Natural & Delicious

  • Themenstarter Themenstarter springmaus
  • Beginndatum Beginndatum
S

springmaus

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
64
Hallo,

ich war ein paar Wochen in Karlsruhe auf der Haustiermesse. Dort gab es ein neues Trockenfutter. Es heißt Natural & Delicious. Bisher habe ich hauptsächlich Nassfutter gefüttert. Da ich meinen Schätzen aber gerne mehr Beschäftigung beim Futter bieten möchte und man Nassfutter leider nicht in die Fummelbretter tun kann, habe ich mir überlegt einen Teil des Nassfutters mit Trockenfutter zu ersetzen. Außerdem findet meine Femi Trockenfutter ganz klasse, sie freut sich dann immer.
Als Nassfutter füttere ich Macs.
Was haltet ihr von dem TrockenFutter? Hier mal die Zusammensetzung:
70% Proteinanteil aus Fisch
30% Obst, Gemüse und Mineralien

Alleinfutter für ausgewachsene Katzen.

Zutaten:
Frische Heringe (30%), getrockneter Hering (28%), Kartoffeln, Fischöl, getrocknete ganze Eier, hydrolysierte tierische Proteine, pflanzliche Faser von Erbsen, getrocknete Karotten, getrocknete Luzerne Mahlzeit, Inulin, Fructooligosaccharide, Mannanoligosaccharide Orange süßen getrockneten (0,5%), dehydrierte Apfel, Granatapfel Pulver, Spinat Pulver, Flohsamen (0,3%), schwarze Johannisbeere Pulver, Cranberry Pulver, Natriumchlorid, getrocknete Bierhefe, Gelbwurz (0 , 2%), Glucosamin, Chondroitinsulfat.

Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 18.000 IE Vitamin D3 1200 IE Vitamin E (alpha-Tocopherol 91%) 600mg, 300mg Vitamin C, 150mg Vitamin PP, Pantothensäure 50mg, 20mg Vitamin B2, Vitamin B6 8,1 mg Vitamin B1 10mg; Vitamin K3 MSB (53%) 1,5 mg, 1,5 mg Vitamin H, Folsäure 1,5 mg, 0,1 mg Vitamin B12, Cholinchlorid 2500mg; 5mg Lutein, Beta-Carotin 1,5 mg, Zn-Chelat von Zink 'Hydroxy-Analogon von Methionin 910mg, Mn-Manganchelat Hydroxy Methionin 380mg, Eisen Fe-Chelat Hydrat von Glycin 250mg, Cu-Chelat von Hydroxy-Methionin 88 mg Kupfer, 0,80 mg Se-Selenomethionin , DL-Methionin 4000mg, 4000mg Taurin, L-Carnitin 300mg. Sensorische Zusatzstoffe: 1000 mg Extrakt von Aloe Vera, Grüntee-Extrakt 100mg, 100mg Traubenkernextrakt. Technologische Zusatzstoffe: 10000mg Sepiolith; Antioxidantien: Rosmarin-Extrakt.

Analyse:
Calcium: 1,50%
Asche: 8,50%
Chondroitin: 900.00mg/kg
Rohfaser: 1,80%
Phosphor: 1,00%
Glucosamin: 1200.00mg/kg
Öle und Fette: 20,00%
Magnesium: 0,09%
Rohprotein: 44,00%
Feuchtigkeit: 9,00%
Omega 3-Fettsäuren: 1,40%
Fettsäuren Omega 6: 3,10%
EPA: 0,50%
DHA: 0,80%
Brennwert EM: 3824.50Kcal/Kg
Energie kg: 16,00 MJ / kg

Das Futter findet ihr bei www.rur-zoo.de.

Meine Zwei bekommen auch mehrmals rohes Fleisch. Leider haben sie Herpes im Maul, wodurch das Zahnfleisch etwas angegriffen ist und sie auch zu Zahnstein neigen.

Würdet ihr das Trockenfutter füttern?

Vielen Dank für eure Info´s
 
A

Werbung

Mir wäre da zuviel Obst und Kräuter-Gedöns drin😉 Außerdem würde ich kein Trockenfutter in größerem Ausmaß verfüttern, in dem so viel Fisch enthalten ist.

Was heißt, Du willst einen Teil des Nassfutters durch Trockenfutter ersetzen? Wie groß wäre denn dieser Teil? Ich wäre da sehr vorsichtig, vor allem, wenn eine Katze eh schon total jeck auf Trockenfutter ist. Denn dann erziehst Du Dir schneller einen Trockenfutterjunkie heran, als Dir lieb ist.

Du könntest statt des Trockenfutters auch Trockenfleisch ins Fummelbrett geben. Das kannst Du, wenn Du einen Backofen hast, sogar selbst herstellen.

LG Silvia
 
Ich finde es ab und zu als Leckerlie ganz ok, aber nicht täglich. Dafür ist es einfach zuviel Fisch. Katzen sind Fleischfresser und keine Fischfresser. Gibts auch andere Sorten ohne Fisch? Jeden Tag Fisch find ich nicht do toll. Der Rohaschegehalt ist etwas hoch.
Die Luzerne wäre mit Vorsicht zu genießen, sofern sie z. B. aus den USA oder Kanada kommt. Dort wird u.a. gentechnisch veränderte Luzerne angebaut.
 
Also ich sehe das wie die Anderen. In geringen Mengen kann es wohl nicht schaden, regelmässig und als festen Futterbestandteil würde ich es nicht füttern. Mir wäre es auch viel zu viel Obst und Kräuterzeugs. Rohaschewert ist auch recht hoch.

Zudem steht an erster Stelle "Frischer Hering", der gesamte prozentuale Anteil von tierischen Proteinen in Trockenmasse sinkt damit enorm. Was alles zu hydrolysierten tierischen Proteinen zählt möchte ich lieber gar nicht erst wissen.

Und das mit dem Rohfleisch in deiner Aussage verstehe ich nicht so ganz. Meinst du das TroFu reinigt dann die Zähne besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.

Es gibt vier vers, Sorten: Lamm&Heidelbeere, Wildschwein&Apfel, Fisch& Orange, Huhn&Granatapfel.

Hier mal die Zusammensetzung für Huhn:
risches Huhn ohne Knochen (30%), dehydrierte Hühnerfleisch (28%), Kartoffeln, Hühnerfett, getrocknete ganze Eier, frischer Hering, getrocknete Heringe, Fischöl, hydrolysierte tierische Proteine, Gemüse Erbsenfasern, getrocknete Karotten, Mehl Alfalfamehl, Inulin, Fructooligosaccharide, Mannanoligosaccharide, Granatapfel Pulver (0,5%), dehydrierte Apfel, Spinat Pulver, Flohsamen (0,3%), schwarze Johannisbeere Pulver, getrocknet Sweet Orange, Cranberry Pulver, Kaliumchlorid Natrium, getrocknete Bierhefe, Wurzel der Gelbwurz (0,2%), Glucosamin, Chondroitinsulfat.

Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 18.000 IE Vitamin D3 1200 IE Vitamin E (alpha-Tocopherol 91%) 600mg, 300mg Vitamin C, 150mg Vitamin PP, Pantothensäure 50mg, 20mg Vitamin B2, Vitamin B6 8,1 mg Vitamin B1 10mg; Vitamin K3 MSB (53%) 1,5 mg, 1,5 mg Vitamin H, Folsäure 1,5 mg, 0,1 mg Vitamin B12, Cholinchlorid 2500mg; 5mg Lutein, Beta-Carotin 1,5 mg, Zn-Chelat von Zink 'Hydroxy-Analogon von Methionin 910mg, Mn-Manganchelat Hydroxy Methionin 380mg, Eisen Fe-Chelat Hydrat von Glycin 250mg, Cu-Chelat von Hydroxy-Methionin 88 mg Kupfer, 0,80 mg Se-Selenomethionin , DL-Methionin 4000mg, 4000mg Taurin, L-Carnitin 300mg. Sensorische Zusatzstoffe: 1000 mg Extrakt von Aloe Vera, Grüntee-Extrakt 100mg, 100mg Traubenkernextrakt. Technologische Zusatzstoffe: 10000mg Sepiolith; Antioxidans: Rosmarin-Extrakt.


Analyse:
Calcium: 1,50%
Asche: 8,50%
Chondroitin: 900.00mg/kg
Rohfaser: 1,80%
Phosphor: 1,00%
Glucosamin: 1200.00mg/kg
Öle und Fette: 20,00%
Magnesium: 0,09%
Rohprotein: 44,00%
Feuchtigkeit: 9,00%
Omega 3-Fettsäuren: 0,90%
Fettsäuren Omega 6: 3,30%
EPA: 0,30%
DHA: 0,50%
Brennwert EM: 3824.50Kcal/Kg
Energie kg: 16,00 MJ / kg

Wollte täglich max. 20g füttern. Mit dem Trockenfutter hatte ioch schon mal ausprobiert. Hab auch einen Dörautomaten. Wie groß habt ihr die Stückchen gemacht? Hab es mal getestet, als ich es richtig durchgetrocknet hab lassen, hatte ich den Eindruck, dass es ihnen zu hart ist. Als ich es kürzer drin gelassen hatte, so das es noch nasser war, fing es schnell an zu schimmeln. Ok hatte auch ne ganze Tupperdose gleich auf Vorrat gemacht. Die Stückchen war ungefähr so groß wie Trockenfutter.
 
20 gr ist sehr viel. Das ist fast der halbe Tagesbedarf einer zierlichen Katze.

Du könntest es ja auch mal mit Trockenfleisch probieren, dass kann man auch toll mit einer Schere zerkleinern und ins Fummelbrett tun. Ich würd nicht über 20 % der Gesamtfuttermenge als Trockenfutter/Trockenfleisch geben.
 
Werbung:
Nee 20g sind für 2 Katzen gedacht, aber werde dann wohl besser Trockenfleisch geben. Werde das bisschen noch aufbrauchen und dann Trockenfleisch geben. Heute gabs lecker rohes Rinderherz (ok, für die Katzen wars lecker, für mich wirds erst gekocht und mit Paprika und Sahne lecker ;-))
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
8K
Sabbi `82
S
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
Sasura
S
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Anne_Boleyn
Antworten
8
Aufrufe
4K
Peikko
P
Shalie
Antworten
8
Aufrufe
11K
stinkhans
stinkhans

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben