J
Jellicle
Erfahrener Benutzer
Nein, das ist nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht anhört!
ABER es nervt schon. Auch wenn ich ihnen ja nie lang böse sein kann 😉
Ich versuch mich mal kurz zu fassen, ob das was wird, weiß ich aber nicht...
Punkt 1... nachts nerven.
Nachts bzw. früh moren (gern so gegen 4, 5) meint Leo, ein Theater veranstalten zu müssen.
Er springt auf einem rum, geht an die Tapeten (das sind wir nie ganz losgeworden, auch wenn es inzwischen viel besser ist als am Anfang, da funktioniert ein "NEIN!" inzwischen wirklich gut.), quakt oder wühlt an irgendwas anderem rum, was gerade da ist, Hauptsache es macht Radau.
Das letzte Futter gibt es, bevor ich ins Bett gehe, das erste morgens direkt, wenn ich aufstehe. Ich möchte ja nicht, dass sie hungern.
Anfangs dachte ich aber, er hat vielleicht doch nachts Hunger. Also mal nachgeguckt. Meistens sind die Näpfe aber nicht mal leer vom Abend, so groß kann der Hunger ja nicht gewesen sein. Trotzdem was neues gegeben. Nicht, dass ich springe, wenn die beiden meckern, aber ausprobieren musste man es ja mal. Manchmal war dann Ruhe, manchmal nicht.
Wobei ich ja aber trotzdem nicht immer mitten in der Nacht zum füttern aufstehen will.
Und tagsüber bekommen sie ja so viel, wie sie mögen, heißt auf keinen Fall zu wenig.
Ich hab sogar mal versucht, als es NICHT das Futter war, was ihn störte, ihn nachts zu bespaßen. Wollt er nicht. (Er spielt allgemein ungern, dazu weiter unten noch was)
Aber nochmal zum Quaken nachts:
Wenn ich ihn aussperre aus dem Schlafzimmer, geht es an der Tür los... krpkrpkrp... er kratzt. Oder er quakt.. meaauuuuu... ganz kläglich, durch die ganze Wohnung.
Luna kann das auch gut, die gibt aber eher mal auf...
Ich hab dann ein Stück Sisalteppich an der Tür befestigt...
Dachte mir, dass das vielleicht irgendwas ändert.
Aber aus dem ständigen krpkrpkrp... wurde dann eben ein krzkkrzk in etwas langsamerem Tempo mit noch mehr Gejaule, weil man ja nicht mehr so schön schnell kratzen kann.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, dass die Beiden mal ruhig sind nachts. Wenn sie durch die Wohnung toben, okay. Passiert gelegentlich auch, sie schlafen eben nicht dann, wenn es mir gerade passt.
Da schlaf ich auch wieder ein.
Aber dieses penetrante "Mensch, steh auf, weil ich es so will"-Gehabe... aaaah!
Punkt 2... tagsüber nerven...
Luna ist da "erträglicher", die will nur, wenn möglich ununterbrochen, auf einem drauf liegen und zwar so, wie es ihr gefällt. Sie ist extrem verschmust, was auch mal nerven kann, aber da weiß man wenigstens, was sie möchte und im Grunde ist das ja auch nicht wirklich nervig.
Leo mal wieder... er rennt durch die Wohnung... meaaauuuu...
Futter, Wasser, Klo... alles da, sauber...
Also vielleicht spielen... will er nicht!
Mal für 5 Minuten und dann ist alles uninteressant.
Allein spielen kann er, wenn er Plastik hat.
So von bestimmten Tetrapaks diese Nupsels, oder irgendwas aus Plastik.
Aber das funktioniert auch alles nur für wenige Minuten.
Momentan ist es hier, da noch nicht fertig renoviert, nicht sehr katzenfreundlich, das weiß ich.
Sobald alles fertig ist, sollen sie z.B. Klettermöglichkeiten bekommen, nen neuen schönen Kratzbaum, all sowas.
Ich könnte es also verstehen, wenn es erst jetzt so wäre mit dem Gemecker.
ABER auch vorher (als die Wohnung noch ganz anders aussah, z.B. viele Regale, dadurch viele Versteck- und Klettermöglichkeiten) lief er schon gern durch die Wohnung, quakte, machte irgendwelchen Blödsinn, ohne dass man wusste, was los ist, oder guckte einen mit seinen großen Augen als, als hätte er ein schreckliches Leben und würde furchtbar leiden🙄
Ich versteh ihn einfach nicht. Er will irgendwie gar nichts. Als wollte er nur meckern. Ich weiß gar nicht mehr, wann das genau anfing. Es war nicht immer so.
Irgendwas ist da wohl, das ihn stört aber was? Ich möchte ihm ja gern "helfen"... wenn ich eben wüsste, wie.
Punkt 3... Tapeten und Sofa.
Sie hackeln am Sofa. Beide.
Ein bestimmendes "NEIN!" hilft selten mal.
Wenn man weit genug weg ist, ist es ihnen total egal.
Ich nehm sie weg, trag sie zum Kratzbaum.
Ich schieb sie runter.
Alles egal, bei der nächsten Möglichkeit sind sie wieder dran.
Sie nutzen das Sofa als Kratzbaum.
Und der Punkt, den ich einfach am wenigsten verstehe:
Sobald ein Bild an der Wand hängt, meint Leo, er müsste drumherum kratzen, wenn er irgendwie dran kommt.
Als fände er es hässlich
Wenn es weg ist, ist auch die Tapete nicht mehr interessant.
Kann ich also nie wieder Bilder an die Wand hängen, bzw. wenn ich es tue, so hoch, dass das Katertier nicht dran kommt?😱
Insgesamt kenn ich das so einfach nicht.
Unsere anderen beiden vorher waren nie so.
Insgesamt irgendwie ausgeglichener und wenn sie meckerten, wusste man, woran es lag.
Da kam keiner auf die Idee, irgendwas zu zerstören, weil es scheinbar lustig ist.
Deshalb steh ich hier auch vor nem Rätsel.
Weil ich einfach keine Erfahrungen mit solchen Nervkindern hab
Ohweh... das ist doch einiges geworden.
Und es klingt so "böse".
Sie können auch ganz lieb und friedlich sein.
Wahrscheinlich sogar die meiste Zeit des Tages!
Und trotz allem lieb ich sie ja...
Weshalb ich auch ne gute Lösung für alle Beteiligten finden will 😉
Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich anders/besser machen kann!
ABER es nervt schon. Auch wenn ich ihnen ja nie lang böse sein kann 😉
Ich versuch mich mal kurz zu fassen, ob das was wird, weiß ich aber nicht...
Punkt 1... nachts nerven.
Nachts bzw. früh moren (gern so gegen 4, 5) meint Leo, ein Theater veranstalten zu müssen.
Er springt auf einem rum, geht an die Tapeten (das sind wir nie ganz losgeworden, auch wenn es inzwischen viel besser ist als am Anfang, da funktioniert ein "NEIN!" inzwischen wirklich gut.), quakt oder wühlt an irgendwas anderem rum, was gerade da ist, Hauptsache es macht Radau.
Das letzte Futter gibt es, bevor ich ins Bett gehe, das erste morgens direkt, wenn ich aufstehe. Ich möchte ja nicht, dass sie hungern.
Anfangs dachte ich aber, er hat vielleicht doch nachts Hunger. Also mal nachgeguckt. Meistens sind die Näpfe aber nicht mal leer vom Abend, so groß kann der Hunger ja nicht gewesen sein. Trotzdem was neues gegeben. Nicht, dass ich springe, wenn die beiden meckern, aber ausprobieren musste man es ja mal. Manchmal war dann Ruhe, manchmal nicht.
Wobei ich ja aber trotzdem nicht immer mitten in der Nacht zum füttern aufstehen will.
Und tagsüber bekommen sie ja so viel, wie sie mögen, heißt auf keinen Fall zu wenig.
Ich hab sogar mal versucht, als es NICHT das Futter war, was ihn störte, ihn nachts zu bespaßen. Wollt er nicht. (Er spielt allgemein ungern, dazu weiter unten noch was)
Aber nochmal zum Quaken nachts:
Wenn ich ihn aussperre aus dem Schlafzimmer, geht es an der Tür los... krpkrpkrp... er kratzt. Oder er quakt.. meaauuuuu... ganz kläglich, durch die ganze Wohnung.
Luna kann das auch gut, die gibt aber eher mal auf...
Ich hab dann ein Stück Sisalteppich an der Tür befestigt...
Dachte mir, dass das vielleicht irgendwas ändert.
Aber aus dem ständigen krpkrpkrp... wurde dann eben ein krzkkrzk in etwas langsamerem Tempo mit noch mehr Gejaule, weil man ja nicht mehr so schön schnell kratzen kann.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, dass die Beiden mal ruhig sind nachts. Wenn sie durch die Wohnung toben, okay. Passiert gelegentlich auch, sie schlafen eben nicht dann, wenn es mir gerade passt.
Da schlaf ich auch wieder ein.
Aber dieses penetrante "Mensch, steh auf, weil ich es so will"-Gehabe... aaaah!
Punkt 2... tagsüber nerven...
Luna ist da "erträglicher", die will nur, wenn möglich ununterbrochen, auf einem drauf liegen und zwar so, wie es ihr gefällt. Sie ist extrem verschmust, was auch mal nerven kann, aber da weiß man wenigstens, was sie möchte und im Grunde ist das ja auch nicht wirklich nervig.
Leo mal wieder... er rennt durch die Wohnung... meaaauuuu...
Futter, Wasser, Klo... alles da, sauber...
Also vielleicht spielen... will er nicht!
Mal für 5 Minuten und dann ist alles uninteressant.
Allein spielen kann er, wenn er Plastik hat.
So von bestimmten Tetrapaks diese Nupsels, oder irgendwas aus Plastik.
Aber das funktioniert auch alles nur für wenige Minuten.
Momentan ist es hier, da noch nicht fertig renoviert, nicht sehr katzenfreundlich, das weiß ich.
Sobald alles fertig ist, sollen sie z.B. Klettermöglichkeiten bekommen, nen neuen schönen Kratzbaum, all sowas.
Ich könnte es also verstehen, wenn es erst jetzt so wäre mit dem Gemecker.
ABER auch vorher (als die Wohnung noch ganz anders aussah, z.B. viele Regale, dadurch viele Versteck- und Klettermöglichkeiten) lief er schon gern durch die Wohnung, quakte, machte irgendwelchen Blödsinn, ohne dass man wusste, was los ist, oder guckte einen mit seinen großen Augen als, als hätte er ein schreckliches Leben und würde furchtbar leiden🙄
Ich versteh ihn einfach nicht. Er will irgendwie gar nichts. Als wollte er nur meckern. Ich weiß gar nicht mehr, wann das genau anfing. Es war nicht immer so.
Irgendwas ist da wohl, das ihn stört aber was? Ich möchte ihm ja gern "helfen"... wenn ich eben wüsste, wie.
Punkt 3... Tapeten und Sofa.
Sie hackeln am Sofa. Beide.
Ein bestimmendes "NEIN!" hilft selten mal.
Wenn man weit genug weg ist, ist es ihnen total egal.
Ich nehm sie weg, trag sie zum Kratzbaum.
Ich schieb sie runter.
Alles egal, bei der nächsten Möglichkeit sind sie wieder dran.
Sie nutzen das Sofa als Kratzbaum.
Und der Punkt, den ich einfach am wenigsten verstehe:
Sobald ein Bild an der Wand hängt, meint Leo, er müsste drumherum kratzen, wenn er irgendwie dran kommt.
Als fände er es hässlich
Wenn es weg ist, ist auch die Tapete nicht mehr interessant.
Kann ich also nie wieder Bilder an die Wand hängen, bzw. wenn ich es tue, so hoch, dass das Katertier nicht dran kommt?😱
Insgesamt kenn ich das so einfach nicht.
Unsere anderen beiden vorher waren nie so.
Insgesamt irgendwie ausgeglichener und wenn sie meckerten, wusste man, woran es lag.
Da kam keiner auf die Idee, irgendwas zu zerstören, weil es scheinbar lustig ist.
Deshalb steh ich hier auch vor nem Rätsel.
Weil ich einfach keine Erfahrungen mit solchen Nervkindern hab
Ohweh... das ist doch einiges geworden.
Und es klingt so "böse".
Sie können auch ganz lieb und friedlich sein.
Wahrscheinlich sogar die meiste Zeit des Tages!
Und trotz allem lieb ich sie ja...
Weshalb ich auch ne gute Lösung für alle Beteiligten finden will 😉
Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich anders/besser machen kann!