Naturkraft Pro 1 als Wurmmittel..?

• Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

gestern hat mir eine Nachbarin von Naturkraft Pro 1 als Ersatzmittel für die klassische Wurmkur vom Tierarzt erzählt. Hat jemand damit schon Erfahrung oder kennt sich damit einbisschen aus?

Ergänzungsfuttermittel zur allgemeinen inneren Reinigung

Pro-1 ist eine Mischung aus Kräutern, die zur Blutverbesserung und zur Regulierung der Darmtätigkeit gefüttert wird. Die Mischung kann die Bildung von Darmparasiten verhindern und dient gleichzeitig der inneren Reinigung.

Naturkraft wurde von Pharmazeuten, Biologen und Physiotherapeuten in langjähriger Forschung entwickelt und wird mit modernsten Produktionsanlagen äußerst schonend hergestellt.

Die 6 verschiedenen Rezepturen von Naturkraft werden je nach Problemstellung dem Grundfutter beigemischt.

Die Hauptziele von Naturkraft für Ihre Tiere:

Schutz vor Anfälligkeit und Umwelteinflüssen
Unterstützung tierärztlicher Arbeit über die Ernährung
Verbesserung der Widerstandskraft und Erhöhung der Lebensdauer

Zusammensetzung:
Futterkekse, Bierhefe (Saccharomyces/Zuckerhefe, Cérévisiaié/Backhefe), Luzerne, Rotalge (Lithothamnium), Natriumsulfat, pflanzliche Kohle.

Aromastoffe:
Männerfarn, Knoblauch, Gänsefuß, Faulbaum, Kamille, Zimt, Kürbis, Rhabarber, Rainfarn, korsisches Moos, Heiligenkraut, Wurmsamen, Enzian, Wiesenkümmel, Curcuma, Absinth, Eukalyptus, Heidelbeere, Dill, Gewürznelke, Zitronenmelisse, Wachholder, Brokkoli, Thymian, Aloe, Kamala, Arecnuß.

Analytische Bestandteile:

Rohasche 21,00 %
Rohprotein 9,50 %
Rohfaser 1,00 %
Rohfett 6,00 %
Calcium 5,80 %
Natrium 1,60 %
Phosphor 0,20 %
Magnesium 0,44 %

Die appetitlichen Granulate werden unter die übliche Verpflegung gemischt.

Fütterungsmenge:
1/2 Messlöffel pro 5 kg Körpergewicht
1 Messlöffel pro 10 kg Körpergewicht
2 Messlöffel pro 20 kg Körpergewicht

Fütterung meint sie würde bei jungen Katzen wohl etwas geringer sein als die 10 Tage im Monat.
Ansich finde ich klingt das ganz gut, aber weiss nicht ob das genau so effektiv wie die "Chemie-Keule" vom Arzt ist..?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Lieben Gruß

A

Werbung

Niemand einen Rat? :sad: Wollte heute bestellen oder eben nicht.

Ich nehme dieses Mittel, es wirkt sehr gut. Aber ich kriegs nur in den Hund rein, bei Miezchen war es hoffnungslos.

Zugvogel

Schon allein dieses kleine Zitat sagt alles:

"Die Mischung kann die Bildung von Darmparasiten verhindern "

Darmparasiten bilden sich nicht... die beamen sich nicht in den Darm oder basteln sich aus Darminhalt selbst zusammen.
Darmparasiten werden immer von Aussen eingeschleppt, als Eier (in Kot zb), verseuchte Beutetiere, verseuchte Artgenossen oder andere Tiere mit denen die Katze näheren Kontakt hat, bzw. ableckt und somit evenutell vorhandene Eier oral aufnimmt...

Was das Wunderzeug gegen Würmer bewirken soll ist mir schleierhaft. Da ist ein bisschen Grünzeug ein bisschen Hefepulver/-granulat drin und jede Menge (vermutlich mikroskopische Mengen) von Aromastoffen. Vermutlich damits für den Menschen "gesundmachend und heilfördernd" riecht.

Übrigens: Aromen müssen nicht mehr wie früher als natürlich, naturidentisch oder künstliche gekennzeichnet werden. Egal wie sie hergestellt wurden und aus was muss heutzutage nur noch der Verweis draufstehen, dass "Aromen" eingesetzt wurden. Also weiss man da nicht mal ob die da nicht mal ein Aroma-moleküle-Baukasten reingeworfen haben oder es sich um natürliche Auszüge aus den genannten Pflanzen handelt.

Das spricht für mich zusätzlich gegen dieses Zeug, denn würden die die teuren Auszüge eingesetzt haben, wo sie doch das ach so natürliche ihres Mittelchens betonen, dann hätten sie es draufgeschrieben.

Das einzige der einen Nutzen von dem Zeug hat ist der Hersteller, der sich dumm und dämlich verdient.

Wenn du vernünftig Wurmkuren einsetzen willst, dann mach es in Zukunft lieber wie folgt:
Du sammelst 3 Tage lang Kot deiner Katze👎 und lagerst es kühl. Dann schickst du die Proben entweder direkt in ein Labor oder gibst sie bei deinem Tierarzt ab, der sie einschicken wird. (Manche TA haben sogar das Labor vor Ort und gucken sich die Kotproben selber durch)
Im Labor wird nach Parasiteneiern und auch (je nachdem was du alles wissen willst) nach Giardien und andere "netten" Darmbewohnern gesucht.
Ein Befund kommt normalerweise dann zum TA oder sogar per Brief zu dir nach Hause.
Dort steht dann drin, was alles gefunden wurde oder auch nicht.
Und ist dort alles ok und kein Parasitenbefall nachzuweisen, dann brauchst du nämlich garnix geben. Kein Pülverchen und keine medizinisch auf Herz und Nieren geprüfte Wurmkur.

Und wenn doch etwas gefunden wurde, dann kann man je nach Art des Parasiten das schonensde und trotzdem noch wirksame Mittel mit dem TA erörtern und dann der Katz geben.

So ein Vorgehen ist viel schonender und sinnvoller, als blind 50% der Lebenszeit der Katze ein Pulver zu verabreichen, welches im schlimmsten Falle Schäden verursacht, im besten Falle nichts tut.
Gerade nicht apothekenpflichtige und nicht verschreibungspflichtige Mittel sind nämlich nicht streng getestet mit verschiedenen klinischen Tests auf Verträglichkeit, Langzeitschäden und vorallem Wirksamkeit.
Denn genau das ist der Vorteil von Medikamenten, die sind getestet und überprüft. Und auf den Markt kommen nur Mittel, die auch wirklich wirken und dabei möglichst wenig Schaden anrichten.

Und wenn du gern mit Naturheilmitteln und Co arbeiten willst, dann bitte besorg dir gute Bücher und lies dich ein. Und such dir Leute, die Ahnung von der Materie haben und dich unterstützen und mit denen du dich weiterbilden kannst.
Was gute Bücher in der Richtung sind, kannst du hier bestimmt auch rausfinden/Erfragen. Es gibt einige Foris, die haben fundiertes Wissen und können dir zuverlässige Literatur nennen.

Grüsse
neko

Danke für deine ausführliche Antwort Neko! Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt. Laut TA soll man doch 1x im Jahr eine Wurmkur verabreichen? Wenn ich deinen Post jetzt lese, lese ich raus dass du der Meinung bist, dass man GAR KEINE Kur machen sollte, wenn die Katzen sich nicht irgendwo was eingefangen haben. Abgesehen vom Kot einsenden; woran kann ich das noch erkennen? Bestimmtes Verhalten? Mäx und Moritz sind beides Hauskatzen und du hast jetzt eigentlich nur "Ansteckungsgefahren" erwähnt, die bei einem Freigänger entstehen könnten. Oder?

Ganz lieben Gruß
Krice, Mäx und Moritz

PS: Das Zeug ist nicht pulverartig, sondern eher wie Trockenfutter 🙂

"Die Mischung kann die Bildung von Darmparasiten verhindern "

Darmparasiten bilden sich nicht... die beamen sich nicht in den Darm oder basteln sich aus Darminhalt selbst zusammen.
Darmparasiten werden immer von Aussen eingeschleppt, als Eier (in Kot zb), verseuchte Beutetiere, verseuchte Artgenossen oder andere Tiere mit denen die Katze näheren Kontakt hat, bzw. ableckt und somit evenutell vorhandene Eier oral aufnimmt...
Es steht ausdrücklich da 'kann Bildung von Darmparasiten verhindern' und nicht, daß die Entstehung von Parasiten verhindert wird.

Bestimmte Kräuter können verhindern, daß sich aufgenommene Eier von Darmparasiten vermehren, und so wirken sie einem krankhaften Wurmbefall vor.
Wurmeier können sich auch Hauskatzen einfangen, nicht nur über die berühmt-berüchtigte Methode durch Schuhe reintragen, sondern auch in Tierarztpraxen oder sonstigen Plätzen, wo z.B. auch Flöhe sind.
Wichtig ist natürlich, solche Übertragungswege möglichst auszuschließen, aber noch wichtiger ist, die Gesundheit des Darmes so zu konstitutionieren, daß sich aufgefangene Wurmeier nicht vermehren können, das Darmmilieu so zu erhalten, daß sie dort keine Lebensgrundlage finden.
Und das geht mit Sicherheit mit bestimmten Kräutern und nicht nur mit Chemie, auch Homöopathie hat sich in diesem Fall bewährt, um eine schwache Abwehr wieder mehr auf Vordermann zu bringen.

Selbst die ätherischen Öle von Knoblauch haben sehr starke Kraft gegen Würmer und ich zweifele nicht, daß anstelle der üblichen, turnursmäßigen Entwurmer ein-zwei Zehen Knoblauch (trotz seines schlechten Rufes) genauso gut wirken und nicht so belastend sind wie die üblichen, chemischen Entwurmer.

Es geht ja nicht nur darum, Würmer zu eliminieren, sondern zuförderst auch den Tieren nicht zu schaden. Und das kann man von den Chemiebomben sicher nicht sagen, oder?

Zugvogel

Werbung:
Bei Katzen mit Nierenproblematik käme mir das Zeug ohnehin nicht in die Finger wegen des enthaltenen Natriums. Calzium ist auch sehr reichlich drin. Und wo kommt der Fettanteil her? Die Deklaration erklärt ihn kaum. Die größten Bedenken hätte ich allerdings, meine Katzen mit Glaubersalz zu traktieren. Wieso sollen sie Durchfall bekommen?

Interessant finde ich auch die zweite Begründung für die Verabreichung: Zur "inneren Reinigung". Ja, ja, die bösen Schlacken... 🙄

Nein, das wären mir viel zu viele Risiken, um einer Katze dieses "Wundermittel" ein halbes Leben lang einzutrichtern.

@ Eva: Als Mensch brauchst du den ganzen Budenzauber drumherum nicht, wenn du dich entwurmen willst. Einfach viele rohe Möhren und Knoblauch essen. So hat man früher wirkungsvoll eingegriffen. 😎

Ich bin bestimmt ein Anhänger der Naturheilverfahren, aaaaber....

ich stimme Neko da total zu.

Kot sammeln und regelmässig überprüfen lassen. Entwurmt wird, wenn Wurm gefunden wurde (nur Bandwürmer lassen sich im Kotprofil schwer nachweisen).

Man kann sicherlich das Darmmillieu beeinflussen, ebenso die Abwehr stärken.
Auch regelmässige Propolisgaben sollen es den Würmern nicht so leicht machen.... ob es stimmt kann ich nicht sagen.

Nach einem Flohbefall (dadurch Übertragung von Bandwurmeiern) würde ich aufgrund der schlechten Nachweisbarkeit von Bandwürmern, ausnahmsweise prophylaktisch nach geraumer Zeit entwurmen.

Ich nehme auch nicht pauschal Milbemax (weil es so einfach ist) sondern entwurme das was da ist, bzw. mit Kombipräparat Spulwurm/Bandwurm.
Auf SpotOns verzichte ich total.

Ich kann Euch beruhigen. Pro 1 funktioniert.

Aber wichtig, denn das wird immer falsch gesagt. Pro 1 ist nicht zum Entwurmen sondern zur Wurmfreihaltung! Aber nicht gegen den Bandwurm!
Sind Würmer da, bringt es auch nichts.

Trotzdem regelmäßig eine Kotprobe abgeben, das ist ja klar.

Und so wie Zugvogel schon sagt, bei Katzen problematisch. Ich habe drei Fellnasen. Und nur eine davon nimmt die Kräuter.

Bei Hunden klappt es immer!

Danke für deine ausführliche Antwort Neko! Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt. Laut TA soll man doch 1x im Jahr eine Wurmkur verabreichen? Wenn ich deinen Post jetzt lese, lese ich raus dass du der Meinung bist, dass man GAR KEINE Kur machen sollte, wenn die Katzen sich nicht irgendwo was eingefangen haben. Abgesehen vom Kot einsenden; woran kann ich das noch erkennen? Bestimmtes Verhalten? Mäx und Moritz sind beides Hauskatzen und du hast jetzt eigentlich nur "Ansteckungsgefahren" erwähnt, die bei einem Freigänger entstehen könnten. Oder?

Ganz lieben Gruß
Krice, Mäx und Moritz

PS: Das Zeug ist nicht pulverartig, sondern eher wie Trockenfutter 🙂

Hi du,

du hast Wohnungskatzen? Also keine Freigänger? Jaa daaaaann, ist das Risiko, dass sie sich Wurmeier irgendwo holen noch viel geringer. Dann brauchst du auf keinen Fall prophylaktisch entwurmen.
Es gibt schon die Möglichkeit, dass sie sich was holen, man schleppt ja an den Schuhen alles mögliche in die Wohnung, wenn du einen Balkon hast kann sich da auch mal eine Maus oder ein Vogel hin verirren, den die Katzen erwischen... aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr klein.

Dann ist es für dich wirklich die beste Möglichkeit, Kot zu sammeln und erst untersuchen zu lassen und dann nach dem Ergebnis zu behandeln. Wurmkuren einfach so geben finde ich nicht gut, egal wie oft der TA das pauschal empfiehlt. Es wirft den Darm immer durcheinander und die Leber muss ja die ins Blut gelangten Stoffe auch abbauen. Wenn man so eine Medikamentengabe vermeiden kann, dann sollte man es auch machen.

Ich kenne bisher nur Verwurmungssymptome bei stark vermurmten (Streuner)katzen. Die haben einen dicken Kugelbauch, fressen irre viel, ohne zuzunehmen. Bei leichtem Wurmbefall würde ich drauf tippen, dass der Pöppes juckt (die Wurmausscheidungen reizen die Haut), sie auch viel mehr fressen als gewohnt, evtl. haben sie Durchfall.
Ansonsten benutz mal die Forensuche oder google, es gibt bestimmt noch fundiertere Schilderungen, als meine rudimentäre Aufzählung 😳

Grüsse und viel Freude mit den Fellchen

neko

Hey neko,

[...]wenn du einen Balkon hast kann sich da auch mal eine Maus oder ein Vogel hin verirren, den die Katzen erwischen... aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr klein.

Ich habe noch nichtmal einen Balkon. Aber als ich die beiden letztes Jahr im September zu mir geholt habe, hat der Tierarzt so eine Wurmkur verschrieben, die ich ihnen mit so einer Spritze füttern musste und das mochten die beiden überhaupt nicht und das sollte ich wohl 1x im Jahr wiederholen.
38%20confused.gif

[...]Dann ist es für dich wirklich die beste Möglichkeit, Kot zu sammeln und erst untersuchen zu lassen und dann nach dem Ergebnis zu behandeln. Wurmkuren einfach so geben finde ich nicht gut, egal wie oft der TA das pauschal empfiehlt. Es wirft den Darm immer durcheinander und die Leber muss ja die ins Blut gelangten Stoffe auch abbauen. Wenn man so eine Medikamentengabe vermeiden kann, dann sollte man es auch machen.

Ich kenne bisher nur Verwurmungssymptome bei stark vermurmten (Streuner)katzen. Die haben einen dicken Kugelbauch, fressen irre viel, ohne zuzunehmen. Bei leichtem Wurmbefall würde ich drauf tippen, dass der Pöppes juckt (die Wurmausscheidungen reizen die Haut), sie auch viel mehr fressen als gewohnt, evtl. haben sie Durchfall.
Ansonsten benutz mal die Forensuche oder google, es gibt bestimmt noch fundiertere Schilderungen, als meine rudimentäre Aufzählung 😳

Okay, das klingt vernünftig
09%20jazeker.gif
Die beiden haben keinen Kugelbauch und fressen sogar eher weniger, als viel. Sie haben auch gar keinen Durchfall.. sie schlecken sich viel den Popo, aber das hatte ich jetzt einfach mal auf Pflege geschoben..? Muss ja nicht immer alles direkt ein Symptom sein. Wie gesagt, ich hätte das den beiden halt als Vorsorge gegeben und nicht weil ich vermute, dass sie einen Befall haben, da der TA letztes Jahr meinte dass man das 1x im Jahr machen sollte.

Lieben Gruß

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben