natürlich vs. feritg Supplis

• Themenstarter Themenstarter Mala
  • Beginndatum Beginndatum
Mala

Mala

Forenprofi
Hallo nun brauche ich auch mal wieder hilfe 😀

Áurea frißt ja zu 90% nur Fleisch.

Wir haben Felini Complete und esay Barf, damit frißt sie auch immer ihr Futter.
Wenn ich die Dose aus dem Schrak hole wird sie immer schon quängelig 🙄

Nun hatte ich am letzten WE mal natürlich supplimentiert 🙂
aber irgendwie wollte das dann keiner fressen 😱
nur der brave Berti hat ein wenig davon gefuttert, alle anderen guckten nur dumm.

Eierschale und auch Möhrchen und so werden sonst auch gefressen oder benagt, aber alles mit den anderen Sachn noch zusammen fanden unsere sch****.

Kann ich da was machen?
Ich habe ja auch nicht wirklich Lust jedesmal den ganzen Kram dann an meine Mama für die Gartenkatzen abzutreten.

Ava, Jaded oder sonst wer ne Idee 😕

BG Ines

A

Werbung

Vielleicht probierst du die Supplemente einzeln kleinweise einzuschleichen, dann weißt du sofort woran es genau liegt bzw. welches sie verschmähen.

Welche Supplemente hast du denn so verwendet und welches Fett?

LG, Andrea

Hast du bei den natürlichen gleich alles zu 100% dran gemacht?

Würde wie Candy schon vorgeschlagen hat, die Suppis nacheinander einführen und bei ungeliebten die Dosis nur langsam erhöhen.

Besonders Fortain ist meist nicht so beliebt 🙄

gab irgdnwo eine schöne Liste mit Reihenfolge wie man die Suppis gut einschleichen kann, aber finds gerad nicht.. ich such nochmal

Kann mich da Candy nur anschließen.
Da musst du halt viel ausprobieren.
Schreib doch mal eine Liste, was genau drin war und dann kann man sehen, was man ggfs. auch austauschen könnte.
Gerade Yuma mag auch nicht unbedingt alles,
da muss man teilweise auch etwas tricksen 🙂
Wie Jaded ja gerade auch gesagt hat: Fortain mag Yumi auch nicht so besonders.
Vor allem nicht bei Pute. Aber langsam wird's 🙂

Ich hänge mich einfach mal hier an.
Kann man als Omega3 Fettsäurenlieferant auch Leinöl geben?

Habs gefunden:
Original von Kuhkatze

Ich habe mir mal die empfohlene Reihenfolge fürs Einschleichen der Suppis aufgeschrieben:

1. Calciumcarbonat/Eierschale
2. Salz
3. Taurin
4. Leber der bisher vertragenen Tierarten
5. Lachs
6. Vitamin E Tropfen von Allcura/Weizenkeimöl
7. Seealgenmehl
8. Fortain

Seealgenmehl und Fortain dürften die größeren Probleme machen.
Leber und Lachs je nach Katze.

@schokolala
Leinöl geht glaube ich schon, aber würde ich nur nehmen, wenn sie Lachsöl nicht mögen.
Pflanzliche Öle sind nicht so super für Katzen.
Lachsöl bekommt man außerdem in den praktischen Kapseln, da wirds nicht so schnell schlecht.

Werbung:
Auf Lachsöl reagiert djego mit Durchfall, deshalb ist das wohl nicht so gut.

Sagt mal wo krieg ich Leinöl her?

Jaded, ich hätte auch nochmal eine Frage an dich 😀

Da ich ja mittlerweile auch mal festgestellt habe, dass die Lachsöl-Kapseln von DM ja kein guter VitaminD-Lieferant sind und roher Lachs von meinen Mädels entweder nicht gemocht (Yumi) oder ausgekötzelt wird (Gracie), muss ich jetzt wohl Lachsöl kaufen. Aber das hält ja nicht so lang. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das z.B. einzufrieren 😳 oder kann man irgendwo nur kleine Mengen kaufen?
Oder weißt du ob es irgendwo anders Kapseln gibt die auch ausreichend VitaminD enthalten?

.

Besonders Fortain ist meist nicht so beliebt 🙄

Hab den Zettel nun gerade Zuhause... mist.

Fortain war Eisen und dafür gibt es bei uns Rinderblut. Das mag Áurea sehr gerne.

Schreib doch mal eine Liste, was genau drin war und dann kann man sehen, was man ggfs. auch austauschen könnte.

Ich hab das leider nicht im Kopf, aber es war das "Anfänger-Rezept" von Dir mit Geflügel für 1 Kilo, sorry bekomm das aus dem Kopf nicht so zusammen...
Anstatt Schmalz hatte ich schon Haut genommen, die wird hier auch gern gefressen.

Ich hänge mich einfach mal hier an.

Gerne, gerne.

Danke, druck ich gleich aus!

@all: Danke, werde sonst mal das Rezept Morgen einstellen, dann nehm ich den Zettel mit 😳

BG Ines

@Ava
also Lachsöl sowohl die Kapseln als auch das Öl aus der Flasche hilft dir bei deinem Vitamin D Problem leider gar nicht.

Da sind wirklich nur die Omega Fettsäuren drinne.

Hast du mal probiert den Lachs nicht pur zu geben, sondern püriert in die Rezepte zu mischen?
Da würden 10g auf 1kg schon ausreichen.

Ansonsten könntest du mal andere Fischsorten wie Forelle oder Sprotte testen, aber befürchte da wird die Azeptanz eher geringer sein.

Ich schau mal ob ich irgendwas zu Vit D Tabletten finde, aber erstmal würd ich das mit dem pürieren testen, falls du das nicht schon gemacht hast.

@schokola
Wieviel Lachsöl hast du denn gegeben?
Wenn man davon zuviel gibt, kommt es schnell mal zu Durchfall.
Pro 1kg Fleisch reichen 1-2 Kapseln.
Bzw. zum NaFu dann nur eine Kapsel in der Woche am besten verteilt.
Du hast ja mehrere Katzen, also einfach alle paar Tage jedem 1/4 Kapsel.
Wenn er dann noch DF davon bekommt, solltest sie allerdings wirklich weglassen.

Wo mein Leinöl bekommt weiß ich leider nicht, aber probier es doch sonst erstmal mit Nachtkerzenöl.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, klar. Kann es ja mal probieren. Wenn die Menge nicht so groß ist,
könnte es ja sein, dass Gracie es doch verträgt und Yumi es auch frisst.
Danke für deine Antwort! 🙂

Hast du mal probiert den Lachs nicht pur zu geben, sondern püriert in die Rezepte zu mischen?
Da würden 10g auf 1kg schon ausreichen.

Wir geben den Lachs auch gemeinsam mit der Leber püriert zum Fleisch hinzu, zusätzlich noch Lachsölkapseln bzw. deren Inhalt von "Doppelherz" und da gab es keine Probleme mit der Akzeptanz - die kleine Menge werden sie schon nicht so merken.

LG, Andrea

So, bin manchmal auch ein wenig **** 😀

So, das hier war das Rezept und es ist nicht von Ava sondern war das von Jaded:

Vorne die Rezeptangaben - was ich genommen habe

1kg Fleisch - Hühnchen
45g Leber - Dafür gab es das fertig Zeug von Lilis Bar aus dem Fläschchen
5-6g Eierschale - auch so gemacht
2g Taurin - auch so gemacht
30g Lachs - dafür habe ich die Lachsölkapseln genommen, aber nur ein kleinen Schuss
30g Weizenkeimöl - auch so gemacht
2g Salz - auch so gemacht
8g Fortain - Rinderblut
1,3g Seealgenmehl - ähhmmm, vergessen... upps
50g Ballaststoffe - Möhrchen
2,5g Bierhefe - auch so gemacht
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches - Hähnchenhaut

Irgendwelche Profi-Tips parat???

BG Ines

So, bin manchmal auch ein wenig **** 😀

So, das hier war das Rezept und es ist nicht von Ava sondern war das von Jaded:

Vorne die Rezeptangaben - was ich genommen habe

1kg Fleisch - Hühnchen
45g Leber - Dafür gab es das fertig Zeug von Lilis Bar aus dem Fläschchen
5-6g Eierschale - auch so gemacht
2g Taurin - auch so gemacht
30g Lachs - dafür habe ich die Lachsölkapseln genommen, aber nur ein kleinen Schuss
30g Weizenkeimöl - auch so gemacht
2g Salz - auch so gemacht
8g Fortain - Rinderblut
1,3g Seealgenmehl - ähhmmm, vergessen... upps
50g Ballaststoffe - Möhrchen
2,5g Bierhefe - auch so gemacht
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches - Hähnchenhaut

Irgendwelche Profi-Tips parat???

BG Ines

Grundsätzlich die Lachsölkapseln ersetzen nicht den Lachs - im Lachs ist Vitamin D, dieses ist in den Lachsölkapseln nicht enthalten, sondern nur Fettsäuren, diese kann man ergänzend hinzugeben.

Ich würde es grundsätzlich vielleicht mit richtiger Leber probieren, weiß nicht, ob dieser "Fertigtran" geschmacklich vergleichbar ist.

Auch bei Bierhefe streiken viele Katzen wohl oft, hast du die von Lillys Bar genommen oder Tabletten aus dem Reformhaus?

LG, Andrea

schließ mich mal an 🙂

Vitamin D bekommst nur durch den Fisch, das Lachsöl bringt nur Omega Fettsäuren. Ist aber für den Anfang nicht schlimm. Ruhig mit wenigen Suppis anfangen. Der Lebertran enthält allerdings Vit D, dazu steht unten mehr.

Würde auch Leber nehmen, wenn sie die fressen. Oder eben am Anfang ganz weglassen und anhand der Liste ein Suppi nach dem anderen dazu geben.

Das Problem am Lebertran ist (neben dem Geschmack), dass er nicht nur Vitamin A (wie auch Leber) enthält, sondern auch extrem viel Vit D. Das blöde ist, das Lebertran soviel Vitamin D enthält, dass wenn du genügend Lebertran nimmst um den Vit A Bedarf zu decken, der Vitmin D Bedarf schon um ein 7-10faches überdosiert ist. Das ist ab und an nicht schlimm, aber auf Dauer nicht so super.

Bierhefe kommt meistens die aus dem Supermarkt (Biolabor) viel besser an als die von LillysBar.

Aber ist leider wirklich Rätsel raten, was sie nun nicht mochten. Einfach testen.. 🙂

Werbung:
Danke Ihr Zwei!

Die Lachölkapseln hatte ich nur genommen, da ich keinen Lachs "zur Hand" hatte 😳
dachte mir so: "ist besser als nichts"
weiß es nun besser 😀

Leber hatte ich auch nicht da (wer hat das schon😕) werde aber das nächste mal richtige frisch auf dem Markt kaufen und die mit pürrieren.

Bierhefe werde ich heute mal die aus dem Supermarkt holen.

Und dann werde ich mal testen und testen und testen...

BG Ines

Wenn sie Leber pur fressen, kannst du ihnen auch die Leber so geben.
Eine 4-kg Katze bekommt ca. 40g pro Woche. (bei 100% Barf)

Im Rezept find ichs aber einfacher, ich vergess diese wöchentlichen Sachen immer nur 🙄

Achja Bierhefe kannst du auch diese Tabletten probieren, gibts auch im Supermarkt. Die werden hier sogar als Leckerli gefressen.

Wenn sie Leber pur fressen, kannst du ihnen auch die Leber so geben.
Eine 4-kg Katze bekommt ca. 40g pro Woche. (bei 100% Barf)

Im Rezept find ichs aber einfacher, ich vergess diese wöchentlichen Sachen immer nur 🙄

Ich bin ja nicht so der Fleisch Fan, daher gab es hier noch nie Leber im Haus, werde die aber mal kaufen und dann testen, ob die gefressen wird.

Achja Bierhefe kannst du auch diese Tabletten probieren, gibts auch im Supermarkt. Die werden hier sogar als Leckerli gefressen.

Guck ich nachher mal nach, da gehen wir einkaufen, mal sehen, ob die Stinkers die hier mögen!

Vitamin D bekommst nur durch den Fisch, das Lachsöl bringt nur Omega Fettsäuren ...

... ihr könnt - anstelle des Fisches - auch Vitamin D3 Tabletten aus der Apotheke verwenden (z.B. Vigantoletten als 500 oder 1000 IE) ...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben