Neu eingezogen, Kater macht Sorgen

• Themenstarter Themenstarter Adore_U
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwisterpaar geschwisterstreit gewicht
A

Adore_U

Neuer Benutzer
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und habe direkt etwas auf dem Herzen.

Am Montag sind 2 Kätzchen bei mir eingezogen. Geschwister, eine Katze und ein Kater. Die beiden kommen aus dem Tierheim und werden auf ca. 10 Wochen geschätzt. Genau konnte man das nicht sagen, da sie gefunden wurden. Sie werden als reine Wohnungskatzen gehalten.
Die Katze war von der ersten Minute an sehr neugierig und aufgeschlossen. Sie ist auch total verschmust. Sie frisst und spielt - also alles gut.
Der Kater allerdings ist sehr zurückhaltend, was ja auch in Ordnung ist. Aber er ist sehr mager und frisst im Vergleich zu seiner Schwester recht wenig. Also man sieht schon einen deutlichen Unterschied. Wenn ich auf dem Sofa sitze, dann kommt er auch an und legt sich daneben. Aber sobald man mit der Hand in seine Nähe kommt, zieht er sich zurück.
Auch wird er irgendwie von seiner Schwester gejagt. Also sie stürzt sich dauernd auf ihn. Wenn er irgendwie liegt und schläft, wenn er frisst, wenn er einfach irgendwo sitzt.. Und da er eben so viel zierlicher ist als sie, kann er sich kaum wehren und "jault" schon mal rum. Klar müssen die ihre Grenzen austesten usw. Aber muss ich irgendwann dazwischen gehen?
Ich habe etwas Angst, dass etwas passiert, wenn ich wieder arbeiten bin nach meinem Urlaub. Oder das es sehr laut wird. Andererseits liegen die beiden beim Schlafen auch oft ineinander gekuschelt.

Ich bin einfach etwas verunsichert und würde gern wissen, ob das Verhalten der beiden normal ist. Besonders das mit dem "kämpfen". Und sollte ich den Kater von einem Tierarzt checken lassen, weil er so dünn ist und wenig frisst oder kann man das wenige fressen auch noch auf die Eingewöhnung zurück führen?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe und wünsche einen guten Start in den Tag!

Liebe Grüße,
Steffi

A

Werbung

Lass sie machen, normalerweise spielen Kater ruppiger, so dass die Mädels genervt sind. Das kann sich noch entwickeln. Günstiger ist meistens ein gleichgeschlechtliches Paar.
Was fütterst du und wieviel? Ist der Kot in Ordnung?
Denk bitte an die kastra mit 4 Monaten.

Sie bekommen Morgens, mittags und abends Nassfutter. Wenn sie allerdings gleich alles leerputzen bekommen sie noch einen Nachschlag. Ein Schälchen Trockenfutter steht immer bereit, ebenso frisches Wasser.

Die Kastrationstermine sind schon gemacht! 🙂

Stell den kleinen einem Tierarzt vor.
Kitten in dem alter sind kleine fressmaschienen.Wenn sie schlecht fressen gibt es in der Regel dafür einen Grund.
Wurde er schon Entwurmt und Geimpft?

Beim spielen solltest du die beiden einfach machen lassen.
Das spielen und raufen von Kitten sieht für uns Menschen schlimmer aus als es ist.