Nervige Ohrmilben

  • Themenstarter Themenstarter PechMarie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PechMarie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2017
Beiträge
106
Huhu,

meine Fundkatze Luna hat mir und meinem Kater Ohrmilben mitgebracht.:omg:
Luna ist fast 1 Jahr und Teddy fast 2 Jahre alt.
Als ich Luna durchchecken lassen habe, waren die Ohren ok.

Als mein Kater Teddy dann anfing den Kopf zu schütteln, bin ich schnell zum TA gefahren, weil ich schon dachte er hat eine Mittelohrentzündung oderso.
Der TA war leider nicht der, zu dem ich sonst gehe und er hat ihm Stronghold in den Nacken gegeben mit den Worten "das reicht - mehr müssen sie nicht machen".


Ich bin dann natürlich, als es wieder ging, direkt zu meinem TA gefahren mit beiden Katzen.
Mein TA und ich sehen wirklich KAUM etwas im Ohr. Die Ohren sind so gut wie sauber.
Er sagt immer, er sieht maximal 3 Milben, aber beide schütteln auch bei so leichtem Befall die Köpfe übermäßig oft. Dementsprechend hat er mir auch nur wenig Medikament mitgegeben und die Ohren nicht gespült, sondern Soluran mit Ivomec hinein gegeben.
Dann hat er alles schön einmassiert und die Katzen schütteln sich.
Das habe ich zu Hause wiederholt - nach 14 Tagen.

So geht das jetzt schon etwas länger. Ich fahre zum Arzt, dann mache ich es nach 14 Tagen noch einmal und irgendwann sind die Milben wieder da.:massaker:




Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Kann es tatsächlich sein, dass die Katzen sich bei so einem "mini" Befall schon öfter schütteln? (8x am Tag sag ich jetzt mal, sie kratzen sich nicht blutig oderso)

Ich will meinen Arzt nicht in Frage stellen, aber habt ihr das auch so gemacht in einem 14 Tages Intervall? Ich soll das jetzt 3x alle 14 Tage in die Öhrchen geben und einmassieren.

Muss ich vielleicht auch die Umgebung mit behandeln? Die Sprechstundenhilfe meinte eigentlich nicht, weil es auch kein übermäßiger Befall ist.

Habt ihr vielleicht noch Tipps - vielleicht mache ich ja auch etwas falsch oder könnte zusätzlich noch irgendwas tun.


Ich wäre echt froh, wenn der Spuk bald ein Ende hat. Mir tun meine Mäuse so leid, wenn es in den Ohren juckt und weh tut.
 
A

Werbung

Ohrmilben sind hartnäckig. Und vielleicht reagieren deine beiden ja schon etwas "hysterisch" auf jegliches Gefühl im Ohr.

Ich hatte mal einen Kater mit Ohrmilben, der hatte vom Schütteln sogar ein Blutohr bekommen (das ist so ein zusammengekraustes Blumenkohlohr). Ich musste alle Katzen über Monate mit Stronghold behandeln.....

Also durchhalten und Geduld zeigen.
 
Huhu

danke für die Antwort :pink-heart:

ich war zwischenzeitlich noch einmal beim TA. Er hat jetzt noch einmal untersucht und sagt die Katzen sind kerngesund. :wow:

Kein Pilz, keine Milben, keine Entzündung.

Ich kann mir das Schütteln auch nicht erklären, vielleicht haben sie das einfach beibehalten nach dem Ohrmilben-befall. :dead:
Oder ich bin einfach hysterisch. :oha:

Ich werde jetzt erst einmal NICHTS machen und abwarten. Aber natürlich bin ich glücklich, wenn beide gesund sind. :pink-heart:
 
sind die Ohren denn sonst sauber?
ansonsten kannst du vielleicht so Ohrreinigertropfen nehmen. Das hatte ich bei dem Blumenkohlohrkater auch gemacht und er hatte das irgendwie als angengehm empfunden - da war er aber schon ohrmilbenfrei.

Ja, vielleicht ist es eine Marrotte oder vielleicht hat sich doch noch irgendwo eine Ohrmilbe versteckt oder oder oder.

Ansonsten ist abwarten und beobachten schon mal eine gute Strategie 🙄
 

Ähnliche Themen

Sahajo
Antworten
6
Aufrufe
6K
Rosalee
Rosalee
M
Antworten
11
Aufrufe
10K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
P
Antworten
6
Aufrufe
368
Nula
Nula
anne_79
Antworten
18
Aufrufe
8K
Katzenschutz
Katzenschutz
M
Antworten
4
Aufrufe
763
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben