Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn dein Mann das nicht getan hat, wird sie doch nicht allzuviel kaputtgemacht haben oder warum soll sie das jetzt nicht mehr? Ich frage, weil es bei Katzen nunmal so ist, sie schmeißen ab und zu etwas um, damit muss man leben 😉Das Problem ist, dass mein Männe die Maus nicht erzogen hat, dh sie durfte die letzten 2,5 Jahre alles und nun auf einmal komm ich und sie darf nicht mehr auf Regalen rumturnen und was runterschmeissen usw.
Kommt darauf an, wie oft sie draußen ist und wie der Kontakt zu den anderen Katzen draußen ist. Wie oft ist sie denn draußen? Wenn der Kontakt zu den anderen Katzen draußen gut ist, dann hat sie ja Katzengesellschaft.Die Maus ist aber auch oft draussen.
Kann es vllt auch sein, dass ihr langweilig ist, da sie alleine ist? Ich meine klar sind wir da, aber wir können ja nicht so mit ihr spielen, wie andere Katzen das tun 😉 Wäre es ratsam, ihr einen Spielgefährten zu holen? Wenn ja, in welchem Alter? So wie sie? Oder eine etwas ältere und ausgeglichene Katze? Oder doch eine jüngere?
Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir/uns helfen 🙂
Kann es sein, dass dadurch, dass sie im Grunde Freigängerin ist, ihr im Haus keine Kratz- und Klettermöglichkeiten für sie habt? Das hat sie alles draußen, ja, aber eben im Winter dann viel zu wenig. Wenn dem so ist, dann richtet ihr Kratz- und Klettermöglichkeiten ein, dann kannst du beginnen, ihr das "fremdkratzen" abzugewöhnen. Denn dann hätte sie ja eine Alternative - das ist im Grunde das Wichtigste bei der Katzenerziehung - eine Alternative anbieten.sie springt überall hoch, schmeisst Sachen herunter, zerkratzt Sofa und Tapeten und und und... Gerade erst heute Morgen hat sie ein CD-Regal umgekippt...
Und dann braucht sie auch mehr Auslastung. Wie oft spielt ihr mit ihr? Gibt es regelmäßige Spielstunden?Bei dem momentanem Wetter (Regen, Frost, Sturm) macht sie es aber wie wir, am liebsten nur raus, wenn mans muss 🙂
Oh, das ist ja schon ein kleines Wohnungskatzenparadies 🙂 Nutzt sie das denn auch alles? Evtl weiß sie wenig damit anzufangen und man muss ihr erstmal regelrecht zeigen, was man alles damit anstellen kann?Wir haben in jedem Raum eine oder mehrere Kratzmöglichkeiten sowie Kratzbäume, Kratzbretter in der Whg. verteilt und sie hat das Gästezimmer als ihr Reich mit eigenem Sofa, Spielsachen, Kletter- und Kratzmöglichkeiten usw.
Meinem Männe wars vorher recht egal, ob sie irgendwo rumspringt oder nicht, wenn sie halt nur raufspringen würde, wäre es ja auch nicht so schlimm, aber dieses Sachen runterknallen oder Regale umkippen, das möchten wir beide nicht. Er sagt inzwischen, dass er eben Schuld hat, weil er ihr hat alles durchgehen lassen.
So blöd es klingt, mein Männe hatte seine Wohnung eher spartanisch eingerichtet und da wars ihm dann auch egal, wenn da mal was kaputtging. Jetzt ists eben so, dass wir uns das echt schön gemacht haben und da sind jetzt auch wertvollere Sachen bei.
Es ist mir vollkommen klar, dass wenn man Tiere im Haus hat, dass da mal was kaputt geht, dafür sind sie nunmal neugierig, darum gehts auch nicht. Nur Nelly macht das ständig! Es vergeht kein Tag, wo nicht irgendetwas kaputt geht...
Wir haben in jedem Raum eine oder mehrere Kratzmöglichkeiten sowie Kratzbäume, Kratzbretter in der Whg. verteilt und sie hat das Gästezimmer als ihr Reich mit eigenem Sofa, Spielsachen, Kletter- und Kratzmöglichkeiten usw.
Da hab ich doch gleich noch wieder eine Frage: Wenn wir uns nun für eine Zweitkatze entscheiden, wie ist das mit den Katzenklos? Blöd gefragt: Teilen sich die beiden Mäuse die denn? Oder ists so, wenn eine auf einem war, dass die andere da nicht mehr raufgeht?
Feste Spielzeiten ist gut 🙂 Aber so wie du schreibst, muss wohl ein Kumpel her 😀 Es ist gut, dass sie sich mit den anderen Katzen draußen gut versteht, dann hat sie ja gesellschaft, aber eben im Winter fehlt ihr das. So wie du schreibst, scheint sie sehr lebhaft und spielfreudig zu sein, da kann ich mir schon vorstellen, dass es ihr zu Hause schnell langweilig wird...da mein Männe momentan langzeit krank ist und ich nur nachts arbeite, haben wir feste Spielzeiten mit ihr, die sie auch ausnutzt bzw meines Erachtens sehr geniesst.
Man hört sie außerhalb ihrer Spielzeiten oft im Gästezimmer rumtollen und spielen, ich weiss nicht 100%ig, ob sie mit allem etwas anzufangen weiss. Sie macht aber auch sonst alles zum Spielzeug, sei es ein Flaschendeckel, Papierkugeln, Socken und und und 🙂
Mit anderen Katzen kam sie bisher immer gut klar, erstmal vorsichtig antasten und beschnuppern, dann mit denen losfetzen, spielen und jagen. Allerdings weiss sie auch ganz genau, wann sie keine Lust mehr auf andere Katzen hat, dreht sich dann einfach um, ignoriert die und ab zu uns.
Eine Katze (kein Kater) im gleichen Alter. Einige Monate jünger oder älter ist ok, aber eben kein Kitten, das hat ganz andere Bedürfnisse. Eure Nelly wird bald 3 Jahre und ist recht lebhaft und spielt gern jagen. Im Grunde sollte es eine Kätzin sein, die das Ebenbild eurer Nelly ist, also gleich alt, gleiches Wesen / Charakter, gleicher Aktivitätslevel. Bei Katzen gilt immer "gleich & gleich gesellt sich gern".Wenn ja, in welchem Alter? So wie sie? Oder eine etwas ältere und ausgeglichene Katze? Oder doch eine jüngere?