Neue Babykätzchen und der alte, dicke...

  • Themenstarter Themenstarter SneakyChuck
  • Beginndatum Beginndatum
S

SneakyChuck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe vor zwei Jahren meinen ersten Kater geholt. Davor war ich noch ganz unerfahren. Der Kater den ich mir geholt habe war damals 7, heute also 9, ist aber noch total fit.
Ich wollte damals nicht direkt zwei Babykatzen holen, weil ich Schülerin war und wenig Zeit hatte und dachte, dass das am Anfang vielleicht eher ungeeignet ist.
Den Dicken hielt ich allein, weil mir von einem Tierschutzbund gesagt wurde, dass der allein vermittelt würde, weil er in der Pflegefamilie alle Katzen (4) terrorisiere. Als ich ihn mir dort dann anschaute war er ganz verängstigt, mit den ganzen Katzen auf 2,5 Zimmern und auf dem Wohnzimmertisch lagen 3 leere Zigaretten Packungen...... Obwohl er sich mir kein bisschen genähert hat, sondern eher geflüchtet ist, hab ich ihn mir "geschnappt", ohne die Erwartung, dass er jemals anders wäre, doch dann hat er sich nach zwei Tagen bei mir in den größten Schmusekater der Welt verwandelt. Er hat mich noch nie gebissen oder gekratzt, egal wie sehr ich ihn beim schmusen bedrängt hab (hab mal nen "Toleranztest" gemacht). Nachts in meinen Armen schlafen wurde zur Normalität. Mittlerweile folgt er mir auf Schritt und Tritt, hört auf seinen Namen und ich konnte ihn recht gut erziehen (nicht auf die Küchenzeile etc..)
Ich hatte das Gefühl, die Sache mit ihm ganz gut gemeistert zu haben, obwohl ich echt keine Fachinfos hatte, es war mehr Intuition.

Nun zu meiner aktuellen Situation. Gestern haben wir uns im Tierheim Kätzchen angeguckt und da waren dann zwei acht Wochen alte, die fertig zur Abgabe waren. Sie sind winzig klein und natürlich super süß. Jedoch eigentlich ja zu jung. Die hatten sogar noch drei weitere Geschwister, die schon abgegeben wurden, alle einzeln... also hab ich sie mir beide geschnappt, dachte einfach, dass die ja eh wegkommen und so wenigstens noch zusammen sind...
Zu Hause haben wir die Tranportbox mit Kätzchen ins Wohnzimmer gestellt und der alte Kater kam zu uns, hat sich streicheln lassen und dann die Box beschnüffelt. Das Gitter vorne war sehr grob, so dass er die kleine, die vorne stand gut erreichen konnte, mit dem Nase. Wieder beschnüffeln. Sonst kam nix außer ein wenig murren und er kam mir etwas aufgewühlt vor.
Die Kleinen haben wir dann in unser Arbeitszimmer gestellt, Klo, Napf, Wasser und die Tür zu, vorher alle Kabel beseitigt und potenzielle Gefahrenquellen. Ein wenig gestreichelt haben wir auch, aber das fanden die noch nicht so toll, waren natürlich noch total ängstlich. Sie haben aber das Zimmer erkundet, auch als wir da waren und miteinander gespielt. Wir sind dann recht fix wieder ins Wohnzimmer zum alten und die kleinen wollten wir erstmal in Ruhe erkunden lassen. Der dicke war wirklich beleidigt, hat miaut, sich nicht mehr hochheben lassen und war etwas distanzierter als sonst, wir natürlich wieder gestreichelt wie die Weltmeister und gelobt, Leckerlies gabs auch. Nachts hat wieder nur er bei uns geschlafen und den Tag über haben wirs auch so belassen, immer mal zu den kleinen rein, geguckt, gefüttert und raus.
Vorhin haben wir dann den Dicken mal unter unserer Aufsicht ins Arbeitszimmer gelassen, die Tür stand offen, so dass er gehen konnte und er hat erstmal beschnuppert, das Klo und alles wo die kleinen dran waren. Er hat insgesamt 3x gefaucht und die kleinen haben ihn bei jeder kleinsten Bewegung beobachtet. Sie haben Angst signalisiert und den Schwanz eingeklemmt, aber die mutigere von denen ging einmal auf ihn zu und hat auf ein Fauchen mit einem kleineren Fauchen geantwortet, das fand der alte aber unspektakulär und hat nicht reagiert. Nach so 10 Minuten sind wir dann aufgestanden und ich bin raus und hab ihn gerufen, kam er auch direkt und mein Freund konnte die Tür schließen. Jetzt sind sie wieder getrennt und der dicke liegt aufm Schoß.

Sooo viel erstmal zur Gesamtsituation. Nun frage ich mich erstens, ob das so wohl alles okay war. Wie sollen wir uns weiter verhalten? Sollen wir versuchen die Kleinen zu locken oder lieber in Ruhe lassen. Wann sollten sie alle richtig zusammengeführt werden? Außerdem: Welches Futter für die beiden kleinen? Ich habe im Tierheim nachgefragt, aber die Antwort schien mir etwas naja inkompetent...
 
A

Werbung

Guten morgen 🙂

Erstmal, ich musste schon etwas lachen über den "Toleranztest"😀😀

Waren die Kleinen ohne Mutter im TH? Wieso geben Leute, die es eigentlich wissen sollten, Kitten einen Monat zu früh weg? -.-

Ich würde die Katzen nicht einfach so zusammen lassen. Der grosse ist viel stärker und scheint mit der Situation etwas überfordert.
Hier wird zur Zusammenführung meist eine Gitter Tür empfohlen und ich denke, so etwas sollte ihr euch auch zulegen. Damit können sich alle beteiligten sehen und riechen, es kann jedoch nicht zu kämpfen kommen.
Hier gibt es bestimmt eine Anleitung irgendwo 😉

Zum Futter: was bekommt denn der große?
Die Kitten brauchen viel hochwertiges nassfutter und KEIN Trockenfutter! Trofu braucht keine Katze, da sehr ungesund und auf längere Sicht schädlich.
Bei hochwertigen nafu Sorten brauchst du keine Kitten Variante, meist gibt es die bei disen Marken auch gar nicht.
Lies dich hier am besten in die Ernährung ein und guck, ob du ein paar empfohlene Sorten in deiner Nähe kaufen kannst, oder ob Internet Bestellungen für dich sinnvoller sind.

Du kannst auch allen dreien einmal die Woche rohes Fleisch anbieten. Alles ausser Schwein und Wildschwein ist geeignet. Fleischstücke reinigen die Zähne und werden von den meisten Katzen gern genommen.

Und natürlich musst du dringend, also wirklich dringend...ein paar Fotos von deinen Katzen einstellen 😉 *neugier *
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
das_fussel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
sternensuende
Antworten
22
Aufrufe
3K
sternensuende
sternensuende
Mini09
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mini09
Mini09
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben