Netti und sein Versteck

• Themenstarter Themenstarter pery88
  • Beginndatum Beginndatum
P

pery88

Benutzer
Hallo zusammen, vor 4 Tagen ist ein 8 Monate alter zuckersüßer Tierheimkater (EKH) namens Netti (oder auch Nettchen genannt) bei uns eingezogen. Unsere Shiva hat sich schon so sehr auf einen Spielkameraden gefreut aber......................

er sitzt entweder nur im Couchkasten oder unter der Couch und kommt nur nachts zum Vorschein...wenn alles mucksmäuschenstill ist....wenn wir also Glück haben, dann sehen wir ihn vielleicht 1 x für 3 Sekunden und schups ist er wieder weg.....

Im Tierheim wurde er so beschrieben: Er wurde an einer Futterstelle aufgegriffen, da er "etwas" zutraulich war und im November letzten Jahres ins TH gebracht. Seine Pflegerin dort konnte ihn füttern, streicheln etc....obwohl er auch ihr gegenüber immer noch misstrauisch war...

Als ich ihn dort entdeckt habe und sein Reich besucht habe, war er auch sehr sehr schüchtern, hat kurz gefaucht (aber ist empfand es als unsicheres Fauchen), hat aber Leckerlies aus der Hand gefressen....und weil er einfach so süß war, habe ich ihn mitgenommen....

Natürlich wusste ich, was auf mich zukommt, aber dennoch wollte ich fragen, ob jemand bereits solche Erfahrung mit einer Katze gemacht hat und ob er/sie mir vielleicht das Geheimnis für Vertrauen verraten könnte....

Denn alles sprechen, mit dem Puschel wedeln oder mit Shiva offensichtlich vor der Couch schmusen bringt rein gar nix:sad:

Hat jemand einen Tipp?

Lg,

A

Werbung

Hallo pery88

Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang 🙂
Schön das du dich für eine Tierheimkatze entschieden hast.
Und zu deinem Problem: du brauchst ganz viel Geduld, Ruhe und Zuversicht.
4 Tage sind eine recht kurze Zeit in der dein "Neuer" viel zu verarbeiten hat.
Du solltest immer wieder beruhigend mit ihm reden oder aber auch etwas vorlesen. So lernt er deine Stimme kennen.
Lass ihn erstmal ein wenig ankommen denn es hat sich für ihn ja alles verändert. Und da er von draussen kommt brauchst du noch ein wenig mehr Geduld. Versuch ihn vielleicht ein wenig zum spielen zu animieren.
Sollte er dies nicht wollen so lass ihn einfach in ruhe und warte einfach ab bis er von sich aus ein wenig mutiger wird. Leckerlies geben... viel und behutsam mit ihm reden und deinen ganz normalen Altag weiter leben. Je normaler du dich verhälst desto eher wird er sehen das ihm nichts passiert.
Setz dich einfach zu ihm oder leg dich viel auf den Boden. So hat er dich auf seiner höhe und die Angst vor deiner Grösse ist nicht mehr so schlimm.

Liebe Grüsse Claudia

Laß ihn sitzen! Lies ihm vor damit er sich an Deine Stimme gewöhnt.
Er wird von Deiner Katze mit der Zeit lernen.
Unserer saß 2 Wochen unterm Sofa, ist dann für 4 Wochen unter den Stuhl gezogen und dann ging es aufwärts. Laß ihm einfach Zeit und rede viel mit ihm.

Ich schick dir mal ein ganz großes Paket Geduld rüber, meine haben 4 Wochen unter der Küche "gewohnt".

4 Tage ist ja noch keine lange Zeit und er muss sich erstmal an alles gewöhnen. Neue Dosis, neue Katze, neue Umgebung.

Setz dich immer mal wieder auf den Boden in der Nähe von seinem Versteck und erzähl ihm leise und ruhig etwas. Du kannst ihm auch was vorlesen wenn dir nichts mehr einfällt.

Nicht so ungeduldigt sein 😉

Laß dem Süßen einfach Zeit. Er muß doch erst mal die ganzen fremden Eindrücke verarbeiten. Er hat schlicht und einfach Angst.

Laß in da sitzten, wo er sitzt. Stell ihm Futter, Wasser und sein Klo in die Nähe und laß ihn in Ruhe. Er wird schon raus kommen.
Bitte bedräng ihn nicht. Erzähl ihm immer wieder was, damit er sich an deine Stimme gewöhnt.

Und du brauchst Geduld, und davon ganz viel 😉

Zeit geben ist das Zauberwort.

Wenn er im Tierheim seit November kein richtiges Vertrauen zur Pflegerin aufgebaut hat und immer noch mißtrauisch war, wird es bei Euch sicher noch was dauern. Wenns ihm in seinem Versteck zu langweilig wird, kommt er sicherlich raus. Das kann aber dauern

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben