Nero kotet und pullert nicht immer in die Toilette - aber warum?

  • Themenstarter Themenstarter Leopardenfell
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leopardenfell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Hallochen ihr Lieben! 🙂

Verzeihung falls das hier ein doppelter Thread ist, aber ich hab den passenden Thread nicht gefunden. o.o'' Sollte einen passenden geben, dann wäre ich dankbar wenn man mir diesen zeigt, damit ich mein Anliegen dort posten kann. 🙂

Also mein Problemkaterchen ist definitiv der Nero, da er ein durchaus aufmüpfiger und frecher Kater ist. Im Gegensatz zum Blacky der, wie ihr mir im anderen Thread aufgezeigt habt, ein sensibler und ruhiger Kater ist. Die beiden Brüder kamen vor gut 4 Jahren zu uns und da ich es von Zuhause gewohnt war das sich unsere Katzen eine einzige Toilette geteilt hatten dachte ich das es bei den Beiden auch so einfach ist. Nun Blacky hatte von Anfang an in die Toilette gemacht und Nero zu Anfang an, doch dann begann Nero oft auf Schuhe, ins Körbchen der Beiden oder anderen Gegenständen hinzu pullern und ins Bad zu koten. Natürlich gab es dann immer Ärger und wir zeigten ihm jedes Mal aufs Neue wo seine Toilette ist, doch nach mehreren Tagen hatte er sich immer noch geweigert auf die Katzentoilette zu gehen. :reallysad: Na ja... wir googelten und hatten gelesen das eine 2te Toilette die Lösung sein kann, also bekamen sie eine 2te Toilette und alles war in Ordnung.

So viel zur Vorgeschichte... zum eigentlichen Problem, dass nun schon seit gut 3 Jahren besteht. Nero ist eine sagenhafte Diva und unglaublich penibel, doch ich glaube das hinter folgende Aktionen ein bisschen mehr steckt als seine penible und divenhafte Natur. Er reißt gelegentlich (mal täglich mal wochenlang gar nicht) unsere Handtücher im Bad vom Haken oder der Waschmachine oder Badewanne und pullert dann auf diese, außerdem kotet er regelmäßig - zeitweilig täglich - neben die Toilette oder irgendwo ins Bad nur nicht in die Toilette rein. :grummel: Natürlich bekommt er dann auch Ärger und ganz gleich zu welcher Tageszeit er das tut oder getan hat und er bemerkt/sieht das wir seine "Überraschung" gefunden haben, weiß er sofort das er Mist gemacht hat und ihm Ärger droht, weshalb er dann meist schon vor weislich die Flucht ergreift.

Es gibt Momente da weiß ich warum er nicht in die Toilette kotet und zwar folgende: Wir ignorieren ihn wenn er in der Nacht vor Langeweile oder Anhänglichkeit an der Schlafzimmertür kratzen kommt (dazu muss ich sagen das mein Freund Allergiker ist - laaaange Geschichte - uns deswegen das Schlafzimmer eine katzenfreie Zone bleiben muss.), dann tut er das wenn ihm das Fressen nicht schmeckt (ob teuer oder billig er hat zu 90% immer was zu mäkeln) oder Blacky hat sich in der Toilette im Bad, wo Nero normaler Weise seine Geschäfte gemacht, sich ausgelassen und so eine große Pullerlache in die Mitte gesetzt, was dem Nero dann ganz und gar nicht gefällt und er sich dann zu "fein" ist eine Ecke für sein Geschäft zu suchen.
Nun... und dann gibt es Zeiten da kotet er nicht in die Toilette und pullert auf die Handtücher obwohl keinder der drei oben genannten Fakten zu trifft. Wir haben schon sooooo oft gerätselt was dann das Problem ist, aber es gibt dann einfach für uns Menschen sichtbare Erklärung dafür. 😕 Wir hatten auch schon mal die Vermutung das er, dadurch das er immer Ärger bekommt wenn er nicht in die Toilette gemacht hat, deswegen Toiletten meidet und denkt das es Ärger gibt wenn er auf die Toilette geht, da er dann doch oft genug noch die Toilette benutzt hatten wir diese Erklärung wieder verworfen.

Was könnte denn noch der Grund sein, warum Nero uns diese "Überraschungen" schenkt? o.o
Bitte dringend um Hilfe, denn das ist weder für Mensch noch Tier ein schöner Zustand. 🙁
 
A

Werbung

Kategorie Unsauberkeit --> Fragebogen kopieren ---> beantworten ---> hier einfügen.
Danke.
 
Okay! Danke!


Die Katze:
- Name: Nero
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: als er ca. 5 Monate alt war
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: er 3 Monate alt ist
- Gewicht (ca.): ca. 5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang März
- letzte Urinprobenuntersuchung: Anfang März
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein, kerngesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja, Blacky hatte vor 2 Jahren eine Blasenentzündung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knapp 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sehr unterschiedlich, je nach seiner Lust heraus. o.o'' Vielleicht 10-30 Minuten?
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen gemeinsam, liegen selten zusammen gekuschelt... aber ansonsten schenken sie einander Beachtung.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube und ziemlich groß, die größten die wir gefunden haben.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt 2x am Tag und Komplett erneuert alle 3-4 Wochen.
- welche Streu wird verwendet: Coshida von Lidl vorher BioKats von Gimpet
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Empfohlene Höhe ca. 5 oder 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja von BioKats zu Coshida vor knapp 3 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Das Coshida hat Eigengeruch, das BioKats hatte keinen.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In einer kleinen Nische hinter dem Vorhang an der Wand. Und unter dem Waschbecken im Badezimmer.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Von Anfang an, also 2010 als Nero zu uns kam.
- wie oft wird die Katze unsauber: Unregelmäßig, gerade so wie er es offenbar für richtig empfindet.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Unrinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf Handtüchern und auf den Fliesen im Badezimmer, meist kotet er neben dem Klo.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Es wurde ihm beim direkten Erwischen ein wenig geschimpft und dann noch mal die eigentliche Toilette gezeigt wo seine Hinterlassenschaften hingehören.


Ich hoffe ihr könnt mir anhand des Fragebogens helfen. o.o
 
Ich bin ja selber noch Anfängerin und die Experten werden sich sicher noch melden, aber ich würde folgendes probieren:

1. offene Klos: es gibt Katzen die Haubenklos nicht mögen, in ihnen riecht es viel stärker und sie können staubig und schlecht belüftet sein.

2. noch ein Klo: man sagt soviele Klos wie man Katzen hat + 1, denn viele Katzen mögen z.B. nicht oder nur sehr ungern auf ein Klo gehen in welchem schon eigener oder fremder Kot ist. Deswegen auch der nächste Punkt.

3. Klo so oft wie möglich sauber machen: 2 x pro Tag finde ich schon sehr wenig (und bei mir ist es nur eine katze)

Katzen sind NIE unsauber, weil sie dich ärgern wollen, sondern weil sie sehr reinliche Tiere sind. Es gibt IMMER irgendein Problem! Und Bestrafen ist nicht nur absolut sinnlos, sondern auch ziemlich unfair deiner katze gegenüber.

Lg und viel Erfolg!
 
Auf was is der Urin untersucht worden?
Ich würde noch ein weiteres offenes Klo aufstellen.
Samla Boxen von Ikea eignen sich sehr gut.
Das Streu viel höher einfüllen. Mindestens 10-15 cm.
Vielleicht auch mal ein noch feineres Streu versuchen.
Premiere sensitiv vom Fressnapf ist recht gut.
Nicht schimpfen.
Besorge dir bitte Biodor Animal (bekommst du nur online) und reinige damit alles gründlich.
 
Bestrafung habe ich von meinen Eltern, die selbst Katzen haben, "angelernt" bekommen bei einer Katzenerziehung und dachte es wäre dann richtig. Immerhin haben sie ja auch geschimpft, wenn die Katze nicht auf dem Wohnzimmertisch sitzen sollten und später taten sie das dann auch nicht mehr.

Hmmm... aber gut... ich bin gespannt ob das was bringt und 2x am Tag zu reinigen fand ich in Ordnung. o.o'' Aber wenn du schon sagst das es zu wenig ist... ich mein teilweise, bevor ich Abends ins Bett gehe und die Katzenklos sauber mache, ist da oft gar nichts drin, weil die 2 Rabauken den ganzen Tag über dann schliefen. o.o''

Aber Danke für die Tipps, ich werd es versuchen! 🙂
 
Werbung:
Auf was is der Urin untersucht worden?
Ich würde noch ein weiteres offenes Klo aufstellen.
Samla Boxen von Ikea eignen sich sehr gut.
Das Streu viel höher einfüllen. Mindestens 10-15 cm.
Vielleicht auch mal ein noch feineres Streu versuchen.
Premiere sensitiv vom Fressnapf ist recht gut.
Nicht schimpfen.
Besorge dir bitte Biodor Animal (bekommst du nur online) und reinige damit alles gründlich.

Auf diese Grieskrankheit... diesich bei männlichen Katzen bilden kann und die Harnhöre "verstopfen" sag ich mal.... hab die genaue Krankheitsbezeichnung vergessen.

Okay, ich werd das mit der Samla Box probieren und auch das Biodor Animal besorgen. 🙂

Gut, ich werde nicht mehr schimpfen. Möchte ja nichts mehr falsch bei ihm machen. 🙁 Und ich guck auch das das Streu höher ist und das ich das von Fressnapf bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe! ♥
 
Auf diese Grieskrankheit... diesich bei männlichen Katzen bilden kann und die Harnhöre "verstopfen" sag ich mal.... hab die genaue Krankheitsbezeichnung vergessen.

Blasenentzündungen sind häufiger Auslöser für Unsauberkeit. Ist darauf auch untersucht worden?

Hast du eigentlich feststellen können, ob es mit dem Streuwechsel schlimmer geworden ist? Es gibt nämlich auch Katzen die parfürmiertes Streu nicht mögen.

Die Samla-Box bekommst du übrigens auch online, falls du nicht so schnell zu einem ikea kommst.

Hmmm... aber gut... ich bin gespannt ob das was bringt und 2x am Tag zu reinigen fand ich in Ordnung. o.o'' Aber wenn du schon sagst das es zu wenig ist... ich mein teilweise, bevor ich Abends ins Bett gehe und die Katzenklos sauber mache, ist da oft gar nichts drin, weil die 2 Rabauken den ganzen Tag über dann schliefen. o.o'

Ne, da hast du natürlich recht, wenn eh nicht wirklich was drin ist, musst du da jetzt nicht nochmal hinrennen, mir gings eher darum, dass man, wenn man sieht es ist was drin, vor allem wenns Kot ist das direkt sauber macht und halt nicht nach festem plan bis abends wartet oder so.

Ist dir eigentlich eine Regelmäßigkeit bezüglich Tageszeiten aufgefallen?

Schön, dass du dich so bemühst. 🙂

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündungen sind häufiger Auslöser für Unsauberkeit. Ist darauf auch untersucht worden?

Hast du eigentlich feststellen können, ob es mit dem Streuwechsel schlimmer geworden ist? Es gibt nämlich auch Katzen die parfürmiertes Streu nicht mögen.

Die Samla-Box bekommst du übrigens auch online, falls du nicht so schnell zu einem ikea kommst.



Ne, da hast du natürlich recht, wenn eh nicht wirklich was drin ist, musst du da jetzt nicht nochmal hinrennen, mir gings eher darum, dass man, wenn man sieht es ist was drin, vor allem wenns Kot ist das direkt sauber macht und halt nicht nach festem plan bis abends wartet oder so.

Ist dir eigentlich eine Regelmäßigkeit bezüglich Tageszeiten aufgefallen?

Schön, dass du dich so bemühst. 🙂

Lg


Also die Blasenentzündung hatte damals Blacky und der ist ganz pflegeleicht was die Toiletten anbelangt, der macht immer brav rein. Nero ist da mein kleiner Problemkater. ^-^''

Das mit der Box hab ich vorhin gegooglet, da wir nen Ikea bei uns in der Nähe haben fahren wir Morgen direkt hin. 🙂 Dennoch lieb & Danke das du es mir sagst. ^^

Okay, das ich Kot direkt raussammeln muss/sollte war mir nicht so bewusst,. dann werde ich das dann direkt tun wenn ich seh das was drin ist, genauso auch Urin. 🙂 Danke dafür!

Also regelmäßigkeit liegt auf jeden Fall in der Nacht sehr viel, dann ab 8-13 Uhr in dem dreh, je nach dem wie sie müssen ist auch Tages abhängig wenn ich das so erlebe und dann meist so ab 19 oder 20 Uhr erst wieder, da sie dann erst wieder "mobiler" werden. 🙂

Dankeschön. 🙂 Ich möchte ja das es meinen Engelchens gut geht. 🙂 Und wenn ich mit so "einfachen Dingen" das tun kann tu ich es gern. 🙂

Ich danke euch allen sehr für die tolle Hilfe, die Tipps & Ratschläge! 😀
 
Hey, keinen Stress.
Du mußt nicht sofort nach jedem Klogang alles raussammeln.
Ich halte 2x am Tag Klo säubern schon für durchaus in Ordnung.
Wenn du meinst kannst du es auch 3x am Tag machen.
 
Hey, keinen Stress.
Du mußt nicht sofort nach jedem Klogang alles raussammeln.
Ich halte 2x am Tag Klo säubern schon für durchaus in Ordnung.
Wenn du meinst kannst du es auch 3x am Tag machen.

Okay, dann mach ich mir keinen Stress. 🙂 Ich werd dann doch wohl 3x machen. Morgens wenn ich aufsteh, Mittags wenn sie sich zur Ruhe begeben und dann Abends kurz bevor ich ins Bett gehe. 🙂 Das sollte eine gute Regelung sein. ^^
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
2K
AndiS
A
F
Antworten
2
Aufrufe
170
Bonnie92
B
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Starfairy
S
hamaris
Antworten
9
Aufrufe
2K
hamaris
hamaris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben