nature jogurt

  • Themenstarter Themenstarter akizi01
  • Beginndatum Beginndatum
A

akizi01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich versuche unsere 2 katzen seit eh und je auf etwas besseres futter umzustellen als das von DM,Lidl und felix. Bis jetzt erfolglos. Habe schon viele marken ausprobiert entweder wurde es nicht gegessen oder katze hat gekotzt

Nun habe ich bemerkt, dass sie das futter von macs fressen würden, wenn ich ihnen etwas naturejogurt darunter mische. Nur so nen espressolöffel voll reicht schon.

Nun meine frage: ist das schädlich für die katzen oder darf ich das so weiterführen?
 
A

Werbung

Huhu,

sofern die Katze den Joghurt verträgt, kann man das machen - zumindest zu Beginn, dauerhaft würde ich die Portion immer kleiner werden lassen, bis irgendwann kein Joghurt mehr gebraucht wird, damit sie das Futter fressen.

Zum Kotzen: Ist dir aufgefallen, ob das bei bestimmten Sorten auftritt, also z.B. immer bei Futter mit Rind oder mit Huhn?

Generell muss man bei vielen Katzen seeeehr langsam umstellen: Das heißt, man gibt ihnen ihr gewohntes Schrottfutter und mischt einen kleinen Löffel vom neuen Futter drunter. Wird das gefressen, erhöht man die Portion des neuen Futters langsam. Das kann allerdings recht lange dauern, viele Katzen fressen das Billigzeug in Sauce lieber als hochwertiges Futter.

Du solltest allerdings auch versuchen, sie nicht nur auf eine Marke umzustellen, sondern dauerhaft mehrere Marken zu finden, die sie gerne fressen. Was an einem Tag "igitt" ist, kann am anderen schon wieder gemocht werden. 🙂
 
Nun habe ich bemerkt, dass sie das futter von macs fressen würden, wenn ich ihnen etwas naturejogurt darunter mische. Nur so nen espressolöffel voll reicht schon.

Nun meine frage: ist das schädlich für die katzen oder darf ich das so weiterführen?

Bei der geringen Menge hätte ich da keine Bedenken (vorausgesetzt sie vertragen es, aber das merkst Du ja). Guten Appetit. 😉
 
Hallo,

ein täglicher Klacks Joghurt überm Futter ist auf jeden Fall nicht schädlich für deine Miezen. Manche Leute halten ihn sogar für gesund, weil die Milchsäurebakterien im Joghurt die Darmflora unterstützen können. Ich persönlich bin da skeptisch, weil Katzen eine sehr aggressive Magensäure haben und deshalb wahrscheinlich nicht sehr viele Joghurtbakterien überhaupt den Darm erreichen - aber wie gesagt, schaden tut's auf keinen Fall.

Du kannst das also ruhig weiter so machen, und mit Joghurt auch gern weitere hochwertige Marken schmackhaft machen. Wahrscheinlich kannst du mit der Zeit dann die Joghurtmenge immer weiter verringern, bis sie sich an den Geschmack des Futters gewöhnt haben und es auch pur fressen.
 
Danke für eure antworten.

Ich bin mir nicht ganz sicher obs am rindfleisch liegt oder obs das schlingen ist.

Ich probiere schon seit mehr als 1jahr und hab keine nerven mehr. Viel geld ausgegeben und nichts wurde auf dauer gefressen. Animonda vom feinsten ging anfangs. Doch seit dem heissen sommer rühren sies nicht mehr an (wobei könnte es wieder mal probieren). Ansonsten muss es in gelee sein, von sauce kriegen sie durchfall....
büchsenfutter aller art (auch das felix) wird schon gar nicht mehr angerührt.
darum bin ich froh wenns das macs so fressen würden
 
Huhu,

auf Dauer fressen meine auch nicht alle Sorten. Daher ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass man viel Abwechslung bietet, dann kommt so ein "igitt, schon wieder das" gar nicht auf. Aktuell füttre ich 6 oder 7 verschiedene Marken und das klappt ganz gut, dann werden auch mal die gefuttert, die sie nicht soooo gerne mögen, aber sie wissen auch, dass danach dann wieder was Leckeres kommt. 🙂

Wenn's am Schlingen läge, könnte man mit einem Anti-Schlingnapf abhelfen. Denn wenn geschlungen wird, scheint es ja zu schmecken.
 
Werbung:
Den antischlingnapf hab ich ausprobiert, wird aber verweigert. Bin schon mal froh, essen sie überhaupt nassfutter. Ich hab sie als 10 wöchige welpen von einem bauer übernommen. Ich weiss, viel zu jung abér ich musste es tun, sonst würden die kleinen ziemlich sicher nicht mehr leben..... dort haben sie alles gegessen nur kein nassfutter und wenn dann nur billigzeugs

Sie haben sich prächtig entwickelt nur eben das fressen klappt nicht ganz. Musste auch merken dass, wenn das futter getreide enthält, die katzen es verweigern
 
Huhu,

es gibt ja genug getreidefreie Sorten mittlerweile, da sollte man fündig werden. Die meisten Sorten von DM, Lidl und Felix enthalten jedoch auch Getreide, daher wundert mich das gerade ein wenig...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
905
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
9
Aufrufe
491
Witwe Bolte
W
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben