Nassfutterauswahl ok ?

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kraut

Erfahrener Benutzer
Hallo...

im Moment kriegt der Kater

Topics, Shah und Carny

wir würden gern auf was höherwertiges umsteigen..

in der engeren Auswahl stehen nun:

Real Nature,
Macs,
Grau,
Ved-med

was meint ihr ?

wir würden es aber wohl versuchen nicht zu 100% zu füttern,
sondern vielleicht so 1/3 mit "günstigem" Futter zu ergänzen

A

Werbung

Also Macs und Grau ist auf jeden Fall gut.
Bei Real Nature gefällt mir meist nur nicht, dass 5% Getreide (Nudeln oder Reis) mit drin sind. Das halte ich für etwas viel, aber vielleicht hat das auch nicht jede Sorte.
Und was soll ved med sein?

Gleich 2/3 neues Futter halte ich für relativ viel. Wenn euer Kater allerdings nicht empfindlich ist, und es frisst, dann könnt ihr es so machen. Wir haben bei unserer Katze mit 1 Tl angefangen und es über 6 Monate langsam gesteigert bis sie nur noch gutes Futter gefressen hat. War nämlich am Anfang zu viel neues Futter drin hat sie es einfach stehen gelassen.

Edit: Ich sehe gerade dass bei einigen Sorten des Real Nature auch Lunge mit drin ist. Und da die Deklaration recht schwammig ist, was das Verhältnis von Fleisch zu Nebenerzeugnisse angeht, ist das Futter auch nicht besser als Carny (bzw. wegen dem Getreide evtl sogar schlechter). Oder hat da jemand genaue Angaben vom Hersteller?

Edit: Ich sehe gerade dass bei einigen Sorten des Real Nature auch Lunge mit drin ist. Und da die Deklaration recht schwammig ist, was das Verhältnis von Fleisch zu Nebenerzeugnisse angeht, ist das Futter auch nicht besser als Carny (bzw. wegen dem Getreide evtl sogar schlechter). Oder hat da jemand genaue Angaben vom Hersteller?

Real Nature soll schlechter als Carny sein, Grau und Mac's aber gut? Die Deklaration von Mac's ist nicht wirklich besser als die von Real Nature (Fleisch ist nicht gleich Muskelfleisch) und die, die ich von Grau gefunden habe ist alles andere als genau. Alleine schon von Geruch und aussehen her, würde ich Real Nature als deutlich hochwertiger als Carny einstufen. Und 5% Balaststoffe ist laut dem was ich hier aus dem Forum weiß noch volkommen i.o..

Edit: Seh grad, auf meinen Dosen hier sind es immer nur 2% nicht 5%, außer bei der Light Sorte, da sind es 6% Karotten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wusel sind zum Glück sehr unkompliziert. Wenn ich ihnen was vorsetze, wird es gemampft. Zum Glück.

Die Zwerge kriegen Real Nature, Applaws, Shesir, Grau, Granata Pet, Macs, Schmusy Nature. Ich glaub das wars..
Bei Kitten solltest du darauf achten, dass nicht weniger als 5% Fett enthalten sind. Das brauchen vor allem Heranwachsende. Hab ich hier im Forum gelernt 🙂

Was gebt ihr denn als Leckerlie?

Werbung:
Also ich persönlich werte Carny nicht besser als Aldi.

Carny unterliegt starken Chargenschwankungen, daher äußert sich Animonda auch nicht zu den enthaltenen Fleischsorten und dem Fleischgehalt.
Verarbeitet wird, was gerade billig ist.
So ist das auch bei Aldi, die haben sich auch nie geäußert.

Bei RN stört mich nicht der Reis, sondern eher das Pflanzenöl.
Wird Reis vertragen, dann ist das nicht schlimm.

Was heißt nicht zu 100% gutes Futter füttern?
Meinst du am Anfang oder später?

Warum willst du gerade VC füttern?