neu bei zooplus veterinärmedizinisches Diätfutter

• Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenstreuschlepper

Forenprofi
Zooplus bietet neuerdings auch veterinärmedizinisches Diätfutter an.

Wenn ich dies richtig verstehe ist ein Teil des Sortiments Futter welches auch TÄ über die Praxis verkaufen....oder es ist doch das abgeschwächte Diätfutter welches auch in den Futtermärkten vor Ort angeboten werden.

Stutzig macht mich, dass kein Nachweis vom TA wegen einer Krankheit vorgelegt werden muss....wie es z. Bsp. VetConcept verlangt

http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/katzenfutter_veterinary?unique=HTML109

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte auch schon Diätfutter, welches von Tierarztpraxen vertrieben wird, in einem Onlineshop (mit Sitz in Deutschland) problemlos kaufen können. Welcher Shop das war, weiß ich nicht mehr. Das ist schon ein Weilchen her.

Das Hills c/d zB. ist auch das Futter, welches in Praxen verkauft wird. Ein Warnhinweis steht drunter.

http://www.zooplus.de/shop/futter_v...ary/hills_prescription_diet/nassfutter/202235

Das hatte Tarzan damals bekommen, als er unter Struvitsteinen litt.

Die Gefahr einer "Selbstmedikation am Tier" ist da natürlich gegeben, aber neu ist es nicht, dass man jene Diätfuttermittel problemlos in Onlineshops kaufen kann.

Stimmt. RC s/o (?) kann man in diversen Onlineshops kaufen, bei Kölle Zoo hab ich auch schon Futter zum AUFLÖSEN von Struvit gefunden. Finds aber gut, weil mein Moppel derzeit zumindest teilweise Diätfutter bekommt und mein Tierarzt für mich etwas ungünstige Öffnungszeiten hat.

Edit: Bei Zooplus hab ich jetzt allerdings keine Diäten zum Aufläsen von Steinen gefunden, sondern nur solche für die Phase danach, die das Wiederauftreten verhindern sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bei Zooplus hab ich jetzt allerdings keine Diäten zum Aufläsen von Steinen gefunden, sondern nur solche für die Phase danach, die das Wiederauftreten verhindern sollen.

Tarzan bekam erst Hills s/d und sollte dann c/d dauerhaft bekommen. Ich entschied dann aber in Rücksprache mit der TÄ anders.

Hills s/d gibts aber auch:

"Auflösung von Struvitsteinen (...)
NIcht geeignet für Katzen mit Nicht-Struvitsteinen"

http://www.zooplus.de/shop/futter_v.../hills_prescription_diet/trockenfutter/162954

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Hab ich übersehen. Hatte nur das c/d gesehen.

Die Gefahr einer "Selbstmedikation am Tier" ist da natürlich gegeben, aber neu ist es nicht, dass man jene Diätfuttermittel problemlos in Onlineshops kaufen kann.

Mir ist dies neu....ok ich hab auch vorher nie danach gesucht.

Heute stand dies in soner Infoemail von Zooplus.

Wie gesagt VetConcept verlangt eine Diagnose vom TA für CNI bzw. Struvitfutter.

Auf Tiermessen ist zwar RC mit Futter vertreten....aber die Vet Linie ist dort nicht zu kaufen bzw. kannn man auch bei RC nicht selbst ordern.

Werbung:
Vetconcept hat ein anderes Vertriebskonzept. Ich war vor zwei Wochen auf einem Kongress. Auf diesen Kongressen gibt es auch immer Industriestände. Da ich ja selber einen Struvitkater habe, bin ich hingegangen und habe gefragt, ob ich als Tierärztin (bin ich, aber ohne Praxis) nicht mein Diätfutter bei ihnen ordern könnte, wenn ich ihnen einen Nachweis erbringe, z.B. In Form meiner Approbationsurkunde oder meines. Tierarztausweises. Als Antwort bekam ich, daß das leider nicht möglich sei, da das Diätfutter nur mit Verschreibung über einen niedergelassenen Tierarzt erhältlich sei.
Ich komm also auch nicht direkt dran. Aber mein Tierarzt würde es für mich bestellen oder mir den Zettel ausfüllen.

War keine Kritik, Katzenstreuschlepper. MIR wars eben nicht neu, da ich problemlos online Diätfutter, ohne Nachweis, dass mein Kater unter Struvit leidet oder litt, Diätfuttermittel, das ich sonst in der Praxis bekomm, günstiger online bestellen konnte. Halt vor Jahren schon.

Google spuckt mir auch aktuell Onlineshops aus, wo das möglich ist. Zooplus versucht da wohl auch, nun Fuß zu fassen. Verständlich. Bringt weitere Kunden evtl.

VetConcept machts in meinen Augen richtig. Ich konnte unbedarf/ohne Nachfrage Diätfuttermuttel von Hills online bestellen. Fand das natürlich super.

RC wird nicht "einfach so vertrieben?" 🙂 Ich bleib mal bei Struvitsteinen und jeder Interessierte kann weiter recherchieren.

http://www.amazon.de/Royal-Canin-Urinary-Katze-kg/dp/B003UVAM7M

RC Seite:

"Auflösung von Struvitsteinen (...)"

http://www.royal-canin.de/katze/pro...inary-so-high-dilution-trocken/eigenschaften/

Man kann RC Diätfuttermittel auch direkt und problemlos ordern über amazon. RC hat da seinen "Marketplace".

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch den Onlineshop Tierarzt 24 da kann man sämtliche Diätfutter ohne Nachweis bestellen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben