Ich kann für die Kratzbäume von NP nicht sprechen, nur für die Tonnen und die große Kratzsäule. Da habe ich den direkten Vergleich zwischen NP und PF, und der fällt eindeutig zugunsten von PF aus. Ich rede jetzt nicht von der Optik, sondern von der Haltbarkeit.
Neben den verschiedenen direkt bei PF gekauften (die ich überwiegend umgebaut habe) habe ich zwei PF-Kratzbäume aus dem Angebot von Z+ (Paula und Iris). Die beiden habe ich auch modifiziert (Paula ist gewissermaßen mit in den anderen KBen verbaut ^^), aber Iris ist sozusagen aufgestockt worden (Pfötchens Kuschelkuhlenkratzbaum in der Diele), und da ist kein Unterschied zwischen den PFs von PF direkt und denen von Z+!
Bei der Kratzsäule ist die NP im Vergleich deutlich weniger hochwertig in der Qualität. Die Liegebretter sind stabil, aber die Wandhalterung ist - wie bei unserer ersten NP-Säule - eine eher abenteuerliche Angelegenheit. Besser als die erste, aber trotzdem aus meiner Sicht nicht wirklich stabil gelöst.
Auch der Sisalbelag der zugrundeliegenden Pappröhre ist nach meiner Einschätzung nicht so stabil wie bei der PF-Säule. Die mitgelieferten Bettchen beim NP habe ich direkt wieder weggegeben, weil mein Dreirädchen (Pfötchen) die Bezüge in Windeseile tötet, wenn sie die Säule hochklettert oder sich in die Bettchen auf den Tonnen zieht. Ihre Handkrallen machen im Nu richtige Löcher in den Stoff, so dass die Bezüge sehr schnell in Fetzen hängen. Bei den normalen Baumwollbezügen der PF-Bettchen und Hängematten haben wir dieses Problem nicht. Ich habe für die NP-Tonnen und die Säule allerdings Bettchen bei einem Drittanbieter fertigen lassen.
Die Tonne von PF finde ich persönlich nicht so gelungen von der Architektur her wie die von NP, weil sie nur zwei Höhlen hat (meine Oris sind echte Höhlenbewohner und nutzen die Tonnen absolut gerne); technisch nehmen sie sich allerdings nichts. Das Sisal von PF gefällt mir, wie bei den Säulen, besser als das von NP, aber insgesamt sind die Tonnen von NP technisch sehr schön gemacht; optisch finde ich persönlich sie allerdings gruselig wegen des Plüschrandes am Sisal *schüttel*.
Wenn die Verbindungen der Kratzstämme bei den NP-Kratzbäumen genauso gearbeitet sind wie bei der großen Kratzsäule, halte ich die Qualität der PF-Bäume schon deswegen für besser!
Die Plastikdeckel, die zumindest meine alte NP-Säule hatte ("die Schiefe Säule von Pisa" 😉), fand ich qualitativ minderwertig und habe es auch nicht geschafft, die Einzelteile lotgerecht zusammenzubauen, weil die Gewindestangen nicht lotrecht in die Gewinde verschraubt werden konnten.
Unsere jetzige NP-Säule ist in dieser Hinsicht allerdings besser verarbeitet.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kostet Iris von PF bei Z+ um die 260 Euro. Bei Bitiba ist sie noch einmal ein paar Euro günstiger (müsste jedenfalls so sein, so um 5% sind da viele Kratzbäume günstiger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), und es gibt ja auch immer wieder Aktionen wie die kalenderrabatte oder Geburtstag von Z+ etc, wo man nochmals einige Euro sparen kann. Z. B. gibt es im November, glaube ich, Kalenderrabatt für alle Kratzbäume bei Z+.
In der Zwischenzeit: hast du Kratzpappen in der Wohnung? Die kosten nicht viel Geld und nehmen nur wenig Platz weg (eben auf dem Fußboden), und das Orivolk liebt sie über alle Maßen und bekratzt sie mit einem Eifer, dass wir regelmäßig nachlegen müssen. 😀
Kratzpappen gibt es natürlich auch bei Z+ und Bitiba, aber auch im stationären Handel bei Fressnapf, Futterhaus usw.
Wenn du beispielsweise noch auf die Novemberaktion von Z+ warten willst, kannst du mit den Kratzpappen auch allerlei Zeit überbrücken! 🙂
LG