Neue Haustiere - Flöhe

• Themenstarter Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Da Bäpflopp sich heute erbrochen hat war ich vorhin beim Tierarzt. Das erbrechen war schonmal harmlos. Zum Glück. Ich habe auch gleich Sawyer mitgenommem wo ixch schonmal da war. Sawyer, von der ich von einem TA unterschrieben bekommen habe, dass sie untersucht wurde und komplett gesund sei.
Als ob! Sie ist ein wandelnder Flohzirkus (komischerweise kratzt sie sich kaum, genau wie Bäpflopp, der bisher nur minimal befallen ist - zum Glück. Juju scheinen die Viecher gar nicht zu mögen.
Jetzt werden trotzdem alle 3 von mir mit einem vom TA mitgehebenen Spot on behandelt und ich bin grad dabei die Bude auseinander zu nehmen, alles was ich an Textilien finde bei 60° zu waschen, saugen und alles besprühen... juju... =(
Tja die TA sagte dass Flöhe Würmer übertragen können und sie sich nicht wundern würde, wenn sie auch Würmer hätte. Ich könnte zwar den Kot sammeln und untersuchen lassen aber bevor da was falsch negatives rauskommt behandel ich sie lieber gleich gegen Würmer.
Mir stellt sich jetzt noch die Frage wie oft ich hinsichtlich der Flöhe und der vermeintlichen Würmer das komplette Katzenstreu wechseln und die Kaklos reinigen muss?
Und ob ich anstelle eines Flohhalsbandes auch eas von dem Flohspray in den Staubsaugerbeutel sprühen könnte? Mehrere Monatelang die Beutel täglich wegzuschmeißen geht doch ziemlich ins Geld =(
Meint ihr die Kratzbäume reicht es einzusprühen?
Ich bereue grad, dass ich gestern meine Klamotten aus Faulheit vom Boden in den Schrank geworfen habe... Oh mein Gott ich will nicht den kompletten Schrankunhalt waschen müssen :*(

Es wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Irgendwie lässt mich das alles grad verzweifeln und an der Kompetenz mancher Tierärzte zweifeln...

A

Werbung

Wichtig vor allem Sofaritzen, Matratzen etc. gründlich zu reinigen. Wenn du Bettwäsche nicht jeden Tag waschen kannst empfiehlt es sich tagsüber ein Laken über das bett zu legen. macht auch beim Sofa Sinn. Wenn die Katzen mit in deinem Bettschlafen, solltest du über das tägliche Bettwäsche waschen noch mal nachdenken.

Bei häufigerem Flohbefall solltest du über die Anschaffung eines beutellosen Staubsaugers nachdenken...erleichtert manche Überlegung 🙂

Was für ein Spot on war es denn? Frontline hilft oft nicht mehr gegen Flöhe..

Wir hatten bis jetzt 3mal Flöhe und nicht einmal hatten die Katzen danach Würmer!

Bevor du die Chemiekeule kaufst (von der TA, deshalb empfiehlt sie das so 😉 ), lass Kotproben testen. Eine Wurmkur wirkt nur bei Befall und nicht vorsorglich. Ohne Grund gegeben richtet sie also sinnlos Schaden in der Darmflora an.

Ich hab mir ehrlich gesagt auch nie Panik gemacht beim putzen 😳
Alles eingesprüht (Mittel auf Kokos-Basis), staubsaugen mit Flohhalsband im Beutel, Halsband-Stücke in die Schränke und in mein Auto, und gut.
Nach 3 Tagen war alles erledigt.

Pass auf mit dem wischen. Feuchte Bodenritzen sind toll für Flöhe.

Alles wird gut 😉

Edit: die Bettwäsche hab ich immer die Nacht nach dem spoton drauf gelassen. So sammeln die Katzen, die ja jetzt tödlich für Flöhe sind, noch schön alle abgesprungen Parasiten ein 😛

Einmal habe ich das Advovate für die kleinen und weil die große dafür zu schwer ist bekommt sie vectra felis.
wenn ich den Staubsaugerbeutel mit dem virbac indorex einsprühe müssten die flöhe im sauger auch sterben oder?
das wurmmittel haben sie gestern leider schon bekommen =/ Nebenwirkungen kann ich bisher bei keinem feststellen...

auf diesem flohzeug steht übrigens es wäre für katzen ungiftig. kann man das so glauben? also die lehnen vom sofa kann ich zb nicht waschen nur besprühen. wenn ich dann den halben tag lüfte kann ich sie dann wieder dadrauf lassen? =/
soll ich denn die wurmkur dann jetzt abbrechen?
und was meint ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich die flöhe über meine kleidung durch die wohnung trage?
saugen die denn auch menschenblut. ich habe von "flöhe werden durch menschenblut unfruchtbar, oder sterben daran" bis zu "flöhe vertragen menschenblut" schon alles gelesen. in meinem beruf habe ich auch schon oft genug menschen mit flohbefall gesehen. oder sind das wieder andere flöhe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jedes Zimmer einzeln behandelt. Das ganze hat mich 2 Tage gedauert. Alle Kleiderschränke leergeräumt, alles gewaschen, überall gesprüht und gesaugt. Jedes mal wenn ich ein Zimmer fertig hatte habe ich es erst einmal geschlossen. Die Küche war zuletzt dran. Aber davor habe ich meine 3 kleinen mit einem Flohkamm in der Küche gebürstet und was soll ich sagen. Ich weiß nicht ob ich glücklich oder sauer sein soll. Das einzige was ich abgekämmt habe waren nämlich Haare :grr:
Kein einziger Floh oder ähnliches war zu finden. Jetzt frage ich mich, ob das was die TÄ abgekämmt hat nicht einfach nur Erde war, da Sawyer wirklich gern in Blumentöpfe klettert... Hätte ich mal genauer hingeguckt...? =(
Na ja wenigstens ist hier jetzt alles klinisch rein...

Werbung: