Nebenwirkungen Milbemax???

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Hallo mal wieder,

bei uns haben grad Mäuse Hochsaison, ich glaube in unserem Kompost ist ein Nest.
Tolle Zeit für Luzy wenn die Mäuse reif sind :verschmitzt:

Allerdings bin ich mir vollkommen unsicher wegen eventuellem Wurmbefall.

Vor 3 Wochen wollte ich Luzy abends reinholen, da kam sie schlittenfahrend an. Ich hab mich ganz schön erschrocken weil ich das bisher noch bei keiner meiner Katzen gesehen hatte. Das war aber nur 1 mal, danach nicht mehr.
Sie hat auch durch Zufall mal wieder ins kaklo gemacht. Ich natürlich gleich ein Stückchen rausgefischt und kühlgestellt. Ich wollte noch 2 andere Sitzungen abwarten.

Nur: daraus wurde nix, weil Luzy eine bekennende Freikack Katze ist 😉

Nun eben täglich und nächtlich je 1 Maus.........was soll ich machen?

Sie ist im Moment grad wieder recht faul und schlapp wenn Sie nicht auf der jagd ist.........
was würdet Ihr tun?

Entwurmen? Mit Milbemax?
Ich kenne das Zeug nicht, aber was ich hier immer so lese ist es wohl das geringste aller Entwurmungsübel....oder?

Wie isses mit nebenwirkungen? Meine Madame ist ja recht pingelig, sie hat ja sogar nach ner Programgabe alles wieder rausgek........

Ich wäre echt froh wenn Ihr mir raten könntet.
Würmer oder nicht.....das lässt mir keine Ruhe mehr :reallysad:

Danke Euch
LG
Sigi

A

Werbung

Freigänger, die öfters Mäuse fressen würde ich regelmäßig (mit Milbemax) entwurmen.
Im Netz gibt es irgendwo ein Foto von einer toten, geöffneten Maus, in der man "wunderbar" die Finnen erkennen kann.*würg*
Ich etwurme immer mit Mibemax, weil sie so schön klein sind, man kann sie tatsächlich im lecker Futter (wenig) verstecken. Bei mir hat noch keine Mieze die Tablette wieder erbrochen.
Bei Drontal kam es tatsächlich vor, dass ein Kater empfindlich reagierte und sie wieder ausgewürgt hat. Außerdem sind sie so riesig.

Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, auch Phytopharmaka oder homöopathische Medikamente. Von allen Wurmkuren ist Milbemax diejenige, die am besten vertragen wird. Da ich hier einen seeeeeehr erfolgreichen Mäusefänger (O-Ton TA: Mäusekiller 😱) habe, entwurme ich ca 2-3 mal im Jahr. Plum verträgt sie problemlos.

Kotproben bringen nicht viel bei Freigängern, da man zum einen selten an Kotproben kommt und weil zum anderen Bandwürmer nicht immer nachgewiesen werden können.

Was meinst du mit "pingelig"? Verträgt sie irgenwelche Medikamente nicht? Dann würde ich erst Rücksprache mit dem Arzt halten.

Ich hab auch grad wieder mit Milbemax entwürmelt und meine beiden vertragen die völlig komplikationslos. Werden geteilt, jede Hälfte in ein Fleischwurststückchen gestopft und *haps* sind die weg 😀

🙂 ok, danke. Dann werd ichs mal wagen.
@Plum:
Mit pingelig meine ich dass sie sehr sensibel ist und wie gesagt sogar die Programtabletten erbrochen hat :verstummt:

Gibts die Tabletten auch beim Fressnapf oder muss man die in der Apo bestellen?
Und ist da die genaue Anleitung mit drin? Ich denke mal man wird die nach Gewicht der Katze geben müssen oder?

Ist es besser nach der Verabreichung Luzy erst mal drin zu behalten? Oder muss man da evtl das Kaklo sofort bereit stellen, ich meine hat das Mittel einen durchschlagenden Erfolg? 🙄

Danke für Eure Hilfe
LG
Sigi

Also, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Milbemax bekommst Du bei jedem Tierarzt, musst nicht mit Tier hin, gibts so dort. Ich habe für ein Viererpack Milbemax 33 Euro gezahlt. Ja, da ist eine Bedienungsanleitung drin. Katzen von 4-8 kg bekommen 1 Tablette. Die hab ich halt geteilt und die Hälften in je ein kleines Fleischwurststück gesteckt. Die Tabletten sind eh schon sehr klein 😉

Meine Katzen haben danach weder gebrochen noch hatten sie Durchfall. Trotzdem würde ich das Freigängerle danach drin behalten, wie ist es, wenn Du die Tablette abends gibst und das Katz am morgen wieder rausläßt? Akzeptiert es das?

Werbung:
Milbemax gibt's beim Tierarzt (evtl. in der Apo) und im Netz.
Für 4kg oder für 8kg (beide Tabletten sind klein)
Meine TÄ meinte, für eine verwurmte 3,85kg Katze sollte man trotzdem die für 8kg geben, aber da würde ich eher den TA fragen, der deine Katze kennt.

Bei einer meiner Miezen landete innerhalb einer Stunde ein toter Bandwurm im Katzenklo.

Hi,
ich habe die Tabletten heute in der Apo bestellt. Die dame sagte mir es gäbe nur 1 "Stärke" für Katzen ab 2 kg.
4 Stück kosten 30,11.

Nun hoffe ich dass es am WE regnet, denn da hat Luzy keine so großen Ambitionen raus zu gehen. Dann werden wir unser Glück mal versuchen. Heute ging sogar die Gabe einer zermörserten Zeel Tablette in einem Stückchen Wiener recht problemlos :wow: Das erste Mal....sonst gabs immer ein riesen Trara. Muss morgen noch TK Fischfilet kaufen gehen, denn damit klappt fast jede Tablette 😀 der Fisch überstinkt wohl den Medigeruch 😀

Achso.............
@Petzibiene:
Wenns kalt ist schläft sie nachts bei uns im Bett, aber in letzter Zeit kratzt sie irgendwann nachts am Fliegengitter und will raus 🙄

@Carino:
:glubschauge: igitt!! Auf so ein Ergebnis kann ich eigentlich gut verzichten *würg*

:oha: hab das Mittel heute abgeholt.
Als ich den Beipackzettel durchgelesen hab stand da: VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG 😕

Warum kriegt man das dann einfach so?
jetzt traue ich mich nicht Luzy das Zeug zu geben :reallysad:

Das wundert mich auch ein wenig - ich habs halt direkt beim TA gekauft. Aber es sind schon MILBEMAX Tabletten gegen Würmer, ja?

Werbung:
ich hab nur gute erfahrungen mit milbemax gemacht
und ich geb das wirklich oft (bin pflegestelle ;-)

hatte bei den fellchen noch keine offensichtlichen nebenwirkungen
ich gebe es immer wieder und es wirkt auch echt super

Sieht man immer die Wuermer nach dem Entwurmen?

Habe letzte Woche meinen Freigaengerkater und seine Freundin (bis vor kurzem Strassenkatze und jetzt im Haus eingesperrt, bis sie wirft -ja sie ist traechtig- und/oder zahm wird). Ich habe keinerlei Wuermer im Kot gesehen und habe genau geguckt, besonders, weil die Katze zum ersten Mal entwurmt wurde.....

Bei Katerchens Mutter (sie war Strassenkatze) hatte ich die Wuermer im Kot so gesehen, lebend!!! (sie hatte meinen Garten wohl fuer das perfekte Klo gehalten ...) Das war noch bevor der kleine geboren wurde und bevor ich ueberhaupt an eine Katze als Haustier gedacht hatte. Nach dieser ekligen Wurmentdeckung habe ich dann die Tieraerztin hier gefragt, was zu machen sei, und sie hatte mir was zum Entwurmen (Milbemax) fuer die Katze gegeben, was ich ihr dann regelmaessig bis zu ihrem Tod geben habe. Tote Wuermer habe ich aber auch bei ihr nie im Kot gesehen .....

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich auch ein wenig - ich habs halt direkt beim TA gekauft. Aber es sind schon MILBEMAX Tabletten gegen Würmer, ja?

😕 gibts denn noch andere mit dem Namen?
hast mich jetzt ganz verunsichert und ich musste erst nochmal genau nachsehen:

MILBEMAX Tabletten ab 2 kg
Breitspektrum-Anthelminthikum für Katzen
4 Tabletten (länglich braun)
31,11 Euro

also das sind schon die.

Doof dass meine beiden TÄ jetzt Wochenede haben, sonst würde ich mal dort fragen.
Luzy war ja vor ca nem halben Jahr beim Checkup.

Soweit alles ok....nur leicht erhöhte Leberwerte.....hmmm......und im BpZettl steht was drin von wegen stark erhöhten Nieren-Leberwerten da darf man das Mittel NICHT geben.

Nun weiß ich ja nicht wie sich der Befund in den letzten Monaten verändert hat.
Ich hab irgendwie Schiss, ist aber allgemein so bei Medis fürs Kätzle, eben weil sie so sensibel auf alles reagiert :oha:

Um ganz beruhigt zu sein kannst Du ja noch bis Montag warten.

Aber ja, das sind die richtigen Tabletten - mit denen wir bisher nie Probleme hatten (und ich hab auch noch nie Würmer im Kot gefunden *schüttelschüttel*)

Ich würde dann besser bis Montag warten und den Tierarzt fragen.

Werbung:
Ja danke.
Ich denke das werde ich tun. Doof zwar, weil ich es extra aufs WE geplant hatte um Luzy besser beobachten zu können weil ich zu Hause bin.
*seufz*.........

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben