Neuankömmling verweiger Essen und Trinken!

  • Themenstarter Themenstarter alexis666
  • Beginndatum Beginndatum
A

alexis666

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2016
Beiträge
2
Hi, ich bräuchte euren Rat!
Ich habe eine Ragdollkätzin Amy 1,5Jahre und ein Nevakitten Lilly 4 Monate. Nun habe ich am Samstag noch mal Zuwachs von einer fast 2jährigen Heilig Birma Nala bekommen.
Wir haben Nala in das Kinderzimmer meiner Tochter zum Eingewöhnen einquartiert. Nala versteckt sich nun seit Samstag ständig unter der Couch. Wir haben auch keine Chance sie rauszulocken. Wir sitzen im Zimmer reden mit ihr, singen und warten. Wenn man sie unter der Couch vorholt, dann will sie auch schmußen und kuscheln. Leider haben wir noch kein Schnurren aus ihr rauslocken können. Mein Hauptproblem ist aber, dass sie nichts trinkt und nichts frisst. Wenn wir sie auch dem Schoß haben, tunken wir immer unseren Finger ins wasser und benässen ihr Mäulchen, aber auch dieses Wasser schleckt sie nicht mal ab.
Meine Katzen sind ausgesperrt, da wir erstmal Nalas Vertrauen gewinnen wollen.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen wg Essen und Trinken machen? Es ist das Futter, dass sie gewöhnt ist.
Danke und LG
 
A

Werbung

Sie hat also seit Samstags nichtsmehr gefressen und getrunken? Da würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt und ihr eine Infusion geben lassen und so etwas wie Reconvales besorgen.
Das geht bei Katzen leider ganz schnell auf die Leber (sog. hepatitische Lipidose) und auf die anderen Organe.
 
Hallo

Seit Samstag ist ja schon lange.. da würde ich auch zum TA mit ihr gehen.

Seid ihr sicher, dass sie es nicht unbemerkt nachts macht?
Wo habt ihr denn die Näpfe hingestellt? Hat sie sie immer zur Verfügung?

Klingt auch so, als würdet ihr sie etwas bedrängen, indem ihr sie zum Kuscheln rausholt.
Wenn ihr beim TA wart, würde sie erst mal ganz in Ruhe lassen... auch nicht singen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lasst das sein, die Katze ständig unter dem Sofa hervor zu zerren. Ihr bedrängt die Kleine viel zu sehr, es kann gut sein, dass sie deswegen nicht fressen mag.

Habt Ihr es schon mit Thunfisch, Kochschinken, Rinderhack, gekochtem Huhn etc. versucht? Stellt ihr das Fressen einfach unter das Sofa und dann lasst sie ein paar Stunden in Ruhe.

Ansonsten schließe ich ich meinen Vorschreiberinnen an, spätestens heute Abend wäre ich mit der Maus beim Tierarzt.
 
Meine Katzen sind ausgesperrt, da wir erstmal Nalas Vertrauen gewinnen wollen.
Ich glaube nicht, daß es so gelingen wird.

Verstehe ich es richtig, daß die Katze nun im Wohnzimmer lebt?
Dem Raum wo ihr vermutlich am häufigsten seid?
Ich würde sie ins Schlafzimmer umquartieren, Futter, Wasser, Klo, Kartons zum Verstecken dort rein und sie dann erst einmal in Ruhe lassen.

Ihr geht dann öfters, aber nicht ständig zu ihr, bietet Leckerli und Spiel an und wartet.

Sollte sie auch dort nichts anrühren (gib mal immer nur wenig, das aber öfter in den Napf, dann siehst du gleich, ob etwas gefressen wurde), wäre wohl der TA angezeigt, aber ich vermute stark, es liegt nicht an einem organischen Leiden (sofern sie vorher nichts hatte).
 
Ich hatte es so verstanden, dass die Katze im Kinderzimmer ist und bin davon ausgegangen, dass das Kind da aktuell natürlich nicht drin ist. Ansonsten ist der Hinweis der anderen wichtig und richtig, das Tier sollte absolut seine Ruhe haben.
 
Werbung:
Ah stimmt.
Bin von Couch dann irgendwie auf WZ gekommen ..
 
Wie geht es Nala?

Nachdem ich den Anfang gelesen habe wollt ich mal fragen wie es der kleinen Maus so geht?! Frisst und trinkt sie inzwischen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben