"Natur" nach hause holen

  • Themenstarter Themenstarter Panscher
  • Beginndatum Beginndatum
Panscher

Panscher

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,

unsere beiden Mauzies sind Wohnungskatzen die einen gesicherten Balkon zur verfügung haben.
Nungut der ist scheinbar noch recht langweilig für die beiden.
Freigang ist leider nicht möglich.

Nun kam mir die idee, wenn die beiden nicht rauskönnen in die Natur, ihnen einfach ein stückchen davon auf den Balkon zu holen.

Wollte eine grosse flache schale oder Karton besorgen und Draussen ein wenig Erde, laub und äste sammeln und diese Schale damit füllen und ihnen zum schnuppern und spielen hinstellen.

Spricht irgendwas dagegen? Von wegen Parasiten im Laub oder "dreck?

Sollte man noch irgendwelche vorbeugenden maßnahmen ergreifen bevor man so eine Aktion startet??

Hat das schon wer gemacht und gibts vllt bilder davon?

Gruß
Panscher
 
A

Werbung

Ich glaube da spricht nix gegen😉 und wenn du das auf dem Balkon errichtest, also quasi unter Quarantäne, sollten da eigentlich keine Parastiten dransein. Da kenn ich mich allerdings nicht gut mit aus.
Du sollstest du auf die richtigen Pflanzen achten. Wie ich das verstehe willst du irgentwas Grasartiges pflanzen?! Sollte halt keine scharfkantige Sorte sein. Bei anderen Pflanzen auf absolute Ungiftigkeit achten! Und wenn du es düngen willst, dann mit organischem Dünger, keine Chemiekeule!^^
Eine gute Idee aus dem Forum (weiß gar nicht mehr wo) war, in erhöhte Ablagen zu pflanzen, damit die Katze gleichzeitig eine gute Aussicht haben. Zum Beispiel diese länglichen Pflanzkübel, die man ohne weiteres einfach ans Balkongeländer hängen kann!

LG Steeefi

Edit: Achja Dreck...ich glaube das stört die Katze nicht! Allerdings macht es dir Dreck, wenn die dann mal dadrinnen buddeln! Außerdem kann es sein das die Schmusies ihr Geschäft bevorzugt in einem (beflanzten) Kübel verrichten!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hab ich noch nicht gemacht. Aber meine haben einen echten Baum auf dem Balkon:

http://www.katzen-forum.net/galerie/70523-naturkletterbaum-auf-dem-balkon.html

Und meine Blumenkübel draußen mit Erde drin graben sie auch gerne um. Ach ja, das dumme ist: sie bringen leider auch gerne Erdklumpen mit rein und spielen damit in der Wohnung :grummel:
ansonsten bringe ich den beiden jetzt regelmäßig Bucheckern von draußen mit. das finden die beiden klasse.

Also wegen Ungeziefer oder so...ich würde einfach vorher durchschauen, dass nix großartig darin rumkriecht. Aber wenn die beiden Freigänger wären, dann würden sie ja auch durchlaufen etc. von daher würde ich mir wegen Krankheiten oder so nicht großartig Gedanken machen.
 
Der Baum ist ja geil!!!🙂 Sobald mein Balkon sicher ist muss ich mir auch mal was ausdenken!
Ist das n Obstbaum?!
 
Das war ein Trompetenbaum (nicht zu verwechseln mit der Engelstrompete...die ist nämlich giftig).
Aber das wird mit jedem Baum möglich sein. Obstbäume sind ja generell ungefährlich, von daher müßte es damit auch klappen.
Mein Glück war einfach, dass auch oben das Geäst genau passen war. Das hat man bei Obstbäumen vielleicht nicht so unbedingt. Das passt bei dem Trompetenbaum halt so gut.
 
danke für eure antworten!

Pflanzen wollte ich eigentlich erstmal nichts, wollte halt eher so eine art laubecke einrichten wo sie was zum spielen und wühlen haben...

halt das was sie hinter dem Katzennetz riechen und sehen ohne freigang erreichbar machen
 
Werbung:
Ich hab meinen im Sommer einen Karton mit Gras und Blätter gefüllt, der wurde dann eifrig durchgegraben, allerdings auch auf dem Balkon.

Erst heute habe ich ihnen aus dem Wald ein paar Kastanien mitgebracht.
Die sind aber bisher nicht so spannend😀
 
Naja, letztendlich würden sie genau das als Freigänger so ja auch dann vorfinden. Also von daher würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen und einfach so umsetzen.

Was den Dreck angeht ... ich fürchte halt, du hast dann mehr arbeit, wenn sie dir den Karton aus-/umbuddeln. Aber was macht man nicht alles für die Fellnasen, eh?! *g*
 
Achsooo, eine Wühlkiste!^^

Also bei Kaninchen und Meersschweinchen soll man nicht unbedingt Gräser vom Straßenrand nehmen, wegen den Auspuffgasen oder so! Ob Katzen das stört weiß ich nicht, weil die das ja weniger knabbern als eher mit spielen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben