Neue Hoffnung für Hühner

• Themenstarter Themenstarter Samienta
  • Beginndatum Beginndatum
Samienta

Samienta

Forenprofi
Heute in den Nachrichten:

die Kleingruppenhaltung der Hühner wird als verfassungswidrig erklärt, weil die Tierschützer nicht in die Gesetzgebung involviert waren.

Die armen Tiere haben in dieser Gruppenhaltung kaum mehr Platz als in der Käfighaltung, einfach ein Trick der Industrie.

Ein guter Schritt in Richtung Tierschutz 🙂

A

Werbung

Klingt sehr gut, aber wenn ich ehrlich sein soll: Wie üblich wie es keine ausreichenden Kontrollen geben, hier und da werden Schlupflöcher auftauchen und Bestechungsgelder fließen.
Solange der Bedarf an Hühnerfleisch/Eiern groß genug ist, wird sich diese Art der Haltung nie ändern. Hoffnungslose Spirale. Man kann wohl nur hoffen, dass das wirklich ernsthaft durchgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer wieder appelieren: Bio-Eier kaufen!!!!

Wer in der Stadt wohnt - vielleicht.
Für mich lehne ich es ab.
Ich kaufe lieber beim Bauern am anderen Ende des Dorfes - kein Bio, aber soweit ich es beurteilen kann, artgerecht. Häuschen, kleine teilüberdachte Freifläche und für tagsüber größere Freifläche. Aber ich muß nur fünf Minuten hinlaufen, hab einen netten Plausch. Für mich der bessere Weg als im Supermarkt von irgendwoher beschaffte Bio-Eier zu kaufen. 🙂

Ja, auf dem Land ist ja fast alles Bio auch ohne Bio-Stempel.
Aber die meisten Leute kaufen ja nicht beim Bauern, sondern im Supermarkt
und da ist Bodenhaltung keine gute Wahl.😉

Das ist schon richtig.
Und ich bin ehrlich: Ich hab oft Mitleid mit Menschen, die alles im Supermarkt kaufen müssen 😳

Mein Gemüse ist weit entfernt von Bio, denn ich verwende bei der Anzucht Dünger. Trotzdem behaupte ich, daß Welten zwischen beispielsweise meinen Tomaten und den Supermarkt-Tomaten liegen. Und schon allein der geschmackliche Unterschied bringt mich dazu, die Menschen zu bemitleiden, die diesen Geschmack nicht erleben können. 😳

Hallo,

ich hole meine Eier auch lieber bei meiner Nachbarin (12 Hühner + Hahn auf 2000 qm Wiese - und die nutzen die Fläche!). Jetzt ist Winter und sie legen nicht oder nur sehr sehr wenig. Gibt es halt keine Eier. So what? Ich kaufe sehr gerne Bio, aber ich greife momentan lieber zu den deutschen Strauchtomaten, als zu den spanischen Biotomaten.

aber ich greife momentan lieber zu den deutschen Strauchtomaten, als zu den spanischen Biotomaten.

Genau das ist es, was ich mit Nachhaltigkeit meinte.

Warum muß ich mir Bio durch halb Europa transportieren lassen, wenn ich vor der Haustüre auch Obst und Gemüse habe?

Werbung:
Genau das ist es, was ich mit Nachhaltigkeit meinte.

Warum muß ich mir Bio durch halb Europa transportieren lassen, wenn ich vor der Haustüre auch Obst und Gemüse habe?

Meine Rede. Wir sind doch eigentlich auch viel zu verwöhnt. Warum im Winter nicht eher Wurzelpetersilie, Rote Beete und Äpfe statt Paprika, Tomaten und Erdbeeren essen?

Meine Rede. Wir sind doch eigentlich auch viel zu verwöhnt. Warum im Winter nicht eher Wurzelpetersilie, Rote Beete und Äpfe statt Paprika, Tomaten und Erdbeeren essen?

Auf Paprika und Tomaten mag ich nicht verzichten 😳
Dafür hab ich aber ein kleines Gewächshaus, das sich über Akkus und Photovoltaikplatten selbst mit Strom versorgt.

Erdbeeren schmecken mir im Winter nicht.
Und Himbeeren hab ich auch noch - allerdings draußen im Freien, aber die gedeihen immernoch 😱

Auf Paprika und Tomaten mag ich nicht verzichten

Ich liebe Paprika - aber in der letzten Zeit habe ich keine gekauft, weil

1. alle aus Spanien / Niederlande sonstwoher starke weiße Flecken am Stiel hatten (Pestizide) und
2. mir Bio-Paprika momentan zu teuer sind.

Dafür hab ich aber ein kleines Gewächshaus, das sich über Akkus und Photovoltaikplatten selbst mit Strom versorgt.

Das ist cool! Gibt es davon irgendwo Bilder?

Ich liebe Paprika - aber in der letzten Zeit habe ich keine gekauft, weil

1. alle aus Spanien / Niederlande sonstwoher starke weiße Flecken am Stiel hatten (Pestizide) und
2. mir Bio-Paprika momentan zu teuer sind.

Das ist cool! Gibt es davon irgendwo Bilder?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu fotografieren 😳

Sowas steht hier in nahezu jedem Garten, da ist es für mich normal...

Und groß isses nicht - es ist mit zehn Pflanzen voll ausgelastet, braucht also auch nicht viel.
Gekostet hat der ganze Spaß mit E-Heizung, Photovoltaikplatten, Akkus etc. vielleicht 500€. Und ich habs fertig gekauft, also nix mit Eigenbau oder so. Denn das wäre mir wieder zuviel Arbeit. 😳

Bei Bio weiß ich, dass keine Pestizide eingesetzt werden. Das ist mir wichtig.
Wen das nicht stört, der kann auch andere kaufen.

Nur stimmt das leider so nicht. Wenn Du darauf wert legst, dann musst Du mindestens Bioland-Tomaten oder Demeter-Tomaten kaufen. Die "normalen" Bio-Tomaten dürfen bis zu einem gewissen Grad auch mit Pestiziden behandelt werden. Bio ist leider nicht gleich Bio. Und bei Biotomaten aus Spanien oder Italien bin ich erfahrungsgemäß sehr vorsichtig 😉

Werbung:
Und mir tun die Leute leid, die bis zum nächsten Supermarkt eine halbe Stunde mit dem Auto fahren müssen.

Selbst da sinds seit einigen Monaten nur noch fünf Minuten Fußweg - kurz vor dem Ortseingang hat ein Supermarkt sich breitgemacht. Vorher warens 11 Kilometer in den Nachbarstaat.

Ich habe mal einen Bericht gesehen, da sagten Sachverständige, dass das durchaus
eine bessere Haltung für die Hühner wäre, weil sie Tiere sind, die auch im "normalen Leben"
in Kleingruppen leben. Sie fühlen sich deutlich wohler als alleine eingepfercht.
Das aber auch das nicht wirklich eine ideale Haltung ist, ist klar.

In dem Beitrag gestern haben sie ein Filmchen gezeigt über diese Kleingruppenhaltung, die Hühner hocken dicht an dicht auf Rosten, damit der Dreck durchfallen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dort wohlfühlen.

Was ganz schlimm ist, ist die Bodenhaltung, dort hacken sich die Hühner gegenseitig tot,
weil es viel zu viele sind mit viel zu wenig Platz und immer im Kampf und Hackordnung um das Futter.

Ich kann nur immer wieder appelieren: Bio-Eier kaufen!!!!

Ja, Bodenhaltung ist auch schlimm, leider wissen das viele Leute gar nicht und denken, sie tun etwas Gutes, wenn sie Eier aus Bodenhaltung kaufen. Ich bin mir sicher, dass diese Tiere auch Einiges an Medikamenten wie AB bekommen, was dann wieder in den Eiern zu finden ist.

Solange die Verbraucher Eier haben möchten, die fast nichts kosten, wird sich an der Haltung der Hennen nichts ändern.

Solange 1 Liter Milch nicht mal den Erzeugerpreis einfährt, werden riesige
Ställe für Hochleistungskühe gebaut und subventioniert.

Solange ein Apfel aussehen muß wie der Andere, ebenfalls subventioniert -
werden Pestizide benutzt.

Mal ehrlich wer kauft denn z.B. Äpfel die unterschiedlich groß sind oder mal einen Fleck haben?

Solange sich der Wasserkopf der EU solche Dinge ausdenkt, die Menschen es hinnehmen, bleibt alles beim alten.

Und ob eine Henne nun 1 DIN A4 Blatt Platz hat oder 1 1/2 - das ist für mich kein Fortschritt.🙁🙁

LG