neu hier und tausend fragen

• Themenstarter Themenstarter bianca+gimli+loki
  • Beginndatum Beginndatum
B

bianca+gimli+loki

Neuer Benutzer
erstmal hallo an alle,
wie man sicher sehen kann, bin ich wegen meiner 2 kater hier, gimli und loki.
ich spiel schon länger mit dem gedanken meine 2 nur noch zu barfen.
beide lieben rohes fleisch, dafür lassen sie jedes dosenfutter stehen. am liebsten hühnerhälse oder flügel (die knacken so schön :verschmitzt: ).
bei beiden wurden vor einiger zeit leicht erhöhte nierenwerte festgestellt.
jetzt mein problem:
wie ist das mit den ganzen supplementen? was dürfen sie, was nicht, worauf muss ich achten.
da auf der arbeit wie überall urlaubszeit ist und ich zusätzlich im schichtdienst arbeite, ist es für mich momentan nicht so einfach ins internet zu kommen und zu recherchieren.
ich benötige für den anfang erst mal rezepte (am besten einfache, damit ich mich in ruhe damit vertraut machen kann). wo ich die supplemente bekomme, weiss ich, aber welche genau benötige ich? ich möchte ungern fertigmischungen nehmen.
welche supplemente können mit eingefroren werden und welche nicht?
wie sieht es mit gemüse aus? getreide lehn ich eigentlich bei katzen ab. bitte um tipps.
fleisch immer nur von einer tierart mischen und dafür abwechselnd?
ich hoffe mal, das meine fragen einigermassen verständlich rüberkamen und vielen dank schon mal im voraus,
bianca

p.s. wo finde ich den kalkulator? :oha:

A

Werbung

Hallo,

bei beiden wurden vor einiger zeit leicht erhöhte nierenwerte festgestellt.
"Leicht erhöht" heißt was genau?

jetzt mein problem:
wie ist das mit den ganzen supplementen? was dürfen sie, was nicht, worauf muss ich achten.
Bei "leicht erhöhten Werten" wahrscheinlich auf nix Besonderes. Ich würde höchstens auf niedrigen Phosphorgehalt achten, also inbesondere Knochenmehl und Bierhefe eher nicht verwenden, Knochen selten.

ich benötige für den anfang erst mal rezepte (am besten einfache, damit ich mich in ruhe damit vertraut machen kann).
Falsch. 😉 Du benötigst für den Anfang erstmal Lesestoff und Ahnung.
Die meisten und schwersten Fehler macht man, wenn man zu schnell einsteigt, ohne dass man im Supplementedschungel wirklich Bescheid weiß. Ein paar zusätzliche Wochen Fertigfutter bringen deine Katzen nicht um, also lass dir Zeit und lies.

wo ich die supplemente bekomme, weiss ich, aber welche genau benötige ich? ich möchte ungern fertigmischungen nehmen.
Das dubarfst-Forum kennst du? Hier ist ein Thread dazu: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...ie-kommen-vitamine-und-mineralien-ins-futter/
Oder die längere Fassung hier: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html - da sind auch speziell Hinweise für nierenkranke Katzen drin.
Wobei ich wie gesagt erstmal nicht pauschal davon ausgehen würde, dass deine Katzen schon nierenkrank sind. Höchstens dass man aufpassen muss, dass sie's nicht werden.

welche supplemente können mit eingefroren werden und welche nicht?
Soweit wir heute wissen, kann man alles mit einfrieren.

wie sieht es mit gemüse aus? getreide lehn ich eigentlich bei katzen ab. bitte um tipps.
5% der Fleischmenge in Gemüse zusetzen (also 50 g auf 1 kg Fleisch). Die Pflanzenfasern im Gemüse dienen als Ballaststoff, um den Kotabsatz zu erleichtern. Nehmen kannst du z.B. geraspelte Möhre, Gurke, passierte Tomate, Zucchini, Kürbis. Beobachte den Kotabsatz bei deinen Katzen, wenn das gut klappt, kannst du den Pflanzenanteil auch weiter zu reduzieren versuchen. Es gibt auch Katzen, die kommen ganz ohne aus.
Verdauliche Kohlenhydrate brauchen Katzen nicht, also auch kein Getreide.

fleisch immer nur von einer tierart mischen und dafür abwechselnd?
Für den Anfang ja - falls irgendwelche Fleischsorten nicht vertragen werden sollten, weißt du dann schneller, was das Problem ist. Von bekannten Fleischsorten kannst du auch gemischte Rezepte machen.

p.s. wo finde ich den kalkulator? :oha:
http://dubarfst.eu/shop/db-lizenzen.php

Bei dubarfst gibt's übrigens auch einen Forenbereich speziell zum Barfen nierenkranker Katzen: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...9-katzen-barfen-bei-leber-nierenerkrankungen/

hallo,
danke für die schnelle antwort,
lg,
bianca

Neu beim Barfen

Was mir beim Start geholfen hat ins Barfen waren die Grundrezepte bei www. dubarfst.eu. Man kann die auch mit einem Fertigsupplement wie z.B. Fellini oder easybarf machen. Dann gibt es auch diesen kleinen Film, der mich vieles klarer hat sehen lassen, als ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah.
Viel Erfolg!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben