicht wirklich gesunde Nassfutter in Sauce.
Mittlerweile funktioniert kaum mehr eine Sorte; Sauce oder Gelee wird abgeschlappert, aber der Rest ist uninteressant.
Sie beschränkt sich in ihrem Fressen nur noch auf die wenigen Trockenfutterbröckchen, die es entweder im Fummelbrett oder diversen anderen Spielen zu ergattern gibt (Trinken tut sie deshalb gut). Allerdings macht das keine echte Mahlzeit aus.
Unsere andere frisst eigentlich fast jede Sorte Nassfutter und ist auch von Rohfleisch angetan; auch das stösst bei unserer "Problemkatze" auf Ablehnung.
Was würdet ihr mir denn raten?
Lese ja auch immer wieder in anderen Threads die gängigen Tipps (Trockenfutter aufweichen, hartnäckig sein, Trockenfutte drüber bröseln..) aber das hilft soweit alles nichts.:reallysad:
Freue mich über eure Tipps, auch wenn das gefühlt der 100000 Thread zu diesem Thema ist 😉
 
A

Werbung

Ich würde als erstes das Trockenfutter auf null reduzieren.
Kein Fummelbrett und keine trofu Stückchen im Spiel.

Wenn du das bevorzugte Futter eh anbietest, wieso soll sie dann Nassfutter fressen? 😉
 
So lange sie so rummäkelt würde ich die Leckerchen komplett streichen.
Mit dem Nassfutter würde ich dann so verfahren: Nassfutter hinstellen, was nach einer halben Stunde nicht gefressen wurde wieder wegstellen (abdecken oder zurück in die Dose) und erst nach zwei, drei Stunden der nächste Versuch mit dem selben Futter.
Deine Mäkelkatze muss lernen, dass du konsequent bist und sie keine andere Wahl hat, als das Nassfutter zu fressen, wenn sie Hunger hat.
Das würde ich erst mit einer Futtersorte machen, die sie einigermaßen akzeptiert und wenn das klappt, dann andere Futtersorten langsam untermischen, bis sie auch diese akzeptiert.
 
Da habt ihr wohl recht. Also mal kompletten Entzug ausprobieren.
Was ich eigentlich nicht verstehe: wir hatten sie mal soweit dass sie nassfutter nicht gerne gegessen, aber immerhin etwas davon gefressen hat. Wie kann sich das wieder so sehr zurückentwickeln?!
 
Du kannst dich im Sommer doch auf jeden Tag für einen frischen Salat begeistern...und im Winter magst du lieber Schokoladennikoläuse 😉

Katzen ändern gern mal Gewohnheiten und auch die Futtervorlieben.
 
:yeah: das ist schon klar.
Aber eine so totale Änderung kommt bei mir nicht vor.
Wie gesagt, ich war ganz stolz dass wir ihr dieses ausschließlich trockenfutter fressen, was ihr ihre erste Besitzerin anerzogen hat, als sie noch ein Kitten war, abtrainiert hatten. Und noch stolzer als unsere zweite Katze die dazu animiert hat, nassfutter zu essen...
Aber davon ist nichts mehr übrig.
Klar fressen Katzen mal ein nassfutter nicht mehr so gerne, dafür aber vielleicht ein anderes.
 
Werbung:
Ich hab das Gefühl das "entwickelt sich zurück", weil ihr euch schön erziehen lasst. Wschl habt ihr auch ständig die Sorte gewechselt, wenn sie die nicht mochte, sowas "merkt" sich eine Katze. Und so wird sie dann wieder mäkelig.
Diese ganzen Leckerchen Zugaben und Trofutopping würde ich konsequent streichen. Und dann mal sehen wie hungrig sie ist.😉
 
Mmh... Das mag sein, dass wir uns dahingehend erziehen lassen, dass wir aus Mitleid mit der armen aber berechnenden Katze die Spiele mit dem tf nicht lassen; allerdings ist es nicht so, dass wir ständig das Nf wechseln bzw zu schnell etwas anderes in den Napf füllen.
 
Also als ich meinen TroFu-Liebhaber hier umerzogen habe, habe ich auch irgendwann das TroFu ganz gestrichen - ich hab nämlich auch gemerkt dass er nur wenig NaFu gefressen hat weil er wohl auf seine handvoll TroFu morgens gewartet hat (und die wurde dann ja quasi inhaliert..).
Als es nur noch NaFu hab und sonst nichts mehr hat Mochi wochenlang kaum gefressen. Immer nur ein paar Häppchen und dann war gut. Auch wenn ich das schrecklich fand hab ich weitergemacht, hab immer 4mal am Tag NaFu zur Verfügung gestellt und siehe da - irgendwann machte es "Klick" und er hat begriffen dass er das nunmal fressen muss um satt zu werden. Und seitdem klappt es und ich rotiere mehrere Sorten (Animonda Carny, GranataPet, Grau, Real Nature, Select Gold) und es wird alles angenommen.
Ich glaube echt man muss einfach hart sein und sich durchsetzen. Die Katze wird sich glaub ich nicht selber verhungern lassen, oder? oO
 
Danke dir, Fraucorona, für diesen ernstgemeinten Beitrag!
Werde es ausprobieren!
 
Blöde Frage, Freigänger ?

Unserer bringt täglich Mäuse mit nach Hause die er verspeißt und streift auch durch die Nachbarschaft um zu schauen wo evtl. von anderen Katzen Futter ist.

Vielleicht ist er einfach satt ?
Wenn ich das so lese scheinen wir mit Snoopy echt einen Glücksgriff gemacht zu haben.
TroFu wurde nach dem TH direkt auf 0 reduziert.
Seither gibt es Carny, Macs, CFF und Granatapet im Wechsel.
Dazwischen manchmal auch ein Paar Stücke Fleisch oder Almo Nature.
Alles wird restlos verputzt.
 
Werbung:
Nein,
Leider kein freigänger... Insofern muss sie total Hunger haben...
Ich habe es heute durchgezogen und nur einen Mitleidsbrocken vor sie hingelegt.
Ob sie jetzt tatsächlich vom
Nassfutter genascht hat, weiß ich allerdings nicht, da ich nicht Zuhause war.
Was aber wieder lecker war, war mein Salatblatt, von dem sie die Soße abgeleckt hat. Scheinbar steht die Kleine total auf salzig.
Könnte man damit was anfangen oder ist das zu gefährlich?
 
Ja, du kannst ein bisschen Salz auf's Nassfutter machen!
 
Erster Eindruck

Ihr weiß, dass es jetzt wahrscheinlich noch zu früh für erste Diagnosen ist; wir testen ja auch erst seit wenigen Tagen ein Futterangebot, das ausschließlich Nassfutter beinhaltet.
Erster Fakt ist: Wir schmeißen in rauen Mengen weg, da auch die eigentlich nicht mäkelige Katze sehr wenig frisst. (Das kann natürlich an der Sorte liegen; CFF ist hier nicht so der Renner.)
Zweite Beobachtung: Unsere Mäkelkatze bzw. unsere TF Junkie ist sehr unruhig und geht vermehrt unsere andere Katze an.
Ich hoffe, ihr empfindet das als normal... ?!😱
 
Na ja, die Mäkelkatze ist eigentlich hungrig und hat deshalb schlechte Laune. Kann ich schon nachvollziehen.

Mein Kater Charly ist auch ein totaler Trofu-Fan. Er bekommt abends eine kleine Menge Trofu, tagsüber Nassfutter. Tja, Charly hat in letzter Zeit etwas abgenommen, und er ist nicht mehr der Jüngste.
Also hab ich ihm ein bisschen Trofu tagsüber gegeben. Und was ist? Er hat sofort das fressen vom Nassfutter fast komplett eingestellt.
Trofu wieder weg, und Charly frißt wieder. Zwar könnte es etwas mehr sein, aber das kommt schon noch wieder.

Katzen sind da schneller verdorben als sonstwas.😳

Dazu kommt noch, jetzt um diese Jahreszeit fressen Katzen recht wenig. Ok, meine sind Freigänger, die fangen z.Zt. mit Sicherheit auch Mäuse. Aber so wenig wie die im Augenblick zuhause fressen, das hatte ich noch nie.
Heute morgen gingen für 15 Katzen gerade mal 500 g Futter weg. 200 davon hat mein Wildling alleine gefressen. Die anderen haben alle nur mal am Futter genippt.
 
Also hab ich ihm ein bisschen Trofu tagsüber gegeben. Und was ist? Er hat sofort das fressen vom Nassfutter fast komplett eingestellt.
Trofu wieder weg, und Charly frißt wieder. Zwar könnte es etwas mehr sein, aber das kommt schon noch wieder.

Katzen sind da schneller verdorben als sonstwas.😳

Dazu kommt noch, jetzt um diese Jahreszeit fressen Katzen recht wenig. Ok, meine sind Freigänger, die fangen z.Zt. mit Sicherheit auch Mäuse. Aber so wenig wie die im Augenblick zuhause fressen, das hatte ich noch nie.
Heute morgen gingen für 15 Katzen gerade mal 500 g Futter weg. 200 davon hat mein Wildling alleine gefressen. Die anderen haben alle nur mal am Futter genippt.


Das beides beruhigt mich ein wenig...
Aber dieses ständige Rumgezicke bei meinem Mädel... Man man man
 
Werbung:
Hi!
Meine Katzen fressen auch schlecht im Moment.
Füttere ja eh viele Marken, und so denke ich ist es im Moment auch nur ne Phase bei meinen.
 
Meine beiden fressen z.Zt.auch nur sehr wenig Nafu.Höchstens 200g zusammen am Tag.Da aber besonders mein Senior Anni mehr fressen muss um zuzunehmen,stell ich tagsüber eine kleine Menge Trofu für sie hin.Mimi wartet bis es abends frisches Nafu gibt.Sie mag kein Trofu mehr.
 
Mmh... Sind nun schon seit ein paar Tagen in der
Trotzphase. Aber unser tf Junkie ist anhänglich ohne Ende...
Wie lange sollten wir sie denn eurer Einschätzung nach hungern lassen? Bzw. Wann wird es gefährlich und was sollten wir dann machen?
 
Ich würde eine Katze nicht hungern lassen !
Spätestens am zweiten Tag muss Katze was fressen meiner Meinung nach.

Hat er nun ein paar Tage garnichts gefressen ???
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
F
Antworten
7
Aufrufe
332
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
13
Aufrufe
418
Tarouya
Tarouya
E
Antworten
10
Aufrufe
343
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben