Nebenwirkung Metrobactin?

• Themenstarter Themenstarter Knoedeline
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Knoedeline

Neuer Benutzer
Hallo,
meine kleine Maus bekommt seit letzter Woche Dienstag Metrobactin 1/4 Tablette 2 mal täglich zur Giardienbekämpfung. Gestern war ich mit ihr nochmal beim TA weil sie nur noch rumliegt kaum frisst und trinkt. Sie hat ihr dann nochmal was gegen die Übelkeit und einen „appetitanreger“ gespritzt. Heute Früh hab ich die Tablette noch in sie bekommen. Nun erbricht sie aber seit ein paar Stunden immer mal wieder. Mittlerweile kommt nur noch weißer Schaum raus. Ich hab mir jetzt überlegt um sie nicht noch mehr zu stressen das Metrobactin abzusetzen, ich habe die Vermutung, dass es eine Nebenwirkung sein könnte und sie es nicht verträgt. Mir macht es Sorgen, dass die Maus nichts zu sich nimmt, und halt da hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich hab keine Ahnung ob ich mit ihr jetzt in die Tierklinik soll oder sie einfach mal ganz in Ruhe lassen soll…

A

Werbung

Guten morgen, wie klein ist denn die kleine Maus? Noch nicht ausgewachsen?
Dann würde ich eher zur Tierklinik fahren.
Wenn es eine ausgewachsene Katze ist wäre ich etwas entspannter.
Metrobactin macht schläfrig. Wie lange sollst du es noch geben?
Wir haben es bei giardien 10 Tage gegeben. Die hast du ja dann schon durch, oder?

Kannst du deine Tierärzte telefonisch erreichen?

Zur Beruhigung der Magenschleimhaut kannst du Ulmenrindensirup versuchen, wenn Katze es nimmt.
Als Appetitanreger kannst du du über die TIerärzte Miratatz bekommen.
Frag mal @Max Hase, was der dazu sagt….

Alles Gute erst mal

Sie ist anderthalb und wiegt momentan 2,5 kg.

Morgen früh wäre die letzte Gabe gewesen also heute Abend und morgen früh nochmal.

Ich bin jetzt spontan zu einem Tierarzt gefahren der noch auf hat. Meine ist leider über das Wochenende nicht erreichbar

• Like
Reaktionen: Youtah
Ich hoffe sehr was auch immer der TA als Nächstes tut hilft, das klingt unschön und ich hoffe sehr sie wird zügig wieder fit! ✊✊

Sie ist anderthalb und wiegt momentan 2,5 kg.

Morgen früh wäre die letzte Gabe gewesen also heute Abend und morgen früh nochmal.

Ich bin jetzt spontan zu einem Tierarzt gefahren der noch auf hat. Meine ist leider über das Wochenende nicht erreichbar

Nur zweieinhalb Kilo, das erklärt die geringe Dosis Metro.
Aber wenn nur 2 Gaben fehlen ist es ja eher vertretbar aufzuhören.
Was hat der Tierarzt gesagt?

Ich würde aufgrund meiner Erfahrung nach giardien und Metro direkt mit darmaufbau anfangen.
Gequollene Floksamenschalen unters Futter mischen macht einen guten Nährboden für die guten Darmbakterien.
Hier gibt es auch einen guten Faden zum Darmaufbau von Pfotenseele, falls du das brauchst.
Reinlesen kann nicht schaden.

Ich drücke die Daumen dass dein Kätzchen wieder schnell gesund wird 🍀

So… ich melde mich zurück. Ich soll mit Metrobactin aufhören das wäre total überdosiert gewesen zumal die andere Katze die gleiche Dosis bekommen hat und das doppelte wiegt. Maja wurde geröntgt und hat eine fette Magenschleimhautentzündung und der komplette Darm ist entzündet vermutlich durch die Überdosierung und weil sie sowieso durch die Giardien angeschlagen war. Sie bekommt jetzt astronautennahrung und elektrolyte. Sie muss jetzt erstmal etwas fitter werden und wir lassen die Giardien jetzt mal Giardien sein.

• Wow
Reaktionen: Snowy01 und Liesah
Werbung:
und hat eine fette Magenschleimhautentzündung und der komplette Darm ist entzündet vermutlich durch die Überdosierung und

Die arme Socke 🫤
Ich hätte nicht gedacht dass das überdosiert wäre…

Aber gut dass sie jetzt entsprechend behandelt wird.
Ich hoffe es geht ihr bald besser und ich hoffe dass sich der Darm auch wieder beruhigt.
Alles Gute für Maja

• Love
Reaktionen: Knoedeline
So… ich melde mich zurück. Ich soll mit Metrobactin aufhören das wäre total überdosiert gewesen zumal die andere Katze die gleiche Dosis bekommen hat und das doppelte wiegt. Maja wurde geröntgt und hat eine fette Magenschleimhautentzündung und der komplette Darm ist entzündet vermutlich durch die Überdosierung und weil sie sowieso durch die Giardien angeschlagen war. Sie bekommt jetzt astronautennahrung und elektrolyte. Sie muss jetzt erstmal etwas fitter werden und wir lassen die Giardien jetzt mal Giardien sein.
so ein Sch.. , das tut mir sehr leid. Evtl. wäre, auch was die Verträglichkeit dann angeht, auf Gambamix zu gehen zur Giardienbehandlung. Auch hier im Forum dürften dazu einige sehr positive Berichte vorliegen. Bisher habe ich über die vielen "Katzenjahre" noch nicht mitbekommen, dass die Tbl. Probleme machen. Muss man ausprobieren, kann ja dennoch sein.
Allgemeine Infos: Linkempfehlungen Savannah Shetani Zuchtkatzen

Ich muss am Montag nochmal zur Kontrolle zur neuen Tierärztin. Da werd ich mal nach Gambamix fragen, auch wenn es für Katzen nicht zugelassen ist. Momentan ist es denke ich am wichtigsten, dass es ihr besser geht. Die Maus muss sich meines Erachtens erstmal wieder etwas beruhigen bevor ich die nächsten Tabletten anschleppe. Bin froh, dass ich jetzt die astronautennahrung, das Ziegencollostrum und Flüssigkeit in ihr hab. Sie kam jetzt auch unter der Couch raus🥳

• Like
Reaktionen: Moustic, Snowy01 und ferufe
Da werd ich mal nach Gambamix fragen, auch wenn es für Katzen nicht zugelassen ist

Also bei uns waren die giardien nach der metro behandlung weg.
4 Wochen nach Antibiose wurde getestet und katze war negativ.

Warte erstmal ab und mach dich nicht verrückt mit einer weiteren Giardien Behandlung. Wahrscheinlich brauchst du gar nix weiter zu unternehmen.
Jetzt braucht Maja erstmal Ruhe im Darm.

Darmaufbau hat die neue TÄ sicher schon empfohlen…

Tatsächlich haben wir noch nichts genaueres besprochen, du dass ein darmaufbau gemacht werden muss. Werde das am Montag beim kontrolltermin nochmal ansprechen.

Werbung:
Erst mal Katze zur Ruhe kommen lassen 🍀
Ich hoffe ihr habt einen ruhigen Sonntag!
Alles Gute