nebens klo

• Themenstarter Themenstarter Fuchs
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fuchs

Erfahrener Benutzer
hallo^^ und ja ich weis es gibt schon viele threads zu dem thema!
also...
unser kleiner dicker garo kackt mit vorliebe neben das katzenklo.
mitlerweile haben wir drei kaklos rumstehen (eins mit silikat, eins mit ganz feinem streu und eins mit sägespähne)
garo pinkelt jetzt wo das sägespähne klo steht immer brav darein.
nur sein großes geschäfft ladet direkt neben dem menschenklo.
wir haben alles von belohnen "brave katze warst ja aufm pott!" mit leckerchen,
sch** wegmachen und ihn ne zeit lang ignorieren
ausschimpfen wenn wir ihn auf frischer tat ertapt haben "böser garo!" und ins kaklo setzten versucht. bachblüten waren leider auch nicht erfolgreich (jetzt ist er aber viel kuscheliger!)
habt ihr noch ideen?

so zum alltag, blue (der andere kater) kackt und pischert immer ins katzenklo egal welcher streu drin ist, der setzt sich sogar ab und an auf des menschenklo zum pinkeln. die drei klo´s sind im haus so verteilt das sie an stillen orten stehen (badezimmer ecke im flur wo nur selten einer vorbeikommt)

ab und zu schafft garo es auch mal ins klo zu kacken...aber das ist eher die ausnahme.

die kaklos sind auch unterschiedlich hoch, kann ja sein das er die hohen oder so nich mag.

fällt euch noch etwas ein? langsam drehn mein göga und ich durch beim ganzen hinterher putzen oder ins häufchen steigen (bevorzugter weise nachts)

beide sind FelV positiv und leben seid august bei uns. zu beginn ist garo nur in wenigen fällen nichts aufs kaklo gegangen.

montag sind wir beim ta weil blue würmer hat und ich woill gucken das garo auch durchgechekt wird

lg fuchs

wir haben erfahren das in der auffangstation wo die mietzen waren sand in den klos benutzt wurde...momentan kommen wir nicht an sand, kann blumen erde des gleiche bringen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

das liegt wahrscheinlich entweder an einer blasenentzündung, oder daran, dass du zu wenige Katzenklos hast oder daran, dass du zu wenig auswahl an unterschiedlichem Katzenstreu bietest *ironie
das habe ich heute jedenfalls gelernt... drei sorten und drei klos. VIEL ZU WENIG!!!

Nein, jetzt mal im Ernst: ich weiß auch nicht mehr weiter. Aber wenn dir was einfällt, dann lass es mich wissen. viel Glück! Übrigens ist es bei mir auch die dicke Katze, die das macht... probier halt den sand aus, ne. Wenns hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Fände es schade, wenn die Diskussion eskalieren würde (@Aromawecker). Es wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten genannt:

- mehr Tois
- Tois ohne Klappe (falls vorhanden)
- anderes Streu
- andere Platzierung der Tois (Abstand!)
- zweifache tägliche Reinigung der Tois u.a.

Alles kannst Du noch nicht probiert haben..., es waren Tipps von erfahrenen Usern. Fände es schade, wenn Du das lächerlich machen würdest. Ggf. lassen sich die Tois auch wieder reduzieren, vielleicht auch nicht. Wenn Du nun aber vom Prinzip hier lieber wischen möchtest, warum fragst Du?

Ps.: Das andere, neue Problem liegt ggf. anders gelagert und nicht jeden Fall kann man vergleichen. Ich denke, das wäre in einem neuen Thread besser aufgehoben.

wir haben ja schon von zwei tois auf drei aufgestockt, bin aber am überlegen noch ein viertes zu holen.
es sind alles kisten (die guten von ikea, wei mit hohen rand uns einen mit niedrigen(das nutzt garo gern zum pullern)
an streus haben wir jetzt alles von catsan,bios cats, billig streu ausm lidl und norma und schlecker, silikat, dieses mega feine streu sägespähne und holzpallets...
crao scheint die sachen aus holz am meisten zu akzeptieren.
mit bachblüten haben wirs schonmal probiert, davon wurde er wie gesagt nurkuscheliger aber er kackt weiterhin daneben. auser man kommt zufällig dazu ins badezimmer (oder im treppenhaus beim klo) hüpft er entweder schnell ins kistchen oder rennt weg um vor die haustür (wo das nächste kaklo hinkommt) zu käckern.

langsam bin ich am ende des lateins...vor allem weil er ja sone kuschlige schmuse mitz ist.

funktioniert in solchen fällen vll auch felispray? mo beim arzt bekomm ich auch noch extra futter gegen stress in der hoffnung das des hilft...

die tois reinige ich jedentag (also sobald kacke drin is soroft und pinkelbrocken abends)

Zuletzt bearbeitet:
heute war ein häufchen im sägespähnenklo (das blue weitestgehend ignoriert)
in einer frei gekratzten ecke.
allerdings war auch ein häufchen neben der normalen toilette, ganz klein und mit durchsichtigen schleimigen zeugs drum...deshalb weis ich nicht von wem von den beiden des jetz ist...weil seid blue des mit den würmern hat is schonmal was daneben gegangen.
aber was könnt des fürn zeug gewesen sein? wie gesagt bin jetz mi beim doc mit beiden (hab vorher kein termin bekomm)

das klo mit der sägespähne mach ich alle zwei tage komplett sauber weils es ja keine klumpen gib bei denen man die pipi entfernen kann

also wir haben zwei von diesen durchsitigen großen kisten von ikea, da hat er früher auch rein gemacht.
und eine von diesen niedrigen weißen (ich kann mir die namen nie merken)
ein kaklo (hoher rand) steht im treppenhaus und die anderen beiden ums waschbecken.
alsi hinter der badtür die niedrige und neben dem waschbecken unterschrank ein hohes.

an streus haben wir alles von grob bis hin zu diesen super feinen premium zeugs benutzt (qt77 hat uns da beraten und geholfen die unterschiedlichsten und besten auszusuchen)

heute hat er ja einmal in des niedrige kiste gekackt (aber erst nachdem ich ein "daneben gegangenes geschäft" statt in den müll ins kaklo gemacht habe...dacht mir wenns danach riecht macht er vll rein^^)

derzeit is im niedrigen nur der boden mit der sägespähne bedeckt (hat er jetz besser angenommen als viel streu)
kommende we will ich mal vogelsand besorgen und gucken ob ihm das noch besser gefällt... er scheint da sehr wählerisch zu sein.
aber ich denk mal das ich noch so eine niedrige kiste fürs untere stockwerk besorge (oder gegebenen falls ins arbeitszimmer...hier hat er ne zeit lang nämlich auch gern reingemacht)

Werbung:
jup des hab ich schon probiert! war n zweifelhafter erfolg...garo hat dan sogar nebens kaklo gepinketl statt rein...

ich entferne des streu alle 2 bis drei wochen komplett und wasche die box mit 60°heißen wasser aus, nur wenns durfall gab nurtz ich etwas essigeszenz im wasser ( eine sehr geringe mischung...also mehr wasser als eszense)

also sollt ich lieber den mist alle zwei tage oder so rausholen?
weil bisher hab ich nur die erfahrung gemacht das katzen nich gehen wenn da zuviel geschäfte drin sind.

zum glück hatten die beiden bis jetz nich wirklich durfalle (mit der essigeszenz mach ich nämlich immer den rattenkäfig sauber und kenns halt von meiner ma und ihrer mietz wenn mal des klo echt bäh geworden ist)

ich bin dankbar für jeden tipp!
ich liebe garo nämlich wirklich....nur weis ich nich wie lange ich es noch aushalte den ganzen tag hinterher zu putzen

genau deshalb überlege ich für klo-nr.4 das arbeitszimmer (bin ständig da am wäsche bügeln am pc usw)
so dürfte hoff ich bald genug auswahl bestehen!
und natürlich schreib ich auch sollt ich die lösung gefunden haben....den erfolgstorys müssn auch mal sein^^

Warum stellst Du nicht ein Katzenklo neben das Menschenklo? Da liegen doch oft die Würstel, oder nicht?

Zugvogel

da steht eins, und jetz liegen die haufen auf der anderen seite vom menschen klo...also kommst rein, tür->kaklo->waschbecken und unterschränkchen->kaklo -> menschenklo-> kleiner spalt ->wand

Werbung:
Welche von Deinen beiden Katzen ist die dominantere?

Zugvogel

blue, also der der immer ins kaklo macht.
aber wirklich zoffen tun se sich nich drum wer der chef is, die liegen zusammen vor dem holzofen und putzen sich gegenseitig die öhrchen und so..
man merkts nur daran das blue als erstes ans fressen geht (oder garo kurz anguckt der dan den platz räumt) und beim trinken ebenso.

Dann betrachte mal kritisch die Stellen, wo die Kaklo stehen: können sie gleichzeitig von einem Platz aus so blockiert werden von Blue, daß Garo absolut am Benutzen und käckern verhindert ist?

Man sollte nicht denken, wie unmerkliches Mobbing bei Katzen aussehen kann, eine der fiesesten Arten ist, den Unterlegenen so zu demütigen, indem er am Erleichtern gehindert wird.

Ruhige Ecken sind meistens auch etwas versteckte Ecken, also ohne freien Zutritt und ohne Fluchtmöglichkeit.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
hm...daran hätt ich jet nich gedacht (weil blue sogar noch versucht garos haufen egal wo se sind einzubuddeln)
die klos stehen soweit so das immer jeweils zwei seiten durch wände blockiert sind und die zwei anderen frei sind zum rein uns raus hüpfen.
das kaklo im treppen haus steht nur mit einer seite an der wand.

gibts ne möglichkeit zu überprüfen ob blue sowas macht? meist gehen se allerdings allein aufs klo und meist auch in andere.
den blue mag des niedrige klo nich und geht deswegen gar nicht auf das eine klo (welches garo aber gerne benutzt)

tut mir leid wenn ich hier so spamme...aber ich suche echt verzweifelt ne lösung....

Stell mal alle Kaklo an andre Plätze, auch wenns im Moment etwas durchnander aussieht.
Vielleicht bringt das mehr Erkenntnis.

Mobbing gibts klammheimlich am meisten an den Kaklo und an den Krallenwetzstellen.

Zugvogel

Werbung:
ich versuchs mal... meint ihr es stört meine ratten wenn unter dem tisch (hoher ikea tisch) wo ihr käfig draufsteht ein kaklo steht? bisher haben die kleinen sich nich mal beschwert wenn blue versucht hat durchs gitter zu lecken.
war nämlich auch am überlegen ob garo sich gestört fühl wenn ihn leute dabei sehen... zudem ists der einzige platz im wohnzimmer wo man dan nich reintreten würde *gg*

und eins stell ich noch ins arbeitszimmer, will eh nachher los und n zweites niedrieges kaklo besorgen und gucken wies mit sand aussieht (hatte er immerhin in der auffang station immer im kaklo)

wenns was neues gibt sag ich bescheid^^

schonmal danke für die hilfe von euch!

so klo nummer 4 steht jetzt im wohnzimmer unter dem rattentisch
ich hab es mit sand befüllt (vll mag ers ja mehr) zudem hab ich nochmal einen versuch mit bachblüten gestartet (gabs im futterhaus...extra als unterstützung zum stubenrein werden) ich hoff es bringt was^^

auch wenn er eben scho wieder nebens menschenklo gekackt hat...hab den haufen in ein kaklo befördert damit er riecht "ohja hier darf ich"
allerdings hat ers gestern mal geschafft ins kaklo zu machen... ich hoff so sehr das es was bringt!

Was als Katzenklo noch mehr Annahme finden würde *sarkastisch-grins* wäre vermutlich einer meiner Pflanzenpötte *seufz*, hauptsache Erde...

Nu ja, Standort ändern, eine Toi mehr und ggf. andere Streu, soviel mehr fällt mir nun auch erstmal nicht ein...

Kehren muss ich schon genug, aber sehr anusand fand ich es schon, als mein Kater versucht hat, andere Hinterlassenschaften, die zufälligf auf den Fliesen gelandet waren, zu verscharren, auf denselbigen.

Wenn Katzten unsauber sind/werden, hat es eben meist folgende Gründe:

a) mangelnde Hygiene (je nach Anzahl, ca. 2 x tägl. 'ausmisten; Komplettreinigung nach Bedaf)
b) Katzenklo wird nicht angenommen (besonderes Augenmerk auf die leidige Klappe- weg damit!)
c) zu wenig Kaklos
d) das Katzenstreu... passt den Katzen nicht
f) Veränderungen (der Katzengemeinschaft, Umzug, ...; an letzter Stelle sollte hier wohl 'Vernachlässigung' und deren Folgen stehen.

auch wenn er eben scho wieder nebens menschenklo gekackt hat...hab den haufen in ein kaklo befördert damit er riecht "ohja hier darf ich"
allerdings hat ers gestern mal geschafft ins kaklo zu machen... ich hoff so sehr das es was bringt!
Mach mal die Käckerstellen neben dem Menschenklo so sauber, daß er nicht mehr riechen kann, daß da mal was war. Das Entduften der Unsauberstellen ist so gut wie die Hälfte der Miete.
Entduften geht sehr gut mit Myrteöl, kennst Du das?

Zugvogel