nettes TH

  • Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.298
Alter
42
Ort
Köln
da eine Freundin von mir gerade auf der Suche nach einem Hund ist, bin ich ab und an mal mit ihr in nem TH...

Letzten Sonntag dann im TH xyz

Öffnungszeiten 2 Stunden
die gassigehzeiten sind in diesen zwei Stunden, heist also man bekommt die Hunde da eigentlich nicht zu Gesicht...
Die Hunde gehen 30min. dann darf der nächste mit ihnen ebenfals 30min. gehen...
die Freundin von mir hat dann natürlich auch gefragt, ob sie einen bestimmten Hund (namen will ich ja hier nicht nennen) ausführen darf...
Nein, dass ginge nicht, da die Hunde sie ja nicht kennen 😕
der Umgang mit den Tieren allgemein... nunja... beschreibung ist da nicht wirklich möglich, muss man erlebt haben 🙁

ich selbst kann mir keine 4te Katze leisten, aber da hätte ich zugerne eine gerettet...
8 Monate, buntes Mädel karakter ähnlich wie Kiara, habe mit ihr quer durch Gitter gespielt, durfte ja nicht zu ihr rein 🙁
die ist aber nicht als zweitkatze vermittelbar... Grund... faucht, ist Zickig 😕 die ist 8 Monate, und das einzige was ich bei ihr beobachtet habe ist das Typische spielverhalten einer herranwachsenden Katze, die aber leider ohne raufkumpanen auskommen mus 🙁 meine Hand fand sie klasse 🙄 reinbeißen, lecken, kratzen also völlig normal...
ihre Mitinsassen sind alle wesendlich älter ein angedeutete Atake endete mit einem bösen Blick ihres versuchten Spielpartners 🙁
die ist da die ganze Zeit den Zaun hoch und runtergeradn, laut maulend 🙁





Achja 😱 die meinten mit 3 Katzen auf 55qm ginge mal garnicht, das währen viel zu viele 😕 ähjane ist klar, haben die meine "Einrichtung" vieleicht gesehen 😕 oder kennen die meine Katzen 😕 die kennen ja nicht mal ihre eigenen Tiere 😡
 
A

Werbung

Also 3 Katzen auf 55 qm finde ich in Ordnung.
Aber manche Tierheime haben sehr hohen Anspruch, da kann man nichts machen.Da hilft nur sich weiter umzugucken.
Um und bei sagt man 10-15 qm pro Katze.

Also mach Dir keinen Kopf

be, mache ich mir eh nicht, die haben hier genug platz 🙂
KB+ Schrank+ Balkon
hatte ja mal 4 katzen, aber da war sowie so einiges nicht sooooo toll bei dem TH
 
.. mich wundert mittlerweile NIchts mehr , denn das Personal ist oft nur ehrenamtlich und fachlich oft völlig unkompetent. 🙄

Ausgebildete Tierpfleger sind nicht bezahlbar und so muss man sich manchmal mit ziemlich merkwürdigen Gestalten und deren Vorstellung von "richtiger Haltung" usw rumärgern .......
 
ohje, wo kommste nochmal her? nicht das wir sogar von gleichen TH reden 🙁
 
na dann schreib mal deine geschichten, must ja keine namen nennen, hab ich ja auch nicht gemacht
 
ich war letze woche auch im TH
einfach unmöglich
auch zwei stunden geöffnet. eine riesen schlange und natürlich nur eine frau die bedient
die andere stand blöd daneben.
die hunde kennen sie gar nicht.potenzielle intressenten mussten jeden hund einzeln aufführen,ob der was wäre, und das TH personal kennt die noch nicht einmal
katzen werden grundsätzlich nur als freigänger vermittelt,obwohl die dort auch drin sind und nie licht zu sehen kriegen
und dann wundern sich die TH,dass leute sich lieber in spanien oder bei vermehrern umsehen
 
Werbung:
Diese Art von THi scheint es überall zu geben - unser hiesiges ist nicht anders.

Auf der Website als Wohnungskatze angegeben wird dann nur als Freigänger vermittelt, mehrere Katzen gehen ja mal gar nicht und wenn, nur Babys zu älteren Tieren etc.

Man bekommt nur dann ne einigermaßen nette und freundliche (kompetent sei dahingestellt) Beratung, wenn man unter der Woche kommt.

Öffnungszeiten sind auch nicht ausreichend. Sonntags nur von 10.00 - 12.00
 
Jeder weiß es und trotzdem tut sich nichts, das versteh ich manchmal nicht. Ich möchte auch grundsätzlich nicht die Leute vor Ort verurteilen, die geben sicher ihr Bestes.
Viele sind aber nicht sehr menschenfreundlich, das gehört zu einer Vermittlung aber dazu.
Häufig wird sogar sofort vermittelt ohne Vorbesuch oder intensiver Beratung. Hier gäbe es sicher Lösungen, es gibt sehr viele Ehrenamtler in den Heimen, hier könnten einige Katzen und Hunde ins Internet einstellen, Vorbesuche machen und so weiter. Ist aber wohl nicht gewünscht.
Ich hatte 45 Jahre lang Hunde, leider nie aus dem Tierheim, obwohl ich immer geguckt habe. Selbst meine Tierärztin war erstaunt, dass es nicht klappte.

Schlimm finde ich, dass durch diese schlechte Publicity die Tiere sitzen bleiben, hab schon mal überlegt eine Rundreise in die Tierheime zu machen und zu fragen, was sie sich denn wünschen würden.
 
im essener tierheim wollte ich arbeiten damals. 1000,-DM für eine 40 stundenwoche, meine hunde könnte ich allerdings nicht mitbringen, sagte man mir 🙄 dann hab ich mit leuten den tag gearbeitet, die dort sozialstunden ableisten mussten. im grunde tweilweise echte penner (sorry für den ausdruck) und ich durfte ner katze (ohne erfahrung damals), ohne das sie mich kannte ne augensalbe verpassen. wurde angemault, weil ich es nicht schaffte.

nachdem tag bin ich da nie wieder hin.

vom bochumer tierheim bin ich auch enttäuscht. sie gaben mir ne katze (bzw. ich suchte sie mir aus) und erzählten nur lügengeschichten. 4j. alt, von geschiedenen leuten. im nachhinein erfuhr ich durch den impfpass das sie ne woche zuvor bei tiere suche ein zu hause war, jahrelang ne schrottplatzkatze und mindestens 8-12j. alt. hatte damals keine ahnung, aber durch das forschen eine echte katzenfreundin von der tierhilfe kennengelernt, die leider mit nur 40j. an krebs starb (immer die guten) 🙁

naja, nun mag ich irgendwie für die katzenhlfe arbeiten und hab jetzt schon angst, was für deppen mich da evtl. erwarten. muss halt die richtige für mich finden.
 
achso, ich wohne seit 7 jahre in baden württemberg, bin in bochum geboren und aufgewachsen 😉

ne ich überlege katzenpflegestelle oder aber vor und nachkontrolle für speziell die katzentierhilfe zu machen. hab schon kontakt zu dreien. schau mal unter meinen threads, da hab ich ne diskussion darüber.
 
warste mal in velbert ? die scheine ganz nett zu sein hatte mal wegen einer sache mit denen telefoniert. hier gibt es ja auch andere TH

ich hatte mal einen Hund aus dem TH Velbert. Und ja, die sind wirklich nett (zumindest die, die 1999 da gearbeitet haben). Wir haben gesagt, daß wir einen Kumpel für unseren DSH suchen und haben im Nachhinein auch den Hund bekommen, der mir zuerst am besten gefallen hat. Die VK-Leute waren supernett und wir hatten viel Spaß mit den beiden, als sie bei uns waren.
 
Werbung:
Sowas ist echt Glückssache..

Wir haben 2 in der Nähe..
Das in Bielefeld ist super doof, unfreundlich und nicht sonderlcihe kompetent..
die haben uns nen Angstbeißer vermittelt, obwohl wir gesagt hatten, dass der mit ins Altenheim kommen soll..
Dann hat sie eine Besucherin blutig gebissen..
Wir kennen die Frau wo sie jetzt ist.
Dort wurde gesagt der Hund hätte nur geschnappt.
Uns wurde erzählt, sie schnappt nur nach Kindern.. wahrscheinlich hat sie in der Vorfamilie auch schon wen gebissen..

Mal ganz davon ab sind die superunfreundlich.

Wie das jetzt mit dem neuen Katzenhaus und hoffentlich neuen Mitarbeitern ist, weiß ich nicht..

Das in Gütersloh ist ganz anders..
Da sind alle nett und freudnlich..
ich fahre da 1-2mal im Monat hin am WE und helfe ehrenamtlich und nehme lieber 40 Minuten Fahrt in Kauf, als in das in Bielefeld zu gehen..

Guck dir das einfach an, was ihr in der Umgebung habt..
Und die tiere können ja ncihts für, was da für SChlunze rumgurken..
man muss meistens eh mehrmals gucken bis man die richtige findet..
 
ich hatte mal einen Hund aus dem TH Velbert. Und ja, die sind wirklich nett (zumindest die, die 1999 da gearbeitet haben). Wir haben gesagt, daß wir einen Kumpel für unseren DSH suchen und haben im Nachhinein auch den Hund bekommen, der mir zuerst am besten gefallen hat. Die VK-Leute waren supernett und wir hatten viel Spaß mit den beiden, als sie bei uns waren.

Ja, mit dem Tierheim Velbert waren wir auch sehr zufrieden. Wir haben dort vor 10 Jahren unseren Collie her geholt. Sie sind sogar noch am selben Tag rausgekommen und haben eine VK bei uns gemacht. 3 Tage später konnten wir unseren Alf abholen.
Waren sehr nett die Leutchen. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch das selbe Personal ist.

LG
Annette
 
Huhu Nachbarin.....
ich überlege ja auch noch welches Tierheim ich hier in der Nähe als PS und aktive Kraft unterstützen mag....
ich wollte mal nach Bad Salzuflen und mich da erkundigen... von Ahle hab ich schon so viel negatives gehört.... Bielefeld fällt dann auch wohl flasch auf meiner Liste *seufz* das wollte ich nämlich auch evtl anfragen weil ich da noch gar nix von weiß
 
Wir haben hier ein Tierheim, das über längere Zeit einen schlechten Ruf hatte, da hat sich aber wie auch immer einiges verändert. Die Leute dort sind nett und die Beratungen, die ich mitbekommen habe (direkt & aus zweiter Hand) waren kompetent.

Ich selbst hab null Ambitionen, mich in einem Tierheim zu engagieren - ist mir viel zu gefährlich, weil ich bestimmt dann auf den Gedanken 'ein, zwei Plätzchen hätte ich noch' kommen würde und das will ich weder mir noch meinen fünf Fellies zumuten 😳.

Aber: Wenn, dann würde ich es vielleicht gerade in einem 'verrufenen' Tierheim versuchen. Wenn das Problem wirklich darin liegt, dass schlicht unerfahrene & etwas krude (= schräge) Menschen dort die Interessierten verprellen, könnte doch genau da mehr bewegt werden, als in einem gut 'versorgten' TH.

Klar, das ginge nur, wenn die Leute nicht völlig vernagelt sind. Aber das könnte frau wahrscheinlich schon im Vorgespräch feststellen und ein Versuch wäre es doch wert *hierüberlegt*.

Nachdenkliche Grüße
Stefanie
 
Unser Tierheim hier hat auch einen sehr schlechten Ruf. Ich dürfte selber miterleben, dass ich nicht mal ein Danke bekommen habe, als ich 4 Paletten Hunde- und Katzenfutter und jede Menge Textilien spendete.

Eine Freundin, die bei einem sehr großen Tierbedarfversandhaus arbeitete erzählte mir folgendes: Dieses Versandhaus wollte sehr viel Futter für das hiesige TH spenden. Meine Freundin rief an und sagte eben, dass sie gerne spenden würden. Die Dame am Telefon meinte:"Okay, dann brigen Sie's einfach vorbei." Meine Freundin meinte daraufhin:"Wir können Spenden leider nicht liefern. Da müssten Sie sich einen Transporter mieten und die Spenden abholen." Die Dame am Telefon meinte:"Wer glauben Sie eigentlich wer wir sind???"... und legte auf! Sowas nennt man Tierschutzverein....🙄
 
Werbung:
Ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich war mal im TH Osnabrück und wollte ein Kaninchenweibchen für mein kastriertes Böckchen haben. Ich durfte dann auch gucken, vermitteln würden sie aber nur von MO-Fr, nicht am Sa, wo ich da war (super). Nunja, ich durfte dann in den Auslauf mit rein, wo die Weibchen säßen, schnappte mir das, was ich gerne nehmen wollte und schaute es mir an. Und was entdeckte ich? Es war ein Bock. Meine Güte, der saß da schön mit den ganzen Weibchen zusammen, natürlich nicht kastriert und hatte wahrscheinlich schon alle gedeckt. Als ich das mitteilte, meinte sie "dann suchen Sie sich doch ein anderes aus!" Ne, ist klar...ein wahrscheinlich schwangeres WEibhcen, oder wie?

Im Tierheim MÜnster werden Katzen nur in Freigang vermittelt. In Lengerich eigentlich auch. Als ich eine Wohnungskatze dort suchte, wurde mir eine Fundkatze vorgestellt, die seit kurzem da war. Man ging davon aus, dass sie aus der Wohnung kam, da sie gepflegt aussah. Haha, ging auch gar nicht. die wußten gar nichts über das Tier, ich durfte sie mir nicht ansehen, sollte sie mir durch die Glasscheibe aussuchen und sie saß hinten in der Ecke auf einem Brett.

ABER: ganz toll: Das Tierheim Rheine! Super! die haben sich super viel Zeit für mich genommen, mir alles über Katzenhaltung erklärt, mich eine Woche später, als ich wieder kam, auch wiedererkennt. Wirlich super!
Ebenso gut: das Tierheim in Lingen!

Es kommt wohl immer auf die Person an, mit der man dort dann zu tun hat. Aber in manchen Tierheimen merkt man, dass sie sich mit den Tieren beschäftigen, und auf die Menschen eingehen. In anderen kommt man sich "lästig" vor, wenn man vorbei kommt und Fragen stellt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben