Natriumchlorid in Bozita

• Themenstarter Themenstarter Jule390
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jule390

Forenprofi
Bozita Tetra Packs enthalten u.a. Natriumchlorid. Weiss jemand wieviel davon für Katzen in Ordnung ist und warum das überhaupt zugesetzt wird?
Ich war immer der Meinung, Salz ist nicht gut für KAtzen.

A

Werbung

Salz weckt auch Geschmacksstoffe von anderen Zutaten, deswegen wird gern ein bisschen mehr genommen.
Es kommt auf den Gesamtgehalt vom Salz an, das im Futter drin ist. Den Richtwert kenne ich leider nicht.

Zugvogel

Laienthese:

Der gesamte Wasserhaushalt wird gemeinsam durch Natrium, Kalium und Chlor geregelt, welche ferner noch bedeutsam für den Transport von Nährstoffen im Körper generell sind.
Kalium und Natrium müssen unbedingt in einem ausgeglichenen Verhältnis im Körper vorliegen. Fleisch enthält sehr viel Kalium, während Natrium eher in Knochen, den restlichen Innereien und im Blut zu finden ist.
Ich kenne die genaue Zusammensetzung nicht, aber da Bozita vermutlich weder Blut noch Knochen enthält, muss NaCl zugesetzt werden, damit das Kalium-Natrium-Verhältnis in Balance bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Eloign
Das klingt logisch.

und wieso ist dann in keinem anderem gleich- oder höherwertigen futter auch salz drin? ich finds sehr merkwürdig...und wie viel genau drin ist wird auch nicht angegeben.
ich werd den gedanken nicht los, dass es nur aus dem grund drin ist, den zugvogel nannte: "Salz weckt auch Geschmacksstoffe von anderen Zutaten, deswegen wird gern ein bisschen mehr genommen."