Nepomuk frisst nicht nach Zahn OP, erhöhte Entzündungswerte

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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SanchezR

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5. Januar 2023
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Hallo zusammen,

ich wende mich an euch in der Hoffnung das ihr mit eurer Erfahrung ideen habt die unserem 13 Jahre jungen Kater Nepomuk wieder auf die beine helfen könnten.

Er hat vor knapp 3 Wochen aufgehört zu fressen und nach anfänglichem Versuch das ganze mit Schonkost(abgekocht es hühnchen)zu beheben sind wir zum Tierarzt, da es nicht besser wurde.

Dort wurde ein Blutbild erstellt und geröntgt.
Auf dem Röntgenbild war nichts auffällig.
Beim Blutbild wurde festgestellt das die Entzündungswerte erhöht sind und eine leichte Anämie besteht. Bei der Kontrolle des mäulchens würde ebenfalls festgestellt das die Zähne entzündet sind.

Daraufhin wurden die entzündeten Zähne gezogen. Geröntgt(Kiefer) wurde sowohl vorher als auch nachher, sah laut TA nachher alles gut aus. Es scheint auch alles gut verheilt zu sein, fressen tut er aber immer noch nicht.

Nebenher erfolgt Antibiotika Behandlung und päppelung mit reconvalis energy und hills ad. Beides geht leider nur durch die Spritze ins Maul. Außerdem war er beim TA einige Tage stationär für Infusionen und zufüttern.

Heute wurde abermals ein Blutbild erstellt. Alle Werte sind weiterhin normal, bis auf die Entzündungswerte und eine leichte anämie.

Sein Nassfutter frisst er leider noch gar nicht. Ab und an frisst er ein bisschen rohes/abgekochtes hühnchen und Hühnchen Babybrei. Er kommt immer sehr euphorisch an, scheint dann aber schnell die Lust zu verlieren und möchte dann auch nichts mehr. ( Bleibt aber schnurrend sitzen während ich unseren anderen Kater weiter füttere....)
Schmerzmittel (Metacam) scheint keinen Effekt zu haben.

Wir sind also Moment leider Recht ratlos woran es liegen könnte...

Er scheint immer noch eine entzündung zu haben, nur woher ?
Habt ihr vielleicht noch Ideen ihn zum Fressen zu bewegen oder ne Idee was er haben könnte ?

Vielen Dank im vorraus für eure Mühe 🙂
 
A

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Kannst Du bitte mal das komplette Blutbild ( ohne deinen Namen) hier einstellen ?
Dann könnte man die Optionen vielleicht besser eingrenzen.
 
Kann er Probleme mit dem Magen haben? Hunger/Appetit scheint er ja zu haben, wenn er angelaufen kommt.

Wurde wirklich Dentalröntgen vorgenommen? Dann kann man nämlich erkennen, ob die verbliebenen Zähne an der Wurzel Probleme machen.

Wieviele Zähen wurden gezogen? Vielleicht findet er das Gefühl im Maul noch komisch, wenn es sehr viele auf einmal waren,
 
Schonmal vielen Dank.
Das Blutbild hab ich leider gerade nicht vorliegen.

Ich ergänze gleich nochmal detailliert was wir bereits probiert haben, sobald ich am PC bin.
 
Erfahrungsgemäß hilft meist alles nichts, wenn man die Ursache für die Inappetenz nicht kennt.

Viele Katzen- (und auch Hundebesitzer) kennen das: Das Tier frisst nicht, obwohl es anfangs noch zum Fressnapf kommt, man versucht dieses und jenes, schleppt x-verschiedene Futtersorten an und wirft enttäuscht einen vollen Fressnapf nach dem anderen weg.

Ich denke, ihr werdet nicht um weitere Diagnostik herumkommen, um die Ursache herauszufinden, zumal zwischen den entzündeten Zähnen und der Anämie eher kein Zusammenhang besteht.
 
Schonmal Danke für eure Antworten.

Das Blutbild habe ich momentan wie oben geschrieben leider nicht vorliegen.
Laut TA sind alle werte gut, bis auf Entzündungswert und Anämie.

Mit Röntgen meinte ich Dentalröntgen. Laut TA war nach der OP auch alles Okay mit den Zähnen. Wunden scheinen auch gut verheilt.
Insgesamt wurden 4 Zähne gezogen, also gar nicht mal sooo viele.
Das er deswegen noch Probleme hat zu Futtern kann natürlich sein, erklärt aber irgendwie nicht die erhöhten Entzündungswerte. Die Anahme war anfänglich zumindest das die Werte von den Zähnen kommen, aber da jetzt alles i.O. zu sein scheint, muss es scheinbar irgendwo anders herkommen.
Die Entzündungswerte haben sich in den letzten 3 Wochen auch quasi nicht geändert, sind unverändert hoch.

Geröngt wurde heute auch nochmal, sieht laut TA alles gut aus.
Bauchspeicheldrüse ist laut TA auch i.o.

Der jetztige Ansatz ist eine erneute Antibiotika Therapie mit einem Langzeit Anitbiotikum und einem täglichen.
Klingt für mich erstmal logisch, führt uns aber irgendwie nicht zur Ursache des Problems.

Fressen bekommt er momentan eine Mischung aus Reconvales Energy / Hills A/D per Spritze ins Mäulchen und abgekochtes Hühnchen und Hühnchen Babybrei. Beides nimmt er mal mehr mal weniger gerne an.
Nassfutter pürieren und/entweder erwärmen hat keine Auswirkung, er probierts nichtmal, weder aus seinem Napf noch aus der Hand, rümpft nur die Nase und dreht seinen Kopf weg.
Seine Lerckerlie die er sonst fressen würde bis nichts mehr in die Katze passt, lässt er nach 1-2 bissen links liegen, nachdem er aber schnurrend angerannt kommt wenn er das Rascheln hört.
Viel zu kauen gibts dabei aber gar nicht...

Grundsätzlich scheint er selbst wenn er etwas mag, nach kurzer Zeit die Lust zu verlieren, was vielleicht wieder auf Probleme bei den Zähnen deutet ?

Am Ende ist es seit 3 Wochen der gleiche Zustand mit Appetitlosigkeit und erhöhten Entzündungswerten, wobei zwischendurch 4 Zähne entfert wurde, was allerdings keine Auswirkung hatte, weder Positiv noch Negativ.

Die Frage die wir uns stellen ist, welche Diagnostik uns jetzt noch bleibt bzw in welche Richtung das alles deutet ?
Der TA scheint das ganze jetzt mit Antibiotika behandeln zu wollen, aber ohne die Ursache wirklich zu kennen ?
 
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Wenn du schreibst, es wurde geröntgt, dann meinst du damit die Zähne, oder?

Wie lautet denn die Vermutung des Tierarztes, worauf die Inappetenz zurückzuführen ist? Wie bewertet er die Anämie?

Ich bin überhaupt kein Freund von einer Antibiose auf Verdacht. "Irgendeine" Entzündung, das wäre mir zu vage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auf die typischen Katzeninfektionskrankheiten getestet? Leukosevirus, FIV, FIP, also Coronatiter?
 
Wenn du schreibst, es wurde geröntgt, dann meinst du damit die Zähne, oder?

Wie lautet denn die Vermutung des Tierarztes, worauf die Inappetenz zurückzuführen ist? Wie bewertet er die Anämie?

Ich bin überhaupt kein Freund von einer Antibiose auf Verdacht. "Irgendeine" Entzündung, das wäre mir zu vage.
Ne heute wurde ein normales Röntgenbild erstellt um die Organe und den Bauch zu überprüfen. Da sah laut TA alles i.o. aus.
Zähne wurden zuletzt unmittelbar nach der OP geröntgt.
Der Verdacht des TA ist scheinbar immer noch das es mit den Zähnen zusammenhängt, da diese Entzündet waren.
Wie gesagt, vermisse ich derzeit auch ein bisschen den klaren Ansatz, deshalb auch die Frage hier im Forum.

Besorg dir die Blutwerte vom TA und stell sie hier ein
Ansonsten würde ich nach Magenschoner fragen.
Wurden die Zähne wegen Forl gezogen ? Falls ja, wie sehen die anderen aus ?
Okay.
Ich schau mal das ich das Blutbild bekomme.
Von FORL war vom TA keine Rede bei den Zähnen, nur von einer Entzündung
Wurde auf die typischen Katzeninfektionskrankheiten getestet? Leukosevirus, FIV, FIP, also Coronatiter?
Ich bin mir nicht sicher. Das Blutbild wurde auf jeden Fall noch zusätzlich eingeschickt, aber ich bin mir nicht mehr sicher was genau überprüft wurde. Ich frage nochmal nach, danke 🙂
 
Gab es parallel zu den Zahnproblemen auch eine Entzündung im Maul selbst? Eine Gingivitis ist sehr schmerzhaft und nicht unbedingt mit dem Ziehen der Zähne beendet.
Bei hohen Entzündungswerten würde ich immer, bei langanhaltender Fressunlust, den Alb/Glob Quotienten bzw. Serumelektrophorese mit beauftragen .
Pankreatitis kann auch dahinter stecken, da bräuchte es den FPLi und nicht nur die Lipase Werte
Anämie könnte in Kombi mit Entzündung auch Richtung Mykoplasmen deuten..

Aber ohne Blutwerte streikt die Glaskugel.

Warten wir also auf die Blutbilder
 
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Schon Mal vielen Dank bis hier hin.
Ich schaue das ich morgen die Blutbilder bekomme und poste diese hier.
 
Hallo zusammen,

anbei die Blutbilder und Laborergebnisse die bisher gemacht wurden.
vielleicht kann ja der ein oder andere seine Einschätzung dazu abgeben, würde mich sehr freuen ☺️
Danke nochmal bis hierhin für euer Engagement.
 

Anhänge

hmmm, also ich sehe hinweise auf pankreas (bauchspeicheldrüse).
DGGR-lipase ist erhöht und auch die "normale" lipase.
ein leberwert rutscht auch etwas über die grenze.
und dazu die anämie.
ich rufe mal @ferufe , kennt sich gut mit anämien aus (ich nicht, nur mit pankreas).

meine ersten optionen wären;
- sofort übelkeit bekämpfen, denn ich bin sicher ihm ist übel. entweder ulmenrinde (längerfristig gesehen), im moment mal ein mittel gegen übelkeit von TA wie cerenia spritzen lassen und sehen, ob er dann frisst (cerenia wirkt 24 stunden).
- dazu ein schmerzmittel.
- leicht verdauliches futter offerieren, zb kattovit gastro.
- TA wechseln. ein AB (weil man nichts anderes weiss) ist keine gute option und wie gesagt, pankreas ist auffällig, aber für den TA offensichtlich nicht 🤔
- anämie bekämpfen und im moment keine weitere blutabnahme (bei anämie ist jeder tropfen kostbar)!

also, übelkeit sofort bekämpfen, natürlich weiter zufüttern und zweitmeinung einholen bei anderem TA (du kannst die blutbilder ja mitnehmen, so muss kein blut mehr entnommen werden).
 
Hallo zusammen,

anbei die Blutbilder und Laborergebnisse die bisher gemacht wurden.
vielleicht kann ja der ein oder andere seine Einschätzung dazu abgeben, würde mich sehr freuen ☺️
Danke nochmal bis hierhin für euer Engagement.
Hallo,
die Anämie ist sehr deutlich und hier sage ich ganz klar: kein Blut abnehmen mehr, es waren schon viel zu viel (werde den Thred gleich nochmal lesen was bisher war und die Medis). Blutbildung focieren z.B. mit einem Viatmin B12-Präparat, Cyanoverbindung dauert zu lange. Ich nenne immer gern das puer encapsulation folate. Das Pulver ist geschmacjlos und wird ohne Probleme im Futter akzeptiert.
Die Entzündung ist seit Wochen sehr auffällig, an die Pankreas denke ich nicht. Die Lipase kann auch durch Austrocknung mit gestiegen sein. Dehydrierung bei Entzündungen geht meist einher. Flüssigkeit unter die Haut, die Gabe sollte geprüft werden! Der grenzwertig erniedrigte Leberwert ist kein Problem. Der Entzündungsherd sollte gefunden werden, es handelt sich vermutlich um eine Entzündungsanämie!
Nachgelesen: antibiotisch ist abgedeckt, eine Urinprobe macht jetzt leider wenig Sinn, zumindest für eine bakterielle Untersuchung. In der Praxis würde ich es aber trotzdem machen lassen bzgl. Kristalle etc. Etwas gegen eine vermutete Übelkeit würde ich unternehmen, ich halte dabei sehr viel von der schon von Pfotenseele erwähnten Ulmenrinde (auch im Fressnapf zu bekommen).
VG

edit:ergänzt
 
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Reaktionen: Nepomuk und pfotenseele
Ich schließe mich Ferufe an, da ist noch eine Entzündung.
Wenn bei den Zähnen alles in Ordnung ist, bleiben Verdauungstrakt und Harnwege als übliche Verdächtige. Auch Lunge ist möglich.
Wurde mal eine Röntgenübersicht (Weichteilaufnahme zur Beurteilung von Lunge und Herz) bzw. ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

Da eine Leukozytose mit Linksverschiebung vorliegt werden mehr weiße Blutkörperchen verbraucht als angefertigt werden. Damit sieht man mehr junge Formen. Es werden aber genug produziert.
Beim roten Blutbild sieht man eine regenerative Anämie mit funktionsfähigen Retis. Zumindest jetzt ist die Gabe von B12 ein kann, kein Muss.
Und natürlich muss man bei einer Befundänderung nochmals Blut abnehmen. Ist leider so.

Mir fehlt die Serologie bzgl. der typischen Infektionskrankheiten, hatte ich oben schon angemerkt.
Ob man jetzt mit /Röntgen und Schall oder der Serologie weiter macht, kommt auf den Untersuchungsbefund an, den der Doktor vor Ort erhebt.
Nochmals antibiotisch abzudecken, und zu hoffen, dass nach einer weiteren Antibiose alles wieder gut ist, kann man machen.
Würde ich aber nur noch eine Rutsche (acht bis zehn Tage) machen, dafür geht das schon zu lang.
 
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nimmt mich jetzt einfach wunder...
an die Pankreas denke ich nicht.
ist doch sowohl DGGR wie LIPA erhöht.
ist die DGGR so weniger spezifisch als fPLi, obwohl es ein pankreaswert ist?

dabei denke ich nicht an pankreas als auslöser der entzündung und anämie, aber mitbeteiligt an übelkeit und futterverweigerung....laut beschreibung der TE kommt er ja zwar freudig zum futter, frisst dann aber nicht.
 
nimmt mich jetzt einfach wunder...

ist doch sowohl DGGR wie LIPA erhöht.
ist die DGGR so weniger spezifisch als fPLi, obwohl es ein pankreaswert ist?

dabei denke ich nicht an pankreas als auslöser der entzündung und anämie, aber mitbeteiligt an übelkeit und futterverweigerung....laut beschreibung der TE kommt er ja zwar freudig zum futter, frisst dann aber nicht.
Sorry pfotenseele, habe gerade nochmal geschaut und ich habe tatsächlich die DGGR übersehen "Asche auf mein Haupt". Danke, dass du nochmal darauf hinweist. Der Wert it dan doch so hoch, dass wohl nicht von einer Dehydrierung auszugehen ist. DGGR ist dem specfPLI ziemlich gleichzusetzen.
Daher kann die Pankreas doch im Mitleidenschaft gezogen sein. Doch glaube ich nicht, dass diese ursächlich für die Entzündung ist, hier sollte aber - wenn eine Beteiligung vorliegen sollte - eher mit Metronidazol als Antibiotikum gearbeitet werden.
Übelkeit bin ich bei dir, kann aber auch von der Entzündung kommen aus unterschiedlichsten Grüden.
VG
 
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Reaktionen: pfotenseele
Ich war heute Routinemäßig nochmal dort, habe eure Beiträge aber leider erst danach gesehen.

hmmm, also ich sehe hinweise auf pankreas (bauchspeicheldrüse).
DGGR-lipase ist erhöht und auch die "normale" lipase.
ein leberwert rutscht auch etwas über die grenze.
und dazu die anämie.
ich rufe mal @ferufe , kennt sich gut mit anämien aus (ich nicht, nur mit pankreas).

meine ersten optionen wären;
- sofort übelkeit bekämpfen, denn ich bin sicher ihm ist übel. entweder ulmenrinde (längerfristig gesehen), im moment mal ein mittel gegen übelkeit von TA wie cerenia spritzen lassen und sehen, ob er dann frisst (cerenia wirkt 24 stunden).
- dazu ein schmerzmittel.
- leicht verdauliches futter offerieren, zb kattovit gastro.
- TA wechseln. ein AB (weil man nichts anderes weiss) ist keine gute option und wie gesagt, pankreas ist auffällig, aber für den TA offensichtlich nicht 🤔
- anämie bekämpfen und im moment keine weitere blutabnahme (bei anämie ist jeder tropfen kostbar)!

also, übelkeit sofort bekämpfen, natürlich weiter zufüttern und zweitmeinung einholen bei anderem TA (du kannst die blutbilder ja mitnehmen, so muss kein blut mehr entnommen werden).

Gegen Übelkeit hat er heute was bekommen, müsste Prevomax gewesen sein.
Ulmenrinde schau ich mir gerne an.
Da er momentan gar nichts frisst, ausser ein bisschen abgekochtes Hühnchen, hab ich bisher mit Reconvales Energy und/oder Hills A/D gearbeitet und beides mit einer Spritze ins Maul gegeben.
Einen zweiten TA werde ich konsultieren
Danke 🙂

Hallo,
die Anämie ist sehr deutlich und hier sage ich ganz klar: kein Blut abnehmen mehr, es waren schon viel zu viel (werde den Thred gleich nochmal lesen was bisher war und die Medis). Blutbildung focieren z.B. mit einem Viatmin B12-Präparat, Cyanoverbindung dauert zu lange. Ich nenne immer gern das puer encapsulation folate. Das Pulver ist geschmacjlos und wird ohne Probleme im Futter akzeptiert.
Die Entzündung ist seit Wochen sehr auffällig, an die Pankreas denke ich nicht. Die Lipase kann auch durch Austrocknung mit gestiegen sein. Dehydrierung bei Entzündungen geht meist einher. Flüssigkeit unter die Haut, die Gabe sollte geprüft werden! Der grenzwertig erniedrigte Leberwert ist kein Problem. Der Entzündungsherd sollte gefunden werden, es handelt sich vermutlich um eine Entzündungsanämie!
Nachgelesen: antibiotisch ist abgedeckt, eine Urinprobe macht jetzt leider wenig Sinn, zumindest für eine bakterielle Untersuchung. In der Praxis würde ich es aber trotzdem machen lassen bzgl. Kristalle etc. Etwas gegen eine vermutete Übelkeit würde ich unternehmen, ich halte dabei sehr viel von der schon von Pfotenseele erwähnten Ulmenrinde (auch im Fressnapf zu bekommen).
VG

edit:ergänzt

Die Ulmenrinde beim Fressnapf ist einfach das hier ? Ulmenrinde

Ich schließe mich Ferufe an, da ist noch eine Entzündung.
Wenn bei den Zähnen alles in Ordnung ist, bleiben Verdauungstrakt und Harnwege als übliche Verdächtige. Auch Lunge ist möglich.
Wurde mal eine Röntgenübersicht (Weichteilaufnahme zur Beurteilung von Lunge und Herz) bzw. ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

Da eine Leukozytose mit Linksverschiebung vorliegt werden mehr weiße Blutkörperchen verbraucht als angefertigt werden. Damit sieht man mehr junge Formen. Es werden aber genug produziert.
Beim roten Blutbild sieht man eine regenerative Anämie mit funktionsfähigen Retis. Zumindest jetzt ist die Gabe von B12 ein kann, kein Muss.
Und natürlich muss man bei einer Befundänderung nochmals Blut abnehmen. Ist leider so.

Mir fehlt die Serologie bzgl. der typischen Infektionskrankheiten, hatte ich oben schon angemerkt.
Ob man jetzt mit /Röntgen und Schall oder der Serologie weiter macht, kommt auf den Untersuchungsbefund an, den der Doktor vor Ort erhebt.
Nochmals antibiotisch abzudecken, und zu hoffen, dass nach einer weiteren Antibiose alles wieder gut ist, kann man machen.
Würde ich aber nur noch eine Rutsche (acht bis zehn Tage) machen, dafür geht das schon zu lang.

Geröntgt und Ultraschall wurde bereits recht zu Anfang gemacht, vom Körper.
Das Röntgen wurde dann auch nochmal wiederholt vor ein paar Tagen und geschaut ob die Organe normal aussehen.
Das mit dem AB ist wohl derzeit der Ansatz, zusätzlich wird noch was gegeben um das Imunsystem zu stärken, kann den Rechnungen aber derzeit nicht entnehmen was es ist.

Sorry pfotenseele, habe gerade nochmal geschaut und ich habe tatsächlich die DGGR übersehen "Asche auf mein Haupt". Danke, dass du nochmal darauf hinweist. Der Wert it dan doch so hoch, dass wohl nicht von einer Dehydrierung auszugehen ist. DGGR ist dem specfPLI ziemlich gleichzusetzen.
Daher kann die Pankreas doch im Mitleidenschaft gezogen sein. Doch glaube ich nicht, dass diese ursächlich für die Entzündung ist, hier sollte aber - wenn eine Beteiligung vorliegen sollte - eher mit Metronidazol als Antibiotikum gearbeitet werden.
Übelkeit bin ich bei dir, kann aber auch von der Entzündung kommen aus unterschiedlichsten Grüden.
VG

Er hatte tatsächlich als er Jung war schon 2x Probleme mit der Pankreas, weiss nicht inwiefern das relevant ist.
Soweit ich das verstanden hab, hatte der TA das auch kurz überlegt dann aber auch aufgrund der Röntgen/Schall Bilder ausgeschlossen, kann das sein ? Vielleicht verwechsel ich das auch.
Wenn dem so wäre, muss ich mit dem Futter was ich derzeit verabreiche aufpassen ? ( Reconvales Energy / Hills AD / Hipp Hühnchen / bisschen abgekochtes Hühnchen, rohes Rind ) Das ist so das was ich auf die ein oder andere Art momentan in ihn hineinbekomme...
Finde derzeit leider sonst nichts was er möchte und auch das geht nur über die Spritze.

Grundsätzlich verabreicht wird derzeit soweit ich das den Rechnungen entnehmen kann folgendes:
- Prevomax (bisher nur heute)
- Marbocyl
- Zylexis
- Convenia

Als Schmerzmittel hab ich noch Metacam hier ? Ist das zu empfehlen in Kombination mit Prevomax?


Der TA scheint derzeit tatsächlich ziemlich Ratlos woher die Entzündung kommt. Ich werde also so oder so eine zweite(dritte) Meinung einholen.
Finde es super das Ihr euch so kompentent und engangiert mit dem Thema ausseinander setzt, hilft mir sehr weiter.
Vielen Dank an alle bis hierhin 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
bin etwas unschlüssig...
der fettgehalt von reconvales energy ist bei hohen 15 prozent und hills AD bei 7,9 prozent.
ich glaube, ich würde reconvales tonicum geben, das hat 5 prozent fettgehalt. das tonicum hatte ich von TK bekommen, da morpheus pankreas werte hoch waren (höher als bei eurem kater). vielleicht kannst du noch versuchen, huhn zu garen und ihm warm anbieten? wenn ers nicht nimmt, vielleicht pürieren?
was meint ihr anderen foris dazu (fettgehalt)?
zu den medis kann ich nichts sagen ausser zu convenia. das ist ein langzeit-AB und wirkt in etwa 2 wochen (wirkung abnehmend mit der zeit). @ferufe hat metronidazol als AB empfohlen, aber bei langzeit-AB ist das vielleicht im moment nicht möglich, da umzustellen.
 

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