Nehmen die katzenklappe nicht an. Ratlos

  • Themenstarter Themenstarter Dophil
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dophil

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
46
Hallo zusammen, bin nun stolzer Besitzer einer Katzenklappe, aber.......
Am Anfang hieß es Katzenklappe offen halten, würde mir geraten. Beide raus, nur er rein...hmmm......Katzenklappe etwas mehr geschlossen. Nur er raus und wieder rein und sie plärrt. Katzenklappe geschlossen keiner raus und keiner rein. Hab eine ganz normale Katzenklappe. Was kann ich tun.....alles locken ect hilft nix.
Bin echt am Ende mit meinem Latein. Wenn ich es Ihnen zeige laufen sie davon. Hab ihn sogar schon " durchgestopft" empörendes Geplärr war die Folge. Hat jemand Rat?
 
A

Werbung

Hallo Dophil,
wir haben zwar keine Freigänger, aber eine Katzenklappe in der Tür zum Raum den Katzenklos.
Das war am Anfang auch ein ganz schöner Kampf bis die beiden schlussendlich mit der Klappe klar kamen.
Das hat mehrere Wochen in Anspruch genommen, schicke ich schon mal voraus, und weiß nicht, ob das in euerer Situation überhaupt so zu händeln ist.
Wir haben lange Zeit gar keine Klappe drin gehabt, bis die beiden ohne Probleme durch die vorhandene Öffnung sind, haben das auch immer wieder mit Leckerli bestärkt, wenn die beiden durch sind.
Dann Katzenklappe rein und gleiches Geplärr wie bei euch.
Also haben wir dann gebastelt. Ein Ministück Karton genommen, dass vielleicht ein Drittel der Öffnung verdeckte und es so angebracht (mithilfe eines Drahtes), dass es beweglich war (wie die Katzenklappe). Damit haben wir geübt, mit Leckerli und Locken bis das funktioniert hat und dann auch noch eine Weile das so gelassen bis beide wirklich sicher und ohne Zögern durch sind (dürften bestimmt drei Wochen gewesen sein).
Dann den Karton etwas größer ausgeschnitten und das gleiche Spiel wieder. Haben wir dann solange gemacht bis wir auf Katzenklappengröße waren und sie sicher durch sind. Dann Katzenklappe eingehängt und wieder mit Locken und Leckerli gearbeitet.
Alles in allem hat das wohl 1/4 Jahr gedauert.
Deshalb mein Rat Geduld und Training.
Sorry, dass ich dir keine bessere Idee mit auf den Weg geben kann.

P.S. Bitte die Katze nicht mit Gewalt durchschieben, das kann genau das Gegenteil von dem bezwecken was ihr erreichen wollt!
 
Hier hat es Wochen gedauert, bis sie sich durchgetraut haben. Wie lange übt ihr denn schon?
 
Hallo, schon seit 4 Wochen🙈
 
Hallo zusammen, bin nun stolzer Besitzer einer Katzenklappe, aber.......
Am Anfang hieß es Katzenklappe offen halten, würde mir geraten. Beide raus, nur er rein...hmmm......Katzenklappe etwas mehr geschlossen. Nur er raus und wieder rein und sie plärrt. Katzenklappe geschlossen keiner raus und keiner rein. Hab eine ganz normale Katzenklappe. Was kann ich tun.....alles locken ect hilft nix.
Bin echt am Ende mit meinem Latein. Wenn ich es Ihnen zeige laufen sie davon. Hab ihn sogar schon " durchgestopft" empörendes Geplärr war die Folge. Hat jemand Rat?
Nun.. ich kann dir sagen.. das einzige, was wirklich hilft, ist als Mensch standhaft zu bleiben 😆
Ich hab nach Wochen des Versuchens einfach mal die Katze rausgeschmissen, die Türen zu. Wenn sie rein wollte, musste sie durch die Klappe durch.
Nach über 1h hat sie es dann gerafft. Solange schaute sie mich vorwurfsvoll an, ich ging dann einfach aus dem Raum 😅
 
Nun.. ich kann dir sagen.. das einzige, was wirklich hilft, ist als Mensch standhaft zu bleiben 😆
Ich hab nach Wochen des Versuchens einfach mal die Katze rausgeschmissen, die Türen zu. Wenn sie rein wollte, musste sie durch die Klappe durch.
Nach über 1h hat sie es dann gerafft. Solange schaute sie mich vorwurfsvoll an, ich ging dann einfach aus dem Raum 😅
Ich kann mich an die Bilder und Prinzessin Baghiras Blick erinnern - Vorwurf pur!! 🤣🤣🤣🤣
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich muss gerade sooo über die Fotos lachen, das ist mal wieder typisch😂
So sieht das hier immer aus, wenn sie wissen, dass wir zuhause sind 😇
 
  • Grin
Reaktionen: Fan4 und Black Perser
Ich muss immer wieder Schmunzeln, wenn ich sehe, wie Menschleins langatmig versuchen zu konditionieren und wie schnell und erfolgreich die Tiere das mit uns machen 😁
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Namenlose und Black Perser
@Fan4 @Katzenliebhaberin77
Heute, 2 Jahre später 😅
IMG_9783.jpeg
 
  • Grin
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Fan4
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
703
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
7
Aufrufe
930
Lehmann
Lehmann
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
derklotz
derklotz
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
2K
ocean gipsy
ocean gipsy
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben