Nelly hat Textilband gefressen. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter DieMarry
  • Beginndatum Beginndatum
D

DieMarry

Benutzer
Hallo zusammen,

hier ist leider etwas wirklich blödes passiert und ich weiß nicht genau, wie ich jetzt richtig handle.

Ich habe vorhin den Wäscheständer vom Balkon in die Wohnung geholt, damit die Klamotten innerhalb der Wohnung sozusagen resttrocknen können.
Nun war an einem der Oberteile noch dieses Band im Kragen, welches in den Geschäften genutzt wird, um das Oberteil besser am Bügel zu befestigen. Also dieses etwa 2mm breite Textilband, was man normalerweise abschneidet, damit es nicht ständig oben aus dem Kragen hängt.

Tja, der Wäscheständer stand für die Katzen zugänglich im Schlafzimmer und als ich nachgesehen habe, warum es so verdächtig ruhig ist, habe ich mit Entsetzen festgestellt dass dieses Band aus dem Oberteil fast komplett abgekaut ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Nelly gewesen sein muss. Also das verschwundene Stück dürfte bestimmt so 10 bis 15 cm lang gewesen sein.

Was nun?? Direkt zum Tierarzt? Muss der da sofort tätig werden?
Oder erstmal ein oder zwei Tage beobachten und hoffen, dass sie es verdaut beziehungsweise wieder ausscheidet? 😟

Danke für eure Ratschläge.

A

Werbung

Habe doch inzwischen beim tieräztlichen Notdienst angerufen.
Mir wurde jetzt geraten, ersteinmal abzuwarten, da es entweder von selbst ausgespuckt wird oder hinten rauskommt. Sollte sie sich in den nächsten zwei Tagen komisch verhalten oder nicht fressen, soll ich in die Praxis kommen.

Vielleicht hat sie dieses Bänzel auch nicht in einem Stück heruntergeschluckt sondern in kleineren Stücken häppchenweise abgenagt...
Drückt mir bitte die Daumen, dass sie es einfach wieder ans Tageslicht befördert.

Hallo DieMarry,
unser Kater hatte mal eine Schnur verschluckt. Wir sind mit ihm dann in die Tierklinik gefahren, wo ihm ein Mittel zum Erbrechen gegeben wurde. Da die Schnur dabei nicht aufgetaucht ist, wurden wir gebeten nach Hause zu fahren und ihn zu beobachten. Als Tipp bekamen wir noch, einen guten Schuss Olivenöl ins Futter zu mischen, da das wohl ein wenig helfen würde beim Abgang.
Bei uns kam die Schnur nie raus, dem Kater ging es aber auch nie schlecht, es wird vermutet dass Sie sich einfach im Magen zersetzt hat.

Vielleicht hilft dir der Tipp ein wenig.. ich drück euch die Daumen das alles gut geht.

• Like
Reaktionen: DieMarry
Vielen Dank für deine Antwort, Daannem.

Von Olivenöl oder Butter wurde mir nichts gesagt, aber danke für den Tipp. 🙂

Momentan hat Nelly sowieso etwas matschigen... Output, da ich eine neue Sorte Nassfutter austeste. Bei ihr geht es recht schnell, dass ihre Verdauung ersteinmal empfindlich reagiert, bessert sich aber ebenso schnell nach zwei Tagen wieder.
Daher würde ich aber jetzt nicht noch zusätzlich Fett bzw Öl geben, nicht dass da richtiger Durchfall draus wird.

Vielleicht ist es ja gerade sogar von Vorteil, dass es momentan bei ihr aufgrund des neuen Futters schneller flutscht als normalerweise. 😅

Vielen Dank für deine Antwort, Daannem.

Von Olivenöl oder Butter wurde mir nichts gesagt, aber danke für den Tipp. 🙂

Momentan hat Nelly sowieso etwas matschigen... Output, da ich eine neue Sorte Nassfutter austeste. Bei ihr geht es recht schnell, dass ihre Verdauung ersteinmal empfindlich reagiert, bessert sich aber ebenso schnell nach zwei Tagen wieder.
Daher würde ich aber jetzt nicht noch zusätzlich Fett bzw Öl geben, nicht dass da richtiger Durchfall draus wird.

Vielleicht ist es ja gerade sogar von Vorteil, dass es momentan bei ihr aufgrund des neuen Futters schneller flutscht als normalerweise. 😅

Achso, ja dann würde ich auch nicht extra noch etwas öliges geben.
Vielleicht hast du Glück, lt. der Tierklinik in der wir waren kommt es wohl öfter wieder raus als man denkt.
Ich würde Sie wie du gesagt hast beobachten und sobald Sie sich komisch verhält, nicht frisst oder nicht aufs Klo geht würde ich zum Tierarzt gehen.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere die Tipps für dich haben.

Mieps hat das mal gebracht, sogar ein noch längeres Stück, kam von alleine raus, ich musste nur wenn sie vom Klo kam abschneiden... weil ähm... die Geschäfte kamen als Girlande... und ziehen sollte man da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DieMarry
Werbung:
Als Girlande! 🤣 Danke Froschn, ich konnte gerade wieder lachen.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass sie ihr Geschäft jeweils dann macht, wenn ich gerade zur Stelle bin. Aber meist macht sie es entweder gleich morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, oder am späten Abend vorm Schlafengehen.
Ich werde das im Auge behalten und mir eine kleine Schere bereitlegen. 😷

Mieps war da sehr, sehr unglücklich und ist mit baumelnder Girlande am Hintern jammernd durch die Wohnung gezockelt...waren zum Glück nur 2 Tage. Kamen mir länger vor 🤣

ach jeee, wir drücken Daumen und Pfoten dass das Teil auf normalen Weg (nicht unbedingt als Girlande 😉 ) wieder raus kommt *drüüück* Da würde ich mir wohl auch Gedanken machen, alles Gute 💕

"Girlanden" an Po kenn ich bis jetzt zum Glück nur beim Hund und da ist in der Regel zuviel Gras schuld... aber wenn das passiert, guckt Hund auch seeehr unglücklich 🙁

Oh je kenn ich, also einmal Geschenkbändel und einmal eine Art Schuhbändel... unser Joey hatte eine Vorliebe daher leider 2x passiert. Beide Male hat er einen oder zwei Tage (ist zu lange her, er ist inzwischen 11 aber Bändel müssen trotzdem ausser Reichweite) den Bändel wieder ausgekotzt. Drücke dir die Daumen dass sie gut dran genagt hat dann hast du bald bunten Output. Wir hatten auch echt Glück weil sowas kann ja wirklich in einer OP enden

Vielen Dank für eure gedrückten Daumen und Pfoten! Das Band konnte ich eben im Klo wiederfinden. 🥳

Bin ich erleichtert! Vor allem auch, dass es heute gleich wieder rausgekommen ist und ich nicht morgen auf der Arbeit sitze und mir Sorgen mache, dass die arme Nelly hier vielleicht mit einer Girlande herumläuft und womöglich noch von der spielwütigen Mia verfolgt wird. 😆

• Like
Reaktionen: Froschn, Minki2004, racoon20 und 2 weitere
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben